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Berganfahrassistent beim G6, Hold-Funktion beim G7. In meinen Augen ein Rückschritt.
Hallo Miteinander.
Ich fahre derzeit einen Golf 6, Modelljahr 2011.
Also mit dem ab dem Jahr serienmäßig eingesetzten Berganfahrassistenten.
Dieser aktivierte sich über den Druck auf das Bremspedal ab einer gewissen Steigung oder beim Rückwärtsfahren auch einer gewissen Neigung der Fahrbahn.
Eine in meinen Augen ganz feine Einrichtung, die ich hier bei mir im Mittelgebirgsraum als sehr komfortabel zu schätzen lernte und nicht mehr missen möchte.
Stimmt es denn aber nun, das der G7 diese Funktion über das Bremspedal, welches man ja in einer Steigung sowieso treten muß, nicht mehr hat und man jetzt erst zusätzlich und damit umständlich an dem "Hold-Hebelchen" ziehen muß, um diese Funktion zu aktivieren ??
Wenn dem so ist, sehe ich in Fragen des Komforts hier einen eindeutigen Rückschritt bei dieser doch eigentlich sinnvollen Funktion dieses Assistenten.
Diese Funktion hätte man wohl doch besser auf dem Bremspedal lassen sollen.
Meint: Andy.
Beste Antwort im Thema
Wo hast Du denn die (Falsch-) Information her? Es gibt nicht einmal einen AutoHold-Hebel.
Die elektrische Parkbremse wird mit einem Knopf betätigt und gelöst. Wenn man zusätzlich AutoHold aktiviert, wird das Fahrzeug immer gehalten, egal ob in der Ebene oder der Steigung und zwar einfach dadurch, dass man in den Stillstand bremst und dann das Pedal loslässt. Das ist wie der Berganfahrassistent, aber im Gegensatz dazu immer und auch für längere Zeit ohne dass das Auto nach einer gewissen Zeit losrollt.
Wenn man das Fzg. mit AutoHold abstellt, wird automatisch die Parkbremse betätigt und beim nächsten losfahren löst sie auch wieder automatisch.
Insofern hast Du jetzt einen sehr ungünstigen Threadtitel gewählt. Das ist kein Rückschritt, sondern Du kanntest die Funktion nicht bzw. hattest sie nicht verstanden.
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37 Antworten
Wo hast Du denn die (Falsch-) Information her? Es gibt nicht einmal einen AutoHold-Hebel.
Die elektrische Parkbremse wird mit einem Knopf betätigt und gelöst. Wenn man zusätzlich AutoHold aktiviert, wird das Fahrzeug immer gehalten, egal ob in der Ebene oder der Steigung und zwar einfach dadurch, dass man in den Stillstand bremst und dann das Pedal loslässt. Das ist wie der Berganfahrassistent, aber im Gegensatz dazu immer und auch für längere Zeit ohne dass das Auto nach einer gewissen Zeit losrollt.
Wenn man das Fzg. mit AutoHold abstellt, wird automatisch die Parkbremse betätigt und beim nächsten losfahren löst sie auch wieder automatisch.
Insofern hast Du jetzt einen sehr ungünstigen Threadtitel gewählt. Das ist kein Rückschritt, sondern Du kanntest die Funktion nicht bzw. hattest sie nicht verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-TH
Stimmt es denn aber nun, das der G7 diese Funktion über das Bremspedal, welches man ja in einer Steigung sowieso treten muß, nicht mehr hat und man jetzt erst zusätzlich und damit umständlich an dem "Hold-Hebelchen" ziehen muß, um diese Funktion zu aktivieren ??
Nicht ganz... Es gibt die elektronische Parkbremse und das "Auto Hold".
Wenn du das Auto Hold aktivierst und dann bis zum Stillstand bremst, geht auf der MFA ein grünes Lämpchen an und das ESP hält den Bremsdruck aufrecht. Du kannst dann den Fuß von der Bremse nehmen, der Wagen steht sicher auch am Berg. Zum Anfahren brauchst du nur Gas geben, der Wagen rollt nicht zurück. Das Auto Hold bleibt so lange aktiviert, bis du es wieder ausschaltest.
Alternativ kannst du am Berg auch die elektronische Parkbremse "ziehen". Zum Anfahren brauchst du wieder nur Gas geben, der Wagen löst die Bremse von alleine.
Nö.
Autohold wird einmalig aktiviert und gut ist.
Warum sollte der G6 da besser sein?
Die Überschrift macht dann keinen Sinn.
Wenn dir Der Berganfahrassistent aus dem G6 gefällt, dann auch der beim G7.
Man muss nicht immer den Taster drücken, um den zu nutzen. Es geht wie folgt:
Ich steige morgens in mein Auto an, bei dem die Handbremse angezogen ist. Ich starte den Motor und schnalle mich an. Nachdem ich einen Gang eingelgt habe und einkuppel, löst sich die Handbremse. Sobald ich auf eine Ampel etc zufahre, bremse ich. Sobald ich stehe und den Fuß von der Bremse nehme, schaltet sich automatisch die Auto-Hold-Funktion ein, die den Wagen beliebig lange hält. Beim Losfahren löst die Funktion automaisch die Bremse. Beim Abstellen des Wagens zieht sich dann automatisch die Handbremse an.
Für mich ist das ein echter Komfortgewinn und kein Rückschritt.
Schönen Gruß,
Sascha H.
@MacV8 und alle Anderen Antworter hier:
Danke für Deine/Eure schnelle und umfangreiche Antwort.
Also bleibt alles, wie es ist ??
Das "Hold" aktivieren und der Assistent arbeitet weiterhin über das Bremspedal ??
Wenn dem so ist, ziehe ich alle "Vorwürfe" zurück.
Da bin ich wirklich einem "Bären" auf dem Leim gegangen und wurde/habe mich falsch informiert.
Dann kann ein Modi auch bitte das Thema wieder vom Schirm nehmen.
Danke nochmal.
Sagt ein wieder zufriedener Andy
Mach einfach Auto Hold bei Beginn der Fahrt an und verliere dann keine weiteren Gedanken mehr darüber. Anfahren am Berg ist sehr entspannend damit...
Bei Automatik verhindert Auto Hold auch, dass der Wagen schon zu rollen anfängt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Das ist eigentlich ganz angenehm. Nur wenn ich langsam rangieren muss, stört es mich, da mache ich das Auto Hold dann aus.
Muß man " Auto-Hold" vor jeder Fahrt aktivieren oder "merkt" sich das System nach dem Abstellen die letzte Position?
Währe auch interessant zu Wissen , wie die Bremse gelöst wird bei totalem Stromausfall ( Kein Abschleppen / auf Abschleppwagen möglich? )
Gruß Franz
Einmal aktiviert bleibt sie aktiv, bis man sie wieder manuell deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von GolfBen
Einmal aktiviert bleibt sie aktiv, bis man sie wieder manuell deaktiviert.
Aha....
Auf der VW-Seite steht nämlich Folgendes:
Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.
Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.
Gruß Franz
Wie verhält sich die Start Stop Automatik in Verbindung mit Autohold und DSG?
Fall ist der, ich fahre an eine Ampel, bringe das Fahrzeug mit der Fußbremse zum Stillstand. Autohold hält das Fahrzeug und Start Stop schaltet den Motor aus. Was ist jetzt wenn ich aufgrund aktivem Autohold vom Bremspedal gehe? Geht der Motor wieder an? Oder springt er erst an wenn ich Gas gebe?
Beim Audi A4 springt der Motor nämlich wieder an, was ich im Bezug auf Start Stop recht sinnfrei finde! Hoffe das ist im Golf so gelöst, dass der Motor erst beim Gas geben wieder anspringt.
Die Bedienungsanleitung gibt zu diesem Fall leider auch keine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von OesiFranz
Zitat:
Original geschrieben von GolfBen
Einmal aktiviert bleibt sie aktiv, bis man sie wieder manuell deaktiviert.
Aha....
Auf der VW-Seite steht nämlich Folgendes:
Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.
Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.
Gruß Franz
Entweder steht da Käse oder ich weiß es nicht... Es heißt ja Auto-Hold und nicht Hold-nach-Schalttasterbetätigung.
Aktiviere ich Auto-Hold dann bleibt dieser Modus - auch wenn die Karre über Nacht aus war. Ich drück doch nicht bei jedem Fahrtantritt die Handbremse und den Auto-Hold Knopf... Das wäre lästig.
Zitat:
Original geschrieben von RustyII33
Wie verhält sich die Start Stop Automatik in Verbindung mit Autohold und DSG?
Fall ist der, ich fahre an eine Ampel, bringe das Fahrzeug mit der Fußbremse zum Stillstand. Autohold hält das Fahrzeug und Start Stop schaltet den Motor aus. Was ist jetzt wenn ich aufgrund aktivem Autohold vom Bremspedal gehe? Geht der Motor wieder an? Oder springt er erst an wenn ich Gas gebe?
Beim Audi A4 springt der Motor nämlich wieder an, was ich im Bezug auf Start Stop recht sinnfrei finde! Hoffe das ist im Golf so gelöst, dass der Motor erst beim Gas geben wieder anspringt.
Die Bedienungsanleitung gibt zu diesem Fall leider auch keine Antwort.
Du kannst von der Bremse gehen,Motor startet wenn du die Kopplung wieder durchtretest !
Zitat:
Original geschrieben von TSI82
Zitat:
Original geschrieben von RustyII33
Wie verhält sich die Start Stop Automatik in Verbindung mit Autohold und DSG?
Fall ist der, ich fahre an eine Ampel, bringe das Fahrzeug mit der Fußbremse zum Stillstand. Autohold hält das Fahrzeug und Start Stop schaltet den Motor aus. Was ist jetzt wenn ich aufgrund aktivem Autohold vom Bremspedal gehe? Geht der Motor wieder an? Oder springt er erst an wenn ich Gas gebe?
Beim Audi A4 springt der Motor nämlich wieder an, was ich im Bezug auf Start Stop recht sinnfrei finde! Hoffe das ist im Golf so gelöst, dass der Motor erst beim Gas geben wieder anspringt.
Die Bedienungsanleitung gibt zu diesem Fall leider auch keine Antwort.
Du kannst von der Bremse gehen,Motor startet wenn du die Kopplung wieder durchtretest !
Bei DSG trittst du keine Kupplung..das war glaube ich die Frage ( Auch meine Übrigends ...nicht bei Schaltgetriebe )
Gruß Franz
Hallo,
mit DSG und Start&Stop gibt es zwei Möglichkeiten:
1. du tritts nach Stillstand nicht länger als ca. 3 Sekunden die Fußbremse -->AutoHold aktiv, Start&Stop inaktiv
2. du tritts nach Stillstand länger als ca. 3 Sekunden die Fußbremse--> AutoHold aktiv, Stat&Stop aktiv
Beim wieder Gas geben geht der Motor an. Glaube sogar beim leichten antippen des Bremspedal geht der Motor ebenfalls wieder an.
Hatte vor paar Wochen einen Vorführer und glaube mich erinnern zu können, dass es da so war.
Mike