ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Berganfahrassistent zu lang eingestellt....

Berganfahrassistent zu lang eingestellt....

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 7:53

Hi,

ich hab diese "nette" Funktion Berganfahrassistent im Astra, jetzt hab ich damit 2 Probleme und wollte mal fragen ob es da eine Möglichkeit gibt das Ganze in den Griff zu bekommen.

1. Ich finde der Berganfahrassistent springt viel zu früh an, ist nur die kleinste Steigung springt er sofort an. Kann man das nicht so einstellen das er etwas später anspringt?

2. Der Berganfahrassistent hat ja ne 2 Sekunden Verzögerung, soll heißen wenn ich von der Bremse runter gehe dann bremst er noch 2 Sekunden bevor er die Bremse los macht. Das ist auch alles super nur brauch ich keine 2 Sekunden bis ich los fahre. Ich brauch max. 1.

Es ist also meistens so das ich schon los fahre obwohl das Auto noch auf der Bremse steht was sich dadurch äußert das ich immer einen Satz nach vorne mache, jeder denkt dann ich wäre zu doof um Auto zu fahren, sieht immer so aus als würde ich auf nem Flugzeugträger mit nem Jet starten..... Ist es also möglich die Verzögerung von 2 Sekunden auf 1 zu stellen!?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Januar 2011 um 8:53

Hmm hört sich stark nach einem Fehler an. Mein Baa reagiert genau dann wann es nötig ist, was bedeuten soll:

Ich steht auf einer Steigung, halte das Bramspedel gedrückt lasse es los und genau n diesem Moment wird der Wagen durch den Assisten gehalten und das sofort!

Finde das System einfach super, vorallem wenn man öfters Steigungen anfahren muss bei denen man zwischendurch anhällt bei Stau etc...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:00

macht meiner ja auch, aber der bremst zu lange, der hält die bremse ja 2 sekunden bevor er sie los lässt. das ist mir zu lange, ich würde das gerne auf 1 sekunde stellen lassen......

am 17. Januar 2011 um 10:53

Ja stell dir mal vor das er die Bremse früher loslassen würde, meinst du nicht das es Gefährlich wäre?!

Ich finds so gut wie es ist....

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Ja stell dir mal vor das er die Bremse früher loslassen würde, meinst du nicht das es Gefährlich wäre?!

Ich finds so gut wie es ist....

ähm!? wieso soll das gefährlich sein!? das ist ein assistent, dass heisst nicht das man sich darauf verlassen sollte aber wenn der assistent mich behindert dann ist das gefährlich und nicht anders rum :)

Ich lasse dafür etwas früher das Fußbremspedal los, ich sehe ja was vor mir passiert, und stelle mich drauf ein. Ist halt Übungssache nicht gegen die geschlossene Bremse anzufahren :) Oder Zählen "Eineintausend, Zweieintausend, Los...." :D

am 17. Januar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Ja stell dir mal vor das er die Bremse früher loslassen würde, meinst du nicht das es Gefährlich wäre?!

Ich finds so gut wie es ist....

ähm!? wieso soll das gefährlich sein!? das ist ein assistent, dass heisst nicht das man sich darauf verlassen sollte aber wenn der assistent mich behindert dann ist das gefährlich und nicht anders rum :)

Ich verlass mich vollkommen auf den Assistenten :)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:09

hehe ich verlasse mich hier auch auf meinen assistenten :P

am 17. Januar 2011 um 12:35

Ich kenne das Problem aber auch.

Wir haben eine Kreuzung, die leicht abschüssig ist, allerdings wirklich nur leicht, mit einem Stop Schild.

D.h. Halten, Bremsassistent zieht direkt, ich gleich wieder von der Bremse, etwas Gas, etwas Kupplung, Aus.

Nun, ich glaube, der Bremsassistent lässt die Bremse auch los, wenn ein gewisser Punkt an der Kupplung überwunden ist, er hält bei mir nicht immer die 2 Sekunden. Aber ich würde ihn wegen dem Assistenten schon regelmäßig ab, was mich tierisch fuchst, über 10 Jahre hab ich kein Auto mehr abgewürgt und jetzt kommt der mir daher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

macht meiner ja auch, aber der bremst zu lange, der hält die bremse ja 2 sekunden bevor er sie los lässt. das ist mir zu lange, ich würde das gerne auf 1 sekunde stellen lassen......

Hallo,

das klingt mir nach einem Missverständnis:

Der Assistent löst die Bremse ganz automatisch, wenn Du anfährst!

Einfach innerhalb von 2 s losfahren (und nicht etwa 2 s warten).

Also losfahren, und die Bremse wird automatisch im richtigen Moment gelöst!

Gruß

Tom

Dürfte nicht sein, dass er dich die vollen 2 Sekunden festhält.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ich kenne das Problem aber auch.

Wir haben eine Kreuzung, die leicht abschüssig ist, allerdings wirklich nur leicht, mit einem Stop Schild.

Hallo Whyte

der Assistent greift bei einer abschüssigen Straße wenn dz vorfährts fährst?

Bei mir hält er nur wenn ich tatsächlich den Berg hinauf will, egal ob rückwärts oder vorwärts. Hab es extra mal ausprobiert.

am 18. Januar 2011 um 6:49

Der Assistent hällt die Bremse sicher fest und lässt diese in genau dem richten Moment wieder los, bei mir einwandfreie Funktion.

am 18. Januar 2011 um 7:20

Der hält auch, wenn man Rückwärts eine Steigung hochfährt? Hmm... wieder was dazu gelernt ;)

Aber es stimmt schon das er das Auto nicht 2 Sekunden "Festhält". Er löst die Bremse

sofort beim anfahren. Wenn nicht, dann wäre es wohl ein defekt und somit natürlich nervig.

 

Gruss

Blody

am 18. Januar 2011 um 7:28

Richtig. Sobald du anfährst und so viel Gas gibtst dass das Auto genug Kraft hat um die Steigung zu überwinden löst der Assistent die Bremse automatisch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Berganfahrassistent zu lang eingestellt....