ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bereifung neuer GLE

Bereifung neuer GLE

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:41

Habe im Juni meinen neuen GLE 350d bekommen. Immerhin mit nur zwei Monaten verspäteter Lieferung. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit Conti Reifen 255/50 R 19. Nun habe ich mir letzte Woche einen Plattfuß eingefangen. Meine NL ist nicht in der Lage den Reifen zu wechseln, da er deutschlandweit nicht zu beziehen ist und Conti erst im Dezemer wieder mit der Produktion beginnt.

Hat schon mal jemand so was erlebt? Gibt es weitere GLE-Fahrer, die den gleichen Reifen haben? Gilt so was als Mangel am Fahrzeug und ermöglicht den kompletten Wechsel der Bereifung oder gar den Wandel des Fahrzeugs?

Ähnliche Themen
6 Antworten

I h würde sofort den leasinggeber als eigentümer kontaktieren und auf tausch aller reifen auf ein verfügbares produkt bestehen.

Du mietest ja quasi den wagen von denen und die müssen sicherstellen, dass du das mietobjekt auch benutzen kannst.

Ich habe auch Conti drauf. Mein Reifenhändler Reifen Göggel hat meine vorrätig. Welchen Typ/Profil hast du? Ich glaube nicht, dass bundesweit keiner da sein sollte! Ist doch kein Exot. Die wollen bestimmt nur eben 4 verkaufen...

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:45

Leasinggesellschaft kann nix tun, ist Problem des Produzenten. Wie bei Unfall oder normalem Werkstattaufenthalt. Müsste dort "Schadensersatz" geltend machen.

Reifen ist Conti 255/50 R 19. Diese Größe produziert Conti angeblich frühestens wieder ab Dezember. Als Lösung wurde mir jetzt angeboten, dass die Vorderachse mit neuen Michelin gleicher Größe ausgestattet wird. Diese seien ausreichend vorhanden. Hinten Conti und vorne Michelin sei fahrtechnisch kein Problem. Streng genommen könnten vier Reifen von jeweils unterschiedlichen Herstellern aufgezogen werden. Vorausgesetzt, sie haben das gleiche Profil/Größe. Den noch ganzen linken Vorderreifen bekomme ich ebenfalls, sollte bei der Hinterachse mal das gleiche Problem auftreten, habe ich dann einen Ersatzreifen.

Ich zahle nur für einen neuen Reifen, Montage und der zweite neue Reifen geht auf die NL.

Gibt von Conti zig verschiedene Typen in dieser Dimension - Die auch lieferbar sind. Müsstest schon etwas genauer sein. Hier nur einige...

689cc8c5-f786-437c-ba0f-0bb237e2a704
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:58

Laut Brief sind es 255/50 R19 107W XL. Welcher Typ von Conti genau, kann ich derzeit leider nicht nachsehen. Wäre schon ein Ding, wenn die mich anlügen würden und dieses Theater veranstalten. Wenn ich morgen die Zeit finde, rufe ich vlt doch mal einen Reifenhändler an.

Ich habe 255/50 R19 W XL Conti Sport Contact 5 und die sind lieferbar - zumindest hier in Sachsen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen