- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Berganfahrassistent im GTI
Berganfahrassistent im GTI
Wenn ich an einer Steigung,DSG auf D, auf Bremse steige, bleibt der GTI ein paar Sekunden stehen, dann fährt er wieder an.Ich dachte Berganfahrassistent hält in an Steigung fest und erst bei Druck aufs Gaspedal, fährt er wieder an.Muss man andauernd auf Bremse steigen, wo ist dann der Sinn?
Beste Antwort im Thema
Wie der Name schon sagt: BERGANFAHRASSISTENT...
Von "Auto-Hold" oder automatischer Parkbremse steht da nichts, vielleicht sollte man einfach mal die Betriebsanleitung lesen.
Gruß,
Arnd
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo: Das ist schon richtig mit dem Berganfahrassistenten, er hält nur eine kurze Zeit den Druck aufrecht. Z.B. solange bis du von der Bremse aufs Gaspedal steigst um ein Zurückrollen zu vermeiden. Das was du meinst ist der Hold Assist im Passat oder auch anderen Modellen, weiß auch nicht wiso es das im Golf nicht gibt. Peter
Wie der Name schon sagt: BERGANFAHRASSISTENT...
Von "Auto-Hold" oder automatischer Parkbremse steht da nichts, vielleicht sollte man einfach mal die Betriebsanleitung lesen.
Gruß,
Arnd
Ich hatte dass mal im Seat getestet. Stand auf einer Steigung und trotzdem rollte er rückwärts. dachte erst ich muss noch irgendwas aktivieren oder so.Hatte aber in dem Vorführer keinen Knopf gefunden. Als ich aber am nächsten Tag aus meiner steilen Ausfahrt aus der Tiefgarage fuhr, hat es funktioniert. Konnte ein paar Sekunden ohne Bremse auf der Stelle stehen (ohne DSG).
man muss einen gewissen punkt im bremspedal überschritten haben, damit der druck aufrecht erhalten bleibt... habe ich selbst mehrfach getestet und den punkt immer wieder im fuss leicht gespürt... ist wie ein "einrasten"... danach bleibt der wagen n paar sekunden stehen...
wäre es beim GTI nicht serienmäßig gewesen hätte ich den nicht mitbestellt . In meinem Passat hatte ich AUTO HOLD , dies war eine wirklich feine Sache , einmal aktiviert war dies ein entspanntes Fahren , z.B. in der Stadt , im Stau , am Berg usw. Dieser Assistent finde ich eher lächerlich bis unnötig , weil ich das Fzg. trotzdem mit der Bremse halten muß , was bringen die paar Sek. , eher wenig bis fast nichts.
doch... du musst keine angst mehr haben am berg jemanden drauf zu "rollen"... dein wagen bleibt beim anfahrvorgang einfach stehen, wo er steht (natürlich macht das nur am berg sinn)...
was ich da manchma an leuten sehe, wie die anfahren an bergen... o.O aus diesem Grund halte ich mindestens 1 autolänge abstand... diese angst müssten die leute hinter dir nich haben... denn du rollst ja dann nicht...
Seh ich auch so, wie mein Vorposter. Wer schonmal selber den Wagen rückwärts ne Rampe runterrollen musste, weil der Vordermann des Anfahrens am Berg nicht mächtig war und immer näher kam, wünscht sich, dass dieser einen Berganfahrassi hätte.
Weshalb es den HoldAssist nicht im Golf gibt ist einfach zu erklären: Der Passat hat eine elekt. Parkbremse welche über den HoldAssist den Wagen hält und erst beim Gasgeben die Bremse löst, während die Parkbremse beim Golf noch mechanisch arbeit und nicht elektr. angesteuert wird. Der Berganfahrassi wirkt im Golf über die Vorderbremse.
Diese Elektronische Parkbremse ist zu mindestens bei dem GTI mit Bestell bar.
Bei anderen Modellen weis ich es nicht genau und trotzdem gibt es die Option“ Hold-Assistent“ nicht als Zusatz mit zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von VW Freak
Diese Elektronische Parkbremse ist zu mindestens bei dem GTI mit Bestell bar.
Bei anderen Modellen weis ich es nicht genau und trotzdem gibt es die Option“ Hold-Assistent“ nicht als Zusatz mit zu bestellen.
Für schnuckelige 1795€ als Sonderoption im Bereich Fahrhilfen für Leute mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit.
Das hat aber dann nix mit einer Sonderausstattung für mehr Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass es Leute gibt, die die Handbremse mit Muskelkraft einfach nicht bewegen können, deswegen gibt es auch die Option des Hold Assist hier nicht.
Zitat:
Für schnuckelige 1795€ als Sonderoption im Bereich Fahrhilfen für Leute mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit.
Das hat aber dann nix mit einer Sonderausstattung für mehr Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass es Leute gibt, die die Handbremse mit Muskelkraft einfach nicht bewegen können, deswegen gibt es auch die Option des Hold Assist hier nicht.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich weis sehr wohl das dies eine Sonderoption ist und deswegen auch dieser Preis. Wollte eigentlich nur damit sagen, dass man die Elektrische Parkbremse generell mit bestellen kann und nicht mehr. Mir Persönlich gefällt die Anfahrhilfe sehr gut, da ich auch gerne Urlaub im Bergischen mache.
Gruß
Sorry, wenn es so rüberkam, aber ich wollte dich nicht angreifen, sondern das ganze nur klarstellen.
Kam für mich nicht so rüber wie du es wohl ausdrücken wolltest.
Ansonsten kommt hier bald wieder einer und regt sich über den Preis auf oder ähnliches, deswegen wollte ich nur klarstellen, dass es halt keine Zusatzausstattung sondern ein Spezialumbau ist.
ich persönlich bräuchte die Hilfe glaube ich nicht unbedingt, ist aber sicher ein nettes feature und trotzdem ein Komfortgewinn.
Ich war anfangs auch ein wenig skeptisch, doch nun gefällt mir dieser Assistent eigentlich recht gut. Und zeitlich reicht es imho völlig aus. Schließlich sollte es nicht allzu lange dauern, mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gaspedal zu wechseln
Zitat:
Original geschrieben von redsnake3
Sorry, wenn es so rüberkam, aber ich wollte dich nicht angreifen, sondern das ganze nur klarstellen.
Kam für mich nicht so rüber wie du es wohl ausdrücken wolltest.
Ansonsten kommt hier bald wieder einer und regt sich über den Preis auf oder ähnliches, deswegen wollte ich nur klarstellen, dass es halt keine Zusatzausstattung sondern ein Spezialumbau ist.
ich persönlich bräuchte die Hilfe glaube ich nicht unbedingt, ist aber sicher ein nettes feature und trotzdem ein Komfortgewinn.
Kein Problem, Ansicht meinen wir ja das gleich und haben uns nur auf dem Falschen Fuß getroffen.