ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Berechnet mir doch bitte ein BR-Gehäuse

Berechnet mir doch bitte ein BR-Gehäuse

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:29

Hallo Leute!

Will jetzt endlich mal ein BR-Gehäuse für meinen GZNW 15 in Angriff nehmen. Habe auch schon verschiedene Programme durchprobiert, aber da kommt überall nur Müll raus. Kann das eben nicht. Zu wenig Wissen da!

Wäre also Supernett, wenn mir das einer berechnen könnte!

Zum Sub:

Fi in HZ 24,6

Qms 5,03

Qes 0,32

Qts 0,297

VAS in L 112

Cms in uM/N 135

Mms in g 300

Sd in qcm 763

Pmax in W 2500

Revc in Ohm 2 x 3

BL in TM 30

SPL in dB 89,9

Einbautiefe in mm 247

Die Abstimmung sollte so tief (!!!!) wie möglich sein. Habe genügend Platz im Kofferraum. Also die jetzige Bandpass hat ja insg. 250l. Laßt eurem Spieltrieb freien Lauf. Wenn ich meine BR-Rohre behalten könnte, wäre das nicht schlecht, aber kein muß! Rohre haben folgende Maße: 15cm Durchm. und 21cm Länge. Habe 3 Stück davon.

Müßt ihr sonst noch was wissen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:34

Sehe hier gerade, daß GZ folgendes BR-Gehäuse vorschlägt:

Volumen: 85L mit 2 Rohren a 10cmx20cm

Kann das was? Das geht doch bestimmt noch besser.

Der Klang ist wichtiger als der Pegel! Ich weiß der GZ ist kein Klangwunder, aber in der BP-Konstruktion ist er mir einfach nicht tief genug!

am 24. Juli 2003 um 15:47

Öhmm moment du hast doch schon eins oder?

willst du dir ein neuse bauen?

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 4:20

Ja, klar! Sonst würde ich ja nicht fragen! Will von dem Lauten weg zum Klanglichen. Vielleicht verkauf ich auch die ganze Kiste und leg mir nen Phase Linear Aliante 15" zu. Aber jetzt will ichs erst mal mit ner BR-Konstruktion probieren!

Also, kann mir da einer helfen, oder muß ich den Vorschlag von GZ nehmen, der bestimmt wieder nur auf Pegel ausgelegt ist. Ich will so tiiiieeefff und linear wie möglich! Also wenn einer sagt: 200L mit zwei 30cmx120cm BR-Rohren... kein Problem.

Aber bitte nur ernstgemeinte Beiträge!

Danke!

am 25. Juli 2003 um 12:10

hi!

bassreflex, 93 liter.

2 ports mit 10cm durchmesser (rund), 67cm lang.

(=tuning bei 26Hz)

oder, gleiches volumen:

1 port mit 12cm durchmesser (rund), 45cm lang.

wenn du nicht viel pegel machen willst kannst du das 12cm rohr nehmen, 67cm ist nämlich auch vom akustischen standpunkt her schon fast etwas lange, sollte aber noch gehen.

sonst unbedingt die 2 10er rohre, mit was kleinerem bekommst du sonst garantiert strömungsgeräusche!

einziger schönheitsfehler, die kiste wird unterhalb von 40Hz etwas "langsam" (group delay recht hoch)...

müsstest du einfach ausprobieren.

kiste ordentlich versteifen/verstreben - ganz egal welche kiste du dann baust...

ahja, der vorschlag von GZ sieht nach einer 50Hz peak abstimmung aus, also ne öde "bumm" kiste.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 14:53

Au, vielen Dank dafür!

Habe heute morgen mal GZ angeschrieben und nach einem Gehäusevorschlag gefragt. Text wie hier im Forum. Habe dann noch aktuelle Bilder beigefügt und geschrieben, daß ich damit 143,5dB gedrückt habe.

Das kam als Antwort:

"Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine Bilder. Ist echt Heavy was du da eingebaut hast. Weißt du auch schon wie viel dB du damit erreichst ?

 

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Ground Zero GmbH

Peter Brandt

Service / Produkte"

 

Also die lesen ihre Mails tatsächlich durch (ts, ts). Ist wohl ne Standard-Antwort. Werde dem wohl nochmal schreiben müssen. Vielleicht haben ihn die Bilder abgelenkt :)

Aber verdammt schnelle Antwort wenigstens.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 2:40

Also die von GZ künmmern sich wirklich!! Alle Achtung! Das ist ein guter Service.

Habe mir jetzt mal WinISD genauer angeschaut und blicke jetzt fast durch! Was bedeutet dieses Group Delay für den Klang??? Und was dieser Phase Plot?? Wie muß ich den interpretieren?

Habe jetzt mal folgendes probiert:

Box: 100L

Tuning FQ: 30Hz

Ports: 2x 10cmx46cm

-3dB = 28Hz

Das sieht doch net schlecht aus, oder???

Der GZNW15 steht ja in der Liste. Müßt ihr also nix selber eingeben! Passt auch alles soweit von den Daten her!

Mich stört nur der GroupDelay etwas (wenn ich wüßte was der bedeutet!?). Gut für den GroupDelay wären wohl so 60L, aber wer kriegt schon Ports mit über einem Meter Länge unter??? Klanglich wirds dann wohl auch nicht dolle sein...

am 29. Juli 2003 um 2:52

du musst noch BL eingeben (60) oder Re (6).

dann rechnet dir das WinISD pro auch schon die port-speed.

alles über 20 = böse.

dann bei signal z.b. 500W eingeben.

und weinen :)

das wird das eigentliche problem sein.

alles andere bekommt man ja schön hin.

das group-delay ist die verzögerung zwischen rein und raus.

stört ab ~20ms bei frequenzen über ~30Hz.

die ports sollten für trennung bei 100Hz nicht länger als 40cm sein - die 67cm in meinem vorschlag sind also schon leicht über der grenze für 80Hz...

(1/10 wellenlänge - steht alles in der hilfe zum WinISD)

die 93L von meinem vorschlag sind übrigens die Q=0.5 abstimmung für die kiste - das ist ein recht guter wert für geschlossenen kisten und ein guter ausgangswert für br-kisten...

(also auch keine hausnummer)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 3:02

Jetzt versteh ich wieder mal nur noch Bahnhof! 3std. WinISD umsonst! *heul* Und ich dachte ich hätts endlich geschnallt!

Also werde ich mal deinen Vorschlag umsetzen! Wie viel Platz sollte am Ende der Ports noch zur rückwertigen Wand sein??

am 29. Juli 2003 um 6:58

also, er kommt dir nich tief genug runter sagst du??

wieviel volumen darf er maximal haben?? 250L?

ich werd dir mal nen 6th order bandpass berechnen da kommste sicher tiefer runter als mirm 4th order

am 29. Juli 2003 um 7:09

was hällst du davon?

am 29. Juli 2003 um 7:57

hi,

ich versuch mich auch mit WinSD beta.

hab dann dort deine angaben rein.

93l

12 durchmesser mit 45cm lang

dann bekomme ich "vent mach" von 0,27in rot raus?

des heist doch dann das der port zu klein ist.

hab echt net viel ahnung also net haun wenn es net stimmt!:)

suche auch für meinen GZNW 15" nen BR- gehäuse.

was haltet ihr von dem:

80l

bass port 15 x10x 67

tuning freq.27Hz

sieht doch auch net schlecht aus, oder?

mfg

am 29. Juli 2003 um 13:23

@[nix]Viper:

guck dir mal die port-speed an.

und dann guck dir die 6th order BP kiste im vergleich zu einer bassreflex-kiste an.

nimm einfach die grössere der beiden kammern als bassreflex-kiste.

oh-wunder.

sieht fast genauso aus wie der bandpass...

der woofer ist eigentlich nicht brauchbar für bandpass...

@Fiesta:

wo ist der unterschied ob 80L@27Hz oder 93L@26Hz ???

versteh ich nicht!

(ausser dass die 93L nen theoretischen hintergrung haben... und die 80L nicht.)

mfg.

--hustbaer

am 29. Juli 2003 um 13:43

Wenn du klanglich mehr willst dann lass das mit dem Bandpass.

Dann mach dir ein schönes Bassreflexgehäuse drauf.

BP empfielt sich eh nur wenn du 2 x 16cm Kickbass peo Tür hast.

Der Bandpass spielt sehr tief, wummert aber auch eher.

Bassreflex ist besser.

Wenn du viel Klang und auch ein bißchen viel Druck haben willst, dann hol dir den Ali 15" mit Bassreflex.

Ich hab nen 12" Ali Si LTD und der ist einfach nur geil.

In meinem BMW im 30l Gehäuse 130,5 db!!

Wegen dem Gehäuse von nem Ali gehst du am besten auf dei Phase Linear Hompage.

 

Mexx

am 29. Juli 2003 um 15:27

komplett falsch, ein bandpass muss nicht zwingend tief spielen das sind noch laien vorstellungen die sich irgendwann mal in den köpfen der leute festgesetzt haben.

man kann einen bandpass für jedes frequenzband konstruieren und die meisten 4th order bandpässe die es zu kaufen gibt spielen nicht besonders gut unter 40hz.

ein gut kontruierter und gebauter bandpass muss keineswegs wummern sondern kann gut mit anderen gehäuseformen mithalten.

was auch oft gesagt wird ist dass ein bandpass angeblich lauter spielt als zb. ein bassreflexsub, das ist auch nicht immer so oft spielt er genauso bei 0db wie alles andere nur wenn man konstruktionsbedingt eine überhöhung einbaut was durchaus möglich ist spielt er lauter, mehr als +3db sind aber nicht drin sonst wird das frequenzband zu schmal und er beginnt wirklich zu wummern und zu dröhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Berechnet mir doch bitte ein BR-Gehäuse