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Bereifung E350 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen W212 350 CDI T-Modell mit Avantgarde Ausstattung zugelegt. Winterräder waren jedoch nicht inklusive.

Demnach habe ich nun einmal 17 zoll Avantgarde Felgen mit Sommerreifen 245/45 r17 99.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich neue Winterkompletträder kaufe oder die Avantgarde Felgen auf Winterreifen umrüste. Das Umrüsten stellt kein Problem dar gute Winterreifen in der Größe gibt es ohne Ende.

Wenn ich dann nach neuen Sommerrädern in 18 zoll suche, fangen die Probleme an. Laut MB darf auf die 8,5 j x18 ein 245/40 r18. Diesen Reifen hab ich jedoch nicht mit einem Lastindex von 99 gefunden, soweit ich es verstanden habe ist für das t-Modell aber mindestens ein LI von 99 vorgeschrieben oder?

Für 255/45 r18 gibt es 99er ohne Ende, allerdings sind diese nicht von MB vorgesehen.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Formido

Schick die Räder, da meiner auch Schwarz ist und getönte Scheiben hat, kann ich mir die gut vorstellen. Welche Felgen sind das?

Ich bekomme das Auto inkl. Papieren erst am Donnerstag, daher weiß ich bisher nur von der MB Seite welche Felgen- und Reifengrößen passen. In dem PDF stehen leider keine Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex Vorgaben.

Aber ich werde wohl die Avantgarde Felgen für den Winter nehmen und mir was schickes für den Sommer suchen.

Kein Problem.

Dazu gibt es die Betriebsanleitung und die dort für Dein Fahrzeug aufgeführten Rad- /Reifengrößen:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ein wenig runterscrollen und dann findest Du das hier:

Zitat:

Online BA Mercedes E-Klasse Modellpflege

R18

Reifen - Leichtmetallrad

BA: 245/40 R18 97 Y XL - BA: 8,5 J x 18 H2 ET 48

VA: 245/40 R18 97 Y XL - VA: 8,5 J x 18 H2 ET 48

HA: 265/35 R18 97 Y XL - HA: 9,0 J x 18 H2 ET 54

BA: Beide Achsen

VA: Vordere Achse

HA: Hintere Achse

Als Hinweis ist dann noch angegeben, dass keine Schneeketten erlaubt sind :)

Gruß TuxOpa

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Hallo,

guck´nochmal in Deine " Papiere " > auch in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung

ich glaube Du hast Dich verlesen :confused:

Notwendig ist für 245/40R18 ein Traglast-Index von 97

( die 99 stehen bei 245/45R17)

ok :confused:

...fahre einen S212 300CDI mit 245/40 R18 Index 97...alles ok so:D...falls du noch Ideen brauchst für schicke Alu..sie Bilder

Dsc-3034
Dsc-3035
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:54

Schick die Räder, da meiner auch Schwarz ist und getönte Scheiben hat, kann ich mir die gut vorstellen. Welche Felgen sind das?

Ich bekomme das Auto inkl. Papieren erst am Donnerstag, daher weiß ich bisher nur von der MB Seite welche Felgen- und Reifengrößen passen. In dem PDF stehen leider keine Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex Vorgaben.

Aber ich werde wohl die Avantgarde Felgen für den Winter nehmen und mir was schickes für den Sommer suchen.

...das sind Brabus Monoblock R 8,5x18 ......kosten Pro stück 773,- Euro...habe sie aber von meinen :) für insgesamt( mit Radnabendeckel) 2050,- Euro bekommen. Waren vorher auf meiner Neuen B Klasse drauf.

Ich war froh, das ich sie auf meiner E Klasse montieren konnte. Habe Continental TS810 245/40 R18 97Y

Winterreifen drauf. Sind trotzdem sehr Komfortabel. Hatte auch erst Befürchtung, das sie zu Dunkel sind, für ein schwarzes Auto aber bei der Abholung ging ein leuchten durch meine Augen:):D Sieht klasse aus und hat nicht jeder;)

Gruß Dieselmike1961:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Formido

Schick die Räder, da meiner auch Schwarz ist und getönte Scheiben hat, kann ich mir die gut vorstellen. Welche Felgen sind das?

Ich bekomme das Auto inkl. Papieren erst am Donnerstag, daher weiß ich bisher nur von der MB Seite welche Felgen- und Reifengrößen passen. In dem PDF stehen leider keine Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex Vorgaben.

Aber ich werde wohl die Avantgarde Felgen für den Winter nehmen und mir was schickes für den Sommer suchen.

Kein Problem.

Dazu gibt es die Betriebsanleitung und die dort für Dein Fahrzeug aufgeführten Rad- /Reifengrößen:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ein wenig runterscrollen und dann findest Du das hier:

Zitat:

Online BA Mercedes E-Klasse Modellpflege

R18

Reifen - Leichtmetallrad

BA: 245/40 R18 97 Y XL - BA: 8,5 J x 18 H2 ET 48

VA: 245/40 R18 97 Y XL - VA: 8,5 J x 18 H2 ET 48

HA: 265/35 R18 97 Y XL - HA: 9,0 J x 18 H2 ET 54

BA: Beide Achsen

VA: Vordere Achse

HA: Hintere Achse

Als Hinweis ist dann noch angegeben, dass keine Schneeketten erlaubt sind :)

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:23

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Wie TuxOpa schon schrieb, habe ich auch diese Bereifung

VA: 245/40 R18 97 Y XL - VA: 8,5 J x 18 H2 ET 48

HA: 265/35 R18 97 Y XL - HA: 9,0 J x 18 H2 ET 54

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:38

Wie ist das eigentlich mit der Reifendruckkontrolle? Auf was muss man da achten beim Felgenkauf?

Eigentlich auf Nichts, denn der Sensor wird AFAIR vor der Montage des Reifens auf die Felge geklebt.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:47

Der Sensor auf der Felge ist nur für die RDK oder? Die serienmäßige Reifendruckverlustwarnung arbeitet anders, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Formido

Der Sensor auf der Felge ist nur für die RDK oder? Die serienmäßige Reifendruckverlustwarnung arbeitet anders, wenn ich es richtig verstanden habe.

den Sensor braucht man (bzw. ihn gibt's) nur bei der Reifendruckkontrolle (RDK). Er ermöglich die genaue Angabe des Drucks eines jeden Reifens im KI. Die RDK ist Sonderausstattung (bzw. sie wird wohl demnächst zum Serienumfang) und benötigt in jedem Rad (also auch im Winterrad) den Sensors, damit's keine Fehlermeldung gibt. Einen Rückfall auf die serienmäßige Reifendruckverlustwarnung (RDW) gibt's leider nicht.

Die RDW arbeitet durch Auswertung der Raddrehzahlsensoren des ESP-Systems. Diese lösen mittlerweile so fein auf, dass Druckverluste, die sich in einer Änderung des Radumfangs zeigen, erkannt werden können. Eine genaue Erfassung des Drucks ist nicht möglich, sondern nur ein Vergleich der Räder untereinander. Einen schleichenden Druckverlust auf allen vier Rädern kann die RDW daher nicht erkennen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:34

Danke für die gute Erklärung. Klingt so als ob man dann immer beide Reifen auf einer Achse wechseln muss, wenn dann mal einer kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

...fahre einen S212 300CDI mit 245/40 R18 Index 97...alles ok so:D...falls du noch Ideen brauchst für schicke Alu..sie Bilder

Hallo Dieselmike1961:

Sehe gerade, dass Du die Conti TS 810S fährst.

Wie zufrieden bist du denn mit denen bzgl. Innengeräusch/Lautstärke?

.... hatte auf meiner B Klasse auch den Conti TS 810, allerdings mit 225 /40/ R18 und war sehr zufrieden in bezug auf Abrollgeräusch und Zuverlässigkeit auf Schnee. Deshalb habe ich mich wieder für den Conti TS 810 entschieden und wurde nicht enttäuscht. Auch die etwas grösseren Winterreifen laufen nach meinen Hörempfinden recht leise. Über die Zuverlässigkeit, kann ich leider ohne Schnee:rolleyes: wenig sagen. Hatte auf meinen 3 und 5 BMW jeweils Brightstone, die aber etwas lauter waren.

Da ich aber zu 99,99999999% immer Musik höre:D, würden mich die Abrollgeräusche sowieso nicht stören, geschweige denn wahrnehmen.

Allein schon wegen seiner guten Testergebnisse, kann ich den Conti TS immer empfehlen.

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