Bereich TORX50 M2 Frontschürze
Hallo, ich habe folgendes Problem
Ich habe eine M2 Frontschürze montiert und möchte diese abbauen, was jedoch scheitert, da die Innen-TORX50 durch diese Art Verliersicherung dieser Einführtrichter aus Kunststoff festgehalten werden.
Ich finde gerade beim besten Willen nicht den Trick, wie ich die Schrauben dort wieder heraus bekomme.
Wie habt ihr das gelöst? Man kommt ja nicht einmal mit der Hand geschweige denn irgend einem Werkzeug an die Stelle.
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14 Antworten
Re: Bereich TORX50 M2 Frontschürze
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
.....diese Art Verliersicherung dieser Einführtrichter aus Kunststoff festgehalten werden.
bitte was ?
Ham Sie mal Foto von dieser komplizierten Sache ?
Aber bitte nicht wieder ganz so nah, damit man noch sehen kann wo sich das "corpus delikti" befindet !
also soweit ich mich erinnern kann bin ich da recht gut mit einer etwas längern kombizange hingekommen.....
soweit rausschrauben wies geht und dann von der motorseite mit der zange anziehen
Wo und Was schraubt er jetzt ab ? Ich kapier da gar nix !
Jetzt bin ich aber richtig gespannt ! ich warte mal auf Foto !
er meint die beiden torxschrauben die den Stoßfänger vorne halten....
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
also soweit ich mich erinnern kann bin ich da recht gut mit einer etwas längern kombizange hingekommen.....
soweit rausschrauben wies geht und dann von der motorseite mit der zange anziehen
Leider keine Chance, zu weit weg. Das Einzige, was mir einällt ist nen Draht besorgen und passend zurecht biegen. Oder zwei...
So, hier noch das Bild für Schloddi.
Also bei mir fielen sie von alleine raus, hab nur die Stoßstange ein paar mal "reingedrückt" . So das sich das bischen verschiebt, ging ohne Probleme.
gruß
Ist das bei der M2-Schürze anders als bei der Serienschürze? Bei mir war das irgendwie total einfach...
mfg
Vielen Dank !
Leider kann ich die Schraube nur erahnen und wo das genau ist weiß ich immernoch nicht !
Trotzdem muß man sie doch von der Gegenseite mit langem Schraubenzieher durchstochern können, oder nicht ?
Du baust aber schon erst die gesamte Stoßstange samt Pralldämpfer ab hoffe ich !
Das sieht mir nämlich fast nach der Durchsteckschraube Pralldämpfer zu Grundträger der Stoßstange aus !
Es kann nämlich sein, daß da etwas Spannung drauf ist, das sich nach dem Lösen die Schraube eingeklemmt bleibt !
Das was du so nennst:
"diese Art Verliersicherung dieser Einführtrichter aus Kunststoff"
soll das auf dem Bild die blaue 1 sein ?
Wenn ja - meine Güte, soviele Worte für so eine "Blechmutter" !
Das ist nix anderes als die billigste Version einer Sicherheitsmutter - die Blechärmchen krallen sich durch Verbiegen ins Gewinde !
Eine richtige Mutter ist da wohl nicht mehr drauf ?
Das Bild ist jetzt von oben, oder ?
Das was ich rot angedeutet habe ist, was man vom Gewinde noch sieht ?
Der Schraubenkopf ist unten und die Schraube soll nach unten durchfallen ?
Wenn nur immer ein bisschen mehr rüberkommen würde, alles muß man sich selber an den Haaren herbeiziehen !
Wenn das jetzt so stimmt, mußt dunatürlich die Stoßstange etwas raus / rein und oben / unten rütteln !
Die Schraube hat sich doch verklemmt - siehst du das nicht ?
Diese Blechmutter hält sie nicht mehr fest, das hat sie hinter sich !
Das Gewicht der Stoßstange kemmt die Schrauben ein, oder sie kann nicht durchfallen, weil der Schraubenkopf irgendwo hängt bzw. aufliegt !
Das war jetzt wirklich schwierig, das alleine nachzuvollziehen was da los sein könnte !
(schwitz und mit den Nerven am Ende)
Oh jee
Also Schloddi. Die Haupt-Halte-Schrauben der Stoßstange haben weder Muttern, noch Unterlegscheiben. Es ist eine Kraftschlüssige Verbindung, welche über das Biegeverhalten des Alu-Trägers gehalten wird.
Dass die Schraube nirgends noch fest ist, kann ich erstens sehen, zweitens durch Bewegungen erkennen.
Auf dem Bild sieht man außen dieses "schwarze" Zackenmuster rings herum. So, diese stehen in einem 30-40° Winkel nach innen und nach oben. Nun fällt die Schraueb aus dem Gewinde runter auf dieses Zacken - der Schraubenkopf ist so groß, daß er nur durchfallen würde, wenn diese Zacken weg sind.
Ich muss mal die bescheurte Frage stellen:
Wird die M2 mit den AUSSEN-Torx, oder den INNEN-orx Schrauben befestigt, ich habe leider die Innen -Torx von der M! verwendet. An die Schrauben mit dem Außentorx würde ich heran kommen (mit ner Zange oder Anderem)
Zitat:
Trotzdem muß man sie doch von der Gegenseite mit langem Schraubenzieher durchstochern können, oder nicht ?
Die andere Seite, ist die Oberfläche der Frontschürze, denn der Träger ist ja darunter Du hast NULL, absolut Null Chance von irgendwo her als von unten da heran zu kommen - alles komplett umschlossen.
Also ich würde schon sagen, daß die Klammer oder Feder die Schraube festhalten muß, nur eigentlich von der Gegenseite !
So wie du sagst wäre sie nur durchgesteckt und wird so gehalten - mag schon sein, daß die deswegen nicht abfällt, aber wozu dann das Gewinde ?
Du hast doch die Haut und Grundträger zusammengeschraubt oder war das schon ein Teil ?
Normal dürftest du die Klammer gar nicht sehen, weil die auf die Gegenseite gehört, deshalb denke ich, du hast den Grundträger falsch rum reingeschraubt !
Wie bist du eigentlich mit dem Schraubenkopf durch diese Kammer beim Einbau durchgekommen ?
ASag mal, was tüddelst Du immer mit der Gegenseite herum?
Natürlich ist auf der Gegenseite, weit oben unter der haut noch die geschweißte Mutter, aber um die geht es doch nicht und das Loch sieht man nicht von oben.
Hey, wir sind nicht Golf, Kolleje
Na logen habe ich das Teil zusammen gebaut gusu , oda hia
Zitat:
Wie bist du eigentlich mit dem Schraubenkopf durch diese Kammer beim Einbau durchgekommen ?
Antwort:
Zitat:
diese stehen in einem 30-40° Winkel nach innen und nach oben
...flupp, durch
As you may know: Eine Verliersicherung wirkt wie ein Rückschlagventil-eine Seite geht, die andere nicht..
PÜS; Ich habe mir einen Schweißdraht besorgt und biege den gerade so, dass er an der Schraube vorbei kommt und dan hinter dem Kopf greift...
Endlich hat er mal Foto wo man auch was sieht !
Achso eine richtige Mutter ist noch auf der Gegenseite !
Dann ist das wohl tatsächlich eine Rausfallsicherung !
Kommst an die wenigstens mit einer Spitzzange oder Schraubenzieher ran ?
Die hätte ich schon lange mit Spitzzange gepackt und runtergefetzt !
So jetzt weg damit, ohne Rücksicht auf Verluste - sowas braucht kein Mensch - scheiss Sicherung, da läßt er sich 2 Tage aufhalten !
Du alter Besenhuber ..
.. weiter oben steht, dass ich nicht dran komme. Der Abstand vom Loch der Schürze bis zum Träger beträgt round about ~ 10 cm, ne Spitzzange bringt es auf gerade mal satte 5 bis 6 cm.
Klaro, sollte ich die Schrauben los bekommen, ist das erste, dass ich die Kunststoff-Nasen radikal entferne. Den Mist muss ich nicht zwei Mal erleben ...