Bereich der Tankanzeige " nach rechts verrutscht"
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Tankanzeige : wenn ich voll Tanke zeigt mir das Instrument einig Millimeter über 1/1 an. Bei etwas weniger als die 1/2 piept das FIS. Wenn ich dann wieder voll Tanke ist die nachgetankte Literzahl realistisch. Das heißt das Piepen ist O.K. nur die Anzeige nicht. Gibt es die Möglichkeit den Bereich einzustellen ? Oder habt ihr eine Idee ? Beim KI auslesen ist nichts zu erkennen.
Gruß Wobby
Beste Antwort im Thema
Hallo Snyper,
ich habe das gleiche Problem und bei mir ist das KI im argen....
Ich hab mal ein Video mit der Stellwertdiagnose gemacht. Es ist auffallend, dass die Zeiger nicht gebremst werden und so meine Vermutung der Zeiger "einfach nur" auf der Welle verrutscht ist.
Für ein neues KI bin im im Moment zu geizig...
hier mal das Video
den ganzen Thrad siest du hier
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17 Antworten
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Spiele schon länger mit dem Gedanken, das KI auszubauen und den Zeiger händisch zur Null hin zu korrigieren (natürlich vorsichtig, wenn das überhaupt machbar ist). Bei komplett leerem Tank bzw. ausgeschalteter Zündung zeigt der Zeiger knapp eine Vierteltankfüllung an, was ziemlich irritierend ist.
Hier im Forum gibt es zahlreiche User, die Erfahrung im Ausbau des KIs haben. Was sagt ihr, kann der Zeiger z.B. herausgezogen und in der richtigen Position wieder "gesetzt" werden?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße aus Wien
http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17
Ich komme da als Laie nicht mit. Was heißt das jetzt?
In dem Link wird beschrieben wie die Tankgeberkennlinie Justiert wird. Es könnte bei dir daran liegen. Dazu braucht man aber VAG-Com inkl. Software oder eine Werkstatt die es dir einstellt. Kann nicht die Welt kosten....daran "KÖNNTE" es liegen
@...SNIPER...
Vielen Dank! Dann werde ich mir das einmal ausdrucken und damit der Fachwerkstatt einen Besuch abstatten. Ich hoffe, die können das richten ohne das Auto gleich ein, zwei Tage zu arrestieren.
Hallo Snyper,
ich habe das gleiche Problem und bei mir ist das KI im argen....
Ich hab mal ein Video mit der Stellwertdiagnose gemacht. Es ist auffallend, dass die Zeiger nicht gebremst werden und so meine Vermutung der Zeiger "einfach nur" auf der Welle verrutscht ist.
Für ein neues KI bin im im Moment zu geizig...
hier mal das Video
den ganzen Thrad siest du hier
ich bin gespannt, ob irgendjemand dauerhafte Lösung für das Problem finden wird
Ich werde demnächst den letzten Versuch mit dem Kleben der Anzeiger noch starten und dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Es wäre echt super, wenn jemand das relevante Bauteil für das Absenken der Zeiger identifizieren könnte. Ein Schaltplan vom Kombi würde es mir auch ausreichen. Ich kenne hier ein paar HW Checker, die uns helfen könnten...
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
In dem Link wird beschrieben wie die Tankgeberkennlinie Justiert wird. Es könnte bei dir daran liegen. Dazu braucht man aber VAG-Com inkl. Software oder eine Werkstatt die es dir einstellt. Kann nicht die Welt kosten....daran "KÖNNTE" es liegen
Der Bereich in dem die Tankanzeige mit VAG-Com Mitteln justiert werden kann ist in diesem Fall vermutlich zu klein.
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
In dem Link wird beschrieben wie die Tankgeberkennlinie Justiert wird. Es könnte bei dir daran liegen. Dazu braucht man aber VAG-Com inkl. Software oder eine Werkstatt die es dir einstellt. Kann nicht die Welt kosten....daran "KÖNNTE" es liegen
Der Bereich in dem die Tankanzeige mit VAG-Com Mitteln justiert werden kann ist in diesem Fall vermutlich zu klein.
Vielleicht findest du hier was--> http://audi.reconty.de/index.php
Hallo!
Hat jemand für dieses Problem inzwischen eine Lösung gefunden, abgesehen vom Kauf und Einbau eines neues KIs?
Bin für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar!
LG
antoncarl
Nach meiner Fis Reparatur war der Zeiger auch nicht korrekt gesetzt.
Meine Lösung war Ausbau des Kombiinstrumentes und richtigsetzen des Zeigers.
Geht am besten dann, wenn Reserve gerade anging.
Einfach den Zeiger so setzen das beim Einschalten der Zündung der Zeiger am Anfang der Reserve steht.
Gruß Dennis
Lieber Dennis,
kannst du mir das genauer beschreiben? War das sehr kompliziert? Lässt sich der Zeiger von der Welle so einfach abziehen und neu aufstecken?
Grüße
antoncarl
Vom Schwierigkeitsgrad geht es.
Es gibt hier ein paar Threads zur FIS Reparatur, dort ist auch der Ausbau beschrieben.
Am besten gehen die Zeiger mit 2 Löffeln von der Welle runter, einfach seitlich ansetzen und vorsichtig herunterhebeln.
Grüße Dennis
Bei mir half nur ein anderes Kombiinstrument, hab mir ein gebrauchtes besorgt und es codieren lassen - aber Achtung bei Audi geht das nicht.