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Beratungs-Service bei Toyota

Toyota
Themenstarteram 24. August 2007 um 15:18

Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach 'nem neuen Auto bin habe ich diverse Händler abgeklappert um mich mal grundsätzlich zu informieren.

U.a. war ich bei Peugeot- und bei Opel-Händlern. Bei Opel kam sofort jemand auf mich zu, als ich die Verkaufshalle betrat. Bei Peugeot war es ähnlich und ich wurde sofort umfassend beraten.

Heute war ich bei einem örtlichen Toyota-Händler. Es waren zwei Berater in ihrem Büros und guckten mir sogar nach als ich in den Verkaufsraum kam.

Nach ca. 3 Minuten im Verkaufsraum standen beide Berater zeitgleich auf, trafen sich vor ihren Büros, redeten kurz, gucken zu mir hin und gingen dann beide weg. Kein Wort zu mir. Nichts.

Als ich nach ca. 10 Minuten den Verkaufsraum verließ, schaute mir einer der Berater noch recht irritiert nach.

Da ich zurzeit noch unzufriedener VW-Kunde bin - bei VW habe ich persönlich so ein Verhalten als Quasi-Standard kennengelernt - wollte ich mal fragen ob ich nur Pech mit just diesem Händler hatte oder ob es (auch) bei Toyota generell so gravierende Defizite gibt.

Danke & Gruss

Holger

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24 Antworten

Nein, DIE Toyota Händler sind natürlich alle so. :rolleyes:

Hast halt einen dummen Händler erwischt, wobei ich noch nicht mal so weit gehen möchte. Du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. Vielleicht gab es grade ein Problem, oder die beiden hatten Ärger mit dem letzen Kunden usw.

PS: Hättest auch von dir aus was sagen können. :rolleyes:

mfg

 

EDIT:

Was war denn los mit dem Golf? (bin Golf-Interessent ;))

eigentlich kenne ich Toyota-Betriebe genau andersrum. Fährst Du mit einem europäischen Fahrzeug auf den Hof kommen die wie bekloppte Hyänen auf Dich zugesprungen und bringen im schrillen Unterton "na, Ärjscher mit der Karre?" entgegen und schwören Dir beim Leben ihrer Mutter, dass der neue Wunsch-Toyota Benzin zurückgewinnt, niemals eine Panne haben kann und glücklich macht.

 

(die Schlimmsten Negativ-Beispiele für Verkäufer wird man wohl bei Mercedes finden, O-Ton "wir haben es nicht nötig")

Ging mir auch so, in einem kleinen AH wo man prktisch nicht aneinander vorbeischauen kann, teoretisch ...

 

Nachdem ich, wie ich halt bin, laut in den Raum gefragt habe, : "Ist denn keiner Daaa?" , kam der Verkäufer, der offensichtlich nur 1 Stunde vorher beim Friseur war gelangweilt auf mich zu geschländert.

In einem der ersten paar Sätze erfuhren wir, dass er nur Vertretung sei, und sonst in einem anderen Haus der Kette der Verkaufsleiter währe, schön, aber davon habe ich noch keine Probefahrt gemacht.

Trotz 2 Modelle die verfügbar waren, nachweislich, denn ein Mech ist ein Kumpel von mir, mußten wir zu einem anderen Termin nochmal kommen zur Probefahrt.

Wir waren sauer ... ... ich wollte aber unbedingt den 2.2 D-Cat Avensis probefahren ...

Letztenendes habe ich mich aber für die C-Klasse für Mercedes entschieden, einfach das bessere Auto, in fast jeder hinsicht, Sie hat unmengen an Ausstattung die es beim Avensis garnicht gibt ...

Ich kenne aber noch 2 weitere klein-Händler (ohne Kettenzugehörigkeit) die sind absolut Top, da gehe ich mit meinen Toyotas hin ...

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Nein, DIE Toyota Händler sind natürlich alle so. :rolleyes:

Hast halt einen dummen Händler erwischt, wobei ich noch nicht mal so weit gehen möchte. Du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. Vielleicht gab es grade ein Problem, oder die beiden hatten Ärger mit dem letzen Kunden usw.

PS: Hättest auch von dir aus was sagen können. :rolleyes:

Was war denn los mit dem Golf? (bin Golf-Interessent ;))

Ist zwar doof alle über einen Kamm zu scheren, ich habe bis jetzt aber noch keinen wirklich guten Volkswagen-Betrieb kennengelernt. In den 5 oder 6 wo ich war, war es leider so, dass man dumm stehen gelassen wurde bis sich dann mal jemand bequemte.

Und nein, von mir aus sage ich nichts weil ich es einfach als Minimum erwarte, dass der Berater auf mich zugeht und nicht andersrum.

Zum Golf: Qualitätsmäßig gefällt er mir nicht. In den letzten 30 Monaten habe ich (bzw. meine Gebrauchtwagenversicherung) knapp 1500 Euro Reperaturkosten in den Wagen gesteckt von Defekten (also kein Verschleiss). Außerdem hat er bisher gerne 1 Liter Öl auf 2000 bis 2500km gebraucht. Seit dem letzten Ölwechsel ist es besser geworden. Ettliche andere Sachen gingen über Gewährleistung, Kulanz oder direkt über VW-Wob.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Ging mir auch so, in einem kleinen AH wo man prktisch nicht aneinander vorbeischauen kann, teoretisch ...

 

Nachdem ich, wie ich halt bin, laut in den Raum gefragt habe, : "Ist denn keiner Daaa?" , kam der Verkäufer, der offensichtlich nur 1 Stunde vorher beim Friseur war gelangweilt auf mich zu geschländert.

In einem der ersten paar Sätze erfuhren wir, dass er nur Vertretung sei, und sonst in einem anderen Haus der Kette der Verkaufsleiter währe, schön, aber davon habe ich noch keine Probefahrt gemacht.

Trotz 2 Modelle die verfügbar waren, nachweislich, denn ein Mech ist ein Kumpel von mir, mußten wir zu einem anderen Termin nochmal kommen zur Probefahrt.

Wir waren sauer ... ... ich wollte aber unbedingt den 2.2 D-Cat Avensis probefahren ...

Letztenendes habe ich mich aber für die C-Klasse für Mercedes entschieden, einfach das bessere Auto, in fast jeder hinsicht, Sie hat unmengen an Ausstattung die es beim Avensis garnicht gibt ...

Ich habe in den meisten Avensis D-CAT eine Unmenge an Ausstattung gesehen die 70% der C-Klasse 220 CDI Fahrer nicht ordern obwohl es diese bei Mercedes zu kaufen gibt.

Eine beknackte Argumentation. :D

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Ich kenne aber noch 2 weitere klein-Händler (ohne Kettenzugehörigkeit) die sind absolut Top, da gehe ich mit meinen Toyotas hin ...

Vielleicht ist das das Problem: Der Händler hat auch schon 5 oder 6 Auto-Häuser in den nächsten größeren Städten...

Die Händler wo ich davor war waren meist Solo-Betriebe oder mit maximal einer Filiale. Wenn es zuviele Filialen gibt, kann man die eigene (Nicht-)Leistung besser kaschieren.

Gruss

Holger

An Passat:

Da gebe ich dir recht, dass Mercedes Verkäufer häufig sehr arrogant sind.

Warum nur ?? Die können sich oftmals so ein Auto selbst nicht leisten, es sei denn sie können eines nutzen, dann sind sie die Größten..

Kleine Geschichte am Rande: Ein Azubikollege früher von mir ging nach der Ausbildung in ein anderes AH natürlich zu Mercedes Benz. Er hatte sofort eine A-Klasse sich gekauft (alt und über 150.000km) Aber es mußte ein Mercedes sein und von Tag an nur noch im Anzug (C&A)

Was haben wir den immer ausgelacht (ich ein Bauerssohn, in unserer Tiefgarage der Familie neben dem Hof parken ohne Traktoren fast 1000PS) ...

Dann hatte er eine Freundin, die Tochter eines Hoteliers, und seine Fantasieblase ging immer mehr und mehr auf, bis sie platzte und sie seine 1 Zimmer Wohnung in 8. Stock eines "Mietbunkers" sah ...

Hätter er nur hätte er nur ...

Und genau diese Typen stecken sehr oft hinter den gestriegelten Verkäuferfasaden ...

Neid, wenn einer kommt und was kauft, was er, der Verkäufer sich selbst nie kaufen kann ...

An Smarti:

Was soll das gewesen sein ??? Nenn mal 2 oder 3

am 25. August 2007 um 9:58

Hi,

das ist mir schon bei mehreren Händlern so gegangen. Auch bei einem großen

Toyota Händler. Am besten war allerdings ein Fordhändler an einem Freitag.

Der eine Verkäufer ließ uns erst mal eine ganze weile warten weil er was

wichtigeres zu tun hatte und sein Kollege, an den wir uns wenden sollten,

musste dringend telefonieren und nachdem er fertig war, ließ er uns einfach

ohne weiteren Kommentar stehen.

Ähnliches habe ich bei einer BMW Niederlassung erlebt, da waren die Herren

so arrogant, dass meinen damaligen Chef ( wir wollten uns drei zusätzliche

Firmenwagen anschaffen) nach zwei Sätzen des Verkaufsleiters wie" die Autos

sind ja schon teuer und ich weiß ja nicht ob sie sich das lei...." der Kragen geplatzt ist.

Wir sind dann wieder raus und woanders hin. Nachdem wir da dann innerhalb

weniger Minuten sehr sehr freundlich bedient wurden, haben wir da dann die drei

Autos gekauft.

Manchmal hat das das Gefühl man ist als Kunde eher unerwünscht ist bei vielen Verkäufern.

Das ist übrigens auch in vielen Geschäften nicht anders. Auch da

erlebt immer wieder das den Verkäufern das Gespräch untereinander wichtiger

ist, als die Kunden zu bedienen.

Das habe ich so z. B. in den USA oder Spanien noch nie erlebt.

 

Gruß

Ferdi

Alleine ist man erst mal öfter, aus Mangel an Personal. Wenn dann aber einer da ist, dann ist alles i.O..

Beschwörungen der Qualität habe ich hingegen noch nie erlebt, da ich immer mit einem Toyota vorgefahren bin.

Ich kann das an keiner Marke festmachen.

Die Faktoren sind wohl eher Tageszeit und der Erfolg bzw. Misserfolg auf Toilette oder im Bett des jeweiligen Verkäufers. :-)

Ich nenne das menschlich, bei eigenem Kaufinteresse natürlich schade.

Meinen zukünftigen Toyota bestellte ich bei Dello und fand alles prima. Das zum Thema AH-Ketten.

 

am 25. August 2007 um 11:46

da gab es vor kurzem ein test mit versteckter kamera im fernsehen. glaube war rasthaus auf swr.

der tenor ist aber der gleiche wie hier im forum. egal welche automarke. kunden werden für dumm verkauft, komplett ignoriert oder abgespeist! aber niemand zwingt einem, in einem autohaus mit miesem verkauf ein auto zu kaufen!

wenn man die summe betrachtet, die ich in dieses autohaus trage, sind meine erwartungen entsprechend!

wer die nicht erfüllen kann, und tschüß!!

so einfach ist das. man muß nur konsequent sein!

roadrunnerxxl

am 27. August 2007 um 10:43

Zum Thema Wartezeit fällt mir auch grad was ein. Ich hab nach meinem Autokauf so eine telefonische Vollbefragung mitmachen "müssen". waren ca. 60(!) Fragen die mir die Lady gestellt hat. Unter Anderem auch viel zum Autohaus, bei dem ich gekauft habe. Eine Frage war: "War die War die Wartezeit vor der Ansprache durch den Kundenberater angemessen, so dass Sie sich ersteinmal alleine umsehen konnten?".

Das scheint bei Toyota also durchaus gewünscht zu sein. Wie das bei anderen Marken gehandhabt wird, das weiss ich nicht. Aber so stehts in dem Befragungsbogen....

Vielleicht war das die "Wartezeit" die Dringi meint?

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