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Beratung zum Touran 2.0 Ecofuel
Hallo Zusammen,
vorweg eine kleine Warnung: der Beitrag wird jetzt vielleicht ein wenig "wild" für den einen oder anderen.
Ich habe als normales Auto einen recht jungen Passat.
Ich suche nun ein Zweiten, den ich Allround-mäßig ein wenig "schunden" kann:
- als Baustellenfahrzeug soll er Platz haben
- für Gartenarbeiten und Holz im Wald selber machen was transportieren können und auch ne AHK haben
- als Camper will ich ihn auch 3-4 im Jahr verwenden (Festival - Sachen hinten reinkloppen und fertig - kein Luxus-Camping ohne große Umbauinvestitionen wie Dachzelt, Leiter o.ä. ).
- er darf auch mal ein paar Kratzer abbekommen, ohne das ich heule.
Zuerst war ich auf den Tripp von Hochdachkombis.
Da finde ich aber nichts Vernünftiges für einen schmalen Taler und schau mich jetzt nach einem Touran um. Dabei bin ich auf den EcoFuel gestoßen, der in jetztigen Zeiten mit Erdgas noch ein Goodie obe druf legt.
Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und folgende Aspekte auf der Liste:
- Gastanks getauscht / Beschau nach Rost
- Zahnriemenwechsel prüfen
- DOT / Profiltiefe der Reifen / Zustand Bremsen.
Ansonsten ist der alte 2.0er von VW glaube ich ein unverwüstbarer Haudegen, oder?
Muss man sonst noch auf etwas achten?
Doch lieber den 2.0 FSI nehmen?
Danke für Euer Feedback!
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13 Antworten
Der 2.0 MPI ist noch einer aus der "fast unverwüstlichen" Baureihe EA827, den kriegt man nicht so schnell klein.
Aber nicht das Durchzugswunder. 109PS und 145Nm, wenn ich mich nicht irre.
Zu beachten sind in der Tat in erster Linie die Tanks, die haben ein Ablaufdatum!! Egal ob Rost oder nicht, wenn das erreicht ist MÜSSEN die raus! Steht aber irgendwo auf dem Tank selbst drauf.
Aber keine Ahnung wie teuer das ist.
Für Anhängerbetrieb sind die ggf. gar nicht zugelassen. Wegen der Gastanks.
Glaube ich hab auch noch nie einen mit Anhängerkupplung gesehen.
Oder einfach nur nicht wahrgenommen.
Probleme an der Gasanlage schlagen im Allgemeinen immer ordentlich ins Geld, da kann man auch wenig selbst machen.
Zumindest sollte man die Finger davon lassen, Erdgas ist alles Hochdruck!
Der Benzintank hat nur 13 Liter, ist also nur ein Nottank.
Mit Anhängerkupplung ist möglich.
Die Verdampfer bei den 2.0L Motoren sind mechanisch geregelt. Das führt mit zunehmenden Alter/Fahrleistungen zu Problemen und zu nicht unerheblichen Kosten.
Rost an Hecklappe Radläufen und Dachkanten im Relingbereich prüfen.
Wenn viel Anhängerbetrieb ist der Wagen nicht wirklich eine gute Wahl.
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Anhängerbetrieb ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Ab und zu mal ein 750iger ziehen ist glaube ich eher die richtige Orientierung. Sprich:
Hintere Sitze umklappen. Bis Sitzklapphöhe beladen und noch ein 750kg Anhänger wäre das Maximum.
Der Wagen darf bis 1300kg ziehen lt. ADAC Datenbank und hat auch ne AHK.
Dann hab ich mit den Gastanks doch ein guten Riecher gehabt bzw. mich gut belesen.
Mal gucken, ob und zu was der Händer nun informiert.
Wahrscheinlich hat er jetzt schon kein Bock mehr auf mich :-).
Wenn die Flaschen nicht getauscht sind, ist der Wagen raus. Das macht kein Sinn in zwei Jahren 5.000€ in ein 5000€-Auto zu stecken
Danke Euch.
Wäre für deine Zwecke nicht ein Caddy Ecofuel die bessere Alternative ?
Wenn du einen Ecofuel suchst solltest du einen nehmen der schon den geänderten elektronischen Gasdruckregler drin hat.
Zitat:
@Julian44 schrieb am 24. Mai 2022 um 23:08:28 Uhr:
Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und folgende Aspekte auf der Liste:
- Gastanks getauscht / Beschau nach Rost
- Zahnriemenwechsel prüfen
- DOT / Profiltiefe der Reifen / Zustand Bremsen.
Nachweise, dass beide Rückrufaktionen für die Tanks abgearbeitet wurden. Oft wurden nur die hinteren Tanks getauscht, aber auch die "alten" vorderen fangen an zu rosten. Sind die einmal durchgetauscht, ist in der Regel Ruhe. Tanks sind für 20 Jahre zugelassen, wenn die also schon gewechselt wurden, hast Du auf jeden Fall Ruhe.
Ich würde noch nach der Zündspule schauen. Durch die Nähe zum Motorblock bekommt die viel Hitze ab, bei vielen Temperaturwechseln wird die Außenhaut spröde es bilden sich Haarrisse und Wasser dringt ein. Zündaussetzer und Startprobleme bei feuchter Witterung sind die Folge. Kostet aber nur ~90€ und kann man locker selbst wechseln.
Zitat:
Ansonsten ist der alte 2.0er von VW glaube ich ein unverwüstbarer Haudegen, oder?
Ja, der Motor ist anscheinend unkaputtbar. Gibt viele mit weit über 200tkm Laufleistung.
Zitat:
Muss man sonst noch auf etwas achten?
AHK ist kein Problem, 1300kg darf er gebremst ziehen. Achte noch drauf, wie @AudiJunge schrieb, dass schon der elektronische Gasdruckregler verbaut ist. Müsste der Besitzer eigentlich wissen. Der mechanische ist, wie die alten Flaschen, Schrott. Kenne keinen Ecofuel der noch den originalen (und noch nicht reparierten) mechanischen GDR hat.
Zitat:
Doch lieber den 2.0 FSI nehmen?
Nö. ;-) Der Touran ist kein Spritsparwunder, als Ecofuel aber noch bezahlbar.
super, danke für die Infos. Ab wann wurde auf elektronischen Gasdruckregler umgestellt?
Es geht um ein FL-Modell aus 04/2008
Der elektronische GDR kam in Serie erst 2009 oder 2010.
Der 2008er könnte aber schon umgerüstet sein wenn der mechanische defekt war.
Zitat:
@Julian44 schrieb am 26. Mai 2022 um 23:41:36 Uhr:
Ab wann wurde auf elektronischen Gasdruckregler umgestellt? Es geht um ein FL-Modell aus 04/2008
Der hatte noch keinen. Der elektronische kam mMn erst mit der Umstellung auf den 1.4 TGI/TSI Ecofuel. Bei einem 2008er mit mehr als 100tkm ist der GDR aber sicherlich schon repariert oder getauscht worden. Wenn noch ein mechanischer verbaut ist, würde ich an Deiner Stelle vom Kauf Abstand nehmen, oder 1300€ für den Austausch einkalkulieren.
Ich hab mal im Edeka geschaut, im Caddy kam der elektr. GDR wohl ab 10.2009 in Serie zum Einsatz.
Q2 2009 kam der TSI Ecofuel im Touran. Den Caddy gabs noch bis 2015 als 2.0 Eocfuel, erst dann kam der TGI. Ich meine mich zu erinnern, dass auch mit dem TSI EF der elektronische GDR kam.
Hallo,
unverwüstlich ist er fast. Bei mir wurde der Verdampfer nach 10 J. gegen einen aus dem Facelift-Modell getauscht. Dieser lässt sich auch regeln. Im Moment ist nur sde Klimaanlage leer. Muss ich dringend ran. sonst habe ich keine Probleme mit dem Touran. Hängerbetrieb bei mir bis 1600 kg möglich, dann aber nur bei max. 8% Steigung.
Eigene Erfahrung: Aufgrund der geringen Leistung von 109 PS bei ca. 1750kg Gewicht ist es nicht empfehlenswert. mehr als 1000 kg anzuhängen. Da wirst du auf der Autobahn teilweise an den Bergen im 4 Gang ums hochkommen kämpfen bei 70 km/h. Das ist Krass! Aber unterm Strich: Sehr praktisches Auto, und sehr sparsam, da ich nur im Erdgasbetrieb unterwegs bin. :-)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es allerdings mitlerweile aufgegeben.
Die meisten Händler winken in dem Preisbereich direkt ab, wenn man zur Historie insbesondere zu den Gas-Tanks etwas fragt. Viele Antworten garnicht erst. 2 habe ich mir mitlerweile auch angeschaut bzw. anschauen lassen. Dekra-Mann hat jedes mal abgeraten.
Ich schau mich jetzt nach einem 2.0 FSI um mit halbwegs überschaubare Fahrleistung. Der bekommt einen Ölwechsel und eine Tüte Wallnussgranulat und gut ist. Die Dinger fahren ja sonst ohne Ende - so nach dem was man so liest.