- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Berganfahrassistent nur noch mit Automatikgetriebe?
Berganfahrassistent nur noch mit Automatikgetriebe?
Hallo,
Ich habe gerade im Konfigurator (at) gesehen, dass bei der el Parkbremse HSA nur noch in Verbindung mit Automatik gibt. Stimmt das, oder ist das ein Fehler in der Software?
Danke
Lg Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Kann ich bestätigen.
Mein 1,4LPG Sports-Tourer (Facelift-Modell) hat auch den Berganfahrassistenten drin. Dieser kommt im Paket mit der elektr. Handbremse.
Macht auch Sinn, denn die elektrische Handbremse kennt ja nur "fest" und "los". Damit kann man dann nicht manuell anfahren.
Mit der el. Parkbremse kann sehr wohl manuell angefahren werden, da diese beim Losfahren automatisch öffnet.
Der Berganfahrassi und die el. Handbremse sind 2 Paar Stiefel.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
also zumindest im deutschen Konfigurator steht mit der elektrischen Parkbremse auch der Berganfahrassistent drin. Ich hab im aktuellen MJ2013 auch genau die Kombination drin ohne Automatik.
Zitat:
Parkbremse, elektrisch€ 190,00
Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole
Berg-Anfahr-Assistent
Mittelarmlehne, verschiebbar, vorn, mit Staufach und Getränkehalter
Gruß
Kann ich bestätigen.
Mein 1,4LPG Sports-Tourer (Facelift-Modell) hat auch den Berganfahrassistenten drin. Dieser kommt im Paket mit der elektr. Handbremse.
Macht auch Sinn, denn die elektrische Handbremse kennt ja nur "fest" und "los". Damit kann man dann nicht manuell anfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Kann ich bestätigen.
Mein 1,4LPG Sports-Tourer (Facelift-Modell) hat auch den Berganfahrassistenten drin. Dieser kommt im Paket mit der elektr. Handbremse.
Macht auch Sinn, denn die elektrische Handbremse kennt ja nur "fest" und "los". Damit kann man dann nicht manuell anfahren.
Mit der el. Parkbremse kann sehr wohl manuell angefahren werden, da diese beim Losfahren automatisch öffnet.
Der Berganfahrassi und die el. Handbremse sind 2 Paar Stiefel.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Kann ich bestätigen.
Mein 1,4LPG Sports-Tourer (Facelift-Modell) hat auch den Berganfahrassistenten drin. Dieser kommt im Paket mit der elektr. Handbremse.
Macht auch Sinn, denn die elektrische Handbremse kennt ja nur "fest" und "los". Damit kann man dann nicht manuell anfahren.
Mit der el. Parkbremse kann sehr wohl manuell angefahren werden, da diese beim Losfahren automatisch öffnet.
Der Berganfahrassi und die el. Handbremse sind 2 Paar Stiefel.
Ja, richtig. Aber ich meinte eben das "gefühlvolle" Anfahren dass man mit einer manuellen Handbremse machen kann.
Auch die von dir beschriebene Funktion ist ja nur "fest" oder "los", also ein "ruckiges" Anfahren.
Kann ein Automatikgetriebe eigentlich zurück rollen, wenn man von der Bremse los geht?
Ohne Bergafahrassi ist es durchaus möglich, wenn die Steigung sehr groß ist.
Solltest gar mit einem Hänger in der Steigung stehen.
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Kann ein Automatikgetriebe eigentlich zurück rollen, wenn man von der Bremse los geht?
Kaum. Habe ich in 17 Jahren Automatik ohne Berganfahrassistent (der war noch nicht erfunden) nie erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von Realist218
Kaum. Habe ich in 17 Jahren Automatik ohne Berganfahrassistent (der war noch nicht erfunden) nie erlebt.
Bis zu einer gewissen "Steigung" hält die Automatik schon.
Im Gebirge z.B. Brenner, Fernpass, Timmelsjoch könnte es an manchen Stellen schon nicht mehr ausreichen.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modelljahren ist, aber mein Astra mit AT (MY12,5) bleibt am Berg wie angenagelt stehen und ich habe keine elektrische Handbremse. Manchmal hört man das ESP Hydroaggregat kurz knacken, also wird es von daher kommen.
Die Diskussion ums Zurückrollen bei Automatik verstehe nicht so ganz. Meint ihr nun, ob der Leerlauf ausreicht, das Fahrzeug ohne Bremse am Berg zu halten oder ob das Fahrzeug beim Wechsel von Bremse und Gas zurückrollt? Letzteres habe ich bei AT auch noch nie erlebt - zur Not würde ich dann einfach mit links bremsen.
Um es nochmal zu verdeutlichen: der Berganfahrassistent hat mit der elektrischen Parkbremse nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Systeme und setzen sich nicht gegenseitig voraus ...
Wie gesagt in der österreichischen Preisliste steht beim der Parkbremse, die Mittelarmlehne dabei und Berganfahrassistent bei Automatikgetriebe. Ich blicke da nicht ganz durch.....
Anscheinend haben hier alle mit der Parkbremse auch den Assistenten.
Mein Schwager hat in seinem Sporttourer auch die el Parkbremse + Berganfahrassistent ohne Automatik, allerfings ein VFL.
In Deutschland gibt es laut Konfigurator auch nur noch das Paket aus HSA, el. Parkbremse und der MAL. Bis zum "150 Jahre Opel" Sondermodell kostet das Paket 190€ Aufpreis, beim Innovation und Sport ist es Serie. Eine el. PB oder den HSA alleine sehe ich nicht mehr... Motor bzw. Getriebe ist dabei zweitrangig.
In Österreich habt ihr andere Modelle, Cool&Sound, Cosmo bzw. Color gibt es bei uns nicht, dafür fehlt euch der Innovation, 150 Jahre Opel, Fun, Selektion und Edition. Beim HSA steht explizit nur das Automatikgetriebe dabei, bei Schaltgetriebe kann ich das Paket also nicht bestellen:
Elektrische Parkbremse € 126,00
inkl. Polsterung der Armauflage in Morrocana
-Berg-Anfahr-Assistent (HSA) für Automatikgetriebe
-Mittelarmlehne, mit Ablagefach und Getränkehalter vorne, verschiebbar
Wobei der HSA bei Automatik doch eh sinnfrei ist?!?
Beim Innovation ist der HSA ohne EPB Serie. Die EPB kostet 135,- extra ...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wobei der HSA bei Automatik doch eh sinnfrei ist?!?
Ganz und gar nicht.
Auch die AT hat Grenzen.
Bei Steigungen v. z.B 14% (Großgockner) und vollem ST könnte das die AT schon überfordern