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Beratung zu Federn für Touring ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:32

Ich fahre einen 320d LCI und würde diesen gerne etwas dem Erdboden näher bringen.

Habe kein M-Paket, soviel schonmal vorweg.

Da ich nichts übertriebenes möchte kommen nur Federn in frage Komfort sollte nicht leiden. Möchte kein Bretthartes Auto.

Nun zu meiner Frage, welche Federn könnt ihr empfehlen bzw habt Ihr Erfahrungsberichte zu Eibach oder Vogtland? Wenn möglich mit Bildern?

H&R kommt für mich nicht in frage, da ich bei meinem letzten Fahrzeug zuviele Probleme mit Federn von diesem Hersteller hatte.

Die Vogtland mit einer tieferlegung von 40/25 sind schon sehr interessant, leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungsberichte finden können.

Danke euch schonmal

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25 Antworten
am 19. Dezember 2016 um 14:34

Hi, nimm lieber ein Komplettfahrwerk. Wieviel Km hat er gelaufen? Die Originalfahrwerks Stoßdämpfer mögen keine Tieferlegung mit Federn....wenns nur 20mm wären. Aber 40+ tiefer? Die Stoßdämpfer machen dann bald schlapp und dann musst du sowieso neue Einbauen..also doppelte Arbeit. (Eigene Erfahrung) Einmal Vernünftig Investieren und erstmal ruhe haben. Meine Meinung...

MfG

 

Benutze mal die Suche da findest du einiges zu komplett Fahrwerken...

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:12

100tkm hat er runter. Komplett ist was teuer und Komfort soll er ja auch noch haben dann vielleicht doch lieber das pro Kit von eibach mit 30/25 ?!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:13

Von anderen Autos kenn ich das mit 40mm kein Problem erst ab mehr wirds zum Problem. Da ich mit BMW aber keine Erfahrung habe ....

am 20. Dezember 2016 um 7:14

Hi, bei 100 Tkm solltest du die Dämpfer mit machen...also Komplettfahrwerk. Die haben ihre besten Zeiten schon hinter sich. Und Komplettfahrwerk ist nicht gleich hart und Unkomfortabel. Es gibt Fahrwerke in jeder Abstimmung, wie du möchtest. Leider kann ich dir keine Empfehlung geben deshalb mal die Suche bemühen....

Aber das ist Sparen am falschen Ende....du ärgerst dich nur wenn in 20 Tkm die Dämpfer hin sind und du dann sowieso neue brauchst....Kosten für Einbau und Vermessung zahlst dann doppelt....aber machen kannst du es schon

MfG

Mein Standartfahrwerk hatte nach 90.000km so nachgelassen, dass ich bei 250 so eine "schöne" herzerfrischende Situation hatte, wo er durch eine Bodenwelle so schaukelte, dass ich dachte: "Upps, das könnte es jetzt gewesen sein"

Da war das Fahrwerk noch weit weg vom Ölverlust oder Dauergeschaukel. Das Erlebnis hat mich die Brieftasche dann bei AC Schnitzer sehr schnell zücken lassen. Neues Fahrwerk und was soll ich sagen: Ein Traum!

Bei genauerer Betrachtung stellt es sich dann trotzdem als Standartfahrwerksteile heraus. Der Bilstein B4-Dämpfer, der eigentlich kaum 300€ für 4 Stück kostet, zwar mit Schnitzerkennlinie, aber trotzdem einfach "nur" gute Standartware. Ob die Federn von Eibach sind oder woanders her, keine Ahnung. Zumindest kann man diese Federn bei Schnitzer für 199€ für alle 4 zusammen erwerben. Ansonsten natürlich Eibach Prokit oder aber bei BMW die Federn "sportliche Fahrwerksabstimmung" kaufen. Ich meine die arbeiten zusammen mit den Standartdämpfern.

Wenn Du wirklich den Aufwand betreibst und alle Fahrwerksteile in die Hand nimmst, nimm weitere 300€ für die Dämpfer in die Hand, dann hast Du wirklich lange Ruhe! Du ärgerst dich zu Tode, wenn die Dämpfer in einem Jahr abkacken und Du fängst wieder an. Für 500€ + Einbau bist Du gewaschen und gekämmt ;)

P.S. Mit den Stützlagern vorn vom x-Drive kommt man glaube ich gut 1cm vorn runter, vom M-Fahrwerk 6mm

Hallo Dom,mach bloß nicht den fehler alles einzeln zu ersetzen,ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen man zahlt danach doppelt wenn man nach einem 1 Jahr Dämpfer braucht,du sparst am falschen ende ;)

Der Name Dom erinnert mich an folgendes:D

Domlager kann man auch gleich mitmachen. Ich habe es bei 90.000km versäumt und habe nun 175.000km drauf. Glück gehabt, sie sind noch heile. Aber eigentlich sollte man solche Teile für ein paar € auch mitmachen.

Worum geht es dir, Optik oder Performance?

Minus 15mm hinten, minus 20mm vorn

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:29:07 Uhr:

Der Name Dom erinnert mich an folgendes:D

Domlager kann man auch gleich mitmachen.

Das ist ja noch harmlos,mich erinnert es am Kölner Dom,und ich als Düsseldorfer wenn ich Dom höre :mad::mad::mad:

Der TE hat sich eben den namen "Dom" gestern gegeben da er das problemchen mit Federn und tiefer zum boden bringen und so,so zu Herzen genommen hat :D:D:D ach quatsch,aber das mit dem Kölner Dom aber nicht :mad::mad::mad:

:D;) so genug OT gelaber jetzt :D

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:29:07 Uhr:

 

Worum geht es dir, Optik oder Performance?

Schwer zu sagen irgendwie,weil tiefer machen aber weich bleiben oder besser gesagt comfortable bleiben ist schwer ;)

Ich hatte bei meinem alten 325iA E90 2006er das KW Gewindefahrwerk VAR1 drin,und so hart war er nicht,man konnte locker sehr lange mit dem fahren ohne das du das gefühl hast das dir das Fahrgefühl gestört hat.Meine Frau war ein gutes Beispiel,wenn sie gesagt hat zu hart dann war es auch so,sie mag harte sachen wo anders :D aber nicht wenn das auto zu hart abgestimmt ist ;)

KW VAR1!
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:17

Hab mich nochmal umgeschaut preislich käme das Vogtland komplett Fahrwerk mit nem guten Preis daher.

Und Vogtland ist ja keine schlechte Marke. Einbaukosten werde ich nicht von betroffen sein wenn dann mache ich dieses selbst.

 

Auf die Frage Optik oder Performance. Es geht mir nur um die Optik. Die Performance ändert sich ja trotzdem zum besseren hin

Ich kann dir nur KW und Bilstein empfehlen. Es gibt natürlich noch viele kleinere Top Marken, wie z.B. Öhlins, die sind aber viel teurer.

Von KW gibt es brauchbare und bezahlbare Fahrwerke unter der Marke ST. Ich kann dir das ST XA mit Härteverstellung sehr empfehlen (Entspricht KW Stufe 2). Um 1000€ musst du wohl schon rechnen für ein gutes Fahrwerk. Sehr gut finde ich, dass man auch die Härte anpassen kann, so kommt der Komfort nicht zu kurz.

Viele Fahrwerke werden auch rebranded, so verkauft BMW ein Sachs Fahrwerk als BMW Performance Fahrwerk.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:02

Also soviel wollte ich nun auch nicht ausgeben. Dann lass ich das lieber und er bleibt wie er ist.

Zitat:

@Dom185 schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:17:44 Uhr:

Hab mich nochmal umgeschaut preislich käme das Vogtland komplett Fahrwerk mit nem guten Preis daher.

Und Vogtland ist ja keine schlechte Marke. Einbaukosten werde ich nicht von betroffen sein wenn dann mache ich dieses selbst.

Auf die Frage Optik oder Performance. Es geht mir nur um die Optik. Die Performance ändert sich ja trotzdem zum besseren hin

Vogtland sind ja nicht schlecht,und da dir die optik eher wichtiger ist ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:32

Preis/Leistung stimmt dabei.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_41029_14253.html

 

Damit mal mal nachschauen kann.

Die Tiefe passt auch keilform passt meiner meinung nach einfach besser zu dem Wagen.

Von schlechten Eltern wirds ja nicht sein. Wenn ich sparen wollen würde könnte ich auch eins in der Bucht für 100€ kaufen xD

 

Abwarten da ich noch Garantie besitze warte ich erstmal ab was mein Händler dazu sagt. Diese Möglichkeit besteht ja auch noch

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