ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Beratung: welche Ladekarten für BMW ix

Beratung: welche Ladekarten für BMW ix

BMW iX I20
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:30

Hi zusammen, ich hole mir nächste Woche meinen BmW ix ( gebrauchtes Fahrzeug,6 mon. Alt) ab u d möchte nachfragen, welche Ladekarten zu empfehlen sind. Ich werde wohl 80 % grds zu Hause laden können und brauche für die „langen Fahrten“ circa 2-3 mal im Monat und Urlaubsfahrten eine Idee, was ich mir hier zulegen soll.

Lieben Dank für Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die von BMW sollte reichen.

Es handelt sich nicht um eine iX-spezifische Frage. Deshalb findest Du anderswo diverse Diskussionen zu diesem Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/bevorzugte-ladeanbieter-t7781661.html

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-charging-t7006120.html

https://www.motor-talk.de/.../...entliche-ladeinfrastruktur-b1148.html

Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass die BMW-Karte nur brauchbar ist, solange man im ersten Jahr Einsparungen nutzen kann. Danach kommen eigentlich nur noch die Ladesäulen von Ionity und Tesla in Frage, je nach Situation mit oder ohne Monatsabo.

IONITY, EnBW und Tesla. BMW Karte unbrauchbar da zu teuer.

Also,

bei EnBW gibt es zwei (sinnvolle) Varianten:

- ohne Grundgebühr, Ladekosten je kWh von 59ct bis 89ct (Variable Preise)

- 5,99€ Grundgebühr, Ladekosten bei EnBW Ladesäulen = 49ct, ansonsten siehe oben

 

BMW mit Active-Tarif

- 4,99€ Grundgebühr, Ladekosten je kWh (Festpreise):

46ct für AC, 58ct für EnBW

65ct für DC, 78ct für EnBW

 

Wo ist BMW da unbrauchbar, da zu teuer (im Vergleich zu EnBW)?

 

Wer Maingau Kunde ist, oder werden möchte, für den könnte sich erst mal der Tarif für Maingau Kunden lohnen.

 

Aber ganz ehrlich: wer primär zu Hause lädt und und nur selten mal auf der Langstrecke, dem sollte die BMW Charging Karte locker reichen! Für den Fall, das man mal an einer Ladesäule steht, welche mit BMW Charging nicht funktioniert, würde ich mir noch den kostenlosen EnBW Tarif dazu nehmen, da reicht aber die App, eine Karte braucht man eher selten.

 

BMW Charging unterstützt zur Zeit 47.303 Standorte mit 162.166 Ladepunkten und EnBW 57.737 Standorte mit 190.778 Ladepunkten (Quelle: GoingElectric). Damit reicht auch die BMW Karte in den meisten Fällen.

IONITY

PASSPORT POWER

0,39 EUR/kWh

plus 7,99 EUR im ersten Monat*

danach 11,99 EUR pro Monat

Wüsste nicht warum ich da über die BMW Karte laden soll. Hab ich was übersehen ?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:01

Wie genial ist das bitte. Vielen lieben Dank für die wertvollen Infos.

Ich verstehe dass mit den Angaben die BMW Karte neben Tesla und Ionity eine top Alternative ist. Frage: hat jemand Erfahrung mit Aral Karte?

Zitat:

@grisu71 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:53:44 Uhr:

 

Wüsste nicht warum ich da über die BMW Karte laden soll. Hab ich was übersehen ?

Weil du dich damit von Ionity abhängig machst und Monat für Monat 12 € Fixkosten hast. Aber ja, der kWh-Preis ist gut! Ich bin mal auf das neue ADAC-Angebot zusammen mit ARAL Pulse gespannt.

 

EDIT: „Zum Start zahlen sie nur 51 Cent/kWh (AC und DC). Zum 1. Oktober wird der Mitgliederpreis auf 57 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen angepasst.

Im Roaming-Netz gibt es den Ladestrom zum einheitlichen Preis von 75 Cent/kWh.“ —> ist damit meiner Meinung nach uninteressant

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:28

Ich hab e gerade gelesen dass es in der Tat bei ADAC in Verbindung mit Aral,erst 51 ct u d dann ab 1.10.24 57 ct sind

Zitat:

@RPGamer schrieb am 19. Juli 2024 um 23:20:43 Uhr:

Zitat:

@grisu71 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:53:44 Uhr:

 

Wüsste nicht warum ich da über die BMW Karte laden soll. Hab ich was übersehen ?

Weil du dich damit von Ionity abhängig machst und Monat für Monat 12 € Fixkosten hast. Aber ja, der kWh-Preis ist gut! Ich bin mal auf das neue ADAC-Angebot zusammen mit ARAL Pulse gespannt.

EDIT: „Zum Start zahlen sie nur 51 Cent/kWh (AC und DC). Zum 1. Oktober wird der Mitgliederpreis auf 57 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen angepasst.

Im Roaming-Netz gibt es den Ladestrom zum einheitlichen Preis von 75 Cent/kWh.“ —> ist damit meiner Meinung nach uninteressant

Den Ionity Tarif kannst Du monatlich kündigen. Den buche ich nur für Urlaubsfahrten.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 20. Juli 2024 um 08:36:49 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 19. Juli 2024 um 23:20:43 Uhr:

 

Weil du dich damit von Ionity abhängig machst und Monat für Monat 12 € Fixkosten hast. Aber ja, der kWh-Preis ist gut! Ich bin mal auf das neue ADAC-Angebot zusammen mit ARAL Pulse gespannt.

EDIT: „Zum Start zahlen sie nur 51 Cent/kWh (AC und DC). Zum 1. Oktober wird der Mitgliederpreis auf 57 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen angepasst.

Im Roaming-Netz gibt es den Ladestrom zum einheitlichen Preis von 75 Cent/kWh.“ —> ist damit meiner Meinung nach uninteressant

Den Ionity Tarif kannst Du monatlich kündigen. Den buche ich nur für Urlaubsfahrten.

Der absolute Königsweg aktuell. Mache ich genauso.

Entweder Ionity oder Tesla Tarif wählen. Beide kann man monatlich kündigen.

Dann zahlt man einmalig 7,99 oder 9,99 und kann dann zwischen 38 Cent und 47 Cent laden, wenn es in den Süden geht. Tesla in Italien am günstigsten.

Lohnt sich bei jeder Urlaubsfahrt locker.

Ansonsten ist daheim laden unschlagbar.

Bei beiden braucht man keine Ladekarte.

Zitat:

@gordon_gecko schrieb am 19. Juli 2024 um 23:28:36 Uhr:

Ich hab e gerade gelesen dass es in der Tat bei ADAC in Verbindung mit Aral,erst 51 ct u d dann ab 1.10.24 57 ct sind

Völlig uninteressant. Kann man sich direkt sparen.

Bin als ADAC Mitglied mit meiner gelben Karte enttäuscht. Nutze sie nicht mehr.

Sie liegt mit der BMW Karte im Handschuhfach als Notlösung, wenn es mir egal ist was ich bezahle oder nur ein paar Kilowatt laden, bis zum nächsten günstigen Lader.

(bei 57 Cent könnte man gleich wieder Diesel fahren, rein von den Kilometerkosten).

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:11

Danke @alle für Infos.

Ich würde noch Freshmile empfehlen - da kommt man je nachdem durchaus auf unter 40ct (weil häufig Kombination aus "Preis pro kWh und Preis pro Minute"). Und als App auf jeden Fall "Chargeprice" - damit kann man an jeder Säule sehen, welcher Tarif am günstigsten ist.

Dieser Anbieter, Preis und App Horror muss unbedingt beendet werden. Bin ich froh nur ein paar mal im Jahr extern laden zu müssen. Bei den paar mal öffentlich laden halte ich einfach die BMW Karte hin und denk nicht weiter über den Preis nach aus Komfortgründen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Beratung: welche Ladekarten für BMW ix