ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bereifung BMW M4

Bereifung BMW M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. März 2023 um 12:16

Mahlzeit!

Bin gerade dabei neue Felgen inkl. Sommerreifen zu kaufen und wollte mich mal Schlau machen mit welcher Bereifung ihr fährt.

Ich habe nämlich folgende Erfahrung gemacht. Ich habe mir meinen M4 letztes Jahr gekauft und bin die gesamte Saison mit den Sommerreifen vom Vorbesitzer gefahren (vorne 255/40/ZR18/95Y, hinten 275/40/ZR18/99Y) Michelin Pilot Super Sport.

Folgendes hat mir nicht gefallen. Spurrinnen haben mich ständig nach rechts gezogen, teilweise echt schon wie ein Autopilot der selbst nach rechts lenkt... von der Lautstärke ist mir nichts aufgefallen da ich einfach nur frisch verliebt war und dem Auto beim hochdrehen zugehört habe.

Da diese Reifen aber doch schon 7 Jahre alt waren, aber noch in sehr gutem Zustand, ohne Risse etc. und dieses Jahr ein neues Pickerl/TÜV gemacht werden musste, habe ich die Winterreifen draufgetan (vo+hi 255/40 R18) Continental ContiWinterContact (TS830P).

Der Unterschied ist enorm... Spurrinnen zogen mich nirgends mehr hin, -50% Reifenlärm und es hat sich glatt wie auf Gleisen angefühlt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch für die Sommerreifen hinten 255 kaufen soll... weil ja die breiten 275 Hinterreifen auf die Spurrinnen so schlecht ansprechen... Bzw Niederquerschnittsreifen.. damit bin ich noch nie gefahren, Vor-Nachteile?

Danke im Vorraus!

LG Nitro

Ähnliche Themen
15 Antworten

7 Jahre alte Reifen sind hart und laut. Kein Wunder, dass die sich so verhalten haben.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. März 2023 um 13:21:20 Uhr:

7 Jahre alte Reifen sind hart und laut. Kein Wunder, dass die sich so verhalten haben.

Das liegt wohl nicht an den 7 Jahren. Wenn noch Platz ist würde ich hinten und vorne eventuell Spurverbreiterung drauf machen. Dadurch hast du eine breiter Spur und läuft nicht jeder Spurrille nach. Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Mischbereifung.

Wenn alles ok ist, sollte der auch bei Serienbereifung keine Neigung haben, Spurrillen nachzulaufen. Ich empfinde bereits 5 Jahre alte Reifen meistens als unfahrbar.

 

Verbessern kann man immer, auch mit Spurverbreiterung.

 

Erst mal neue Reifen drauf machen. Die PSS sind eigentlich top.

18-Zoll-Felgen?

Welche sind denn das (Styling)?

Normal sind 19 oder 20 Zoll - ich dachte, die 18-Zoll-Felgen sind nur für Winterbereifung.

Und die 18-Zöller nehmen Mischvereitung (v255/h275) auf?

Ich hatte bei Kauf auch die Michelin Pilot Super Sport und war mit denen nicht zufrieden. Hatte im zweiten Gang null Traktion. Habe die dann relativ schnell runtergeschmissen und auf Michelin Pilot Sport 4S gewechselt. Genialer Sportreifen! Hat mega Grip :)

Ist nur etwas laut von den Abrollgeräuschen, aber irgendwo muss man ja schließlich abstriche machen.

 

Ich fahre die Standardbreiten 265 / 285 auf den M666 20" Felgen.

18 zoll im Sommer auf dem M4 ??? Und dann 255 auf die Hinterachse ? Das ist schon eine Ansammlung von ungewöhnlichkeiten muss ich zugeben. Würde aber die aktuellen Continental Sport Contact empfehlen. Fahre ich mehrfach auch selbst auf dem M4. Allerdings in 19 und 20 Zoll mit 295er hinten

Wenn die Lenkung unruhig ist kann eine bessere Eistellung von Spur und Sturz und dazu der richtige Reifendruck Wunder bewirken. Das sollte man machen lassen bei einer der das penibler macht als die erste Reifenwerkstatt um die Ecke, vorzugsweise einer der auch öfters Rennwagen einstellt.

Übrigens fahre ich auf meinen M4 dieselben Reifen (gleiche Seriengröße, Typ und Alter) und die fahren tadellos geradeaus. Der Grip lässt aber mit der Zeit etwas nach. Auch dieselben Winterreifen. Die sind in der Tat komfortabler aber bei mir neigen die stark zu Standplatten und bleiben immer ziemlich unrund. Ich bin mal ein M4 mit 19 zoll Continental Sport Contact gefahren. Die waren insgesamt softer als die (damals gleich alten) 18 zoll Michelin Pilot Super Sport.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 24. März 2023 um 13:24:46 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. März 2023 um 13:21:20 Uhr:

7 Jahre alte Reifen sind hart und laut. Kein Wunder, dass die sich so verhalten haben.

Das liegt wohl nicht an den 7 Jahren. Wenn noch Platz ist würde ich hinten und vorne eventuell Spurverbreiterung drauf machen. Dadurch hast du eine breiter Spur und läuft nicht jeder Spurrille nach. Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Mischbereifung.

Am Alter liegt es nicht das ist korrekt.

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht und meine Reifen sind erst drei Jahre alt, auch selbes Fabrikat. Spurverbreiterung habe ich vorne und hinten was ging drunter. Damit ist es aber gefühlt noch extremer geworden.

Mir macht es nix aus, ich hab gern was zu tun am Lenkrad aber wenn du es abstellen willst helfen wohl nur schmalere Reifen wie beim Winterradsatz…

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 24. März 2023 um 16:24:01 Uhr:

18 zoll im Sommer auf dem M4 ??? Und dann 255 auf die Hinterachse ? Das ist schon eine Ansammlung von ungewöhnlichkeiten muss ich zugeben. Würde aber die aktuellen Continental Sport Contact empfehlen. Fahre ich mehrfach auch selbst auf dem M4. Allerdings in 19 und 20 Zoll mit 295er hinten

Man merkt das du keine Ahnung hast, auf dem Track sind die M513 18 Zoll Felgen sehr beliebt…

Zitat:

@Vondera schrieb am 24. März 2023 um 20:03:34 Uhr:

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 24. März 2023 um 16:24:01 Uhr:

18 zoll im Sommer auf dem M4 ??? Und dann 255 auf die Hinterachse ? Das ist schon eine Ansammlung von ungewöhnlichkeiten muss ich zugeben. Würde aber die aktuellen Continental Sport Contact empfehlen. Fahre ich mehrfach auch selbst auf dem M4. Allerdings in 19 und 20 Zoll mit 295er hinten

Man merkt das du keine Ahnung hast, auf dem Track sind die M513 18 Zoll Felgen sehr beliebt…

… und warum genau? Muss ja irgendwelche Vorteile bieten, wenn ich dich jetzt richtig verstehe. @Vondera

18-Zoll-Felgen sind sogar in der DTM Standard sowie seit 2022 auch in der F1 (bis 2021 sogar nur 13 Zoll!) und in der FIA Langstrecken-WM sowieso.

18 Zoll vereinigen einige Vorteile (geringeres Gewicht, schneller Rad-Wechsel).

Die kleinen Felgen in der Formel 1 hatten keine Performancegründe sondern sollten die Größe der Bremsanlage begrenzen

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:15

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 24. März 2023 um 13:38:08 Uhr:

18-Zoll-Felgen?

Welche sind denn das (Styling)?

Normal sind 19 oder 20 Zoll - ich dachte, die 18-Zoll-Felgen sind nur für Winterbereifung.

Und die 18-Zöller nehmen Mischvereitung (v255/h275) auf?

Die M513, ja richtig, hatte der Vorbesitzer so von Willhaben gekauft

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:17

Zitat:

@V8-NL schrieb am 24. März 2023 um 17:54:02 Uhr:

Wenn die Lenkung unruhig ist kann eine bessere Eistellung von Spur und Sturz und dazu der richtige Reifendruck Wunder bewirken. Das sollte man machen lassen bei einer der das penibler macht als die erste Reifenwerkstatt um die Ecke, vorzugsweise einer der auch öfters Rennwagen einstellt.

Übrigens fahre ich auf meinen M4 dieselben Reifen (gleiche Seriengröße, Typ und Alter) und die fahren tadellos geradeaus. Der Grip lässt aber mit der Zeit etwas nach. Auch dieselben Winterreifen. Die sind in der Tat komfortabler aber bei mir neigen die stark zu Standplatten und bleiben immer ziemlich unrund. Ich bin mal ein M4 mit 19 zoll Continental Sport Contact gefahren. Die waren insgesamt softer als die (damals gleich alten) 18 zoll Michelin Pilot Super Sport.

Weil du gerade vom Reifendruck sprichst... was ist denn der richtige Reifendruck bei einem M4? Kalt 2.2 vo und hinten laut Aufkleber in der Fahrertüre

Deine Antwort
Ähnliche Themen