ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Beratung zum Autokauf Z4: 2.5 oder 3.0

Beratung zum Autokauf Z4: 2.5 oder 3.0

BMW
Themenstarteram 30. April 2011 um 16:28

Hallo Leute,

 

ich habe gestern meinen Mercedes verkauft. Da ich von dieser Marke eigentlich so ziemlich enttäuscht bin (ich hatte vielleicht auch nur Pech) möchte ich jetzt nach dem 3. Benz das Lager wechseln.

Mich interessiert der BMW Z4 3.0 sehr. Allerdings ist es so, dass es die 3.0 eher selten gibt. Ich möchte ca. 15 000 Euro ausgeben.

Auf was muss ich denn bei den Baujahren 2003 - 2005 achten?

Gab es da viele Kinderkrankheiten?

Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 2.5 und dem 3.0 groß?

Lässt sich der Soundgenerator vom 3.0 in den 2.5 verpflanzen?

 

Eigentlich wollte ich mir einen V8 kaufen. Aber ich denke bei den heutigen Spritpreisen macht es keinen wirklichen Spaß mehr.

 

Sorry dass ich soviel Frage, ich bin nur etwas von meinem letzten Wagen geschädigt und möchte dieses mal lieber infos zu dem nächsten Auto sammeln.

LG

Makis

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. April 2011 um 16:58

Ich biete gerade bei Mobile einen 3,0i an:

Inseratsnummer: 145019409

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preis verhandelbar....

gehört die Dame beim Verkauf mit zum Wagen :confused::D

am 30. April 2011 um 20:46

Dann ist der Preis exorbitant höher..........

am 30. April 2011 um 22:03

Der Soundgenerator lässt sich durchaus vom 3.0 in den 2.5 einsetzen - das geht recht einfach.

Lies Dich hier ein wenig durch: http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Dort siehst Du natürlich die geballte Ladung der negativen Seiten des Z4 als Sammlung was so passieren kann.

Zum Beispiel 50 Personen mit defekten Hydraulikpumpen, da die gern mal absaufen (Konstruktionsfehler), aber eben auch wie man das Problem frühzeitig selber beheben kann, bzw. einen Defekt komplett vermeiden kann.

Du liest auch von vielen Fahrern, die schon weit über 150.000 km runter haben und einigen, die nun schon über 200 tkm damit gefahren sind - die Motoren halten :-)

Und Kinderkrankheiten sowie Inhalte von Modellpflegen hast Du da auch noch drin.

Zum Preis: Schau einfach was der Markt so hergibt.

Und wenn es ein eher mittelmäßig präsentierter Z4 mit kleinen Rädern und komplett weißen Tuning-Rückleuchten für über 17.000 Euro sein soll .. ja, nun - dann ist dem halt so. Aber mein Gefühl sagt mir: Es gibt bessere Angebote :D

@BellaSo: Bau lieber wieder die alten Rückleuchten ein und stell Bilder des Innenraums mit den Seitenwangen der Sitze ein. Die sind meist verschlissen und wenn die auf Bildern nicht zu sehen sind, gehe ich von so einem Mangel auch aus ... ;-)

Gruß, Frank

am 1. Mai 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der Soundgenerator lässt sich durchaus vom 3.0 in den 2.5 einsetzen - das geht recht einfach.

Lies Dich hier ein wenig durch: http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Dort siehst Du natürlich die geballte Ladung der negativen Seiten des Z4 als Sammlung was so passieren kann.

Zum Beispiel 50 Personen mit defekten Hydraulikpumpen, da die gern mal absaufen (Konstruktionsfehler), aber eben auch wie man das Problem frühzeitig selber beheben kann, bzw. einen Defekt komplett vermeiden kann.

Du liest auch von vielen Fahrern, die schon weit über 150.000 km runter haben und einigen, die nun schon über 200 tkm damit gefahren sind - die Motoren halten :-)

Und Kinderkrankheiten sowie Inhalte von Modellpflegen hast Du da auch noch drin.

Zum Preis: Schau einfach was der Markt so hergibt.

Und wenn es ein eher mittelmäßig präsentierter Z4 mit kleinen Rädern und komplett weißen Tuning-Rückleuchten für über 17.000 Euro sein soll .. ja, nun - dann ist dem halt so. Aber mein Gefühl sagt mir: Es gibt bessere Angebote :D

@BellaSo: Bau lieber wieder die alten Rückleuchten ein und stell Bilder des Innenraums mit den Seitenwangen der Sitze ein. Die sind meist verschlissen und wenn die auf Bildern nicht zu sehen sind, gehe ich von so einem Mangel auch aus ... ;-)

Gruß, Frank

@ Frank

so, Bilder sind drin...

Hallo,

 

wenn wir schon beim Thema sind, dann hätte ich meinen auch anzubieten:

 

mobile.de

Inseratsnummer: 145069589

 

Auf autoscout24.de findest du ihn auch mit mehr Bildern ;-)

 

Ich "muss" leider meinen Zetti wegen bevorstehendem Immobilienkauf verkaufen. *heul*

Bei Interesse bitte einfach melden.

 

Bin der Meinung, dass es für dich schwer sein wird einen Z4 mit der geilen 3-Liter Maschine für 15.000 EUR zu finden. Da musst du leider noch ein wenig mehr drauflegen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe jede Fahrt im Zetti genossen. Hatte übrigens überhaupt keine technischen Probleme mit dem Wagen.

 

Grüße

bumer330ci

 

am 2. Mai 2011 um 18:12

Hab vor ein paar Wochen einen 25i mit diesem Baujahr 2003 gekauft. Sehr gepflegter Zustand, 56 Tkm mit Xenon, Navi, Hifi etc. in dem Preisrahmen, den du genannt hast ( Kauf in der Schweiz, Preisniveau eher noch höher bei kleinerer Auswahl).

Die 30i die ich gesehen und gefahren bin waren auch nicht viel teurer aber durchweg schlechter ausgestattet und teilweise mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren oder höherer Laufleistung.

Mein Eindruck: empfand den Leistungsunterschied wahrnehmbar aber für mich nicht ausschlaggebend. Das 6 Zylinder- und Roadster- feeling hast du auch im 25i, ausserdem ist das Auto verhältnismässig leicht, hab in meinem 330i Coupe mit 272 PS, das ich bis letztes Jahr gefahren bin, bei deutlich höherem Gewicht auch in der Praxis keinen wesentlichen Unterschied beim überholen, allenfalls beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen mehr Drehmoment.

Da du die Spritpreise angesprochen hast: ich brauche lt. BC 7,4 l/100km Superplus über jetzt 2500km bei durchaus spassvollem Fahrstil, was mir für die gebotene Leistung und das öftere Ausreizen (normal bei neuem Fahrzeug) durchaus sparsam erscheint.

Nimm einen schönen, gepflegten 25i, geniess das Handling, den Sound und die Optik und lass die Roadster-Saison beginnen.

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:12

Hallo,

bin heute den Z4 2.5i Handschaltung Probe gefahren!

Kupplung und Motor sind ok und es macht Spaß. Allerdings fehlt irgendwie ein Stückchen Bumms um mir das ganze Schmackhaft zu machen...

Ich werde jetzt demnächst einen 3.0 fahren und mal sehen ob die 0,5l einen Unterschied bringen :)

LG

Makis

Ich würde mal Automatik fahren, da bummst es immer .....

Ein kleiner Zucker mit dem rechten Fuß , und schon ist der richtige Gang eingelegt.

und jetzt bitte kein blabla von wegen unsportlich.

Es spricht nichts gegen ein Automatikgetrieb, solange es in einem SLK, E89 oder Diesel verbaut wird.

duck & renn,

Björn

am 5. Mai 2011 um 15:56

also ich bin zufrieden mit meinem 2,5 habe ihn vor 1 woche für 13700 gekauft (bj 2004)! der sportmodus knopf macht schon fun! davor habe ich ein 5 er gti mit 200 ps gefahren da hatte ich kein so großen unterschied festgestellt!

außerdem ist ein cabrio zum cruisen und nicht für die autobahn zum ausfahren gedacht!

die 3,0 maschine ist eben gleich mal 2000 euro teurer!

Hi,

kauf Dir den 3.0i ist ein geiles Auto hatte ihn drei Jahre gefahren (2003), die Mängel die dran waren wurden großzügig von BMW übernommen. Trauer ihm immer noch etwas nach, ging damals für 14.000 weg...sparsam war er auch. Im Urlaub, Italien, unter acht Liter ! Sonst um die zehn...

LG

am 7. Mai 2011 um 16:38

Hallo,

es passt zwar nicht hier rein, aber mir ist bei dem angebotenen Auto von BellaSo auf dem Bild Tacho etwas aufgefallen.

Und zwar schafft es mein Kühlwasserzeiger nie bis zum 90° Winkel - er bleibt immer beim 70-75° Winkel hängen. Der Händler meinte, das wäre normal: "Bei Autos von VW/Audi ist der Zeiger mit so viel Toleranz programmiert, dass es immer steil nach oben zeigt, damit die Leute nicht nervös werden."

Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder hatte er damit nicht ganz unrecht?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von daripa

Hallo,

es passt zwar nicht hier rein, aber mir ist bei dem angebotenen Auto von BellaSo auf dem Bild Tacho etwas aufgefallen.

Und zwar schafft es mein Kühlwasserzeiger nie bis zum 90° Winkel - er bleibt immer beim 70-75° Winkel hängen. Der Händler meinte, das wäre normal: "Bei Autos von VW/Audi ist der Zeiger mit so viel Toleranz programmiert, dass es immer steil nach oben zeigt, damit die Leute nicht nervös werden."

Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder hatte er damit nicht ganz unrecht?

Hy, ist sicher das selbe wie bei allen mercedes:

Thermostat verreckt da gerne.

 

Zur Info:

Es ist ein Z4 2.5 geworden der von einer Frau gefahren wurde. Sieht aus wie neu und fährt sich auch wie Neuwagen. Ich wollte unbedingt einen 3.0...aber jedesmal wenn ich irgendwo angerufen habe waren irgendwelche komischen Leute dran die mir Suspekt rüber kamen.

Ich fahr den 2.5er mal ein jahr und dann sehen wir weiter. Denke aber dass der auch sehr viel Spaß macht!

LG

Makis

Deine Antwort
Ähnliche Themen