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Beratung zu Smart Roadster Kauf
Hallo in die Runde.
ich bin im Moment auf der Suche nach einem "Spassauto" und bin auf den Smart Roadster gestossen. Hab schon ein Angebot bekommen und wollte mal hören, auf was ich achten muss. In der Suche hab ich schon gelesen, das der Roadster wohl gerne mal undicht wird und die Wartung nicht ganz ohne ist. Der mir angeboten wurde, hat schon 140.000 Km auf der Uhr aber erste Hand mit Scheckheft, 82 PS, EZ glaube war 2005. Kosten soll er VB 3200 Euro von privat. Ist der Preis ok ? Werde die Tage den Wagen mal besichtigen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge mitgeben.
Danke euch schonmal herzlichst.....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Roadie ist nicht nur ein Liebhaberfahrzeug, den muss man sehr lieb haben, um ihn nicht irgendwann nach unzähligen Kümmernissen einfach am Straßenrand stehen zu lassen.
So preiswert kann man ein so fahraktives uns Freude bereitendes Auto kaufen.
Aber das ist mit einer Vielzahl an Mängeln und Schwachstellen verbunden, die schon vor 10 Jahren manchen Roadsterfahrer in den Wahnsinn getrieben haben.
Ich hatte drei und immer wieder Mal kommt der Wunsch auf, noch ein viertes Mal einem Roadie zu haben.
Aber ich hoffe, das ich das unter Kontrolle behalten kann.
Der Derk hat schon vieles genannt.
Dazu fällt mir spontan noch ein:
Verdeck:
- Verhärtender Verdeckstoff, der wird echt pappig
- Schrumpfender Verdeckstoff, die seitlichen Dichtungen liegen deutlich offen
- Ablösen des Verdeckstoffes von den Traversen, der wird mit Hochfrequenz auf einen aufgesattelten Kunststoffstreifen geschweißt und diese Punkte lösen sich
- Falsches Falten in offener Stellung, beim Zufahren hebelt dann die von unten kommende Falte die Dichtungsenden vom Holm und klemmt sie ein
- Schwergängige und haklende Verdeckführung, gebrochende Gleiter, schließt nicht fest genug (laute Windgeräusche)
Motor:fast alles genannt, dazu
- gerissenes oder vor dem Reißen stehendes Klimarohr am Kompressor (falsche Materialpaarung, Kontaktkorrosion)
- Ölverseuchung des gesammten inneren Ansaugtraktes wegen Motoröl-Überfüllung (alles über halb ist zu viel)- durchgegammelter Auspuff (oft auch abgerostete Halterungen)
Feuchtigkeit:
Der Roadie ist eigentlich ein Tropenhaus auf Rädern. Immer feucht-warmes Klima. Das wäre gut für die Lungen, wenn es nicht diese blöden Pilze gäbe. Schimmel riecht nicht immer so deutlich nach Schimmel.
Nass ist ein Roadster immer, ich habe mindestens 12-15 auf den drei Suchen Probe gefahren und nur einer war fast trocken (dem weine ich noch immer hinterher) aber auch der hatte Wassereinbruch rechts, wenn er rechts auf dem Bordstein geparkt wurde. Sonst ist der Berich hinter dem Fahrersitz meistens nass, der ganze Fußraum kann irgendwo feucht sein. Bei Roadster Coupe kommen undichte Seitenscheiben hinten dazu.
Wenn ein Roadster keine Garage/Carport hat, hat man keine Freude daran.
Elektrik:
Das feucht-warme Klima im Innern setzt der Elektrik zu. der smart hat einen primitiven BUS, der auf unterschiedlichen Widerstand beruht. Wenn dann irgend etwas ausfällt oder spinnt, liegt das oft an leicht korrodierten Kontaktflächen in den Vielfachsteckern (z.B. eine Lüfterstufe fällt aus, Stecker mittig vorn unter dem Armaturenbrett).
Der Lichtschalter kann Probleme machen Kontaktlaschen verschoben), den kann man aber wohl selbst reparieren.
Der Rückfahrscheinwerfer (Rücklicht rechts) ist ein Problem. Man darf die Zündung im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht lange anschalten, sonst wird es im Lampengehäuse zu heiß, die eingepresste weiße Scheibe verzieht sich und die Leuchte wird undicht.
Achte auf:
- Radlager, die sollten schon Mal getauscht sein, gerade bei breiten Reifen. Sonst kommen die bald, sind aber preiswert.
- Federbruch vorn, oben und unten brechen der Wendelansatz ab, kann man bei stark eingeschlagenem Rad sehen
- Rost. Es gibt inzwischen HU-relevante Durchrostungen. Falls der eine schwarze Tridion hat sehr wahrscheinlich, die ist pulverbeschichtet und 450er haben da oft Probleme in hinter Panels versteckten Bereichen. Der ganze Hinterbau ist bei im Winter genutzten Roadie stark vergammelt, aber die Achsen und der rahmen ist eigentlich massiv. Sieht aber echt rottig aus.
- Wenn der Roadster nicht absolut knackig lenkt, sind die Lager verschlissen.
- Wenn er nicht ganz sauber rund läuft und auch sonst unruhig ist, dann passt die Regelung nicht zusammen.
Die Regelung ist vergleichsweise primitiv (kein LMM) und wenn einzelne Komponenten nicht gut zusammenpassen läuft er nicht sauber und verbraucht deutlich mehr. Zwei gleichartige Roadster auf der selben Strecke können bis zu 1,5 Liter unterschiedlich verbrauchen. Das geht von "kaum über 5 Liter" bis zu "komme nicht unter 7".
Ich hatte Mal einen saufenden 450, der oft über sieben Liter lag. Keinerlei Fehler im Speicher. Alle anders 450, die ich hatte, lagen bei 5,xx
Andere Probleme:
Es gibt nur noch sehr wenige spezielle Originalteile, die sind vergleichsweise teuer
smarts werden nur sehr ungern von freien Werkstätten gewartet/repariert, weil alles eng und oft fast unzugänglich ist.
Ohne einen smart-Spezialisten wird so ein Flitzer zum Geldgrab. SC's haben bis auf Ausnahmen kaum oder keine Ahnung von der ersten Serie (450/452)
Es gibt noch viel zu schreiben, jetzt muss ich wieder schaffen...
Grüße
Thorsten
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11 Antworten
Moin,
da Du nicht der Erste mit der Frage bist, wird die Suche diverse Ergebnisse liefern - hier eines aus Gründen der persönlichen Bequemlichkeit .
Preisbewertungen ohne Zustand und Ausstattung zu kennen sind nicht so wirklich zielführend. Gerade die Ausstattung ist ein gar nicht mal so unwichtiger Punkt, denn - Du hast im Zweifel relativ genaue Vorstellungen davon, was er haben soll. Stoff- oder Lederausstattung, Schaltpaddel, Zusatzinstrumente, Bordcomputer, Felgentyp, Hardtop oder Softtop, Servolenkung, Sitzheizung, Coupé oder Wickeltisch/Siegertreppchen, Klimaanlage, ... Grundsätzlich lassen sich fehlende Dinge irgendwie nachrüsten, aber das wird je nach Komponente aufwendig, und in den meisten Fällen teuer (erst recht, wenn auf irgendeinem Teil Brabus stehen soll). Preislich fährst Du daher vermutlich mit demjenigen am besten, der bereits alles hat was auf Deiner Wunschliste steht.
Dicht wird er tatsächlich kaum sein, da Gummidichtungen im Alter zum Verhärten und schrumpfen neigen, wird das auch mit jedem Jahr unwahrscheinlicher. Ein Garagenstellplatz ist schon hilfreich... Wassereintritt kommt meistens über die Spiegeldreiecke und die Ansätze der Dachholme an der B-Säule, das Wasser sammelt sich unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz - lässt sich relativ einfach kontrollieren.
Darüber hinaus gibt es natürlich diverse Dinge auf die man achten sollte, wobei er sich manche mit dem Fortwo teilt. In loser Aufzählung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Letzter Wechsel des Teillastentlüftungsventils (TLE), Zustand der Klimarohre (sofern vorhanden), Kupplungsaktuator (die berühmten drei Striche im Display), Masseverbindung zwischen Motorträger und Chassis, Ölverbrauch (falls ermittelbar), Traggelenke, Unterboden (Aufsetzspuren und Zustand Luftleitkeil für Ladeluftkühler), letzter Zündkerzenwechsel (sind sechs Stück, um an die unteren drei zu kommen muss das Heckpanel ab), Zustand des Softtops, bzw. der Dachmechanik, ...
Die beiden "größeren" Motoren (82 PS und Brabus) haben durchaus das Potential zu hohen Laufleistungen, die 61-PS-Maschine wurde hingegen unverändert aus dem Fortwo übernommen. Hängt allerdings wie bei allen Turbomotoren mit ungünstigen Leistungs/Hubraum-Verhältnis sehr von der Vorbehandlung ab.
Gruß
Derk
Hallo,
der Roadie ist nicht nur ein Liebhaberfahrzeug, den muss man sehr lieb haben, um ihn nicht irgendwann nach unzähligen Kümmernissen einfach am Straßenrand stehen zu lassen.
So preiswert kann man ein so fahraktives uns Freude bereitendes Auto kaufen.
Aber das ist mit einer Vielzahl an Mängeln und Schwachstellen verbunden, die schon vor 10 Jahren manchen Roadsterfahrer in den Wahnsinn getrieben haben.
Ich hatte drei und immer wieder Mal kommt der Wunsch auf, noch ein viertes Mal einem Roadie zu haben.
Aber ich hoffe, das ich das unter Kontrolle behalten kann.
Der Derk hat schon vieles genannt.
Dazu fällt mir spontan noch ein:
Verdeck:
- Verhärtender Verdeckstoff, der wird echt pappig
- Schrumpfender Verdeckstoff, die seitlichen Dichtungen liegen deutlich offen
- Ablösen des Verdeckstoffes von den Traversen, der wird mit Hochfrequenz auf einen aufgesattelten Kunststoffstreifen geschweißt und diese Punkte lösen sich
- Falsches Falten in offener Stellung, beim Zufahren hebelt dann die von unten kommende Falte die Dichtungsenden vom Holm und klemmt sie ein
- Schwergängige und haklende Verdeckführung, gebrochende Gleiter, schließt nicht fest genug (laute Windgeräusche)
Motor:fast alles genannt, dazu
- gerissenes oder vor dem Reißen stehendes Klimarohr am Kompressor (falsche Materialpaarung, Kontaktkorrosion)
- Ölverseuchung des gesammten inneren Ansaugtraktes wegen Motoröl-Überfüllung (alles über halb ist zu viel)- durchgegammelter Auspuff (oft auch abgerostete Halterungen)
Feuchtigkeit:
Der Roadie ist eigentlich ein Tropenhaus auf Rädern. Immer feucht-warmes Klima. Das wäre gut für die Lungen, wenn es nicht diese blöden Pilze gäbe. Schimmel riecht nicht immer so deutlich nach Schimmel.
Nass ist ein Roadster immer, ich habe mindestens 12-15 auf den drei Suchen Probe gefahren und nur einer war fast trocken (dem weine ich noch immer hinterher) aber auch der hatte Wassereinbruch rechts, wenn er rechts auf dem Bordstein geparkt wurde. Sonst ist der Berich hinter dem Fahrersitz meistens nass, der ganze Fußraum kann irgendwo feucht sein. Bei Roadster Coupe kommen undichte Seitenscheiben hinten dazu.
Wenn ein Roadster keine Garage/Carport hat, hat man keine Freude daran.
Elektrik:
Das feucht-warme Klima im Innern setzt der Elektrik zu. der smart hat einen primitiven BUS, der auf unterschiedlichen Widerstand beruht. Wenn dann irgend etwas ausfällt oder spinnt, liegt das oft an leicht korrodierten Kontaktflächen in den Vielfachsteckern (z.B. eine Lüfterstufe fällt aus, Stecker mittig vorn unter dem Armaturenbrett).
Der Lichtschalter kann Probleme machen Kontaktlaschen verschoben), den kann man aber wohl selbst reparieren.
Der Rückfahrscheinwerfer (Rücklicht rechts) ist ein Problem. Man darf die Zündung im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht lange anschalten, sonst wird es im Lampengehäuse zu heiß, die eingepresste weiße Scheibe verzieht sich und die Leuchte wird undicht.
Achte auf:
- Radlager, die sollten schon Mal getauscht sein, gerade bei breiten Reifen. Sonst kommen die bald, sind aber preiswert.
- Federbruch vorn, oben und unten brechen der Wendelansatz ab, kann man bei stark eingeschlagenem Rad sehen
- Rost. Es gibt inzwischen HU-relevante Durchrostungen. Falls der eine schwarze Tridion hat sehr wahrscheinlich, die ist pulverbeschichtet und 450er haben da oft Probleme in hinter Panels versteckten Bereichen. Der ganze Hinterbau ist bei im Winter genutzten Roadie stark vergammelt, aber die Achsen und der rahmen ist eigentlich massiv. Sieht aber echt rottig aus.
- Wenn der Roadster nicht absolut knackig lenkt, sind die Lager verschlissen.
- Wenn er nicht ganz sauber rund läuft und auch sonst unruhig ist, dann passt die Regelung nicht zusammen.
Die Regelung ist vergleichsweise primitiv (kein LMM) und wenn einzelne Komponenten nicht gut zusammenpassen läuft er nicht sauber und verbraucht deutlich mehr. Zwei gleichartige Roadster auf der selben Strecke können bis zu 1,5 Liter unterschiedlich verbrauchen. Das geht von "kaum über 5 Liter" bis zu "komme nicht unter 7".
Ich hatte Mal einen saufenden 450, der oft über sieben Liter lag. Keinerlei Fehler im Speicher. Alle anders 450, die ich hatte, lagen bei 5,xx
Andere Probleme:
Es gibt nur noch sehr wenige spezielle Originalteile, die sind vergleichsweise teuer
smarts werden nur sehr ungern von freien Werkstätten gewartet/repariert, weil alles eng und oft fast unzugänglich ist.
Ohne einen smart-Spezialisten wird so ein Flitzer zum Geldgrab. SC's haben bis auf Ausnahmen kaum oder keine Ahnung von der ersten Serie (450/452)
Es gibt noch viel zu schreiben, jetzt muss ich wieder schaffen...
Grüße
Thorsten
Was du noch im Hinterkopf haben solltest, nur der Vollständigkeit halber, der Roady hat auf Grund seiner geringen Stückzahl und des Alters schon ein gewisses Ersatzteile Beschaffungsproblem, was sich dort dann auch bei dem ein oder anderen Teil im Preis wiederspiegelt.
Also der Roadster teilt 30% seiner Teile mit dem fortwo, von daher gibt es viele Teile noch und sei es auf dem Gebrauchtmarkt. Was es nicht mehr gibt sind eher Kleinigkeiten, Bordcomputer, Hardtop, Brabus WLLK und die Gleiter des Daches. Diese gibt es demnächst aber als Nachbau. Rückleuchten Rechts gab es auch mal nicht, wurden aber wieder aufgelegt und gab es ne kurze Zeit. Momentan wieder ausverkauft. Denke die werden aber noch mal aufgelegt. Seitenscheiben wurden auch noch mal nachgefertigt.
Fakt ist, man bekommt einen Roadster dicht und es gibt eine schöne Scene der Roadsterfahrer und man hilft sich untereinander. Woher kommst du denn?
Danke euch für die Ratschläge und Tipps. Ist ja doch ne Menge, was man beachten muss oder was Probleme machen kann.
Ich komme aus dem Raum Hannover.
Naja - les' Dich lange genug durch's Forum, und beinahe jedes Auto wird zur Katastrophe .
Hannover ist jetzt nicht aus der Welt; Gespräch am Objekt - ohne Verkaufsabsicht - könnte ich anbieten (-> PN bei Bedarf).
Gruß
Derk
Was ist denn überhaupt das Budget was du anlegen willst?
Alleiniges Auto oder Dein Zweitwagen? Nur für Fun und Optik zweitrangig oder längerfristig zum Werterhalt?
Achte bei dem Stoffverdeck vor Allem darauf, das es selbstständig ohne nachzuhelfen flüssig von alleine Auf und Zu fährt. Motor dabei laufen lassen, damit genug Saft am Elektromotor anliegt. Wenn das verdeck schon nicht richtig läuft, wird es teuer, weil es da bereits Teile nicht mehr vom Hersteller gibt. Nachbauteile werden demnächst angeboten, Haltbarkeit dieser ist bis dato unbekannt.
Ich habe mittlerweile viele Teile doppelt liegen, weil ein Smart wirklich immer für eine Überraschung gut ist
Das Budget ligt so bei 3000 Euro plusminus etwas. Der Wagen soll nur als Zweitwagen laufen, wünsche mir halt ein cabrio für den Sommer.
Nen Roadster für 3.000€ , viel Spaß beim Schrauben, Roadster steigen eher im Preis, außer es sind Bastelobjekte.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 22. April 2019 um 19:38:36 Uhr:
Nen Roadster für 3.000€ , viel Spaß beim Schrauben, Roadster steigen eher im Preis, außer es sind Bastelobjekte.
Das sehe ich anders.
2016 habe ich nen 82PS Roadster mit 2 Jahren TÜV für 1000€ gekauft, sogar mit Brabus Lenkrad drin. Der LLK musste nur neu, da die ja alle aufscheuern wenn man die Kante der Luftführung nicht einkürzt.
In den letzten 2 Jahren habe ich selber 2 Roadster verkauft für knapp unter 3000€ und die Dinger waren TOP für ihren Preis. Keine Mängel, halt optisch keine 1, waren Gebrauchtautos und hatten auch innen am Hartplastik Kratzerchen. Wer innen Neuwagenlook erwartet, muß halt tiefer in die Tasche greifen, das ist klar.
Nen bisschen gucken muß man schon und eben schnell sein.
Bei den ersten Sonnenstrahlen gehen die Preise eben nach oben,
am besten im Herbst/Winter kaufen.
Nur wenn man 2 linke Hände hat und alle Finger Daumen und auf Werkstätten angewiesen ist, dann sollte man sich keinen Roadster kaufen bzw. keinen Smart.
Wichtig ist das Dach, drauf achten das es nicht seitlich eingelaufen ist, das passiert durch dumme Leute die das Dach imprägnieren. Das Dach ist dicht durch eine Plastikfolie, da muss nichts imprägniert werden!
Und das Dach muß selbstständig auf und zu laufen, ansonsten Finger weg, das wird teuer oder einen mit Hardtop nehmen. Ebenfalls Finger weg von den 61PS Möhren, minderwertigere Teile im Motor verkürzen dessen Lebenslauf durch schlechte Kolbenringe, Öl wird dann verbrannt und das Ventil geht flöten.
Teillastventil jährlich wechseln und Ölstand Mitte Peilstab halten.
Suche Rückleuchte Smart Roadster Coupe
Silber