1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bereifung Sportpaket

Bereifung Sportpaket

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. März 2006 um 23:27

Ich lese schon seit einigen Wochen mit und konnte mir bereits aufgrund vieler Hinweise und Tips in diesem Forum (Danke an die vielen Vielschreiber!) einen - so hoffe ich - passablen (ersten) B-Benz zusammenstellen. Eine Probefahrt steht demnächst auch ins Haus und so sind nur noch ein paar wenige Fragen offen.

Nachdem das Auto mit Sportpaket tatsächlich (in AT um ca. 100 EUR) billiger ist als ohne Sportpaket mit meiner Wunschausstattung (Exterieur-Chrompaket, Lederlenkrad, Leichtmetallräder 6 J x 16) und noch dazu die Polsterung in "Textil Maastricht/Leder Artico" dabei ist, überlege ich, es so zu bestellen. Oder spricht etwas gegen die Stoff/Kunstleder-Kombination?

Allerdings würde ich als Winterreifen, dann 16-, wenn nicht sogar 15-Zöller bevorzugen, wie kann in einem solchen Fall mit dem Notlaufrad verfahren werden. Hat hier jemand Praxistips? Unterscheiden sich die Reifendimensionen überhaupt massiv im Fahrverhalten, und was gilt es hierbei noch zu bedenken?

Und vorerst letzte Frage, zahlt sich der Windowbag auch aus, wenn nur äußerst selten MitfahrerInnen auf den hinteren Plätzen zugegen sind?

Grüße aus Wien

Willi ;:-{))

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Bereifung Sportpaket

Zitat:

Original geschrieben von wwgr4305

Ich lese schon seit einigen Wochen mit und konnte mir bereits aufgrund vieler Hinweise und Tips in diesem Forum (Danke an die vielen Vielschreiber!) einen - so hoffe ich - passablen (ersten) B-Benz zusammenstellen. Eine Probefahrt steht demnächst auch ins Haus und so sind nur noch ein paar wenige Fragen offen.

Willkommen im Forum!

Zitat:

Allerdings würde ich als Winterreifen, dann 16-, wenn nicht sogar 15-Zöller bevorzugen, wie kann in einem solchen Fall mit dem Notlaufrad verfahren werden. Hat hier jemand Praxistips? Unterscheiden sich die Reifendimensionen überhaupt massiv im Fahrverhalten, und was gilt es hierbei noch zu bedenken?

Winterreifen sind beim Sportpaket ab Werk nicht möglich.

Außerdem sind 6Jx16 bzw 205/55 R16 in Verbindung mit dem Sportparket ab Werk auch nicht möglich.

Ansonsten sind als Winterreifen sowohl 195/65 R15 als auch 205/55 R16 möglich und erlaubt.

Große Unterschiede im Fahrverhalten gibt es nicht.

Das Notlaufrad hat folgende Maße(T125/90 R16 auf 3,5Bx16 H2 ET32) und kann Problemlos bei allen Reifenkombinationen benutzt werden

Zitat:

Und vorerst letzte Frage, zahlt sich der Windowbag auch aus, wenn nur äußerst selten MitfahrerInnen auf den hinteren Plätzen zugegen sind?

Der Windowbag ist nicht unbedingt nötig, da der Seitenairbig Serienmäßig schon ein Head-Thorax-Bag ist und so den Kopf mit schützt. Allerdings schützt der Windowbag besser vor eindringenden Glassplittern der Fensterscheibe oder auch anderen Gegenständen von außerhalb.

Gruß

sternfreak

am 17. März 2006 um 8:19

Winterreifen sind nur für die kleineren Motorisierungen mit einer Breite von 195 erlaubt. Ich musste für meinen B 200 205er bestellen, 195ger sind für dieses Modell nicht erlaubt!

Ein Windowbag wird hoffentlich niemals benötigt. sollte dies doch der Fall sein und die betreffende Fahrt ist zufällig eine der wenigen mit Passagieren an Bord (ausserdem wird ja auch der Fahrer geschützt), dann muss man sich anschließend fragen, ob man lieber doch einen Windowbag hätte bestellen sollen. Die frage nach dem Sinn von Airbags ist immer eine Hypothetische. Ich habe alle bestellt.

Das ist so wie mit den Reifen. Man kann auch mit billigen Reifen fahren - haben die dann aber in der einen entscheidenden Sekunde weniger Grip als die teureren, kann dies Dein Leben kosten. Hat man vorher auch noch über die schlechteren EIgenschaften der Billigreifen bescheid gewusst, ist man selber schuld, weil man am falschen Ende gespart hat.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

ich bin neues Mitglied hier im Forum, bekomme meinen B170 erst Anfang Mai ausgeliefert.

Da ich den Wagen mit Winterreifen (195 er Format) bestellt habe, mir aber sofort nach der Auslieferung Alufelgen montieren lassen möchte, habe ich folgende Frage an die Experten hier im Forum:

Kann ich ohne weiteres (TÜV Eintrag im Fahrzeugschein o.ä.) die von Mercedes empfohlenen Breiten 205/ 55 bzw. 215 /45 verwenden ?

Vielen Dank im voraus für eine Info.

Gruß

Saubazi

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:05

Re: Re: Bereifung Sportpaket

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Das Notlaufrad hat folgende Maße(T125/90 R16 auf 3,5Bx16 H2 ET32) und kann Problemlos bei allen Reifenkombinationen benutzt werden

Verstehe ich das richtig, dass das Notlaufrad, dann sowohl im Sommer mit 17-Zoll-Reifen (215/45 R17) als auch im Winter mit 16- oder 15-Zoll-Rädern (205/55 R16 oder 195/65 R15) verwendet werden kann?

Grüße Willi :;-{))

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass das Notlaufrad, dann sowohl im Sommer mit 17-Zoll-Reifen (215/45 R17) als auch im Winter mit 16- oder 15-Zoll-Rädern (205/55 R16 oder 195/65 R15) verwendet werden kann?

Ja, genau so ist es.

Etwas gegenteiliges ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

Kann ich ohne weiteres (TÜV Eintrag im Fahrzeugschein o.ä.) die von Mercedes empfohlenen Breiten 205/ 55 bzw. 215 /45 verwenden ?

Sollte ohne Probleme funktionieren, da Serienmäßig so weit ich weiß alle Größen (195/65 R15, 205/55 R16, 215/45 R17) schon in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen sind.

am 17. März 2006 um 13:59

fuer weite Strecken ist das Notrad eh nicht..

hallo!

kann mir jemand sagen, ob ich beim b180cdi mit sportpaket 195er winterreifen fahren darf!?

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

hallo!

kann mir jemand sagen, ob ich beim b180cdi mit sportpaket 195er winterreifen fahren darf!?

gruß chris

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Winterreifen in der Größe 195/65 R15 91T sind beim B180CDI generell nicht möglich. Es spielt keine Rolle ob Sportpaket oder nicht.

Der Grund ist folgender: Der B180CDI hat eine größere Bremsanlag als der B150 und B170 und so sind nur 205/55 R16 91H möglich

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:22

Re: Bereifung Sportpaket

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ja, genau so ist es.

Etwas gegenteiliges ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Ich habe jetzt einmal nachgerechnet und bin zu folgenden Werten gekommen:

215/45 R17 Raddurchmesser 62,53 cm

205/55 R16 Raddurchmesser 63,19 cm

195/65 R15 Raddurchmesser 63,45 cm

125/90 R16 Raddurchmesser 63,14 cm

Haben diese geringfügigen Differenzen Auswirkungen, oder bedeutet dies, dass aus diesem Grund mit dem Notrad nur kurz und langsam gefahren werden darf?

Re: Re: Bereifung Sportpaket

Zitat:

Ich habe jetzt einmal nachgerechnet und bin zu folgenden Werten gekommen:

215/45 R17 Raddurchmesser 62,53 cm

205/55 R16 Raddurchmesser 63,19 cm

195/65 R15 Raddurchmesser 63,45 cm

125/90 R16 Raddurchmesser 63,14 cm

Haben diese geringfügigen Differenzen Auswirkungen, oder bedeutet dies, dass aus diesem Grund mit dem Notrad nur kurz und langsam gefahren werden darf?

Mit dem Notrad darf nicht schneller als 80km/h gefahren werden. Außerdem sollte man auch möglichst nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren, also immer nur kurze Strecken und schnell wechseln.

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:12

Fahrzeug-Konfigurator B170 Sportpaket

Zitat:

Nachdem das Auto mit Sportpaket tatsächlich (in AT um ca. 100 EUR) billiger ist als ohne Sportpaket mit meiner Wunschausstattung (Exterieur-Chrompaket, Lederlenkrad, Leichtmetallräder 6 J x 16) und noch dazu die Polsterung in "Textil Maastricht/Leder Artico" dabei ist, überlege ich, es so zu bestellen.

Hier muss ich mich, respektive den Fahrzeugkonfigurator korrigieren. Wie sich im Laufe des Verkaufsgesprächs und nachfolgender Reklamationen bei DC Österreich herausgestellt hat, handelt es sich bei dem geringeren Preis für den B170 mit Sportpaket (leider) um einen Softwarefehler im österreichischen Fahrzeugkonfigurator, der (zumindest lt. DC Ö real nicht exisiterende) Gutschriften für den Ersatz von Serienausstattungen durch höherwertige Ausstattungen ausgewiesen hat.

Ob dies der Grund ist, warum inzwischen auf der österreichischen - im Gegensatz zur deutschen - Webseite von MB der Fahrzeugkonfigurator nicht mehr auffindbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Willi :;-{ ))

Pakete

Hallo Willi,

das versteh ich nicht: Ist das Sportpaket nicht billiger als die Einzalausstattungen ? Glaub schon.

Übrigens. Willst du nicht das A-Paket ?

Grüße

Fritzi

Winterreifen plus Alufelgen

OK! Der B 180cdi mit Sportpaket darf nur mit 205/55 R19 mit mindestens 91H bestückt werden.

Preisfrage:

Welche Felgengröße der Alufelgen braucht man um diese Reifen auf den BElch montiert zu bekommen ohne dass man Eintragungen vornehmen lassen muss. Der neue Fahrzeugschein ähnelt einen Kreuzworträtzel mehr als einen Dokument in dem ich mal was nachschauen kann.

Danke und Gruß

am 22. August 2006 um 18:00

Hallo doofername!

Die richtige Reifengröße lautet 205/55 R 16 91 H. Nicht R19.

Schau mal bei Rial im Felgenkonfigurator nach, es passt die Flair, die DV und noch einige schöne Felgen.

Gruß, Marcus

Deine Antwort