- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Beratung zum Saab-Kauf gesucht
Beratung zum Saab-Kauf gesucht
Ich schreibe hier für einen Freund, der gerne einen schönen Schweden kaufen will. Neben dem Volvo S/V70 steht dementsprechend Saab mit dem 9-5 bzw. 900/9-3 auf der Liste der möglichen Autos.
Er hat rund 8.000-9.000 Euro zur Verfügung und ist sich nicht sicher, ob ihn ein Saab nicht auffrisst. Er braucht den Wagen als Familienfahrzeug und ist kein Raser.
Welcher Motor ist empfehlenswert, welche Probleme gibt es?
Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
soll dein Freund einfach mal ein bisschen hier im Forum lesen. Saabs sind ohne Frage geile Autos. Es gibt hier aber auch Leute die haben schon mal eben 8.000 EUR in die Reparatur ihres Saabs gesteckt.
Will sagen, wenn er ein Auto für 8.000 bis 9.000 EUR sucht, welches günstig im Unterhalt ist, sollte er sich nicht unbedingt für einen Saab interessieren. Die Autos sind mit einer recht sensiblen Antriebstechnik ausgestattet. Bei falscher Bedienung oder Pflege wird’s teuer.
Kann man das Risiko eingrenzen, indem man z.B. einen 9-3 ohne Turbo nimmt?
hallo,
Bei der Preisregion ist dein Freund schätzungsweise bei einem Fahzeugalter von 8 oder mehr Jahren.
Saab oder nicht Saab, bei so einem Fahrzeugalter sollte man generell nicht 100% des vorhandenen Geldes in das Fahrzeug invstieren.
Man steckt eben nicht drin und Autos sind einfach Gebrauchsgegenstände, auch Saabs
Sprich 5000-6000 für den Gebrauchten dann hat man im Fall der Fälle noch ein "Polster"
MfG
P.S.: ein 9-3 ohne Turbo ist natürlich "sicherer", aber es kommt eben hauptsächlich auf den Vorbesitzer an...
Aber wenn dann bitte 9-3 (1998-2001?) und nicht 900 (1994-1998)
Also teuer wird's in der Saab-Vertragswerkstatt so oder so. Ich hatte nie irgendwelche größeren Defekte am Motor, nur die Standardsachen (Ölwechsel, Kupplungszylinder, ..) aber pro Jahr bleiben locker um die 2000€ beim Meister liegen (ich rede vom 9000CS FPT bzw. vom 9-5 Aero). Wer seinen Saab wirklich gut pflegt und nichts selbst machen kann/will, muß eben blechen :-)
Generell gilt: Saab=billig in der Anschaffung (gebr.) aber preislich kaum zu überbieten im Unterhalt.
Ein 9-3 2.0i Sauger kommt sicherlich billiger, andererseits stehen auch hier die Werkstattpreise in keinem Verhältnis zu z.B. einem Passat 2.0.
Hallo,
Versuch macht klug ...
Hier im Forum gibt's Leute, die hatten es mit einem 3.0 l Diesel versucht und sind jetzt total schlau und ich teste immer noch SAAB und bin bisher sehr zufrieden. Habe im Schnitt auch "nur" für ca. 8.000 € Gebrauchte gekauft. Allerdings immer beim Händler! Sollte dein Freund auch machen.
Die Jahreskosten sind auch immer abhängig von der KM-Leistung. Ich fahre im Jahr etwa 10.000 Km, da halten sich die Kosten im Rahmen.
BTW: Ein guter Bekannter hat letztens seinen Astra Diesel in der Werkstatt gehabt: Bremsen, Ölwechsel, Inspektion halt. Der Opel-Händler hat ihm dafür fast 2.000 € abgenommen......
Gruß
Saabienche
Die gefrusteten sich hier äußernden 3,0 TID-EX-Fahrer sind für SAAB nicht "der Normalfall".
Für meinem SAAB 95 SC Aero, s.u., habe ich seit 1.01.06 bis 31.07.07 bezahlt:
Radwechsel von Winter auf Sommer mit einlagern 53,59€
Radwechsel s.o. plus Oelwechsel 96,89€
6. Service (große Durchsicht mit Oelwechsel, Bremsbelägesatz erneuern,
Wischerblätter austauschen, Radwechsel s.o.) 364,27€
Oelwechsel, Tech 2, re Rückspiegel ersetzen (353,84 netto) 533,32€
insgesamt in 19 Monaten 1048,07€ brutto
Der Wagen läuft ca. 20 TSD km im Jahr, hälftig Lang- bzw. Kurzstrecke, hat jetzt 105 TSD km gefahren.
Wo ist das Problem?
Meine zwei 9000er davor hatten auch nichts Außergewöhnliches (mit 240000 km bzw 280000 km nach Russland verkauft). Wichtig, es beim SAAB-Freundlichen machen zu lassen, Oelwechsel alle 10TSD km; lediglich der 900 Turbo von 1983 hatte noch Probleme eben mit dem Turbo. Sonst gab es nichts zu beklagen. Warum fahre ich wohl noch SAAB?
Fazit: Nicht bange machen lassen, seriösen SAAB-Freundlichen aufsuchen (die gibt es noch!), Vita des Wagens mit Checkheft, Quittungen, etc. zeigen lassen, evtl. Wagen prüfen lassen, Probefahrt, etc. Wie eben bei jedem anderen PKW auch.
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
Fazit: Nicht bange machen lassen, seriösen SAAB-Freundlichen aufsuchen (die gibt es noch!), Vita des Wagens mit Checkheft, Quittungen, etc. zeigen lassen, evtl. Wagen prüfen lassen, Probefahrt, etc. Wie eben bei jedem anderen PKW auch.
richtig. nur wenn jemand beim kaufpreis schon "knausert", dann wirds richtig bitter, falls mal was teures zu reparieren ist. und das wird irgendwann ganz sicher kommen.
allein die drosselklappe macht bei o.g. preis schon 10% aus
Also Fazit des ganzen:Wenn man nicht so viel Geld in der Hinterhand hat, sollte man das Thema Saab lieber lassen??
Das ist doch mal eine klare Aussage. Dann werde ich das mal so weitermelden.
Vielen Dank Euch allen!
Zitat:
Original geschrieben von MarkusC200KT
Also Fazit des ganzen:Wenn man nicht so viel Geld in der Hinterhand hat, sollte man das Thema Saab lieber lassen??
Wie auch Audi, DC, Volvo, etc. Ein Auto kostet Geld. Ich kann nach wie vor nicht bestätigen, dass sich SAAB da unrühmlich hervorhebt. Besp. eines Geschäftspartners ganz frisch: Audi A6, ca 5 Monate alt, Langstrecke (40 TSD p.a.), Kupplungsschaden, Audi sperrte sich zunächst Garantie übernehmen zu wollen.
Gruß
Ulli
Heißt ja nicht umsonst Schweden-Jaguar (zumindest sagte man das früher).
Sag dem Freund er soll sich nach einem Toyota Avensis oder Mitsubshi Galant... umschauen - oder nach einem Saab 9000 letzte Baujahre (wenn´s denn ein Saab sein soll)
Natürlich passiert bei anderen auch was, in meinem Umfeld wird Audi da häufig genannt, vor allem in Verbindung mit Geisterfunktionen elektrisch betriebener Bauteile. Den Tauschmotor gibts da auch nicht geschenkt, im Gegenteil.
Trotzdem muß man sagen, daß die Stundensätze in SAAB-Werkstätten überdurchschnittlich hoch sind. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wesentlich schlechter als bei den deutschen Fabrikaten, selbst bei "Dauerbrennern". Und wenn man in der Preisklasse bis 10.000 EUR z.B. einen VW kauft, kann man damit bedenkenloser in eine freie Werkstatt gehen als mit einem SAAB, weil die Mechs dort durch die höhere Verbreitung mehr Erfahrung damit haben werden. (Fensterheber Golf iV können die bestimmt mit verbundenen Augen ).
Läuft und läuft und läuft gibt es halt kaum noch. Außer vielleicht bei Lexus. Hört man.
Gruß
Jörg