Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bereifung 9-3 II Aero

Bereifung 9-3 II Aero

Themenstarteram 10. August 2003 um 17:52

Hallo zusammen,

Brauche mal Euren Rat,mein Auto frisst Reifen obwohl ich niiiie schnell unterwegs bin.

Nach knapp 13.000 Km sind bei meinem 9-3 Aero die Reifen an der Vorderachse fällig. Serienbereifung ist der Pirelli P Zero Rosso der mir vom Fahrverhalten und der Laufruhe auch sehr gut gefällt.Aber die Laufleistung ist ja nun wirklich nicht der Hit. Ich denke noch max 1.000 Km und die müssen unbedingt runter. Habt ihr einen Tip welcher Reifen zum Aero passt, laufruhig ist gute Fahreigenschaften hat und trotzdem ein wenig länger hält ?

Grüsse

Wabe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Wabe

Habe ebenfalls einen Aero II mit den gleichen Reifen. KM-Stand im Moment 3500 KM. Reifen noch tiptop. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nach dieser Kilometerzahl bei Dir die Reifen schon gewechselt werden müssen!!!

Ich vermute eher, dass mit der Einstellung des Fahrwerks etwas nicht stimmen wird. Lass doch bitte mal die Spur und den Vorlauf in Deiner Garage messen! Sollte auf jeden Fall als Garantiefall behandelt werden!

Gruss Rolf

Themenstarteram 10. August 2003 um 19:57

Hallo,

habe die Spur und alles vor 3 Tagen überprüfen lassen, ist alles i.o. Die Reifen sind auch nicht einseitig oder nur mittig abgefahren sondern zeigen ganz normalen Verschleiß. Bin allesdings viel Langstrecke und da auch immer recht zügig gefahren.Mein Saabhändler wunderte sich über den Verschleiß auch nicht großartig, meinte nur der Aero hätte halt recht viel Power auf den Vorderrädern. Ich habe einen Automatik und war daher über den Zustand der Reifen sehr erstaunt, aber wie gesagt Spur und so stimmt alles.

Grüsse

Wabe

Hallo Wabe,

Mein 9-5 Aero hatte von Werk aus auch diese Pirellis montiert. Ich habe mittlerweile 9000 km auf diesen Reifen abgespult, und sie sehen noch passabel aus. Die Antriebsräder wurden letzte Woche auf der Hinterachse montiert, damit alle 4 Räder gleichmässig ablaufen, meinte der Werkstattmeister. Mein Problem mit diesen Reifen ist, dass bei Km/h 110 starke Vibrationen auftreten. Komentar des Händlers, bei Pirellis ist Höhenschlag normal.

MfG Jürgs

Themenstarteram 11. August 2003 um 14:40

Hallo Jürgs

das Wechseln auf die Hinterräder hat bei meinem 9-3 keinen Zweck mehr, dafür sind die Reifen schon zu weit runter. Ausserdem sollte man ja hinten immer die besseren Reifen fahren wegen der Spurstabilität. Ausser dem Verschleiss habe ich an den Pirellis aber nichts auszusetzen, imgegenteil. Sie sind angenehm ruhig und bieten eine gute Strassenlage bei guten Fahrkomfort. Wie dein Werkstattmeister zu der Behauptung kommt ein Höhenschlag bei Pirellis sei normal verstehe ich nicht, davon habe ich noch nie etwas gehört. Würde solche Reifen auch sofort zum Händler zurückbringen, klingt eher nach falscher Lagerung.

Aber welcher Reifen passt denn ausser dem Pirelli zum Aero und hält etwas länger ?

Grüsse

Wabe

am 11. August 2003 um 16:11

@jürgs

Mein 9-5 (allerdings nicht der Aero) ist auch werksseitig mit Pirelli P Zero Rosso ausgestattet. Mittlerweile habe ich die ersten 2000 km hinter mir, ohne dass irgendwelche Vibrationen/Höhenschlag zu merken ist.

Bei Dir liegt ganz klar ein Sachmangel vor. Sofern Du einen neuen PKW gekauft hast, der bei einer Laufleistung von 9000 km kaum älter als 1/2 Jahr sein dürfte, stehen Dir Gewährleistungsansprüche gegen Deinen Händler zu. Mach ihm die Hölle heiß!

Hallo WABE

Ich würde mal bei Michelin reinschauen. Lange Zeit waren die SAAB Fahrzeuge in der Schweiz standartmässig mit Michelin-Reifen ausgerüstet. Mein alter 95 hatte diese Reifen und ich war sehr zufrieden damit.

Zum Beispiel: Michelin Pilot Primacy Hompage ist:

http://www.michelin.de/

Gruss Rolf

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:48

Hallo coco05,

danke für den Tip,hat mich in meiner Überlegung bestärkt.Ich hatte auf einem 9000 Aero mal Michelin und die haben recht lange gehalten Als Alternative hatte ich noch den Dunlop SP 9000. Aber ich glaube auch mit Michelin mache ich nichts verkehrt.

Grüsse

Walter

war mkit michelin primacy auf 9-3 ,185 ps, sehr zufrieden, nach 37.000 km (davon ein winter mit winterreifen) war noch ungefähr die hälfte des profils da

michelins sind eher hart undlange laufzeiten, hatte mal dunlops, waren eher weich und komfortabel

Hallo,

ich mache mal wieder eine All-Aussage, für die solche Motor-Forums so berühmt sind:

Der Dunlop SP 9000 ist der beste Strassenreifen.Punkt.

Ich bin schon viele Reifen gefahren. Michelin Pilot war auch ok. Aber der Dunlop, den ich jetzt auf dem Viggen habe, kann mich echt überzeugen. Guter Gripp, wenig Geräusch, auch bei Regen gut. Trotz brutalem Fahrstil (Nürburgring) und viel Leistung auf den Vorderrädern (280 PS) nach über 20.000 km kein nennenswerter Verschleiß. Echt tolle Reifen. Für mich nichts anderes mehr.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 13. August 2003 um 15:54

Hallo Philip,

280 PS und schon über 20.000 Km ohne nennenswerten Verschleiss ? Will ich auch haben !! Also doch keine Michelin.

Bei dem Aero haben die Reifen ja etwas weniger auszuhaltenals bei deinem Viggen, müssten dann ja recht gut halten.Wäre ja schon mit 30.000 zufrieden, aber 13.000 so wie bei den Pirelli ist mir einfach zu wenig.

Grüsse

Walter

am 15. August 2003 um 13:54

Ich habe mit diesem Reifen genau das gleiche Problem. Ich habe zwar den 2.2 TiD Vector, aber auch bereits nach ca. 15000km kaum noch Profil auf der Vorderachse. Dabei ist mein Fahrstil auch nich besonders rasant. Jedenfalls habe ich das bei meinem Händler reklamiert, der sich umgehend an Saab-Deutschland gewendet hat. Ich habe natürlich verlangt einen kopletten Satz Reifen zu bekommen - diesee Forderung wurde mir von Saab-Deutschland verwährt. Habe jetzt meinem Händler dazu aufgefordert mir wenigstens an der Vorderachse die Reifen zu erneuern. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen - werde diese Sache aber auf keinen Fall hinnehmen, zumal zum Bestellzeitpunkt das Fahrzeug mit anderen Reifen (Michelin Pilot Primacy) im Prospekt angegeben war.

Gruss

Phillip

________________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Grindman

Ich habe mit diesem Reifen genau das gleiche Problem. Ich habe zwar den 2.2 TiD Vector, aber auch bereits nach ca. 15000km kaum noch Profil auf der Vorderachse. Dabei ist mein Fahrstil auch nich besonders rasant. Jedenfalls habe ich das bei meinem Händler reklamiert, der sich umgehend an Saab-Deutschland gewendet hat. Ich habe natürlich verlangt einen kopletten Satz Reifen zu bekommen - diesee Forderung wurde mir von Saab-Deutschland verwährt. Habe jetzt meinem Händler dazu aufgefordert mir wenigstens an der Vorderachse die Reifen zu erneuern.

Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen - werde diese Sache aber auf keinen Fall hinnehmen, zumal zum Bestellzeitpunkt das Fahrzeug mit anderen Reifen (Michelin Pilot Primacy) im Prospekt angegeben war.

Gruss

Phillip

Versprich Dir nicht zuviel Erfolg von der Sache, in den seltensten Fällen werden Reifen gewandelt und nach 15.000 KM eher unwahrscheinlich, da wird auch Dein Händler nicht viel zu beitragen können

Zu den Angaben im Prospekt:

Da wirst Du ganz schlechte Karten haben, bezüglich der angaben im Prospekt, schaue mal auf das hintere Deckblatt der Preisliste....was steht dort so schön " Änderungen-auch ohne vorherige Ankündigung -vorbehalten"

Also das mit der angabe im Prospekt schmick Dir mal ab.

________________________________________________________

Der bei mir werksseitig angebaute Dunlop SP2000 (215/45/17) ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Er ist zwar im Verschleiß extrem gut, die harte Mischung hat mich aber schon in einigen Fällen in sehr brenzlige Situationen gebracht.

Der Grip bei Nässe ist eine Katastrophe, bei trockener Fahrbahn und kalter Witterung schlecht.

Verschleiß und Aquaplaningverhalten ist sehr gut und gut.

In Kurven bei Nässe allerdings schon fast lebensgefährlich.

Themenstarteram 16. August 2003 um 13:07

Hallo WVN

der SP 9000 / SP 9090 sollen dei Nässe auch sehr gut sein.

Vielleicht ist ja die Mischung doch ganz anders als beim SP 2000. Ich wage es jetzt einfach. Ergebnisse in 4 Wochen ( nach Urlaub und ca 4000 km ) hier im Forum.

Grüsse

Wabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bereifung 9-3 II Aero