1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Berganfahrassistent Hill Start Assist XC 60

Berganfahrassistent Hill Start Assist XC 60

Volvo XC60
Themenstarteram 15. September 2014 um 17:45

hi ...

hat der XC 60 D4 FWD 8 Gang GT einen Berganfahrassistent (Hill Start Assist)?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Sogar wenn der Berg sehr steil ist und der Hänger schwer, so braucht ein Automat dennoch keinen Hill-Assist. Da kann man immer noch mit dem linken Fuss auf der Bremse bleiben und mit dem rechten Fuss auf das Gas wechseln. Handbremse braucht man da weder elektrisch noch manuell. Und im Gelände am Berg anfahren zu müssen ist schon mal im Grundsatz was schief gelaufen ;)

Fragen darf hier aber jeder alles. Böse gemeint ist hier bei den Elchtreibern selten etwas. ;)

Gruss

Hobbes

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ovlov

Berganfahrhilfe haben nur die Handgeschalteten. Für Automaten braucht es so etwas nicht. Wenn aber ein AWD, so hast Du HDC Hill Descent Control, Bergabfahrhilfe (T6 AWD, D4 AWD,

D5 AWD)

Gruss Skunky77

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:29

Automaten brauchen so etwas nicht, wieso? Wird die Bremse an Steigungen für 2sec. gehalten???

Volvo hat erstens eine elektrische Handbremse - die hält auch eine Stunde wenn du willst. Und bei Automatik reicht einfach von der Bremse runter und auf Gas latschen - da muss schon ein anständiger Berg sein, damit das Auto etwas zurück rollt.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:58

irgendwie finde ich die Frage wird schön geredet. Im Jahre 2014 sollten Handbremse + Gas bei einem Berg wohl eher ein Witz sein. Selbst bei einem Kleinwagen z.B. Skoda Citygo ist so etwas Default.

http://suchen.mobile.de/.../197605761.html

deswegen habe ich gefragt. Hier wird es ggf. falsch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ovlov_

irgendwie finde ich die Frage wird schön geredet. Im Jahre 2014 sollten Handbremse + Gas bei einem Berg wohl eher ein Witz sein. Selbst bei einem Kleinwagen z.B. Skoda Citygo ist so etwas Default.

http://suchen.mobile.de/.../197605761.html

deswegen habe ich gefragt. Hier wird es ggf. falsch beschrieben.

Da hat halt einer die falschen Daten eingegeben.

Mit einem Automatikgetriebe macht ein HillStartAssist keinen Sinn, weil das Auto mit dem Wandlerautomaten nicht zurückrollt. Bei einem Citygo mit Handschaltung oder dem automatisierten Schaltgetriebe ist da etwas andere, der rollt einfach weg, was auch bei den DSG Fahrzeugen gilt, die ein leichtes Rollen über die Kupplung steuern, was am Berg nicht lange gut gehen würde.

 

Genau. Und bei einem XC60 mit Handschaltung löst sich die elektr. Bremse automatisch, sobald Du einkuppelst und dabei etwas Gas gibst - aber nicht zu früh, wie bei manchen anderen, die dann gerne etwas zurückrollen.

Und mit Automatik ist das eben nicht notwendig. Da ist die Frage schon eher ein Witz.

Themenstarteram 16. September 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Da ist die Frage schon eher ein Witz.

Danke!

Die Handbremse löst von allein, wenn Du losfährst. Von daher ist ein "Berganfahrassistent" obsolet.

Zusätzlich rollt eine GT nicht zurück. Damit wird der Assistent "doppelt" obsolet.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Und mit Automatik ist das eben nicht notwendig. Da ist die Frage schon eher ein Witz.

... ich kann euch da nicht recht geben, eine GT rollt bei entsprechendem Gewicht (Anhänger) bzw. starker Steigung sehr wohl zurück. Und genau für solche Fälle gibt es die Berganfahrhilfe auch bei einigen Automatikfahrzeugen.

Ob man sie tatsächlich benötigt, ist eine andere Frage, ich habe sie tatsächlich nur im Geländeeinsatz gelegentlich benötigt, auch bei meinem Atombunker-Wohnwagen brauchte ich sie bisher nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ovlov_

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Da ist die Frage schon eher ein Witz.

Danke!

aber gerne doch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von ovlov_

Danke!

aber gerne doch ;-)

... wahrer wird es dadurch aber nicht. ;) :D:D:D

Wir haben: XC60 D5 AWD Handschalter mit elektronischer Handbremse. Am Berg Bremse drücken und dann Fuß von der Bremse. Anfahren dann ganz normal, Bremse löst ganz allein, wenn der Wagen nach vorn will! Beim Passat muss man dazu einen Knopf drücken, dann macht der das automatisch! Beim XC60 muss ich die Handbremse noch allein beim Anhalten einschalten. Passat und XC60 haben aber beide elektronische Parkbremsen! Von daher können die das! Beim V40 T4 habe ich normalen Hadbremshebel und keine "Berganfahrhilfe"!

PS: Nur weil die Frage vielleicht nicht ganz klar ist, nicht ganz das wiedergibt, was man wirklich fragen will, ist sie kein Witz! Meine Meinung! Aber selbst solche Äußerungen sind sicher nicht so böse gemeint, oder?

Sogar wenn der Berg sehr steil ist und der Hänger schwer, so braucht ein Automat dennoch keinen Hill-Assist. Da kann man immer noch mit dem linken Fuss auf der Bremse bleiben und mit dem rechten Fuss auf das Gas wechseln. Handbremse braucht man da weder elektrisch noch manuell. Und im Gelände am Berg anfahren zu müssen ist schon mal im Grundsatz was schief gelaufen ;)

Fragen darf hier aber jeder alles. Böse gemeint ist hier bei den Elchtreibern selten etwas. ;)

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:08

Hi,

Böse ist doch hier hoffentlich keiner. Witzigkeit dazu :)

Beispiel: MB mit Autotronic hat eine Berganfahrhilfe. Viele andere auch.

Mit einem Elch Automaten braucht man eine solche also nicht. (Neu für mich)

In der Preisliste vom XC90II mit 8-Gang GT AWD

wird HSA in der Preisliste mit aufgeführt.

Nach den Beiträgen zu urteilen hilft ein Automat, bringt aber nicht

die gleiche Funktion wie HSA. Automaten mit HSA also Next Gen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60