ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beratung zum Gebrauchtwagenkauf XC90

Beratung zum Gebrauchtwagenkauf XC90

Volvo XC90
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:47

Hej Volvo-Freunde!

Ich plane für dieses Jahr (ist noch nicht dringend) die Anschaffung eines Autos. Es soll ein Familienauto mit 7 Sitzen/viel Platz werden und der XC90 kommt da natürlich in die engere Wahl.

Leider gibt es aber eine ziemliche Einschränkung für mich: der Geldbeutel :( Mehr als 20000 sind nicht drin. Falls es etwas günstiger geht, damit noch ein paar Scheine für Reparaturen übrig bleiben, wäre das natürlich noch besser. Dazu würde ich nun gerne eure Meinung hören.

1. Macht das überhaupt Sinn? Kann man mit diesem Budget etwas erreichen oder würdet ihr mir gleich abraten? Ich hoffe nicht, sonst hätte ich mir das Tippen der folgende Frage sparen können ;)

2. Ich habe mich mal auf mobile umgesehen und es ist klar, dass mit dem Budget natürlich kein "junger" XC90 drin ist. So wie ich es sehe gibt es zwei Möglichkeiten: entweder einen 07er nach Facelift mit vielen Kilometern oder einen mit wenigen Kilometern, dann aber ein Auto das fast 10 Jahre alt ist. Was ist da vorzuziehen? Mir ist klar, dass man Fragen nach der Lebenserwartung nur sehr vage beantworten kann, aber ein grober Anhaltspunkt würde mir schon helfen. Also: Facelift oder lieber weniger km?

Im Voraus schon mal vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 19:05

Hi,

persönlich habe ich lieber ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometer. Wenig Kilometer die oft nur zum Kindergarten, Schule etc. abgefahren werden belasten den Motor (Ölverdünnung), Sitze und Türen oft noch mehr.

Die Technik ist nach dem FL auch besser.

Selbst habe ich für meinen MY20009 (11/08) D5, Momentum, 129 TKM, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Inscription, Glasdach etc. 19.000 € bezahlt. (ohne Garantie)

Investiert habe ich 2 Tage an Waschen, Polieren und die Bremsbacken incl. der Bremsscheiben.

Jetzt steht er da wie geleckt und der bleibt bis der TÜV uns scheidet!

Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

geh mal in die Suchmaschine. Kaufberatungen gab es hier schon viele. Generell sind die Faceliftmodelle vorzuziehen, da hier viele Probleme der ersten Serie deutlich seltener sind. Für 20000,-Euro findest Du auf jeden Fall auch Autos mt einem Kilometerstand von etwa 100000 km und darunter. Wenn diese scheckheftgepflegt sind und Du eventuell bei Kauf noch einen Sachverständigen- Check machen lässt, kannst Du sicherlich nicht viel falsch machen.

Viel Spaß bei der Suche, und freu Dich schon jetzt auf ein echt tolles Auto

Uli

am 27. März 2012 um 19:05

Hi,

persönlich habe ich lieber ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometer. Wenig Kilometer die oft nur zum Kindergarten, Schule etc. abgefahren werden belasten den Motor (Ölverdünnung), Sitze und Türen oft noch mehr.

Die Technik ist nach dem FL auch besser.

Selbst habe ich für meinen MY20009 (11/08) D5, Momentum, 129 TKM, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Inscription, Glasdach etc. 19.000 € bezahlt. (ohne Garantie)

Investiert habe ich 2 Tage an Waschen, Polieren und die Bremsbacken incl. der Bremsscheiben.

Jetzt steht er da wie geleckt und der bleibt bis der TÜV uns scheidet!

Grüße

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:41

Wow, 19.000,- für einen 2009er! Ich habe bisher nur mal kurz in mobile.de gestöbert - kann es sein, dass dort das Preisniveau etwas über dem Durchschnitt liegt? Aber es freut mich zu hören, dass man für das Geld was ordentliches bekommen kann :)

Also sollte ich lieber ein Facelift Modell ins Auge fassen. Ich bin da halt unentschlossen und auch unerfahren, da ich bisher erst ein einziges Auto (mein aktuelles) gebraucht gekauft habe (und nein, ich habe meinen Führerschein nicht erst seit kurzem ;) ) Einerseits sind wenige Kilometer immer gut. Andererseits kann ein Auto, dass schon 200.000 auf dem Tacho hat, eigentlich nicht so viele Kinderkrankheiten (mehr) haben, sonst wäre es ja vorher schon kaputt gegangen ;)

Ich persönlich bin derzeit nicht auf Diesel oder Benzin festgelegt, wobei ein Benziner mit LPG schon interessant wäre. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit dem "dicken" Benziner früher viele Probleme gab, das trifft aber auf die Motoren nach Facelift nicht mehr zu, oder? Geben sich Benziner vs. Diesel etwas in der Lebensdauer?

Viele Grüße und danke Euch!

....und für die Benziner gilt:

 

2.5T - DER Volvomotor tuts auch im Dicken, ist nicht der Brenner, geht (mit Einschränkungen) auch mit LPG

T6 der alte - guter Motor, umstrittenes Getriebe -hier im Forum wird im Allgemeinen davon abgeraten

3.2 - der 6 Zylindersauger, gilt als absolut unproblematisch, auch mit LPG

V8 - der Sahnemotor (wenn man die ersten Baujahre weglässt) - LPG Umbau ist schwierig

 

...bei Deinem Budget such nach einem 3.2 Benziner oder einem Diesel, aber auf jeden Fall mit eckigen Rückleuchten (Facelift ab Mitte 2006)!

Gruß Thomas

am 27. März 2012 um 21:53

Hatte eine lange Osyssee hinter mir bis ich meinen Dickelch hatte.

Dickelche mit Wartungsstau, verbeult, zerkratzt oder völlig überzogene Preise waren zu finden.

Dann suchte ich nur einen Schalter, Diesel, Bi-Xenon, Leder.

Lass dir Zeit und du findest den Richtigen.

Aber:

Der V8 ist wirklich Sahne

V8 Sound

Da bekomm ich Gänsehaut.....

Bei meinem Fahrprofil nicht bezahlbar.

Viele Grüße

Würde ebenfalls immmer zum Facelift greifen, 2000! getauschte Teile (auch wenn vieles vielleicht nur kleinkram war) sprechen meines erachtens für sich. Für 20000€ solltest du auf jeden fall auch was um die 100tsd KM bekommen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:25

Vielen Dank für eure Beratung, ich werde also auf jeden Fall einen mit Facelift holen. Man könnte zwar Glück haben und die 2000 Teile mit Kinderkrankheiten wurden schon vom Vorbesitzer ausgetauscht, aber man muss es ja nicht herausfordern ;) Ja, ich werde mir Zeit lassen und frühzeitig mit der Suche beginnen. Wenn der richtige auftaucht, dann schlag ich zu. Anscheinend sind Handschalter einfacher/günstiger zu finden, für mich kommt aber nur Automatik in Frage.

Der V8 ist natürlich ein Traum, aber für mich selbst bei meiner Opa-Fahrweise kaum bezahlbar, das ist wirklich eine andere Liga und ich halte mich besser an die Basis :D Benziner würde ich wahrscheinlich nur nehmen, wenn er schon auf LPG umgebaut ist, weil die Einbaukosten ja auch erst mal wieder rausgefahren werden müssen und ich wie erwähnt ein Autolaie bin und bei solchen Aktionen zu viel schief gehen kann.

Habe noch ein bisschen gestöbert und bin auf einen sehr schönen XC90 gestoßen:

http://he13605.x.modix.de/.../hauptseite.html?...

Das Auto gefällt mir wahnsinnig gut, von der Farbe bis zur Ausstattung. Das einzige, was ich noch gerne hätte wäre der Fahrersitz mit Memory, da wir uns das Auto teilen. Das einzige, was vielleicht unsicher sein könnte, ist die Anhängerkupplung. Habe hier im Forum gelesen, dass Vorsicht geboten ist, wegen der hohen Belastung fürs Getriebe. Andererseits wäre eine AHK ganz schön, da ich einen Fahrradträger montieren möchte. Oder schiebt man die Räder einfach in den kathedralenhaften Kofferraum? :D

Beachtenswert finde ich, dass dieser Händler 1 Jahr Garantie gibt (nicht optional, sondern schon drin), frischen TÜV macht und zusätzlich auch noch die aktuelle Inspektion! Das macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck - hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Händler? Leider ist er von meinem Wohnort zu weit weg, um nur mal so zum Angucken hinzufahren. Jetzt bin ich schon ziemlich kribbelig und ein bisschen enttäuscht, dass der Autokauf noch nicht dringend ist ;)

XC90: immer eine gute Wahl, wenn man ein Dickschiff möchte.

Was ist das Problem mit diesem Wagen? es ist ein 5-sitzer. Und meine Erfahrung: 5 sitzer haben nur einen kleinen Kundenkreis. (auch wenn nicht jeder einen 7-sitzer haben will: es hat schon seinen Grund, warum es nur noch neue 7-sitzer gibt) Merke: 5 sitzer stehen wie Blei. Und eine Nachrüstung ist quasi hoffnungslos bis sauteuer.

AHK: nicht böse sein, aber wer schreibt so einen Dünnpfiff. Klar, wenn der Kugelkpopf abgenutzt oder nagelneu Ost, ist Vorsicht geboten. Ansonsten sehe ich absolut keinen Grund, bei AHK irgendwelche Skepsis walten zu lassen. Wenn das Auto nicht Hängertauglich wäre, wäre eine Montage nicht zulässig. Punkt. Ich weiss auch nicht, wo Du das hier gelesen hast.

Leider schreibst Du nicht, wie viele Kilometer Du fährst. Es macht einen Unterschied, ob Du 10.000 oder 50.000km p.a. fährst.

Du schreibst auch nicht, was alles drin sein sollte....

Wie wäre es mit dem. Nur als Zeichen, dass es fast 80 7-sitzer unter 20.000E bei mobile gibt...

Um dich anzufüttern, mal die Preisliste aus 2007....

Hallo,

es muss nicht schlechter sein einen XC90 mit vielen Kilometern zu kaufen denn dann sind oft viele Verschleißteile schon ersetzt worden. (Domlager, Lenkköpfe, Stabibuchsen, Antriebsmanschetten, Bremsen, usw...).

Trotzdem ist es wichtig ein gewisses Polster an € noch nach dem Kauf im Geldbeutel zu haben um die eine oder andere Reparatur nocht verkraften zu können.

Bei einem Handschalter würde ich auf jeden Fall die Kupplung prüfen (lassen) - die ist nämlich deutlich unterdimensioniert.

Weiter würde ich nicht unbedingt einen XC90 mit AHK nehmen (Kugelkopf anschauen), da der XC90 einfach mehr PKW als SUV ist. Anhängerfahrten belasten das Auto viel viel mehr als Leerfahrten. Wir nutzen unsere Volvos nicht für schwere Hänger, da müssen unsere Jeeps ran (Grand Cherokee, Commander).

Weiter würde ich auf einen Scheckheftgepflegten acht geben - wenn ich sehe wie pingelig und gewissenhaft meine Werkstatt jährlich den XC90 unter die Lupe nimmt gibt das schon ein gutes Gefühl.

Ansonsten wirst Du mit dem XC90 den besten FamilienSUV bekommen den es seit 10 Jahren am Markt gibt. Wir haben im Haushalt/Familie weitere SUV (gefahren) (X5,X6,Q7,Jeep) und keiner konnte im Familienalltag so überzeugen wie der XC90.

Gruß Daniel

am 28. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

...Was ist das Problem mit diesem Wagen? es ist ein 5-sitzer. ....

Irrst Du da nicht?

Die Bilder zeigen doch einen Siebensitzer...

Das Angebot scheint auf den ersten Blick solide zu sein. Der Rest klärt sich -angesichts des Investitionsvolumens- eh nur vor Ort.

Eine Memory-Funktion der Vordersitze ist sicherlich "nett", wäre für mich jedoch kein Ausschlusskriterium. Die Sitze lassen sich auch so schnell und komfortabel verstellen.

Wichtig wäre für mich hingegen folgende Tatsache:

Im D5-Motor kann man nämlich die Standheizung schnell und relativ preiswert freischalten lassen, wenn nicht schon geschehen (und falls der Dickelch kein EU-Import ist). Das ist unverzichtbar! :)

20.000 für einen Momentum?

Der Wunsch nach der Speicherfunktion ist bei uns übrigens Ausschlußkriterium. Unser Größenunterschied ist so erheblich, dass es keinen Spaß mach, stendig zu pumpen und zu schieben. Bis man die richtige Sitzposition wieder gefunden hat, ist man auch schon am Ziel. Sicher geht es auch ohne, aber mit ist viel angenehmer.

Ich habe gerade mal geschaut, in der Preisklasse um 20.000 wäre das meine Wahl, die zumindest eine Besichtigung verdient.

Edit:

Passende Preisliste

Gruß Manfred

Im Text schreibt er von 5 Sitzen, das mittlere Bild der letzten Reihe zeigt einen 7-sitzer, stimmt.... das wäre zu klären.... ich hatte mich auf den Text bezogen und im kleinen Bild war es nicht gleich sichtbar.

Manfred, tolles Auto rausgesucht... (mir wäre es innen zu schwarz)

Daniel, 100% d´accord, bis auf die AHK. Die freigegebene last sollte er ohne Mühe und Blessuren schaffen. Und wenn man 6x pro Jahr einen WW zieht, sehe ich auch noch kein Problem. Manches Opaauto mit 50.000km und 8 Jahre hat mehr gelitten als so mancher mit 200.000km in 3 Jahren und AHK...

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Was ist das Problem mit diesem Wagen? es ist ein 5-sitzer.

...

AHK: nicht böse sein, aber wer schreibt so einen Dünnpfiff. ... Ich weiss auch nicht, wo Du das hier gelesen hast.

...

Leider schreibst Du nicht, wie viele Kilometer Du fährst. Es macht einen Unterschied, ob Du 10.000 oder 50.000km p.a. fährst.

...

Du schreibst auch nicht, was alles drin sein sollte....

...

Wie wäre es mit dem. Nur als Zeichen, dass es fast 80 7-sitzer unter 20.000E bei mobile gibt...

...

Vielen Dank für die Antwort Jürgen. Ich antworte mal in Reihenfolge:

Nee, es ist ein 7-Sitzer, sieht man auf dem Foto, er ist nur falsch als 5er eingestellt :) Ich gebe dir vollkommen Recht bzgl. 7-Sitzer. Das ist einer der Hauptgründe, warum es überhaupt ein XC90 werden soll. Ansonsten gibt es ja nur noch Renault Grand Scenic und ähnliche. Wir planen die Rasselbande auf 3 anzuheben, das geht zwar mit einem 5-Sitzer, aber ich möchte einen 7-Sitzer um mal weitere Personen mitzunehmen und auch um die Kindersitze einfach besser verteilen zu können.

Das mit der AHK hab ich hier im Forum schon zigmal gelesen. Es ging darum, dass das Ziehen schwerer Anhänger die Getriebe extrem belastet und zu Problemen führt. Haben zumindest einige hier behauptet und klingt ja auch nicht ganz unlogisch.

Momentan fahre ich nicht ganz 30.000 im Jahr, das ist aber eher das Maximum. Auf jeden Fall habe ich vor, das Auto laaaaange zu fahren.

Ich habe nicht geschrieben was drin sein soll, weil ich ja erstmal grundsätzlich über dieses Auto nachdenke. Absolute Musskriterien sind Automatik und 7 Sitze. Die meisten Komfortsachen wie PDC, Tempomat, Regensensor usw. sind ja glaube ich praktisch eh in fast allen Modellen drin. An Sonderausstattung wäre ein RTI schön, damit ich die Rückfahrkamera irgendwann mal nachrüsten kann (hätte ich gern). Alles weitere wie Xenon, Standheizung usw. sind erstmal zweitrangig.

Wie gesagt, wenn man diese wenigen Kriterien eingibt, hat man schon keine 80 mehr :) Wenn ich bis 200.000 km einschränke, bekomme ich 25, und da sind sehr viele 06er vor Facelift dabei.

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

.....

Die meisten Komfortsachen wie PDC, Tempomat, Regensensor usw. sind ja glaube ich praktisch eh in fast allen Modellen drin. An Sonderausstattung wäre ein RTI schön, damit ich die Rückfahrkamera irgendwann mal nachrüsten kann (hätte ich gern). Alles weitere wie Xenon, Standheizung usw. sind erstmal zweitrangig.

.....

Dann schau mal in die von mir verlinkte Preisliste, im letzen Beitrag an.

Der Kinetic ist da schon recht mager ausgestattet, ab Momentum wird es dann angenehm.

Besonders schwer ist es Fahrzeuge zu finden, die nicht nur hinten PDC haben sondern auch vorn.

Ich habe feststellen müssen, dass man mit etwas Suche und Geduld, für einen relativ kleinen Aufpreis deutlich mehr Ausstattung bekommen kann.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beratung zum Gebrauchtwagenkauf XC90