Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bereifung C70I mit 18" Triton

Bereifung C70I mit 18" Triton

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:43

Moinsen,

ich muß mal wieder neue Sommerreifen ordern.

Ich habe auf meinem C70 Bj.2004 die 18" Triton Felgen drauf und fahre diese mit Originalbereifung 225/40 ZR18. Der Wagen hat vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten sowie das tiefergelegte Werkssportfahrwerk. Gibt es die Möglichkeit andere Reifendimensionen zu montieren und eintragen zu lassen?

Danke aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Sag mal,kapierst Du es einfach nicht???

Die Triton wurden bis zuletzt WERKSSEITIG verbaut,somit auch zulässig.

So ignorant kann man doch gar nicht sein,oder??

Oh,Mann....

Verkauf Deinen Scheißhaufen und ziehe Dich bitte endlich in den FF-Bereich zurück.

Martin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht auf den Serienfelgen.

Hatte selbst auf dem C 70 vorne 225/40 und hinten 255/35 drauf,allerdings auf 8.5x18.

Gruss,Martin

Mischbereifung am Volvo ? Gibt´s sowas .. ?

8.5x18 ist keine Volvo-Felge....

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Mischbereifung am Volvo ? Gibt´s sowas .. ?

Bei manchen Zubehörfelgen geht das. Ich habe in der ABE meiner 16" Winterfelgen von CMS / Pro-Line auch eine zugelassene Mischbereifungskombination, speziell für C70 (hinten breiter als vorne, à la Mustang Hecktriebler Hijacker-Assolook :D).

Für die Triton gibt es seitens Volvo nur eine einzige Freigabe beim C70, laut der mir vorliegenden KBA- Doku, Volvo Gutachten 56KG0635.00 vom 17.06.2005:

225/40 R18 - und nix anderes.

Und das auch nur bis Modelljahr 2001 (EG-BE bis e4*98/14*0015*08) - keine Ahnung warum. 18" Triton nachrüsten wäre bei meinem nicht drin (2002er, neuere EG Betriebserlaubnis mit *09 am Ende). :confused:

PS: Streng genommen hätten die 18" Triton bei deinem C70 2004 gar keine Freigabe seitens Volvo - ausser 18" Triton waren serienmässig bestellt & die Reifengröße dementsprechend auch im Brief eingetragen. Sowas geht bei Ummeldung & neuen EU-Papieren gerne mal verloren... ;)

Weißt Du ob die Triton noch Neu Bei Volvo lieferbar ist und wenn ja zu welchem Preis?

Jockel

18 Zoll ist serienmässig bei JEDEM C 70 I hinterlegt,also bitte mal nicht wieder einmal falsches Halbwissen verbreiten.:rolleyes:

Die Felge dürfte neu bei rund 600 Euro/Stück liegen.

 

Martin

Das war ich nicht:D

Aua ist ja heftig na die Reifen habe ich schon liegen. Bis jetzt habe ich gebraucht nichts gefunden was mir zusagt alles schon mit Bordsteinschäden e.t.c Die Felge gefällt mir sehr gut halt und kann mit der Neuen Bremse wenn dann verbaut keine 17 Zöller mehr fahren.

Jockel

Der Herr Zitron war gemeint.....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

18 Zoll ist serienmässig bei JEDEM C 70 I hinterlegt,also bitte mal nicht wieder einmal falsches Halbwissen verbreiten.:rolleyes:

Martin

Die allgemein bekannte KBA Doku von Volvo 2005 gibt für meinen C70 18" Triton nicht her - Explizit ausgeschlossen (nur bis 2001), und meine KfZ-Briefe haben 18" auch nicht eingetragen (weder der Erste, noch der neue EU Brief, in dem sowieso nur noch eine blöde Größe drin steht, die mit 16" Bremsen gar nicht gefahren werden kann).

Also muss man Volvo antriggern, und zum TÜV eintragen lassen... Oder was meinst du mit "hinterlegt"? Wo und bei wem?

Wenn du schon Halbwissen monierst, wäre es gut wenn du mit dem ganzen Wissen rausrückst. Inklusive der Doku...

PS: Die kompletten C70 KBA Volvo Felgen-freigaben verschicke ich gerne per Mail (zu groß). Aber das bringt für 2002 & später mit 18" Triton gar nichts, da ausgeschlossen. Siehe Punkt 7...

 

Manchmal NERVST Du einfach nur!

Generell ist die Größe 7.5 X 18 ET 43 mit 225/40/18 für alle C 70-Modelle freigegeben.

Also bitte nicht andauernd immer wieder anfangen zu diskutieren.

Danke!

M.

Ihr habt euch beide wieder lieb:D

Habe das auch in der Freigabe der Räder Volvo gelesen das es für die letzten Jahrgänge laut KBA keine Freigabe gibt für die 18er Triton warum auch immer! O.k habe das Problem nicht so (1999er) Bin gerade erst über den Tüv auch in Vorausicht auf den Bremsenumbau mein Tüvmensch meinte als er sich die Bescheinigung von Volvo angeschaut hat das er sie eingetragen hätte wenn ich die Räder (Die ich noch nicht habe:mad:) drauf gehabt hätte. Da die sich nun immer schwer tun 2 Dinge in verbindung ein zu tragen wird das ein Lustiges Spiel wenn ich die Bremse drin habe und die 18er Tritons endlich drauf sind!

Sorry noch mal an Martin du hattest recht wegen der Bremse hatte da wohl zu ein Großes Maul ist eine 330er Scheibe und nett 2 Teilig. Aber ich gebe ja nicht auf ( BeweisPflicht) mache das Legal.

 

Jockel

Zitat:

Generell ist die Größe 7.5 X 18 ET 43 mit 225/40/18 für alle C 70-Modelle freigegeben.

Dann trete mal den Beweis an, und poste deine Unterlagen. Generell - bei wem? Oder steht das in irgendwelchen ominösen KBA-Datenbanken, die dem TÜV zur Verfügung stehen? :confused: Wäre ja auch ok, und erwähnenswert... Also bitte Fakten, statt angenervtes Gebrüll - das hilft jedem weiter!

Ich sehe im Volvo Gutachten davon jedenfalls nichts... Nach KBA / Volvo Papierlage ist Triton ab 2001 nicht freigegeben.

Sinn macht das keinen, denn in den Prospekten (auch den späteren) taucht der C70 ja immer wieder gerne auf Triton auf!

Was interessieren mich Freigaben,wenn das Fahrzeug WERKSSEITIG mit Tritons auch noch in den letzten Modelljahren ausgeliefert worden ist?!

Siehe auch den immer noch erhältlichen Zubehörkatalog für den C 70 (Alle Modelle ohne Einschränkungen)

Nicht legal? Ok,zeig Volvo Cars Germany an,das die Fahrzeuge ohne BE verkaufen.

Diskutier doch nicht immer mit mir,letztlich ziehst Du doch immer den Kürzeren.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

 

Sorry noch mal an Martin du hattest recht wegen der Bremse hatte da wohl zu ein Großes Maul ist eine 330er Scheibe und nett 2 Teilig.

 

Jockel

Ich habe nie daran gezweifelt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen