1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Berganfahrassistent abschalten?

Berganfahrassistent abschalten?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 15:55

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Berganfahrassistent (Hillholder) per zusätzlichen Schalter oder Programmierung auszuschalten.

Im Gespannbetrieb in Verbindung mit der Antrittsschwäche des 2,0 TDI DFSB Motor nervt er nur.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

da ich einen Automatik habe kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Jedoch bin ich mir sicher das es Deine Bedienungsanleitung kann... schau doch mal rein, auch online mit Angabe der FIN

Viel Erfolg

Normal nur über Programmierung dauerhaft aus

Salve,

kann per VCDS deaktiviert werden, es sollte auch die Empfindlichkeit einstellbar sein, ab welcher Neigung er reagiert.

Ich habe das vor Jahren mal bei einem Golf 7 wegcodieren lassen:

Fahrzeug Eigendiagnose

008-Codierung (Dienst 22)

Codierweg ändern

03-Bremselektronik

1K0907379BE

ESP MK60EC1

Codierung lang

Betriebsnummer 01357

Byte 16 - 00110001 (die letzte 1 wurde gegen eine 0 getauscht, damit war der Assistent aus).

Keine Ahnung ob`s Dir was hilft, und natürlich "ohne Gewähr"). Detailfragen brauchst Du mir keine stellen, da ich von Kodierungen keine Ahnung habe und die Aktion auch schon Jahre zurückliegt. Wurde damals von VW gemacht...

Beibder mk60ec1 würde ich nicht einfach so was ändern. Da gibt es unterschiedliche Abs Blöcke. ..

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 22:47

Danke euch erstmal für die Antworten. Wir haben nur den Gutmann Tester, damit kommt man nicht leider rein. Im neuen Jahr werde ich es mal mit VCDS probieren. Wobei ein klassischer Schalter, zum deaktivieren bei Bedarf, wie bei anderen Modellen mir am liebsten wäre.

Gruß Uli

Salve,

vielleicht erst mal die Empfindlichkeit hochstellen, vielleicht kannst Du damit schon abfinden.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 10:38

Zitat:

@FBonNET schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:43:11 Uhr:

Salve,

vielleicht erst mal die Empfindlichkeit hochstellen, vielleicht kannst Du damit schon abfinden.

Genau das wird mein bevorzugter Schritt sein wenn es möglich ist.

Deine Antwort