ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beratung Winterreifen 245/40 R18 97V

Beratung Winterreifen 245/40 R18 97V

Mercedes E-Klasse S212

Hallo!

Motor-Talk hat eine Zusammenfassung WINTERREIFEN-TEST 2014 erstellt. Die Sieger wären demnach:

    • bei der Dimension "205/55 R16" -> Testsieger: "Continental WinterContact TS850"
    • bei der Dimension "225/50 R17" -> Testsieger: "Dunlop SP Winter Sport 4D"

    Ich bräuchte, bzw. hätte gern die Größe "245/40 R18 97V". Was meint ihr? Welche von den so genannten Premiumreifen könntet ihr empfehlen?

     

    Danke und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab seit 4 Wochen die Dunlop Reifen in 18" auf meinem S212. Ich finde sie vom Geräuschniveau in Ordnung, das Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn ist ebenfalls gut. Zu den Eigenschaften auf Schnee kann ich logischerweise noch nichts sagen.

Gruß Nils

Ich fahre in der Größe einen Michelin Pilot Alpin PA 3 in MO-Kennung und kann die Reifen empfehlen. Geräuschentwicklung ist gut und die Wintereigenschaften einwandfrei. Den neueren Michelin PA4 gibt es in der benannten Größe nicht mit MO-Kennung.

Zitat:

@keepsake schrieb:

Den neueren Michelin PA4 gibt es in der benannten Größe nicht mit MO-Kennung.

Was ist eigentlich die "Mercedes-Kennung"? Braucht man die? Wenn der Reifen die richtige Größe hat, dann müsste doch alles OK sein, oder?

Zitat:

@pngwn schrieb am 17. November 2014 um 14:47:51 Uhr:

Zitat:

@keepsake schrieb:

Den neueren Michelin PA4 gibt es in der benannten Größe nicht mit MO-Kennung.

Was ist eigentlich die "Mercedes-Kennung"? Braucht man die? Wenn der Reifen die richtige Größe hat, dann müsste doch alles OK sein, oder?

Man braucht die MO-Kennung nicht. Wenn die relevanten Daten, insbesondere die Tragfähigkeit stimmt, kannst Du auch einen Reifen ohne MO-Kennung nehmen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. November 2014 um 15:56:47 Uhr:

Zitat:

@pngwn schrieb am 17. November 2014 um 14:47:51 Uhr:

 

Was ist eigentlich die "Mercedes-Kennung"? Braucht man die? Wenn der Reifen die richtige Größe hat, dann müsste doch alles OK sein, oder?

Man braucht die MO-Kennung nicht. Wenn die relevanten Daten, insbesondere die Tragfähigkeit stimmt, kannst Du auch einen Reifen ohne MO-Kennung nehmen.

Genau. MO heißt "Mercedes Only" und bedeutet lediglich, daß Mercedes diese Reifen selber evaluiert, ggf. mit den Herstellern Änderungen gegenüber dem Standardmodell vereinbart und für die Erstausrüstung ab Werk freigegeben hat.

So einen Reifen kann man natürlich auch auf einem VW oder BMW fahren, solange die üblichen Specs eingehalten werden. Dasselbe gilt sinngemäß für die Reifen mit * (= BMW only) und anderen Zusatzsymbolen.

Wie gesagt entsprechen diese Reifen aber nicht zu 100% den Standardmodellen und man darf strenggenommen die Testergebnisse der großen Autozeitschriften nicht 1:1 auf das jeweilige Spezialmodell übertragen.

Hallo,

 

habe seit kurzem auf dem E350 4MATIC den Michelin PA 4 montiert. (245/40 R18)

Hervorragende Laufeigenschaften und klasse Geräuschniveau. Kann den Reifen nur empfehlen.

Hallo,

habe ebenfalls seit einer Woche auf meinem E250 4MATIC neue Michelin PA 4 (245/40 R18). Beim Geräuschniveau kann ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen (Bridgestone) feststellen (scheint also gut zu sein).

Zu Wintereigenschaften kann ich mangels Schnee nichts sagen und zu Fahreigenschaften (trocken/nass) und Komfort kann ich ebenfalls nur sagen, daß ich keinen Unterschied zum Bridgestone sehe (scheint also auch gut zu sein).

Ich meine, daß man mit Winterreifen von den großen europäischen Herstellern wie eben Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, etc. kaum etwas falsch machen kann. Jeder dieser Reifen scheint, wenn man sich die Tests so anschaut, spezifische Eigenschaften und damit Vor- oder Nachteile gegenüber den Vergleichsfabrikaten zu haben. Inwieweit sich das für den Normalfahrer ohne Vergleichsmöglichkeiten und ohne entsprechende Meßeinrichtungen im täglichen Straßenverkehr bei stets unterschiedlichen Bedingungen erschließt und zu einer Beurteilung ausreicht, halte ich ohnehin für sehr fraglich.

Zitat:

tourax schrieb:

MO heißt "Mercedes Only" und bedeutet lediglich, daß Mercedes diese Reifen selber evaluiert, ggf. mit den Herstellern Änderungen gegenüber dem Standardmodell vereinbart und für die Erstausrüstung ab Werk freigegeben hat.

So einen Reifen kann man natürlich auch auf einem VW oder BMW fahren, solange die üblichen Specs eingehalten werden. Dasselbe gilt sinngemäß für die Reifen mit * (= BMW only) und anderen Zusatzsymbolen.

Habe was gefunden. Der Artikel ist zwar schon etwas älter aber im Wesentlichen, wird sich da nichts verändert haben:

"Auf Nachfrage wurde von Bridgestone bestätigt, dass es sich hierbei um eine sozusagen konstruktive und mischungstechnische Sonderanfertigung für Mercedes (DaimlerChrysler) handele, die ausschließlich nur auf Mercedes-Automobile montierbar sei und mit der sukzessive auch die anderen Mercedes-Modellreihen ausgestattet werden sollen. Montierte man beispielsweise einen solchen MO-Extended-Reifen auf einen BMW, wäre dieser nicht mehr fahrbar. Dies träfe auch im umgekehrten Falle zu, wenn man auf einen solchen Mercedes einen Reifen mit BMW-Sternkennzeichnung montieren würde."

Zitat:

tourax schrieb:

Wie gesagt entsprechen diese Reifen aber nicht zu 100% den Standardmodellen und man darf streng genommen die Testergebnisse der großen Autozeitschriften nicht 1:1 auf das jeweilige Spezialmodell übertragen.

Dann nützt uns der schöne WINTERREIFEN-TEST 2014 gar nichts.

Na ja - stimmt nicht ganz.

Zitat:

habe seit kurzem auf dem E350 4MATIC den Michelin PA 4 montiert. (245/40 R18)

Zitat:

habe ebenfalls seit einer Woche auf meinem E250 4MATIC neue Michelin PA 4 (245/40 R18).

@KeinDingOhneING und @kgdiddl:

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen: klick!

Welche davon habt ihr genommen?

Laufruhe?

Ne, hat sich wohl erledigt. Es bleibt nur eine Variante übrig:

245/40 R18 97V Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL

Hallo pngwn,

 

die genaue Bezeichnung laut Rechnung und Reifen am Fahrzeug lautet: 245/40R18 97 V Michelin Pilot

Alpin PA4 FSL EL (EC 70). Denke das sollte der gleiche wie bei dir sein.

 

Kann den Reifen wirklich sehr empfehlen, definitiv auch was die Laufruhe betrifft.

 

Gruß

KeinDingOhneING

Zitat:

@KeinDingOhneING schrieb:

die genaue Bezeichnung laut Rechnung und Reifen am Fahrzeug lautet: 245/40R18 97 V Michelin Pilot Alpin PA4 FSL EL (EC 70).

Kann den Reifen wirklich sehr empfehlen, definitiv auch was die Laufruhe betrifft.

Danke für die Info. Gute Laufruhe auch ohne MO-Kennzeichnung - das freut mich. Dann wird das wohl der richtige Reifen sein. Noch mal danke!

 

Grüße

Hallo.

Das Thema wurde, warum auch immer, doppelt erstellt.

Bitte hier weitermachen, dieser Thread wird geschlossen.

***geschlossen***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beratung Winterreifen 245/40 R18 97V