Beratung zum zu verwendenden Motoröl
Hallo zusammen, ich wollte von Ihnen wissen, ob jemand ein anderes Motoröl als Castrol Long Life 5W-30 verwendet (das von Audi empfohlen wird). Ich persönlich glaube, dass Castrol Long Life 5W 30 Müll ist und daran schuld ist dieses öl wenn man von vielen problemen mit den nockenwellen liest und nicht nur (all die reibungsprobleme des motors) jetzt werde ich den service machen und ich habe vor das bardhal 5w 40 (viel besser als castrol) mit wv 511 standard sogar zu verwenden wenn im heft audi long life 5-30 mit norm wv 507-509 empfiehlt, wollte ich wissen ob jemand schon das 5w-40 statt 5w 30 verwendet und wie es findet und ob es probleme gegeben hat, da im heft Es wird nur empfohlen, Castrol 5w30 zu scheißen. Ich entschuldige mich, wenn Sie es nicht sehr gut verstehen, aber ich schreibe mit Google Translator. Ich hoffe, Sie können mir helfen, vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
VW 507 00 = 5W30 / 0W30 - wobei VW ja wohl das 5W30 durch 0W30 Ersetzt hat.
https://www.volkswagen.de/.../motorenoel.html
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50700-motoroel/1427/
VW 508 00 / 509 00 = 0W20
https://www.auto-motor-oel.de/.../
das problem des 5w 30 ist, dass es der reibung des motors nicht gut entgegenwirken kann, auch aus diesem grund sind unsere motoren so laut und viele klagen über metallische geräusche, gerissene verteilerketten, zerstörte nockenwellen und andere festgefressene bauteile, die ursache ist immer die 5w 30, das unsere Motoren nicht ausreichend schützt, besonders wenn Sie, wie Audi sagt, das Öl cabio alle 30.000.000 machen, in Wirklichkeit sollte es alle 10-15.000 gemacht werden, und die unendliche Trehad auf den Wellen zu Nocken und Timing beweisen es
Ich spreche sowieso von 3,0-tdi-Motoren, die mehr Pferdestärken, mehr Leistung und daher mehr Reibung haben als ein 2,0-tdi, für den vielleicht ein 5w 30 besser fahren kann und keine Probleme verursacht, aber einfach, weil der Motor weniger Reibung leidet
Bei TDI Motoren nur dieses Öl
5W30 ist ok, Kurzstrecke vermeiden und spätestens nach 10.000km Ölwechsel.
0W30 ist bei unseren Wintertemperaturen überflüssig.
VW 509 00 (0W20) hatten sie doch mit dem EA897evo2 eingeführt. Wenn ich mich recht erinnere um die CO2 Emissionen im Vergleich zum VW 507 00 (5W30) minimal zu drücken. Mein AZ hat bei den vier Inspektionen weiterhin das Castrol 5W30 LL3 befüllt, es war bei mir immer 30-32tkm drin und ich hatte nie Probleme/Geräusche und auch nur minimal Öl-Verbrauch. Wobei die 30tkm Inspektionen auch immer schon nach so 9 Monaten fällig waren.
Zitat:
@NM - Fan schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:31:13 Uhr:
ruhig, dass der tdi dich den staub fressen lässt, genau wie ein schöner traktor
Habe nun den zweiten 3.0 TDI und insgesamt 9 Jahre Nutzung. Ab der ersten Inspektion wird nur Liqi Moly 4200 in 5W30 eingefüllt (liefere ich immer an). Gewechselt wird, da viel Kurzstrecke, jährlich. Seitdem kein meßbarer Ölverbrauch und bisher auch keinerlei sonstigen Probleme gehabt.
Zitat:
@A5passion schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:52:44 Uhr:
Zitat:
@NM - Fan schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:31:13 Uhr:
ruhig, dass der tdi dich den staub fressen lässt, genau wie ein schöner traktor
Nicht tragisch, habe Staub- und Pollenfilter sowie Umluftschaltung.
Zitat:
@A5passion schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:53:15 Uhr:
das problem des 5w 30 ist, dass es der reibung des motors nicht gut entgegenwirken kann, auch aus diesem grund sind unsere motoren so laut und viele klagen über metallische geräusche, gerissene verteilerketten, zerstörte nockenwellen und andere festgefressene bauteile, die ursache ist immer die 5w 30, das unsere Motoren nicht ausreichend schützt, besonders wenn Sie, wie Audi sagt, das Öl cabio alle 30.000.000 machen, in Wirklichkeit sollte es alle 10-15.000 gemacht werden, und die unendliche Trehad auf den Wellen zu Nocken und Timing beweisen es
Woher stammt denn dein "Fachwissen"?
Arbeitest du in der Forschung, der Automobilindustrie, der Ölindustrie oder sonst einem Bereich der sich mit Motoröl befasst?
Wenn hier solche Thesen in den Raum geworfen werden, sollten die auch einen fundierten Hintergrund haben.
Da gibt es irgendwo im Internet einen Beitrag drüber und dann gilt das unter allgemein wissen,....
5W30 wird mit Longlife in Verbindung gebracht und ist deshalb immer schlecht, kaum befüllt damit Motorschaden in 70 Tausend Kilometer vorprogrammiert, oder so ähnlich.
Und das ein 3.0 nicht zu vergleichen ist mit einem 2.0 sollte doch jedem klar sein, der Benötigt Öl aus Gold !
*ironie-modus-aus
Zitat:
@spider2 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:53:53 Uhr:
Zitat:
@A5passion schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:53:15 Uhr:
Woher stammt denn dein "Fachwissen"?
Arbeitest du in der Forschung, der Automobilindustrie, der Ölindustrie oder sonst einem Bereich der sich mit Motoröl befasst?
Wenn hier solche Thesen in den Raum geworfen werden, sollten die auch einen fundierten Hintergrund haben.
Fragen Sie einfach nach und lesen Sie die Eigenschaften des Öls, um es zu wissen. Sie können auch eine Fahrt mit dem Trhead machen, da die Nockenwellen ausgetauscht werden. Auch wenn sie ein Öl für 30.000 km vorschreiben, glauben Sie, dass seine Eigenschaften für alles, was wirklich gut bleibt, erhalten bleiben vor allem mit all den Einspritzungen, die zur Regenerierung des FAP vorgenommen werden, die nichts anderes bewirken, als das Öl zu verschmutzen und es seine Schmiereigenschaften verlieren zu lassen, daher denke ich, dass es besser ist, ein Öl zu verwenden, das reibungsbeständiger ist und dass es vielleicht öfter gewechselt wird alle 10-15.000km
Sorry A5passion,
aber die Nockenwellenproblematik ist auf fehlerhafte Bauteile und nicht aufs Öl zurückzuführen.
Mein erstes Auto (1200er Käfer) hatte ein Wechselintervall von 7 500 km. Durch bessere Fertigungsgenauigkeit (engere Toleranzen) und verbesserte Öle gibt es schon einige Jahre Ölwechselintervalle von bis zu 30 000 km. Kein Automobilhersteller wird das Wechselintervall hochsetzen, wenn hierdurch die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens erhöht wird. Wenn dies während der Garantie (bis zu 100 000 km) passiert, wird es teuer für den Hersteller.
Und warum gab es früher bei Wechselintervallen von 7500 km, im Verhältnis zur Laufleistung, mehr Motorschäden als heute?
Aber es gibt immer "schlaue" Leute, welche alles besser wissen wollen. Ich erinnere mich an Zeiten wo im Internet empfohlen wurde dem Diesel 2-Takt-Öl beizumischen, damit die Motoren länger halten. Oder in jüngster Vergangenheit die Impf-Besserwisser. Oder Chemtrail-Jünger. Oder, oder, oder.
Kannste alles im Internet nachlesen ist dann immer die Begründung.
Ich gehe davon aus, dass der Hersteller, vielleicht nicht das Beste (es mag bessere geben) aber mit Sicherheit ein ausreichend getestetes und sicheres Öl vorschreibt.
Welches Öl soll ich für einen Audi A5 Quattro 3.0 218 Ps bj 2017 nehmen?