Herzlich willkommen im BMW i, Hybrid & Elektroauto Forum von MOTOR-TALK.de.
Im BMW iX Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die elektrisierten Autos von BMW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung, Tuning oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Knowhow unserer BMW-Community ist immer Verlass.
Der BMW iX ist seit Frühjahr 2021 auf dem Markt. Das Elektro-SUV basiert auf einer eigenständigen Plattform, nutzt aber die HEAT (Highly-integrated Electric Drive Train) Antriebsplattform, die auch im BMW i4 und iX3 verbaut ist. In der Länge ist er mit 4,95 m etwa so lang wie der BMW X5. Trotz der SUV Abmaße liegt der Luftwiderstandsbeiwert (cw) bei 0,25. Der BMW iX zeichnet sich durch niedrige Verbrauchswerte aus. Sie werden durch intelligente Rekuperation erreicht. Diese wird durch Navigations- und Sensordaten der Assistenzsysteme automatisch angepasst.
Leistungstechnisch wird das Elektro-SUV in 3 Leistungsstufen angeboten. Die Einstiegsversion xDrive 40 hat 326 PS und 630 Nm. Der xDrive 50 wird mit einer Leistung von 523 PS und 765 Nm ausgeliefert. Das Top-Modell ist der iX M60 mit einer Leistung von 540 PS und 1014 Nm maximalem Drehmoment. Die beiden Batteriegrößen betragen 75 kWh und 105 kWh, wobei die kleinere Batterie nur beim xDrive40 verbaut wird.Im Innenraum sticht das hexagonale Lenkrad und das Curved Display für Cockpit und Infotainment ins Auge. Es ist zum Fahrer geneigt und die Bedienung kann auch über den bekannten iDrive Controller erfolgen. In der Mittelkonsole gibt es keine Bedienleiste für die Klimaautomatik.
Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.