ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Berganfahrhilfe Start-Stop

Berganfahrhilfe Start-Stop

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:56

Hallo,

Meine Eltern haben ihren neuen Tiguan bekommen und bisschen Fragen was StartStoo angeht.

Ist es möglich das man an einem Berg anhält und den Fuß von der Bremse nimmt wobei die Bremse angezogen ist und der Motor aus ist?

Jedesmal beim runtergehen von der Bremse bleibt zwar das Fahrzeug stehen am Berg,aber der Motor springt wieder an.

Danke schonmal für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 3:30

Auch beim Schaltgetriebe kann man nicht unkoordiniert zurück-, oder vor-rollen: Das wird nach ein paar Zentimetern bei eingeschaltetem Autohold sehr spektakulär unterbunden.

Dass es leichtsinnig sein soll, sich am Berg auf die Bremskraft des Autohold verlassen zu können, ist in meinen Augen unbegründet:

Da wird lediglich ein Ventil elektromechanisch dicht gemacht, und der letzte Bremsdruck aufrechterhalten.

Sollte da der Druck (z.B. innerhalb einer Ampelphase) so absinken, dass das Fahrzeug losrollt, hat man sowieso ein gravierendes Problem mit seiner Bremsanlage!

Doch, wie gesagt: Der letzte Bremsdruck macht den Unterscheid:

Wer bergauf mit schleifender Bremse gegen die Hang-Abtriebs-Kraft bremst, bekommt das Fahrzeug zwar zum Stehen, aber nur kurz. Irgendwann will die Masse bergabwärts fahren. Daher zwar langsam abbremsen, aber, wenn das Fahrzeug steht, nochmal heftig auf's Bremspedal gehen.

Dann steht der auch mit Autohold, wie angewurzelt!

So Long...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Dezember 2014 um 7:34

Hallo

die Start/Stop Automatik geht mit der Kupplung nicht mit der Bremse an.

Wenn du, egal wo, den Gang rausnimmst und auskuppelst, also Kupplung loslässt (vorausgesetzt der Motor ist warm genug und andere Sachen, steht auch in der BedAnl) dann geht der Motor aus. Beim drücken der Kupplung springt der Motor automatisch wieder an.

Wenn du anhälst (Fahrzeug steht), auch ohne Start Stop, dann springt beim Fahrzeug automatisch die Berganfahrhilfe an (erkennbar an der LED bei AutoHold).

Wenn du dich abgurtest, und der Motor läuft noch, dann geht automatscih die Handbremse an.

Die haben wohl DSG und brauchen die Auto-Hold Funktion, ich weiß nicht, ob diese beim Tiguan serienmäßig ist.

Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Thema:

Autohold ist auch bei DSG immer serienmäßig.

Da bleibt der Motor (mangels Kupplungspedal) im Stand aber nur aus, solange die Bremse getreten wird

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:49:40 Uhr:

Autohold ist auch bei DSG immer serienmäßig.

Da bleibt der Motor (mangels Kupplungspedal) im Stand aber nur aus, solange die Bremse getreten wird

VW sagt:

Zitat:

Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss.

@Diabolomk: Das widerspricht doch nicht meiner Aussage - ich sagte zum Autohold nur, dass das Ding serienmäßig ist. Egal, ob das eine Weiterentwicklung oder eine Neuentwicklung sei... Das Ding ist seit dem ersten Tiguan verbaut und nicht abbestellbar. Somit eine Serienausstattung, wie auch Lenkrad und Fahrersitz. ;)

Über die Funktion brauchen wir und ja wohl kaum unterhalten, die sollte ja jedem klar sein.

Es geht hier nur um das Zusammenspiel Autohold und Start/Stopp. Da ist es halt so, wie oben beschrieben, dass das Start/Stopp beim DSG nur greift, solange der Fahrer auf der Bremse bleibt. ;)

Nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, geht der Motor wieder an, der Wagen bleibt aber wegen Auto-Hold trotzdem stehen - natürlich nur, wenn Auto-Hold aktiv ist.

Der Motor sollte dann aber trotzdem aus sein. Darauf wollte ich hinaus!

Beim DSG aber nur, wenn Du die Getriebevorwahl auf "P" schaltest (evtl. bleibt der auch bei Getriebevorwahl "N" aus, das weiß ich jetzt nicht genau...).

Bei Vorwahl "D" und Fuß von der Bremse runter geht der Motor aber wieder an.

Das ist doch eigentlich quatsch, Auto Hold sollte allgemein Start/Stop nicht aufheben.

Beim Handschalter geht es doch auch(bei mir im Golf 7, unser Q3 mit DSG hat kein Auto-Hold, deswegen kann ich es da nicht sagen)

Ob es quatsch ist oder nicht, wenn ein DSG vorhanden ist, geht der Motor auf "D" beim Lösen der Fußbremse grundsätzlich an. Dabei ist es egal ob das Auto-Hold aktiviert ist oder nicht.

Abgesehen davon, dass es beim DSG nicht möglich ist, würde ich es als grob fahrlässig bezeichnen, sich im Gefälle auf die Auto-Hold-Funktion, die elektronisch den Bremsdruck nicht abfallen läßt und nicht mechanisch, zu verlassen.

Hi,

das Problem hatte ich auch schon bemängelt, ist aber beim Tiguan mit DSG so. Im neuen Passat funktioniert es einwandfrei. Erst beim Gas geben wird gestartet.

Gruß Robert

Zitat:

@delvos schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:23:29 Uhr:

 

Abgesehen davon, dass es beim DSG nicht möglich ist, würde ich es als grob fahrlässig bezeichnen, sich im Gefälle auf die Auto-Hold-Funktion, die elektronisch den Bremsdruck nicht abfallen läßt und nicht mechanisch, zu verlassen.

Und warum?

Die Auto-Hold Funktion zieht die Bremse genauso an, wie ich es manuell mit dem entsprechenden Schalter der el. Parkbremse mache. Jedenfalls funktioniert es bei meinem Handschalter so. Sobald ich anhalte greift die Auto-Hold, einzig der Druck aufs Bremspedal ist der entscheidende Faktor.

Lasse ich den Wagen ausrollen, greift Auto-Hold natürlich nicht. Und wenn ich Start/Stop aktiv habe und dies auch anschlägt, wird Auto-Hold ebenfalls immer aktiviert.

Ich habe allerdings kein DSG, sondern Handschaltung. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage auch etwas falsch.

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:27:30 Uhr:

Hi,

das Problem hatte ich auch schon bemängelt, ist aber beim Tiguan mit DSG so. Im neuen Passat funktioniert es einwandfrei. Erst beim Gas geben wird gestartet.

Gruß Robert

Ach der Passat macht das so. Interessant.

Audi ubrigends auch, da startet der Motor erst beim gasgeben

@ kerberos: Ich glaube du verwechselst die elektrische Handbremse bzw. Feststellbremse mit der Autohold-Funktion. Die beiden haben nur indirekt miteinander zu tun und zwar nur bach dem Abstellen des Autos und wenn man sich dann abschnallt zieht bei aktiviertem Autohold die Handbremse automatisch an.

Nach dem Anhalten wird bei aktiviertem Autohold nicht die Handbremse angezogen. Das Autohold hält den Druck in der Bremsanlage "fest". Siehe hier: http://de.volkswagen.com/.../auto_hold_funktion.html

Aber ich glaube dir, dass das Autohold beim manuell geschaltetem Tiguan anders funktioniert. Dort kann der Wagen ja auch bei getretener Kupplung nach hinten oder vorne losrollen und die Bremse betätigt man ja auch nicht grundsätzlich (zumindest ich).

Beim Automatikwagen ist das "Kriechen", also das sofortige Anfahren mittels Motorkraft, beim Lösen der Fußbremse der Grund, warum man im Stand die Bremse drücken soll/muss. Obwohl man das im Zusammenhang mit dem Autohold umgehen kann. Und damit auch die Start-/Stoppfunktion überlisten kann (aber das ist ein anderes Thema).

Deine Antwort
Ähnliche Themen