ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beratung wegen Zahnriemen/Wasserpumpe/Kurbelgehäuseentlüftung

Beratung wegen Zahnriemen/Wasserpumpe/Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:01

Hey,

wollte mir als erstes Auto einen Golf IV 1.4

Erstzulassung: 09/1998

Kilometerstand: 97.750 km

Leistung: 55/75 (kW/PS)

holen.

Haben jetz schon viele Themen gelesen das dieser Golf oft/leicht einen Motorschaden bekommt, da die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert.

Und wenn ich mir ja so ein Auto holen würde, wollte ich dann auch gleich den Zahnriemen und die Wassserpumpe mitwechseln.

Daher meine Fragen, wie teuer sind ungefähr der Zahnriemen, Wasserpumpe und die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung. Und ist es schwer diese Dinge selber zu erneuern?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey Double,

so ein Zufall ;) Naja, habe seit 3 Wochen auch mein erstes Auto - Golf IV 1.4:

Erstzulassung: 09/1998

Kilometerstand: 84.000 km

Leistung: 75 PS

Am 2. Tag fuhr ich zur VW-Werkstätte wegen dem Nachrüsten einer Mittelarmlehne (die Originale von VW): € 310,--

Dort bat ich den VW-Mechaniker mal kurz unter die Haube zu sehen, da ich eben auch schon im Internet von der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung gehört habe - prompt sagte er dass sie nicht vorhanden sei und seiner Meinung nach ein absolutes Muss ist, ich solle doch den Wagen nächste Woche bringen, sie schauen was alles zu machen ist... Gesagt getan, am Dienstag brachte ich den Golf zur VW-Werkstätte und einiges war zu machen:

beheizte Kurbelgehäuseentlüftung (da mein Golf nur 5 Jahre Service-Heft-gepflegt ist - 0 Kullanz [außerdem sind auch schon die 10 Jahre Kullanz knapp überschritten): Material € 260,-- .... halbe Stunde Arbeit: € 60,--

Zahn- und Keilriemen (ist bei dem Modell und Baujahr werksmäßig erst bei 120.000 km zu machen - er sagte jedoch dass es noch keiner so weit geschafft hat und 84.000 km höchste Zeit ist) - da gibt es in den VW-Werkstätten ein Komplett-Angebot und zwar: € 450,--

Bezüglich Wasserpumpe habe ich keine Ahnung? Vielleicht kannst du mir kurz erklären was diese tut und ob man die auch machen lassen sollte?

Und die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung sieht so aus, als wenn man es selbst nachrüsten könnte (von VW gibt es da den Nachrüst-Satz mit Anleitunt etc...) - vorausgesetzt man kennt sich ein wenig aus - ein Kabel geht nämlich durch zum Verteilerkasten oder so irgendwie...

Habe da auch noch eine Frage bzgl. Öl und Ölverbrauch - was muss ich eigentlich für ein Öl nehmen, bzw. was könnt ihr mir empfehlen?? und Nach dem Zahn-und Keilriemen-Tausch war kein Öl mehr drinnen?? Habe gerade nachfüllen müssen obwohl ich das bereits letztes Wochenende tat - kann das sein??

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe ebenfalls dass mir wer weiterhelfen kann?? Danke!!

lg Faidius

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:41

Danke das du so schnell geantwortet hast =)

Da würd ja einiges auf mich zu kommen....

Daher wollte ich auch wissen ob es schwer ist die Wasserpumpe und Zahnriemen zu wechseln.

Und auf die Wasserpumpe kam ich eben, weil ich schon viele Themen gelesen habe, und dort oft mit drinnen stand das man die Wasserpumpe gleich mittauschen soll, wenn man eh den Zahnriemen tauscht.

Die Wasserpumpe bewegt sozusagen das Kühlmittel im Kühlmittelkreislauf, damit eben der Motor gekühlt wird. Und wenn diese ausfällt kann der Motor nicht mehr gekühlt werden, in Folge dessen droht ein Motorschaden.

Denke mal die Wasserpumpe wird nicht so schwierig zu wechseln sein, wenn der Zahnriemen weg ist. nur den Zahnriemen wieder drauf machen, weil er ja eben so wieder drauf muss wie er war.

Ah ja ok!! ;) das kann sein - er hat gesagt dass bei dem Komplett-Angebot um € 450,-- noch irgendsowas dabei ist, was sich rentiert wenn man es gleich mitmacht wenn der Motor schon mal offen ist... Aber genau weiß ich es nocht nicht, da die Rechnung erst per Post geschickt wird - und da steht dann alles genau oben...

Aber weil du es sagst - also die Sache wird immer interessanter, ich glaub ich komm da langsam dahinter - vllt. kann mir das wer anderer bestätigen?? und zwar: wie gesagt habe ich letztes Wochenende am Samstag gut einen halben Liter Öl nachgefüllt (da waren dann die Rillen von dem Messstab bis weit obenhin voll also ich glaub da war wirklich dann genug Öl drinne), Scheibenwischer-Mittel und Kühlmittel (rosa) habe ich bis auf MAX aufgefüllt, sogar ein wenig drüber.... und jetzt, ca. 500 km und 1 Woche später - nach Zahn- und Keilriementausch (ws. auch Wasserpumpe) war der Stand des Kühlmittels (rosa) unter MIN und die Öl-Lampe ging in den Kurven an sodass nach einem Check am Messstab weit zu wenig war - habe ja heute 1 L nachgefüllt....

kann das damit zusammenhängen dass die in der Werkstatt bei dem Zahn- KeilRiemen- und Wasserpumpen-Tausch Öl sowie Kühlerwasser auslassen oder viel verbrauchen müssen oder ka??

kann das wer bestätigen?

Danke, lg

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:00

Ja wenn die Wasserpumpe getauscht wird, läuft auch Kühlflüssigkeit raus, die man normalerweise auffängt und danach wieder einfüllt. Vielleicht wurde das nicht gemacht, aber genau kann ich es dann auch nicht sagen/behaupten.

Und warum dir auf einmal Öl fehlt das kann ich dir nicht sagen, sorry.

Wüsste nicht wo da Öl verloren geht wenn man den Zahnriemen tauschen würde.

Hoffentlich antworten noch ein paar andere Leute =)

am 2. November 2008 um 17:05

Kurbelgehäuseentlüftung für AKQ Motor mit BJ 98:

 

95€ + ca 45Min Arbeit (Anleitung druckt dir dein :) kostenlos aus). Heizt übrigends wie sau.

Unbau ist auch in 20Min schaffbar, wenn man schnell ist. Einfach Schlauch (inkl. Heinzung) gegen Schlauch ohne Heinzung tauschen (nur raus ziehen). Dann das Gitter unter der Windschtzscheibe abnehmen, Kabel duchführen (2x) und anschliessen. Zusammenbauen..fertig...

Es gibt angeblich aber noch ein neueres, teueres, komplizierteres und besseres Nachrüstatz. Das wurde von VW aber nicht auf Kulanz verbaut.

 

Wie viel habt ihr eingentlich für eure "Gölfe" bezahlt, wann ich fragen darf?

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:10

Daaanke jetz weis ich schonmal was die beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung kostet.

Und wo würde ich die Anleitung dafür her bekommen ?=)

Ja bis jetz hab ich ihn noch nicht gekauft, da ich mich eben erst einmal erkunden wollte was das Alles kosten würde. Damit man das weng beim Verhandeln mit einbringen kann :).

am 2. November 2008 um 17:13

beim Freundlichen :) haben sie mir die Anleitung ausgedruckt.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber nicht so wichtig. Dein zukünftiges Fahrzeug hat ja auch bereits 10 Jahre ohne überstanden. Der Motor friert nur unter bestimmten Vorrausetzungen ein:

Erst ab -8°C und wenn man nur extreme Kurzstrecken fährt (also immer mit dem Jahrzeug nur 1km nach Aldi und 2km zur Sonnenbank oder so)...

Ist also relativ unwahrscheinlich.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:15

Anleitung für beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung.

Gut Danke =)

Denke mal das ich das selber hinbekommen würde!

Bleiben nur noch die anderen Fragen offen :P

Wenn man sich den kompletten Umrüstsatz montiert ist das nicht in 20 min geschehen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Binford1

Kurbelgehäuseentlüftung für AKQ Motor mit BJ 98:

Schlauch: 036 103 474 C ca. 35€

Heizung: 036 906 391 A ca. 45

Leitungssatz: 1J0 971 371 E ca. 15€

______

95€ + ca 45Min Arbeit (Anleitung druckt dir dein :) kostenlos aus). Heizt übrigends wie sau.

Unbau ist auch in 20Min schaffbar, wenn man schnell ist. Einfach Schlauch (inkl. Heinzung) gegen Schlauch ohne Heinzung tauschen (nur raus ziehen). Dann das Gitter unter der Windschtzscheibe abnehmen, Kabel duchführen (2x) und anschliessen. Zusammenbauen..fertig...

Es gibt angeblich aber noch ein neueres, teueres, komplizierteres und besseres Nachrüstatz. Das wurde von VW aber nicht auf Kulanz verbaut.

 

Wie viel habt ihr eingentlich für eure "Gölfe" bezahlt, wann ich fragen darf?

wie meinst du das mit den zwei Kabel einfach anschließen, wie werden diese angeschlossen?

am 2. November 2008 um 17:21

der neue Umrüstsatz ist komplizierter. Die Methode, die ist oben beschrieben habe, ist die alte Methode, die wesentlich schneller vonstatten geht. Den Nachrüstsatz, den zu meinst ist folgender:

"Nachrüstung einer bezeizbaren KurbelgehäuseDURCHlüftung bei dem 1.4"

am 2. November 2008 um 17:22

@Double: ich habe die Anleitung auch nicht mehr. Gehe einfach zu dem näcshten VW-Hädnler und bitte ihn um eine Anleitung.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Binford1

der neue Umrüstsatz ist komplizierter. Die Methode, die ist oben beschrieben habe, ist die alte Methode, die wesentlich schneller vonstatten geht. Den Nachrüstsatz, den zu meinst ist folgender:

"Nachrüstung einer bezeizbaren KurbelgehäuseDURCHlüftung bei dem 1.4"

und dieser würde was kosten? D.h. man kann es nicht selber machen, da es zu kompliziert ist!

und da gibt es auch 2 verschiedene, mit oder ohne Gaszug.

 

Ich habe mir beide Anleitungen von meinem Ex Meister ausdrucken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beratung wegen Zahnriemen/Wasserpumpe/Kurbelgehäuseentlüftung