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bereits 2.mal nach Inspektion, plötzlich keine Leistung mehr (Turbolader,LMM?)
Hallo,
folgendes Problem vor 2 Jahren war mein Golf 4 TDI(110PS) zur Inspektion mit Ölwechsel und den ganzem Kram. Plötzlich 1 Woche später will ich auf die Autobahn fahren und plötzlich geht die Leistung weg ,hatte das Gefühl mir fehlen 50 PS und über 100 Km/h kam ich nicht drüber.
Also ab zu VW die haben Testfahrt gemacht Fehler ausgelesen . LMM angeblich OK. Haben dann LadeDruckventil erneuert, Temperaturgeber erneuert im Enddefekt 220 Euro losgeworden.
1 Tag später selbes Problem!!!! Wieder zu VW angeblich neuer Turbolader notwendig habe ich dann auch machen lassen da ich das Auto dringend für die Arbeit brauchte
.
Nun Pünktlich nach fast 2 Jahren war ich wieder zur Inspektion und 2 Wochen danach selbes Problem wie vor 2 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich Wollte 2 Autos überholen plötzlich im Vierten bei 3000 Umdrehungen geht leistung weg und ich kommm nicht über 100 Km/h.
Nun Meine Frage ist es vielleicht doch der LMM oder grenzt das an Manipulation komischerweise immer pünktlich nach der Inspektion, Oder können die irgendwelche Fehler bei der Inspektion machen, dass daraus diese Problematik resultiert?
Bin inzwischen bei ner freien Werkstattt weil mir das damals schon komisch vorkam.
Soll ich wieder zu VW Hätte ich noch Garantie auf den Turbolader?
Was würdet ich als nächstes tun?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marlein
Was würdet ich als nächstes tun?
Ganz banal: die Werkstatt wechseln, wenn du kein Vertrauen mehr hast.
Der Turbolader hat 2 Jahre Garantie und wurde offensichtlich bei VW eingebaut, das ist wichtig.
Ich würde fast behaupten, dein Turbolader wurde damals umsonst erneuert! Beim Auslesen des Fehlerspeichers muss was zu finden sein, besser ist noch eine Testfahrt mit angeschlossenem VAG-COM.
Oft wird ein defekter LMM nicht im Fehlerspeicher angezeigt, aber mit 110€ wäre der im Vergleich zum damaligen neuen Turbolader ein Schnäppchen! Eigenartig, dass dieses Problem immer nach deiner Inspektion auftaucht.
Frage ans Forum: kann das irgendwie mit dem Fehlerauslösen zu tun haben?
Was mir sonst noch einfällt: VTG-Verstellung oder aus einem anderen Grund geht das STG in den Notlauf.
Hast du eine Warnung im Cockpit, wenn das Problem auftritt?
Währe gut zu wissen was damals im Fehlerspeicher stand, und was jetzt drin steht.
Im Cockpit steht keine Fehlermeldung.
Mich würde auch Interessieren ob es irgendeinen zusammenhang mit den Inspektionen geben kann.
Wegen Fehlerspeicher auslesen, ist das mgl das selber zumachen? In der Werkstatt bezahlt man wieder ne Menge Potte dafür.
Was ich noch sagen wollte : habe schon ewig das Gefühl, dass der Wagen mal Tage hat wo er gut zieht und hab ich Tage da denke ich der ist heut nicht so spritzig. Dachte schon ich bilde mir das ein oder hängt von meiner persönlichen Stimmung ab oder ich weiß die PS nicht mehr zu schätzen aber mein Gefühl könnte mich da wohl doch nicht täuschen und es hängt auch damit zusammmen oder ?
Was damals im Fehlerspeicher stand weiß ich nicht, hat die Werkstatt gemacht aber mein Freund hat jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen da stand
1 17965 163 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
2 17563 163 Geber für Saugrohrdruck -G71=Kurzschluss nach Plus
Hört sich für mich nach der VTG-Verstellung des Turboladers an, bzw. das Gestänge sitzt fest. das kann man gangbar machen.
Was meinen die anderen hier?
Zitat:
Original geschrieben von marlein
Was damals im Fehlerspeicher stand weiß ich nicht, hat die Werkstatt gemacht aber mein Freund hat jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen da stand
1 17965 163 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
2 17563 163 Geber für Saugrohrdruck -G71=Kurzschluss nach Plus
Wie soll das Steuergerät bei solch einem Fehler überhaupt nen korrekten Ladedruck messen ?????
Da sollte man als erstes ansetzen.
OK. Habe den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Habe dann am nächsten Tag beim fahren den Fehler wieder provoziert und danach den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen diesmal stand nur:
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Hast du die Rechnung des Turboladers noch?
Du müsstest herausfinden, ob die Unterdruckdose der VTG-Verstellung auch erneuert wurde (sitzt am Lader), ob deine alte dort wieder eingebaut wurde.
Vielleicht ist das Gestänge zwar leichtgängig, aber ausgelutscht?
Zusätzlich noch penibel nach den Schläuchen und Leitungen zum und vom Lader schauen, ob da keine Undichtigkeit ist.
Ladedrucksensor wurde ja auch erneuert. Dieser ist mit der VTG-Verstellung die häufigste Ursache für die Fehlermeldung.
Viel Glück!
Hi,
Also in den Rechnung steht:
beim ersten mal Ladedruckregelventil und Temperaturgeber erneuert.
beim 2ten Mal stand nur Turbolader (AGK?) und Öelleitung-vorlauf erneuert
Frage: wird das VTG Gestänge mit beim Turboladerwechsel mitgewechselt? Da ich evtl auf den Turbolader noch Garantie habe weil er noch nicht ganz 2 Jahre drin ist.
Will einfach nicht an Teilen rumspielen die mit zur Garantie gehören
Schwer zu sagen, bei manchen überholten Ladern, die im Netz angeboten werden, ist das VTG mit der Unterdruckdose dabei.
Nimm die Motorabdeckung mal runter (einfach abziehen) und schau dir auf der Motorrückseite den Turbolader an. Der dürfte nach knapp 2 Jahren äußerlich noch relativ frisch aussehen. Wenn diese Unterdruckdose ebenso neu aussieht, wird die wohl im Paket dabei gewesen sein.
Anbei ein Bild vom Lader, der Pfeil zeigt auf das VTG-Gestänge und daran ist diese Unterdruckdose, welche das Gestänge bewegt.
Diese Stange von der unterdruckdose kann der Händler gar nicht gewechselt haben. Sie ist mit der verstellwelle am Lagergehäuse verschraubt und wird werksseitig eingestellt.
Vielleicht wird der Ladedruck fälschlicherweise als zu hoch erkannt durch ein defekt deines Ladedruckgebers. Vielleicht mal ausbauen und Reinigen ggf wechseln. Der Sollte bei dir am Ladeluftkühler verschraubt sein. Mir ist offt vorgekommen das die sowas von verdreckt sind (Öl krusten usw.)
MfG