Beratung zu Bremsen
Hi zusammen,
welche von den hier genannten Kombinationen ist eurer Meinung/Erfahrung nach die beste was Preis/Leistung angeht.
Mein PR-Code ist: 1LB
1.) Zimmermann Scheiben + Zimmermann Beläge 127,-
2.) Zimmermann Scheiben gelocht + Zimmermann Beläge 172,-
3.) Zimmermann Scheiben gelocht + ATE Ceramic Beläge 213,-
4.) ATE Scheiben + ATE Beläge 135,-
5.) ATE Scheiben + Blackstuff Beläge 158,-
6.) ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge 186,-
7.) Brembo Scheiben + Barum Beläge 121,-
Natürlich gibt es auch sowas:
8.) Markenware in Erstausrüsterqualität 68,-
Natürlich will ich auf keinen Fall an den Bremsen sparen und sowas kaufen, aber will auch nicht unnötig Geld ausgeben für Supa-dupa-Marketing-Bremsen, die nicht besser bremsen und halten als "normale".
Meine Tendenz ist zu Nummer 4.
Ich hoffe ihr habt da ein paar Entscheidungshilfen für mich.
gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Schon wieder muss ich "Destructor" korrigieren:
Die EBC Blackstuff sind laut EBC (http://www.ebc-sport-bremsen.de/BLACKSTUFF-bremsbelag.php) nicht Ceramic:
Zitat:
EBC Blackstuff Ultimax Bremsbeläge
Bremsklötze, Bremsbeläge EBC Blackstuff
Der EBC Blackstuff ist ein bremsstaubreduzierter Kevlar/Aramid Bremsbelag.
Ende Zitat
Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Hi zusammen,
welche von den hier genannten Kombinationen ist eurer Meinung/Erfahrung nach die beste was Preis/Leistung angeht.
Mein PR-Code ist: 1LB
1.) Zimmermann Scheiben + Zimmermann Beläge 127,-
2.) Zimmermann Scheiben gelocht + Zimmermann Beläge 172,-
3.) Zimmermann Scheiben gelocht + ATE Ceramic Beläge 213,-
7.) Brembo Scheiben + Barum Beläge 121,-
Natürlich gibt es auch sowas:
8.) Markenware in Erstausrüsterqualität 68,-
Natürlich will ich auf keinen Fall an den Bremsen sparen und sowas kaufen, aber will auch nicht unnötig Geld ausgeben für Supa-dupa-Marketing-Bremsen, die nicht besser bremsen und halten als "normale".
Meine Tendenz ist zu Nummer 4.
Ich hoffe ihr habt da ein paar Entscheidungshilfen für mich.
gruss
TazaTDI
Ich hab ringsrum Zimmermannscheiben gelocht mit ATE Standart belägen und Bremsleistung ist Top zudem vorn von 288mm auf 312 mm umgebaut. Bremsfading ist auch deutlich weniger bei Nässe.
Ich würde Nr. 6 sagen, ATE wird doch auch original verbaut und mit den Ceramic Belägen hast weniger Arbeit mit den Felgen.
Da war letztens ein Beitrag im TV, es wurden die normalen und die Ceramic Beläge verglichen, da waren so gut wie keine Unterschiede in der Bremsleistung, aber die Felgen waren viel sauberer mit den Ceramic Belägen.
Also meine nächste Garnitur wird diese Lösung sein, aber vielleicht noch eine Nummer grösser, wie die Originalen.
Das kann die Kombo 5 genausogut
EBC war mit den Blackstuff lange vor Ate am Markt und sie sind genausogut wie die Ate Ceramics.
(Habe bereits beide getestet)
Wenn du sparen willst Kombo 4, wenn du wenig Bremsstaub willst Kombo 5.
Von Zimmermann Bremsscheiben hab ich schon zu viel schlechtes gesehen als das ich sie empfehlen könnte.
Eine bessere Bremsleistung als Kombo 4 hat auch keine von diesen.
Ceramic Beläge bringen keine höhere Bremsleistung, ebensowenig die gelochten Bremsscheiben.
Die Löcher sind in erster Linie für besseres Ansprechen wenn die Scheiben nass sind, in der Realität spürst du davon nichts, ausserdem setzen sich die Löcher eh sehr schnell zu.
Nachteile sind höherer Verschleiss, lautere Bremse und Risse in der Bremsscheibe.
Ähnliches gilt übrigens auch für die Powerdiscs, schön anzuschauen, hat in der Realität aber praktisch nur Nachteile.
Für mich die beste Kombination ATE-Powerdisc und ATE-Ceramic-Beläge. Super super Bremsverhalten und kein Bremsstaub. Die Felgen sind immer sauber.
@Destructor
Welche Nachteile haben denn die Powerdiscs? Ich hab' bis heute keine feststellen können. Bin schon 15Tkm mit unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Das kann die Kombo 5 genausogut
EBC war mit den Blackstuff lange vor Ate am Markt und sie sind genausogut wie die Ate Ceramics.
(Habe bereits beide getestet)
Wenn du sparen willst Kombo 4, wenn du wenig Bremsstaub willst Kombo 5.
Von Zimmermann Bremsscheiben hab ich schon zu viel schlechtes gesehen als das ich sie empfehlen könnte.
Eine bessere Bremsleistung als Kombo 4 hat auch keine von diesen.
Ceramic Beläge bringen keine höhere Bremsleistung, ebensowenig die gelochten Bremsscheiben.
Die Löcher sind in erster Linie für besseres Ansprechen wenn die Scheiben nass sind, in der Realität spürst du davon nichts, ausserdem setzen sich die Löcher eh sehr schnell zu.
Nachteile sind höherer Verschleiss, lautere Bremse und Risse in der Bremsscheibe.
Ähnliches gilt übrigens auch für die Powerdiscs, schön anzuschauen, hat in der Realität aber praktisch nur Nachteile.
Ähmmm was du hier über Zimmermannscheiben schreibst ist schon seit Jahren überholt weil die mittlerweile anders hochgekohlt werden. Hab meine seit 30 000 km drin und die waren nicht einmal zugesetzt, nicht gerissen und nach x Gefahrenbremsungen und solchen Sachen wie von 180 auf 60 runter keinen Verzug der Scheiben. Ich fahre jeden Tag ca. 25 km eine Strecke Autobahn zur Arbeit. Macht also ca 50km Pro Tag BAB. Glaub mir bei den ganzen Idioten die da unterwegs sind stehst du oft auf der Bremse.
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Zitat:
von 288mm auf 312 mm umgebaut. Bremsfading ist auch deutlich weniger bei Nässe.
Das wäre als erstes auch meine Empfehlung. Dafür brauchst Du nur neue Bremssattelträger, die Sättel selbst bleiben gleich.
Habe zufällig 2 davon hier rumliegen, die ich nicht mehr brauche
@Aynali: die Powerdisk würde ich nicht mehr empfehlen! Habe sie selbst gefahren mit org. ATE-Klötzen.
Bremsleistung ist nicht wirklich besser wie Serienscheiben, aber sie sind deutlich lauter.
Das Auffälligste ist aber der Verschleiß: auf den Scheiben ist die Nut nur noch zu erahnen, die Klötze haben aber noch 30%!
Ich hätte mich jetzt für die Brembo Max Bremsscheibe und den Ferodo ThermoQuiet Bremsbelag entschieden.
Und in sachen Beratung und Service ist der Shop zu empfehlen: at-rs
Das stimmt die Zimmermänner sind weitaus besser als ihr Ruf und vom Preis/Leistung in Ordnung.
Grundsätzlich is an gelochten oder geschlitzen Scheiben nix verkehr um gerade das Nassbremsverhalten zu verbesern, auch werden Gase die durch die Hitze und der enstehende Bremsstaub sowei Dreck durch Löcher und Rillen besser beseitigt was einen saubere Belagsfläche zur Folge hat, dies wiederum der Bremsleistung entgegen kommt. Der NAchteil bei den gelochten und vor allem bei den geschitzen Scheiben liegt in einem leicht erhöhten Verschleiss der Beläge, was wiederum je nach Belag an den verstaubten Felgen zu sehen ist.
Ich persönlich fahre im Moment original Audi Scheiben mit TRW Belägen, auch wenn meine Variante etwas grösser ausfällt. Kann aber sagen, gegenüber den ATe Belägen die ich 1000km zum Test montiert, hatte bremsen die TRW besser, spürbar besser.
Allerdings machen die auch soviel Dreck wie die ATE.
Daher werde ich beim nächstenmal noch diese numodischen Ceramicbeläge probieren.
Diese übrigens nicht dazu konzipiert wurden extrem bessere Bremsleistungen zu erreichen sondern überwiegend den haftenden Abrieb zu reduzieren, wobei nicht weniger Abrieb entsteht sondern dieser nur nicht so haftet wie der von normalen Belägen. Und sie sollen etwas bessere Nassbremseigenschaften besitzen.
Zu den Hitzerissen, diese können auch bei normalen Scheiben entstehen, sicherlich sehr viel seltener, denoch kann es auch hier zu Hitzerissen kommen. Nur diese sind dann im Gegensatz zu den kleinen Rissen in gelochten Scheiben, wirklich Schrott.
Die Hitzerisse in gelochten Scheiben müssen nicht zwangsweise schädlich sein, sollten nur eine bestimmte Grösse nicht überschreiten. Sie entstehen Konstruktionbedingt und man kann Sie auch nicht "weg kronstruieren" wie viele meinen, nur minimieren. Ist eben von der Physik so vorherbestimmt.
Also wenn du weniger Staub möchtest dann Ceramikbeläge und volle Scheiben dazu
besseres Nassbremsverhalten und etwas bessere Kühlung sowie saubere Beläge dann Gelocht oder geschlitzt.
Was auch gut harmoniert sind NK oder Ferrodo Beläge mit Brembo oder ATE Scheiben
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
...
Ceramic Beläge bringen keine höhere Bremsleistung,
...
...
ausserdem setzen sich die Löcher eh sehr schnell zu.
...
Ich muss gemäss eigene Erfahrungen "Destructor" korrigieren; ich denke unterstehenden Angaben aus TÜV-Prüfungen reden für sich:
Erster HU ist in 2003 gewesen, da waren noch die originalen Bremsscheiben und Beläge dran:
2003 (Originalteile, HP2): VA / HA / Feststellbremse: 300 / 190 / 220 (daN)
2005 (Sportsbremse, neu): VA / HA / Feststellbremse: 315 / 235 / 175 (daN)
2007 (Sportsbremse): VA / HA / Feststellbremse: 340 / 200 / 190 (daN)
2009 (RS6+ Bremse): VA / HA / Feststellbremse: 300 / 250 / 250 (daN)
2011 (RS6+ Scheiben mit EBC RedStuff):
VA / HA / Feststellbremse: 380 / 280 / 250 (daN)
Die Letzen 3 Messungen (2007, 2009 und 2011) sind am gleichen Prüfstand durchgeführt und dürften so einigermassen vergleichbar sein.
Die bessere Bremsleistung ist auch im Alltag deutlich spürbar!
Die im 2005 montierte Sportbremse war auch mit gelochte Scheiben, also fahre ich jetzt über 7 Jahren mit den gelochten Scheiben, bis heute ohne jegliche Zeichen an Rissbildung!
Die Ceramic Beläge (jedenfalls EBC Redstuff) geben in Verbindung mit den gelochten Scheiben keine Verstopfung von den Löchern; ich fahre jetzt seit März 2011 (35 tkm) ohne die Löcher zu reinigen, vorher (mit den Original-Belagen) müsste ich jede dritten Monat die Löcher reinigen.
Einen erhöhten Verschleiss in Verbindung mit den gelochten Scheiben habe ich nicht feststellen können; die derzeitigen Redstuff sind noch nicht halbwegs und die Scheiben nur wenige Zehntel mm verschlissen.
Die früher montierte Sportbremse wurde nach ca 40 tkm durch den RS6+-Bremsen ersetzt, und war dann nur halbwegs.
Nur muss man im Winter im "Salznebel" unterwegs, etwas aufpassen, da müssen die Ceramicbelage zuerst "trochnen"/ Salz abwischen vor die beissen (und vielleicht auch deswegen, liefert Audi nur die Ceramic-Bremsen in Verbindung mit automatisches Abwischen der Bremsscheiben (automatisches sporadisches Anlegen der Bremsenbelage, entweder durch Regensensor oder Signal vom Wischer-STG gesteuert).
Wenn es nur um die angegebenen Versionen handelt, würde ich die Version 6 vorschlagen.
Bei 3 und 4 Landshut du wenig verkehrt machen, habe beide kombis gefahren und jetzt auf dem 4f wieder gelochte Zimmermann mit ATE Belägen drauf, laufen Top !
Mfg Senti
@Aynali:
Zitat:
@Destructor
Welche Nachteile haben denn die Powerdiscs? Ich hab' bis heute keine feststellen können. Bin schon 15Tkm mit unterwegs.
Sie sind deutlich lauter und verschleissen deutlich schneller als die normalen Scheiben.
@Slowfinger A6:
Zitat:
Ähmmm was du hier über Zimmermannscheiben schreibst ist schon seit Jahren überholt weil die mittlerweile anders hochgekohlt werden. Hab meine seit 30 000 km drin und die waren nicht einmal zugesetzt, nicht gerissen und nach x Gefahrenbremsungen und solchen Sachen wie von 180 auf 60 runter keinen Verzug der Scheiben. Ich fahre jeden Tag ca. 25 km eine Strecke Autobahn zur Arbeit. Macht also ca 50km Pro Tag BAB. Glaub mir bei den ganzen Idioten die da unterwegs sind stehst du oft auf der Bremse.
Ich weiss nicht welche Chargen davon betroffen sind, aber ich rede nicht von den Haarrissen zwischen den Löchern.
Ich hatte bereits Zimmermann Scheiben in der Hand bei welchen sich Topf und Reibscheibe getrennt haben.
Ich weiss jetzt nicht ob Zimmermann da endlich was gegen tut, bekomme aber auch heute noch oft genug defekte Zimmermann Scheiben zu Gesicht.
Meiner Meinung nach muss Zimmermann erstmal beweisen das sie zumindest die Qualität von Ate und Brembo erreichen, bis dahin kann ich sie nicht empfehlen, da ist das Risiko zu hoch.
@A6-4,2-V8:
Zitat:
Grundsätzlich is an gelochten oder geschlitzen Scheiben nix verkehr um gerade das Nassbremsverhalten zu verbesern, auch werden Gase die durch die Hitze und der enstehende Bremsstaub sowei Dreck durch Löcher und Rillen besser beseitigt was einen saubere Belagsfläche zur Folge hat, dies wiederum der Bremsleistung entgegen kommt.
Es bringt wirklich höchstens im Ansprechverhalten etwas, die Bremsleistung bleibt unverändert.
Und es bringt auch nur bei neuen Scheiben etwas, die Löcher und vor allem die Schlitze der Powerdiscs setzen sich so schnell zu das diese keine Funktion mehr haben.
Das Nassbremsverhalten kann man im übrigen auch sehr gut mit den EBC Blackstuff Belägen verbessern.
Diese sind 2 geteilt, haben also einen Schlitz im Belag, dieser hilft das Wasser "abzuwischen", dadurch bekommt man besseres Nassbremsverhalten.
Zitat:
Die Hitzerisse in gelochten Scheiben müssen nicht zwangsweise schädlich sein, sollten nur eine bestimmte Grösse nicht überschreiten. Sie entstehen Konstruktionbedingt und man kann Sie auch nicht "weg kronstruieren" wie viele meinen, nur minimieren. Ist eben von der Physik so vorherbestimmt.
Wie gesagt, diese Haarrisse sind nicht das Problem.
Zimmermann hat ganz andere viel viel gravierendere Qualitätsprobleme.
@V8Freund:
Zitat:
Ich muss gemäss eigene Erfahrungen "Destructor" korrigieren; ich denke unterstehenden Angaben aus TÜV-Prüfungen reden für sich:
Jetzt mal ehrlich, was soll ich daraus lesen?
Ich kenn leider die Maße der einzelnen Bremsen nicht auswendig.
Ausserdem sind solche TÜV Bremsprüfstände alles andere als eine akurate Messung.
Dem Prüfer gehts nur darum zu sehen ob alle Bremsen funktionieren und ob sie gleichmässig ziehen.
Über die Bremskraft gibt die wirklich wenig Auskunft.
Zitat:
Die Ceramic Beläge (jedenfalls EBC Redstuff) geben in Verbindung mit den gelochten Scheiben keine Verstopfung von den Löchern; ich fahre jetzt seit März 2011 (35 tkm) ohne die Löcher zu reinigen, vorher (mit den Original-Belagen) müsste ich jede dritten Monat die Löcher reinigen.
Das klingt interessant, die Ceramic Beläge könnten dem Problem mit den verstopften Löchern/Schlitzen entgegen wirken.
Muss ich mal beobachten.
Zitat:
Einen erhöhten Verschleiss in Verbindung mit den gelochten Scheiben habe ich nicht feststellen können; die derzeitigen Redstuff sind noch nicht halbwegs und die Scheiben nur wenige Zehntel mm verschlissen.
Die früher montierte Sportbremse wurde nach ca 40 tkm durch den RS6+-Bremsen ersetzt, und war dann nur halbwegs.
Du fährst schon ziemlich wuchtige Bremsscheiben an deinem Auto, im Alltag werden die wohl kaum gefodert.
Regelmässig auf die Rennstrecke wirst du mit deinem Wagen (is es nen S6?) wohl nicht gehen oder?
Entsprechend ist bei dir der Verschleiss wohl generell recht gering.
Beim TE reden wir von deutlich kleineren Bremsen da ist der Unterschied deutlicher.
Du musst immer mit glatten Bremsscheiben vergleichen, die verschleissen deutlich langsamer.
PS: Die EBC Blackstuff Beläge sind übrigens genauso Ceramic Beläge wie die ATE Ceramics, haben aber noch ein besseres Nassbremsverhalten und sind günstiger. (Der Preis für die Ate Ceramics ist ne absolute Frechheit meiner Meinung nach)
Daher würde ich die Blackstuff den Ate Ceramics jederzeit vorziehen.
Na wuchtige Bremsanlage ist relativ, der Dicke bringt in der 8 zyl Version mal eben 1950kg auf die Waage. Da sind grössere Bremsen Goldwert. Meiner hat ebenfalls eine an das Gewicht angepasste Bremsanlage bekommen welche an der VA 356 mm mit 2k Sattel und hinten 335 mm mit 1k Sattel hat, und die muss trotzdem ordentlich arbeiten um das Gewicht zu stoppen. Ausserdem is es nen Automatik und das ist für die Berge schon nicht gut, da kann man nicht wirklich auf die Motorbremse zurück greifen. Ansich ist die Variante schon gut, da auch noch 17er fahren kann dennoch arbeite ich da gerade an einer etwas groesseren Variante mit den 2k die noch unter 18 Zoll passt, warte nur noch auf die neuen 380 er Scheiben
Danke schon mal für die bisherigen Tips.
Wenn ich bisher so richtig verstanden habe, scheiden sich die Geister an gelocht/Nut und an vollen.
Und was Ceramic angeht, scheint es eine sinnvolle Investition zu sein.
Eine grössere Bremsanlage wäre bestimmt auch sinnvoll, aber da müsste man doch auch wieder in die veränderte Anlage Geld reinstecken.
Meine Auswahl hat sich jetzt (ohne die Zimmermann abzuwerten) eingegrenzt in :
Tendenz zu Kombination 5 oder 6.
gruss
TazaTDI
Schon wieder muss ich "Destructor" korrigieren:
Die EBC Blackstuff sind laut EBC (http://www.ebc-sport-bremsen.de/BLACKSTUFF-bremsbelag.php) nicht Ceramic:
Zitat:
EBC Blackstuff Ultimax Bremsbeläge
Bremsklötze, Bremsbeläge EBC Blackstuff
Der EBC Blackstuff ist ein bremsstaubreduzierter Kevlar/Aramid Bremsbelag.
Ende Zitat
Deine Beiträge haben immer einen schnippischen Ton welcher schon fast beleidigend ist.
Nun werde ich dich wieder berichtigen müssen:
Zitat:
Bei Keramikfasern oder keramischen Fasern handelt es sich um Fasern aus anorganischem, nicht-metallischem Material. Ursprünglich sind nur polykristalline anorganische Werkstoffe als keramisch bezeichnet worden. Inzwischen gibt es aber aus verschiedenen Polymeren, sogenannten Precursoren, durch Pyrolyse hergestellte amorphe Fasern, die auf Grund ihrer Eigenschaften als keramische Fasern bezeichnet werden. Die Abgrenzung zu ebenfalls amorphen Glasfasern, die nicht zu den keramischen Fasern gezählt werden, ist am besten durch den Herstellprozess möglich (Glasfasern aus Glasschmelze, amorphe Keramikfasern aus polymeren Vorstufen durch Pyrolyse). Die keramischen Fasern werden in oxidische und nicht-oxidische eingeteilt.
Was denkst du denn auch was in den Ate Ceramics drin ist? Korund? Damit würdest du nur die Scheibe abfräsen.
Als Bremsbelag Material gegenüber Stahl schwachsinnig. Sowas wird als Werkzeug zur Bearbeitung hochfester Stähle verwendet.
Aramid Fasern sind Polymerfasern mit Keramikähnlichen Eigenschaften.
Kermik ist sowieso ein sehr schwammiger Begriff, Kohlefasern zählen auch zu Keramiken.