Berganfahrhilfe - manuell?
Hallo,
seit vorgestern ist er da - mein neur Mondeo. Nach den ersten 600 km bin ich zielich begeistert, vor allem das normale Fahrwerk (kein Sport oder IVCD) hats mir angetan. Völlig neutral und überhaupt nicht unter/übersteuernd. OK, der 140 PS Diesel könnte etwas stärker sein, aber ich durfte ja leider als Firmenwagen nicht den 2,2 Liter TDCI bestellen (merkt man den Unterschied wenigstens deutlich zwischen beiden??).
Aber nun zur eigentlichen Frage: Der Berganfahrassistent nervt etwas, denn man muss schon mit deutlich mehr Kraft anfahren, um die Bremse zu lösen, und dann schiesst er ein wenig nach vorne. Das stört, wenn man entweder schnell von der Kreuzung runter will, oder vorsichtig rangieren muss. Irgendwie nervig, zumal ihn wirklich selten wirklich benötigt. Ich habe gesehen, man kann ihn auf manuell stellen. In der Tat geht die Bremse dann auch nicht mehr zu. Aber manuell bedeutet für mich, ich habe irgendwo einen Knopf, mit dem ich den Bremsdruck 2-3 Sekunden dann halten kann. OK, Knöpfe gibts genug, aber welcher hält den Bremsdruck im manuellen Modus???
Grüße, caan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Brauchen tun wir das alles nicht was neue Fahrzeuge haben.
Vor 20 Jahren haben und Autos auch von A nach B gebracht.
Die Technik entwickelt sich halt weiter..........................
ja und der fahrer zurück.... ich hab da mal eine frage... brauch man heute noch einen führerschein oder reicht eine technische einweisung in die fahrzeugtechnik und ein informatikstudium für das navisystem.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von caan
Aber nun zur eigentlichen Frage: Der Berganfahrassistent nervt etwas, denn man muss schon mit deutlich mehr Kraft anfahren, um die Bremse zu lösen, und dann schiesst er ein wenig nach vorne. Das stört, wenn man entweder schnell von der Kreuzung runter will, oder vorsichtig rangieren muss. Irgendwie nervig, zumal ihn wirklich selten wirklich benötigt. Ich habe gesehen, man kann ihn auf manuell stellen. In der Tat geht die Bremse dann auch nicht mehr zu. Aber manuell bedeutet für mich, ich habe irgendwo einen Knopf, mit dem ich den Bremsdruck 2-3 Sekunden dann halten kann. OK, Knöpfe gibts genug, aber welcher hält den Bremsdruck im manuellen Modus???
Grüße, caan
Hi, manueller Modus heisst, Berganfahrassi ist ausgeschaltet. Also dann muss man wie gewohnt die Handbremse benutzen.
Noch ein Tip, wenn Du den Berganfahrassi aktiviert hast: der verzögert lediglich die Freigabe der Bremsen um 2-3s, nachdem Du das Bremspedal losgelassen hast. Dies soll Dir den Griff zur Handbremse ersparen. Wenn Du dann beim Gasgeben noch die Bremsen spürst, bist Du mit dem Gasgeben zu schnell bzw. Du kannst die Bremse noch etwas früher freigeben - ist sicher eine Gewöhnungssache.
Hey, danke für die Antwort. Aber was ist dann der UNterschied zwischen Manuell und Aus in der Einstellung des Berganfahrassis???
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Hi, manueller Modus heisst, Berganfahrassi ist ausgeschaltet. Also dann muss man wie gewohnt die Handbremse benutzen....
Das ist Quatsch! Muss jetzt auch noch die Seite 167 vom Handbuch abgeschrieben werden?
Ja, muss es:
"Manuellen Modus des HLA aktivieren:
1. Bremspedal durchtreten und
Fahrzeug anhalten. Bremspedal
weiterhin durchtreten.
2. Bremspedal kurz weiter
durchtreten, bis
Berganfahrassistent
aktiviert im Display angezeigt
wird. Der HLA ist nun aktiviert.
3. Wenn der Fuß vom Bremspedal
genommen wird, wird das
Fahrzeug ca. zwei bis drei
Sekunden lang gehalten und rollt
nicht zurück.
4. Fahren Sie durch Betätigen des
Kupplungs- und Fahrpedals an.
Die Bremsen werden automatisch
gelöst"
ABER: So funktioniert es nicht, zumindest nicht so, wie ich es verstehe: Im manuellen Modus Auto anhalten, dann Bremspedal etwas fester durchdrücken und der HInweis erscheint, dass das Auto gehalten wird. Tuts aber so nicht !??!
Gruß, caan
Zitat:
Original geschrieben von FORDsknoten
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Hi, manueller Modus heisst, Berganfahrassi ist ausgeschaltet. Also dann muss man wie gewohnt die Handbremse benutzen....
Das ist Quatsch! Muss jetzt auch noch die Seite 167 vom Handbuch abgeschrieben werden?
Sorry, Du hast recht, da fehlt noch ein Satz dazwischen:
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Hi, manueller Modus heisst, Berganfahrassi ist ausgeschaltet.
Also dann muss man wie gewohnt die Handbremse benutzen,
außer Du aktivierst ihn eben manuell (wie in der Bedienanleitung S. 167 beschrieben).
Zitat:
Noch ein Tip, ...
Der Unterschied zwischen man. oder automat. Berganfahrassi ist nur die Art und Weise ihn zu aktivieren.
D.h. im Automatik-Modus ist er an einer Steigung immer aktiviert, bei man. Aktivierung kann man ihn gezielt hinzuschalten, ansonsten wird eben die Handbremse benutzt. Die Funktionsweise des Berganfahrassi ist in beiden Modi aber dieselbe.
so, ich habe mir heute nochmals 5 Minuten am Berg gegönnt, den Anfahrassi. auf manuell gestellt, aber es beim besten willen nicht geschafft, ihn zu aktivieren. Wenn irgendwer hier im Forum ihn im manuellen Mode aktivieren kann, dann sage er mir bitte, wie das geht.
Grüße,
caan
Also beim S-max.....und das ist ja im Grunde das technisch gleiche, muss man bei Unklarheit ob-oder-nicht Berganfahrassistent, die 'OK' Taste am Lenkrad betätigen um den Assistent einzuschalten.
Dies wird auch so im Convers+ angezeigt und abgefragt.
Meinst Du vielleicht diese Funktion?
Gruss
Nayla
Ich habe den Assi auf manuell und es funktioniert normalerweise echt gut.
Wenn ich am Berg stehe und den 1. Gang oder den Rückwärtsgang (je nachdem) bei getretener Bremse einlege, dann muss ich das Bremspedal noch zweimal etwas weiter durchtreten. Es folgt ein Piepton und im Display steht "Berganfahrhilfe aktiviert". Wenn ich jetzt die Bremse loslasse wird der Wagen gehalten. Einzig wenn die Steigung so gering ist das der Wagen sie nicht erkennt funktioniert es nicht, wobei es da auch unnötig ist.
wozu braucht man diese hilfe überhaupt? also ok wenn ich auf der ablage einen hut sehe halte ich auch abstand am berg... die rollen sonst erst 5m rückwärts. aber jemand der noch fit ist kann doch mit dem rechten fuß schnell mal das pedal wechseln... oder? ich glaube ja auch, dass jeder mondi diese hilfe hat. sie ist nur nicht freigegeben. denn was soll ford für 100 euro an der bremse ändern? kosten ja die fußmatten schon mehr.
Ich habe oft einen 1,6 Tonnen schweren Wohnwagen am Haken. Die Handbremse bremst nur zwei Räder, der Assi aber vier. Auf losem Untergrund ist das ein gewaltiger Unterschied. Außerdem ist es ein nettes Komfortgimmik und hat nichts mit fit sein oder Können zu tun. Desweiteren ist meine Jackentasche oft mit so vielen Schlüsseln vollgestopft, dass sie der Handbremse etwas im Weg ist, was beim Anfahren am Berg einfach lästig sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von americatraveler
Ich habe oft einen 1,6 Tonnen schweren Wohnwagen am Haken. Die Handbremse bremst nur zwei Räder, der Assi aber vier. Auf losem Untergrund ist das ein gewaltiger Unterschied. Außerdem ist es ein nettes Komfortgimmik und hat nichts mit fit sein oder Können zu tun. Desweiteren ist meine Jackentasche oft mit so vielen Schlüsseln vollgestopft, dass sie der Handbremse etwas im Weg ist, was beim Anfahren am Berg einfach lästig sein kann.
fahre auch viel mit wohnwagen (1900kg) aber dieses "nette komfortgimmik" habe ich noch nicht gebraucht. werde ich aber mal überlegen....
Brauchen tun wir das alles nicht was neue Fahrzeuge haben.
Vor 20 Jahren haben und Autos auch von A nach B gebracht.
Die Technik entwickelt sich halt weiter..........................
Also, ich habs jetzt nochmals ausprobiert: Anhalten am Berg, 1. Gang rein, Bremse mehrfach tiefer durchdrücken - nichts passiert. Ich bin zu blöd dafür. Solls mir der FFH mal zeigen, wie es geht.
Ansonsten machen Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einer Technik keinen Sinn :-)
Gruß, caan
Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung ??