ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung was beim Kauf zu beachten. "280er o. 320er" ab 6.2006

Beratung was beim Kauf zu beachten. "280er o. 320er" ab 6.2006

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

da ich keine so große Erfahrung mit dem 211er habe, wäre es schön wenn ich hier Tipps bekäme. Bin für jeden dankbar.

Habe vor mir ein Gebrauchten 280er oder 320er, T-Modell, Automatik ab 6.2006 zu Kaufen.

Was muss ich besonders beachten.

Kann ich die Serviceintervalle irgendwo im Internet einsehen, damit ich erkennen kann ob wirklich alles Gewartet wurde, auch ob Automatikgetriebeöl Wechsel bei KM? gemacht wurde was ja bestimmt einiges kostet, usw.

Ob Diesel oder Benziner weiß ich noch nicht so genau. Hatte bis jetzt nur Benziner. Hört man eigentlich im Wageninneren noch den Unterschied, ob's ein Benziner oder ein Diesel ist?

Gibt es große Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, in den Wartungskosten? (Wäre das Kauf entscheidend?)

Meine Vorstellung:

Denke so bis max 100.000Km,

mit Parameterlenkung,

Multikontursitz (wegen meines Rückens),

Elegance oder Avantgarde weiß ich noch nicht, bevorzuge Komfort Federung, (ist die Avantgarde Federung viel härter als die der Elegance?).

noch was wichtiges vergessen?

1000 Dank schon mal,

Gruß,

beny

Beste Antwort im Thema

Der Tipp mit Modelljahr 2009 (Code 809) ist gut, da hast du bei Comand ein moderneres Navi drin, der Rostschutz wurde an den Radläufen und Falzabdichtungen der Türen und Heckklappe verbessert, bei allen Motoren hast du die letzte Evolutionsstufe an Teilen verbaut* und jünger ist er obendrein, findest leichter einen mit unter echten 100.000 km.

Wenn du es komfortabel magst solltest du auch die 16"-Serienbereifung nicht auslassen, nebenbei sind die Reifen günstiger. 17" schaut aber cooler aus, keine Frage.

Von Airmatic und ILS (Intelligent Light System) möchte ich dir abraten, wenn dir hohe Kosten im Reparaturfall nicht egal sind. Die Aimatic hat nur selten 200.000 km ohne teure Reparaturen (1 Achse > 2.000 Euro) überstanden, beim ILS sind Schäden nicht so häufig, aber Ersatz ist auch richtig schmerzhaft teuer.

Das "normale" Bi-Xenon würde ich dir beim 211er dringend ans Herz legen, denn das H7-Halogenlicht ist nicht so berühmt.

Ob jetzt Benziner oder Diesel ist ein Rechenbeispiel und Geschmacksfrage. Richtig ist, dass ein Ottomotor immer ruhiger und drehfreudiger läuft als ein Diesel, ebenso stimmt es, dass der aufgeladene Diesel bei niederen Touren besser zieht und klar weniger schluckt. Der V6-CDI ist zumindest komfortabel genug, dass einem nichts abgeht, besser geht es immer, die Frage ist eben: fällt es noch ins Gewicht.

Zum Thema V6-CDI, Haltbarkeit von Auspuffkrümmer und Turbo bzw. Ladereingangsdichtung und EKAS-Schäden: Die Krümmer wurden mehrfach geändert, ebenso die Ladereingangsdichtung. Mit MJ 2009 sind die letzten, angeblich haltbaren Teile verbaut. Ebenso bei der Automatik "7G-Tronic".

Auch bei den V6-Ottomotoren 280 und 350 (M 272) gab es eine Serie mit Motorproblemen, Auslöser war ein schlechtes Kettenrad was enorme Reparaturkosten nach sich zog. Auch dies in MJ 2009 (und auch schon etwas früher, weiß nicht genau) kein Thema mehr. Der E 280 ist ein moderner Motor als der E 320 (M 112), mit dem E 350 verwandt. Aber da kennen sich andere besser aus.

Am besten bei spritmonitor.de die Verbräuche vergleichen.

Ein bisserl heikel ist die 7-Gang-Automatik. Diese arbeitet nicht immer völlig ruckelfrei, manchmal ruckt auch die Wandler-Überbrückungskupplung garstig. Vor einem Kauf auf jeden Fall damit länger Probefahren und im Zweifel den Wagen nur mit umfangreichen Garantien (Junge Sterne o.ä.) kaufen, besser den Wagen nur repariert erwerben. Wichtig ist ruckfreies Hochschalten und ebenso Zurückschalten beim Ausrollen ohne Gas zu geben. Wenn alles passt aber ein super Getriebe.

An Wartungskosten solltest du beim :) rund einen Tausender pro Service mit kleinen Reparaturen einplanen. Ab einem bestimmten Baujahr (2007?) ist jährlicher Service bei spätestens 25.000 km angesagt, davor geht es auch für Wenigfahrer bis zu zwei Jahren ohne Service (die sind dafür dann teurer) bei variabler Laufstrecke (je nach Ölqualität und Fahrprofil ca. 15.000 bis 30.000 km), kann also auch ein Kostenfaktor sein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beny

 

Kann ich die Serviceintervalle irgendwo im Internet einsehen, damit ich erkennen kann ob wirklich alles Gewartet wurde, auch ob Automatikgetriebeöl Wechsel bei KM?

serviceheft oder gegen später bei der MB werkstatt nachfragen.

Ob Diesel oder Benziner weiß ich noch nicht so genau. Hatte bis jetzt nur Benziner. Hört man eigentlich im Wageninneren noch den Unterschied, ob's ein Benziner oder ein Diesel ist?

beim V6 fragen mich immer wieder leute obs n diesel ist.... ;)

Gibt es große Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, in den Wartungskosten? (Wäre das Kauf entscheidend?)

es haben wohl beide seiten ihre stärken und schwächen, ich glaube unterm strich geben sich die beiden nicht viel... (richtige behandlung vorausgesetzt... langstrecken -> diesel empfehlung)

 

Meine Vorstellung:

Denke so bis max 100.000Km,

mit Parameterlenkung,

Multikontursitz (wegen meines Rückens),

Elegance oder Avantgarde weiß ich noch nicht, bevorzuge Komfort Federung, (ist die Avantgarde Federung viel härter als die der Elegance?).

wenn du komfort willst -> airmatic! -- ansonsten gibt es keinen unterschied zwischen elegance und avantgarde im komfort.. denn der avantgarde ist nur bissle tiefer. einen guten kompromiss aus komfort und straßenlage erreicht man mit 17" Rädern

noch was wichtiges vergessen?

tjaaa da kann ich dir nur www.e211.de ans herz legen!

1000 Dank schon mal,

Gruß,

beny

motor --- > klar der 320er

@heizölraser

Danke, super Link. Allein schon die Erkenntnis das die Parameterlenkung und die Lenkradverstellung Serienmäßig sind. Das muss ich dann schon mal nicht laufend nachfragen. Werde mich jetzt mal intensiv einlesen. DANKE.

Gibt's auch einen Link zu "Wartungsintervalle und deren Punkte"?

Diesel oder Benziner?? Handfeste Argumente dafür/dagegen.

Gruß

beny

am 5. Januar 2013 um 19:33

Meine Meinung zum Diesel wäre nicht kaufen. Die Steuer ist klar höher, es gibt kaum noch Unterschied beim Preis (heute bei uns 3 Cent Unterschied von Normal Diesel zu E10) , EKAS macht Probleme, obenrum geht der 320 CDI merklich schlechter als der 280er, auflösender Krümmer wo der Folgeschaden defekter Turbo wäre, Turbolader allgemein sind Mist.

Der E 280 ist für mich der bessere Motor Probleme gab es mit der Steuerkette. Der Motor ist deutlich ruhiger, hat einen viel schöneren Motorsound (besonders wenn du mal drauf trittst), hat kein Dieselnageln

PS: Allgemein würde ich aus heutiger Sicht einen 211 kaufen der im Modelljahr 2009 hergestellt worden ist.

 

 

Der Tipp mit Modelljahr 2009 (Code 809) ist gut, da hast du bei Comand ein moderneres Navi drin, der Rostschutz wurde an den Radläufen und Falzabdichtungen der Türen und Heckklappe verbessert, bei allen Motoren hast du die letzte Evolutionsstufe an Teilen verbaut* und jünger ist er obendrein, findest leichter einen mit unter echten 100.000 km.

Wenn du es komfortabel magst solltest du auch die 16"-Serienbereifung nicht auslassen, nebenbei sind die Reifen günstiger. 17" schaut aber cooler aus, keine Frage.

Von Airmatic und ILS (Intelligent Light System) möchte ich dir abraten, wenn dir hohe Kosten im Reparaturfall nicht egal sind. Die Aimatic hat nur selten 200.000 km ohne teure Reparaturen (1 Achse > 2.000 Euro) überstanden, beim ILS sind Schäden nicht so häufig, aber Ersatz ist auch richtig schmerzhaft teuer.

Das "normale" Bi-Xenon würde ich dir beim 211er dringend ans Herz legen, denn das H7-Halogenlicht ist nicht so berühmt.

Ob jetzt Benziner oder Diesel ist ein Rechenbeispiel und Geschmacksfrage. Richtig ist, dass ein Ottomotor immer ruhiger und drehfreudiger läuft als ein Diesel, ebenso stimmt es, dass der aufgeladene Diesel bei niederen Touren besser zieht und klar weniger schluckt. Der V6-CDI ist zumindest komfortabel genug, dass einem nichts abgeht, besser geht es immer, die Frage ist eben: fällt es noch ins Gewicht.

Zum Thema V6-CDI, Haltbarkeit von Auspuffkrümmer und Turbo bzw. Ladereingangsdichtung und EKAS-Schäden: Die Krümmer wurden mehrfach geändert, ebenso die Ladereingangsdichtung. Mit MJ 2009 sind die letzten, angeblich haltbaren Teile verbaut. Ebenso bei der Automatik "7G-Tronic".

Auch bei den V6-Ottomotoren 280 und 350 (M 272) gab es eine Serie mit Motorproblemen, Auslöser war ein schlechtes Kettenrad was enorme Reparaturkosten nach sich zog. Auch dies in MJ 2009 (und auch schon etwas früher, weiß nicht genau) kein Thema mehr. Der E 280 ist ein moderner Motor als der E 320 (M 112), mit dem E 350 verwandt. Aber da kennen sich andere besser aus.

Am besten bei spritmonitor.de die Verbräuche vergleichen.

Ein bisserl heikel ist die 7-Gang-Automatik. Diese arbeitet nicht immer völlig ruckelfrei, manchmal ruckt auch die Wandler-Überbrückungskupplung garstig. Vor einem Kauf auf jeden Fall damit länger Probefahren und im Zweifel den Wagen nur mit umfangreichen Garantien (Junge Sterne o.ä.) kaufen, besser den Wagen nur repariert erwerben. Wichtig ist ruckfreies Hochschalten und ebenso Zurückschalten beim Ausrollen ohne Gas zu geben. Wenn alles passt aber ein super Getriebe.

An Wartungskosten solltest du beim :) rund einen Tausender pro Service mit kleinen Reparaturen einplanen. Ab einem bestimmten Baujahr (2007?) ist jährlicher Service bei spätestens 25.000 km angesagt, davor geht es auch für Wenigfahrer bis zu zwei Jahren ohne Service (die sind dafür dann teurer) bei variabler Laufstrecke (je nach Ölqualität und Fahrprofil ca. 15.000 bis 30.000 km), kann also auch ein Kostenfaktor sein.

Zitat:

Original geschrieben von Beny

 

Diesel oder Benziner?? Handfeste Argumente dafür/dagegen.

Gruß

beny

Argumente:

spritmonitor.de

Da kannst du dir selber ein Bild machen was welcher Motor im Schnitt Verbraucht unter "Echten" Bedingungen!

Ausrechnen kannst du dir das ja dann selber!

Bezüglich der "anti" Diesel Einstellung einiger hier bezüglich der Diesel Probleme, das kann man nicht von der Hand weisen, allerdings darf man nicht vergessen in welchen Stückzahlen die entsprechenden Motoren verkauft wurden, welche Laufleistung etlich von dennen innerhalb kurzer Zeit fahren u. wieviele Schäden/ Probleme es tatsächlich gab.

Passiert einem ein solcher defekt wird es allerdings teuer.

Kurz zum 280iger Benziner, gab es hier nicht schon einen Kettenradschaden bei einem Motor der eigentlich schon nicht mehr hätte betroffen sein dürfen?

Grundsätzlich bergen diese Autos, wie alle modernen FHz., das riskio von teueren Reperaturen. Möglichkeiten für teuere Rep. gibt es mehr als genug, super wenn als funzt, sch.. wenn was defekt ist!

 

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Auch bei den V6-Ottomotoren 280 und 350 (M 272) gab es eine Serie mit Motorproblemen, Auslöser war ein schlechtes Kettenrad was enorme Reparaturkosten nach sich zog. Auch dies in MJ 2009 (und auch schon etwas früher, weiß nicht genau) kein Thema mehr.

Ab Modelljahr 2008 (Code 808) ist das Kettenrad beim M272 als solches eigendlich kein Thema mehr (Ausnahmen würde ich jetzt aber nicht bestreiten wollen). Es könnte dann evtl. noch zu defekten Magnetventilen der Nockenwellenverstellung oder deren Dichtungen kommen, die im Laufe der Modelljahre 2008/2009 nochmals ab Werk einer Modifizierung unterworfen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Kurz zum 280iger Benziner, gab es hier nicht schon einen Kettenradschaden bei einem Motor der eigentlich schon nicht mehr hätte betroffen sein dürfen?

Habe ich auch gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere wiesen die Codes im Fehlerspeicher bei dem betreffenden Fahrzeug eher auf defekte Magnetventile hin und nicht auf das Kettenrad. Kann mich an den Ausgang des Threads aber leider nicht mehr erinnern.

@Beny

Wenn es ein Benziner mit dem Motor M272 (280er / 350er) werden soll, würde ich auf jeden Fall zu einem der späteren Produktionen raten. Nicht vor MJ 2008!

 

am 7. Januar 2013 um 11:59

Hallo,

ich fahre einen E280 Benziner Lim. MJ 2009 (Produktionsdatum 8/2008) und sowohl der Motor als auch die 7 Gänge Automatik sind ein Traum. Verbrauch im Schnitt 10,5l/100km.

Oliver

Hallo,

allen vielen Dank für die mir sehr informativen Beiträge. Danke!! Auch die Link's sind Super! Danke.

Noch ein paar Fragen:

Wie sieht es denn mit der Strapazier -fähigkeit von hellem Polster in Leder bzw. Stoff aus? Ist dieses z.b. empfindlich bei Jeans? Ist es leicht zu reinigen wenn mal was verschmutzt?

Beim Leder sehe ich auf Bildern öfters Sitzfalten beim Fahrersitz. Ist das normal? Bekommt man die wieder glatt?

Mus beim 7G-Automatikgetriebe auch Ölwechsel gemacht werden, wenn ja, wann und was kostet das so?

Dann würde mich noch interessieren wenn es jemand weiß, was der Zündkerzenwechsel beim 6Zylinder kostet und wann der fällig ist.

Nicht das ich einen kaufe und ich dieses dann alles noch nachholen darf.

Ach so, noch was, wie wird der Öl-stand des Automatikgetriebes gemessen? Ist das über die Fahrzeugelektronik (Tachoanzeige) möglich? Das gleiche für Motorölstands anzeige?

......Tendenz geht bis jetzt 80% in Richtung Benziner 280er ab 6.2008?!?

Danke,

Viele Grüße,

beny

Heller Innenraum ist aus gutem Grund ein Minderheitenprogramm. Schön, aber gepflegt will es sein. Stark färbende Textilien sind natürlich heikel, wenn man regelmäßig das Leder reinigt soll das aber unproblematisch sein (bis auf den Arbeitsaufwand halt).

Falten im Leder gehören im Alter dazu, manche nennen es Patina, ich mag das nicht, bevorzuge daher Stoffgestühl, das sieht nach 200.000 km noch wie neu aus.

Bei jedem AT-Geriebe ist ein einmaliger ATF-Wechsel vor 60.000 km vorgeschrieben, danach ist es zu empfehlen. Kostet rund 300 Euro. Den Östand der 7G kann man nur per Software messen, denjenigen der 5G mit separat zu erwerbenden Messstab und Temperaturmessung per Software.

Motorölstandsanzeige wurde auch mal abgeschafft, meine beiden MJ 2009er haben keine Anzeige. Der Messstab funktioniert immer.

Würd den besten saugbenziner kaufen, den daimler je gebaut hat und das ist der 320er

am 9. Januar 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Würd den besten saugbenziner kaufen, den daimler je gebaut hat und das ist der 320er

Ich denke der 6,2 Liter V8 schlägt den. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung was beim Kauf zu beachten. "280er o. 320er" ab 6.2006