- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Berechnung der KFZ Steuer nach neuer CO2 Besteuerung?!
Berechnung der KFZ Steuer nach neuer CO2 Besteuerung?!
Hallo zusammen!
Hab schon etwas gegoogelt, aber hab noch keine passende Antwort gefunden. Ab diesem Jahr wird die KFZ-Steuer ja nach dem CO2-Ausstoß berechnet. Nun hat der "alte" Yaris I Abgasnorm 3 mit 127 g/CO2 pro km, man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Nun kostet der Yaris nach der alten Berechnung 67 € Steuern pro Jahr, nach der neuen Berechnung jedoch nur noch 34 €, also gut die Hälfte. Der neue Yaris 1.0 schlägt, wenn ich nicht irre mit 119 g pro km zu Buche, was 20 € Steuern bedeuten würde.
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, vor 2013, ab dann geschieht das nämlich sowieso, dass mein Yaris I 1.0 nach der neuen Norm besteuert würde? Weiß da jmd was, oder wo man diese Information herbekommen könnte bzw. wie ich das den netten Herren vom Finanzamt mitteilen müsste?
Ist sicherlich für mehrere Leute noch einen Gedanken wert.
Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das hab ich auch gefunden, hilft mir jedoch insofern nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, ob ich meinen alten Wagen nach der neuen Berechnung versteuern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jon1000
Das hab ich auch gefunden, hilft mir jedoch insofern nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, ob ich meinen alten Wagen nach der neuen Berechnung versteuern kann.
Nein, kannst Du nicht. "Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert." Ausnahmen gibts keine.
Es kommt drauf an, wann wurde Dein Yaris zugelassen. Die neue Kfz. Steuer gilt für Fahrzeuge die nach dem 01.07.2009 zugelasen wurden. Ich habe einen Aygo, zugelassen am 02.12.2008 auch für diesen gilt die alte Steuerregel. Ich komme jedoch in den Genuss der sogenannten Begünstigungsklausel. Dies gilt für solche Fahrzeuge die nach dem 05..11.2008 aber vor dem 01.07.2009 neu zugelassen wurden. Der 05.11.2008 ist das Datum mit welchem das Gesetzt eingebracht wurde, damit wurde auch die Zuständigkeit der Kfz. Steuer von den Bundesländern auf Bundesrepublick Deutschland übertragen, ansonsten stimmen Deine Berechnungen..
BBei allen Fahrzeugen die vor dem 05.11.2008 zugelassen waren ändert sich nichts.
Gruß
VeteranoAlfredo
Wie werden den alte Autos ab 01.01.2013 besteuert?
Zitat:
Wie werden den alte Autos ab 01.01.2013 besteuert?
Nach dem neuen Gesetz. Und das bringt für manche, wie mich jetzt, eine Erleichterung, für andere wirds teurer.
Ich finde es nicht in Ordnung so wie das gemacht ist. Es müsste die Möglichkeit geben, meine alte "Dreckschleuder" (so sie denn eine ist) zum neuen Tarif zu versteuern, dann würde die Sache auch Sinn machen und man könnte uns Autofahrern die ganze Geschichte mit neuer Besteuerung schmackhaft machen.
das mit der neuen kfz steuern finde ich ja sehr gut
was deutschlands autobahnen angeht wäre auch eine pkw maut nicht verkehrt ,
a-la österrreich , und jeder der ein fahrzeug in deutschland zugelassen hat, bekommt eine freiplakette .so wie die umweltplakette .
wir müssen doch auch im ausland zahlen , und das nicht wenig -siehe frankreich bzw italien .
sorry wenn das nicht direkt ins thema passt , obwohl es da auch um " kosten geht "
mehr oder weniger
Ob man das mit der Kfz. Steuer Änderung mag oder nicht mag, ob Jemand vevorzugt- oder benachteiligt ist, wer fragt danach. Ob die Gesundheitsreform, die Änderung der Beiträge zu den Krankenkassen oder Pflegeversicherung, keiner wird gefragt, wir haben diese Kröte zu schlucken.
Zu den Autobahngebühren sprich Maut - kann ich nur ein Beispiel für Spanien anführen, da ich mich sehr oft dort aufhalte. Ja, auch dort muss Maut entrichtet werden aber dafür sind die Spritzpreise dort auch um ca. 50 Cent je Liter billig, nun rechne Dir das mal hoch.
VeteranoAlfredo
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Zitat:
Nein, kannst Du nicht. "Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert." Ausnahmen gibts keine.
Deine Schrottschleuder it doch älter als 10 Jahre, und nun willst noch vergünstigt haben, oder willst von dem Erlös neue Reifen kaufen
Mein Corolla ist Baujahr 90, damals hat doch keiner gemessen wieviel CO2 der ausstößt. Wie soll man den nach CO2 besteuern?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Zitat:
Deine Schrottschleuder it doch älter als 10 Jahre, und nun willst noch vergünstigt haben, oder willst von dem Erlös neue Reifen kaufen
Das will ich mal überhört haben. Die "Schrottschleuder" verbraucht weniger als viele moderne Autos anderer Hersteller und das ist eben auch der Hintergedanke der CO2 Steuer. Abgesehen davon kennt die "Schrottschleuder" eine Werkstatt nur von Erzählungen seiner "ausländischen" Kollegen und von Bildern. Soviel zum Thema "Schrottschleuder".
Zitat:
Mein Corolla ist Baujahr 90, damals hat doch keiner gemessen wieviel CO2 der ausstößt. Wie soll man den nach CO2 besteuern?
Der CO2 Ausstoß errenet sich anhand des Verbrauchs und zwar an den Angaben, die der Hersteller macht. Diese Werte werden schon seit langen erfasst (>30 Jahre) und somit lässt sich der CO2 Ausstoß ganz leicht berechnen. Und da der Yaris schon immer einen geringen Verbrauch hat, ist auch sein Ausstoß niedriger, womit er nach der neuen Berechnung günstiger wäre als nach der alten.
Gruß
Zitat:
Diese Werte werden schon seit langen erfasst (>30 Jahre) und somit lässt sich der CO2 Ausstoß ganz leicht berechnen.
Nein, eben nicht. Die Meßverfahren haben sich im Laufe der Jahre geändert.
Zitat:
Zitat:
Diese Werte werden schon seit langen erfasst (>30 Jahre) und somit lässt sich der CO2 Ausstoß ganz leicht berechnen.
Nein, eben nicht. Die Meßverfahren haben sich im Laufe der Jahre geändert.
Will ja hier keinen Sreit vom Zaun brechen und lasse das mal so stehen, da ich es nicht anders weiß. Hier bei MT hatte mal jmd, Chemiker o.ä. das ganze Prozedere erläutert und das drehte sich damals eindeutig um den Spritverbrauch als Messgröße zum CO2 Ausstoß. Es erscheint mir auch so logisch, da ich, beim Verbrennen eines Liters Benzin eine definierte Menge CO2 erhalte. Und wenn ein Wagen nun 10 l verbraucht stoße ich mehr aus, als wenn er 5 l verbraucht. Ich denke, du hast das Messverfahren bezgl. des Benzinverbrauches eines Wagens gemeint, welches sich geändert hat. Das kann sicherlich der Fall sein.
Gruß
Welche Rolle spielt den die Schadstoffklasse beim errechnen des CO2 Ausstoßes?
Sind jetzt alle die ihr Auto umgerüstet haben die Blöden?
Das ist doch alles nicht richtig ausgereift.
Ich wäre für eine abschafung der Kfz-Steuer und eine erhöhung der Spritpreise. Dann zahlt der der viel fährt auch mehr Steuer als der der wenig fährt.
Das wäre gerecht. Wenn ich zu Hause viel Licht an mache muß ich auch mehr zahlen als einer der nie zu Hause ist.