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Bereifung für Smart 451
Hallo,
ich bin neu hier und benötige einmal euren Rat.
Ich fahre einen Smart 451, Bj. 2011 mit 71 PS. Nun überlege ich für die Sommerbereifung auf 16" umzusatteln. Habe ein Angebot gefunden mit Felgen + Falken-Reifen für 790€ insgesamt (Reifenbreite VA 195 / HA 215). Allerdings habe ich im Keller auch noch die serienmäßigen 15" Felgen mit Bereifung liegen.
Zusätzlich dazu hat ein Bekannter von uns auch noch 15" Reifen (nur Reifen) und würde uns die für wenig Geld verkaufen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir neue 15" Felgen oder die 16" mit neuer Bereifung kaufe.
Würde somit die serienmäßigen Felgen+Bereifung verkaufen. Man sagte mir, dass man dafür rund 250€ bekommen könnte.
Was meint ihr? Gibt es Einwände gegen 16"? Kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen wäre ich über jeden Rat dankbar!
LG
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15 Antworten
Weiss nicht ob es dir hilft aber vielleicht gibt es dir eine Richtung vor.
Ich habe mir bedingt, dass ich nur in der Stadt fahre und nur Kurzstrecke für 15 Zoll Alufelgen mit Ganzjahresreifen entschieden.
Felge:
Alutec Grip Anthrazit
Vorderachse: 5,0*15 ET20
Hinterachse: 6,0*15 ET25
Lochkreis: 3/112
Reifen:
Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S
Vorderachse: 155/60 15 74T
Hinterachse: 175/55 15 77T
Kosten: 529 Euro incl Versand, bereit zum Reifenwechseln (montiert und gewuchtet)
Edit: und vier super Winterreifen habe ich jetzt auch zum verkaufen
Würde die 15 Zoll kaufen und auf Winterreifen umrüsten. Außer Du stehst auf dicke Schlappen.
Ein 71 PS Smart ist mit 15 Zoll und 155/175 ist bestens ausgestattet. Das Restgeld lieber in den nächsten Service investieren oder Reparaturen.
Hallo,
der smart fährt sich mit 175/195er Bereifung um Längen besser als mit den Serienschlappen.
Ich habe das immer gleich gemerkt, wenn ich die smarts meiner Frau mit den 155/175 fahre.
Ich habe die Rodell 0216 in 15" für Sommer- und Winterbereifung.
Da kannst Du die 175er von hinten nach vorne tauschen und die 195er sind sehr preiswert.
Die angedachten 16" mit den doch sehr breiten Reifen wird man schon etwas merken.
Das passt an einen Brabus, aber für den 71er wäre mir das zu fett.
Grüße
Thorsten
Ich habe bis jetzt:
145/175 15"
155/175 15"
175/195 15"
175/215 16"
195/195 16"
195/215 16"
auf meinen Smarts (450/451) gefahren, am angenehmsten zu fahren waren die 175/195 und 195/195er, die 195/195 fand ich persönlich noch einen Tick neutraler, allerdings hoppelten die 16" auf schlechten Straßen etwas stärker.
Kommt natürlich immer drauf an wo man seine Prioritäten setzt, Optik oder Fahrdynamik.
Das Problem sind weniger die Reifenbreiten oder Zoll Größen, das Problem ist daß größere Reifen/Felgen einfach mehr wiegen, was eben an den Reifen/Felgen auf Grund der ungefederten Masse, die auch noch in Rotation gebracht wird, einen Nachteil darstellt. Dazu sinkt mit Zunahme des Felgendurchmessers die Eigenfederung des Reifens, was einerseits einen etwas direkteren Kontakt zur Straße vermittelt, andererseits bei dem Kurzen Radstand auch das Hoppeln begünstigt.
Wer mal einen Smart mit sehr schweren Felgen zB. Schmidt Space bewegt hat, der weiss was ich meine.
Da der 71er Motormäßig jetzt nicht unbedingt sonderlich stark ist, würde ich 175/195er auf 15" empfehlen, da gibt es auch ausreichend Auswahl bei Smart und im Zubehör, dazu meistens mit ABE.
Gruß Ingo
Zitat:
@thoritz schrieb am 1. April 2016 um 00:07:59 Uhr:
Hallo,
der smart fährt sich mit 175/195er Bereifung um Längen besser als mit den Serienschlappen.
Ich habe das immer gleich gemerkt, wenn ich die smarts meiner Frau mit den 155/175 fahre.
Ich habe die Rodell 0216 in 15" für Sommer- und Winterbereifung.
Da kannst Du die 175er von hinten nach vorne tauschen und die 195er sind sehr preiswert.
Die angedachten 16" mit den doch sehr breiten Reifen wird man schon etwas merken.
Das passt an einen Brabus, aber für den 71er wäre mir das zu fett.
Grüße
Thorsten
Jeder wie es mag ... Optik oder Fahrdynamik ... ich habe mich für Fahrdynamik entschieden .
Habe seit gestern wieder ein Fahrwerk, wie es sein soll. Neue Stabigummis + 4 Querlenkerbuchsen wurden bei 79000 km getauscht. Stoßdämpfer sind noch in der Toleranz.
Fährt sich wie auf Schienen ... zumindest eine Zeitlang.
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 1. April 2016 um 09:49:27 Uhr:
Jeder wie es mag ... Optik oder Fahrdynamik ... ich habe mich für Fahrdynamik entschieden .
Hallo Andreas,
hast du eben nicht, eine eventuell marginal bessere Beschleunigung erkaufst du dir mit längerem Bremsweg, niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten, stärkerem Untersteuern und höherer Seitenwindempfindlichkeit - von der Optik ganz zu schweigen - für mich zählen diese Punkte auch zur Fahrdynamik.
Aber es ist so wie du sagst - jeder wie er will
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 1. April 2016 um 10:01:59 Uhr:
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 1. April 2016 um 09:49:27 Uhr:
Jeder wie es mag ... Optik oder Fahrdynamik ... ich habe mich für Fahrdynamik entschieden .
Hallo Andreas,
hast du eben nicht, eine eventuell marginal bessere Beschleunigung erkaufst du dir mit längerem Bremsweg, niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten, stärkerem Untersteuern und höherer Seitenwindempfindlichkeit - von der Optik ganz zu schweigen - für mich zählen diese Punkte auch zur Fahrdynamik.
Aber es ist so wie du sagst - jeder wie er will
Gruß
Marc
KONTRA (nicht ganz Ernst nehmen )
1. längerem Bremsweg: kann ich nicht bestätigen, da mein 451 mit ABS, ESP gut bremst
2. niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten: keine Ahnung, da keine Referenz früherer Autos vorhanden
3. stärkerem Untersteuern: für mich von Vorteil, da ich "früher" eine Rückmeldung spüre
4. höherer Seitenwindempfindlichkeit: Kann ich nicht (mehr) bestätigen, ging in Fleisch und Blut über
5. Optik ganz zu schweigen: --> Siehe angehängtes Bild ... die mistigen stahlfelgen wurden im Januar 2016
durch diese günstigen schwarzen Al Felgen ersetzt. UND Ja ein Smart darf Scheiße aussehen
Wir haben auch einen 71PS MHD aus 2011.
Original waren die 175/195 auf 15 Zoll drauf, die fahren wir im Winter. Sicherlich die harmonischste Kombi.
Noch schmäler finde ich deutlicher schlechter vom Fahrverhalten.
In Sommer fahren wir die 195/215 in 16 Zoll. Damit wird er härter und er zieht auch nicht mehr so gut. Aber das Fahrverhalten hier im Schwarzwald macht einfach Spaß und seit wir die Eibach ProKit Federn verbaut haben, ist es richtig gut.
Wir standen vor einem Jahr bei unserem vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir hatten die Serienbereifung 155/175 R15 drauf. Habe mich dann für Team Dynamics Felgen 16" und 195/215 Pirellis für den Sommer und die Pulsefelgen 15" mit 175/195 R15 Conti für den Winter entschieden. War absolut die richtige Entscheidung. Er hoppelt nicht mehr so wie mit den 155/175 und ist fahrstabiler.
So schaut es bei uns dann aus.
Habe bei meinem Pulse 84 PS auch im Sommer die Team Dynamics drauf mit 195/215. Bin sehr zufrieden damit. Kürzlich liess ich noch eine Tieferlegung einbauen (Eibach Pro Kit 20 mm). Nun stimmt es auch optisch, und das Fahrverhalten hat sich nochmals verbessert.
Und der Fahrkomfort? Ich meine mit Serienbereifung 155/175 springt die Kiste schon stark..wie ist das denn mit 175/195? Klar..das Fahrverhalten ist sicher mit breiten Reifen besser...allerdings hat unser Würfel keine Servolenkung...wie ist das denn mit den breiteren Reifen auf der Vorderachse?
Hallo,
der “Fahrkomfort“ ändert sich nicht.
Lenken lässt er sich gut.
Zumindest der 450.
Bei den 4 451 hatte ich immer Servo.
Grüße
Thorsten
Also der Fahrkomfort ist beim Umsteigen von 155/175 auf 175/195 o. 195/215 R16 besser geworden. Gefühlt "hoppelt" der 451 nicht mehr ganz so schlimm wie mit der Standardbereifung. Zum Lenken kann ich Dir nix genaues sagen, da auch wir eine Servo an Bord haben. Da merkt man nicht viel an Unterschied.