ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bergauffahrt Winter

Bergauffahrt Winter

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:42

Nabend,

ich bin nun mitten in meinem zweiten Winter als Fahranfänger in Bayern und habe wieder das gleiche Problem: um nach Hause zu kommen muss ich immer eine ca. 50m lange Strecke mit Steigung hinauffahren, das Problem dabei es ist ziemlich Steil und man hat keine Geschwindigkeit, da ich in die Straße vorher abbiege. Zudem räumt hier der Winterdienst nur einmal am Tag.

Ich habe einen Astra 1,6l F-CC Bj. 1997 mit 75ps (X16SZR), wie gehe ich es da am besten an?

Mir ist aufgefallen das ich bei niedriger Drehzahl (~2000) im ersten Gang am weitesten komme.

Ist das richtig so? Oder sollte ich da mehr Gas geben? Ich habe zwar Schneeketten, aber diese jedesmal für die letzten paar Meter anzulegen ist mir auch zu blöd nach der Arbeit. Leider kann ich hier auch nirgends parken, sonst würde ich das Auto auch einfach stehen lassen und den Rest laufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opelmilan

Leider kann ich hier auch nirgends parken, sonst würde ich das Auto auch einfach stehen lassen und den Rest laufen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du auf die Art und Weise da hoch kommst, passts doch. Desto niedriger der Gang, desto höher die Radzugkraft, somit aber auch höhere Gefahr des durchdrehens der Räder.

Ist einfach ne Gefühlssache, wenns im ersten Gang geht, fahr im ersten, sonst probiers im zweiten. Wenn gar nix geht, probiers notfalls rückwärts.

ganz genau. Rückwärts geht meist weiter beim Front triebler.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:12

Mir geht es auch um allgemeine Tipps für so eine Situation im Winter.

Wieso funktioniert das mit dem Rückwärtsgang besser? Ist ja dann wie ein Heckantrieb der schieben muss, oder?

so ähnlich. da der Motor vorne ist und die Antriebsachse auch vorne ist, hast du das meißte gewicht eben auf der Vorderachse. Wenn du nun rückwerts den Berg hoch fährst hast du nun das meiste Gewicht halt hinten. Durch das Mehrgewicht auf der Antriebsachse hast du halt eine bessere Traktion.

Exakt.

Allgemeine Tips? Einfach mit Gefühl im Gasfuß fahren, drehende Räder vermeiden, die übertragen keine Kraft. Wer nicht grad mit Metallstümpfen am Ende seiner Beine unterwegs ist, kriegt das schon hin.

Wenns sehr glatt ist, eignet sich der 2. oder 3. Gang meist besser zum Anfahren, weil man dann automatisch länger mit schleifender Kupplung unterwegs ist und somit weniger Radzugkraft am Anfang übertragen werden muss.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:27

Danke euch, das hilft mir schonmal sehr.

Vorallem das mit dem Rückwärtsfahren ist mir komplett neu.

Werde ich mal versuchen wenn es mal wieder ausweglos erscheint. :D

Wenn du allerdings einigermaßen korrekte Winterreifen draufhast, und nicht gerade Spiegeleis auf der Straße vorherrscht, sollte es kein Problem sein, da hochzukommen.

Ich versuche immer das höchste Gang einzulegen. Anfahren in 2gang, früh hoch und rollen lassen. Ok, auf eine Steigerung kann es nicht vermieden werden gas zu geben, aber auch hier wurde ich so früh wie möglich hoch schalten um das durchdrehen zu vermeiden. Immer schön rollen lassen. Kein hektische Lenkbewegungen oder Bremsaktionen. Vorrausschauen. Ja, das sagen sie alle, aber tu es wirklich, schau ein paar meter weiter wie sonst. Was pasiert an der nächste Ampel/Kreuzung/Kurve ?

Sonst, wenn es brenzlich wird ... DON'T Panik, also keine Panik. Hektische panik Reaktionen führen zu noch mehr Leid :) Cool bleiben, Eigensicherheit beachten (Gelb Veste wenn du aussteigen muss) und nach denken. Ein Rauchen gehen, oder kurz luft holen. Alles wird gut :)

Vielleicht im Kofferraum ein Sack Streusalz/Spiltt parrat liegen, oder sonstige Hilfsmittel (Besen, Bund Klappspaten) Gummi Fußmatten können auch oft helfen wenn es eng wird :)

Im diesen Sinne

Gute Fahrt.

Salz kann wohl kaum die Lösung sein.

2. Gang und sachte hoch. Ansonsten einen alten Teppich oder diesen "Kunstrasen" für den Balkon. Das ist aber eher was, wenn man sich festgefahren hat. Du wirst wohl in Zukunft ein Kunde der Reifenindustrie werden. Jeden Winter einen Satz neue Reifen... Und dann auch bitte "Marke". chinamüll taugt nicht. Bei Winterreifen sag ich immernoch Conti... Was besseres hab ich noch nicht gesehn.

oh mensch, sei ein bischen Flexible. Ich sprach von Hilfsmittel und nicht davon das er jetzt erst den ganzen Berg mit Salz streut und wartet bis es aufgetaut ist :(

Im übrigens, ich habe "chinamüll" Winterreifen ,,, noch nie habe ich winterreifen die in Schnee so zu packen können. Ware Wunderwerke. Ok, bisschen laut auf trockene Strasse, aber pauschalisieren sollte da mann auch nicht ....

Einfach einen Allrad kaufen... ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:03

Nochmals danke für die zahl- und hilfreichen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Einfach einen Allrad kaufen... ;)

Frühstens zum nächsten TÜV (06/2012)... zumindest wenn er so lange hält. :D

und sollte der astra mal net da hoch kommen einfach mal die 50 meter zu fuss laufen :D

Zitat:

Original geschrieben von opelmilan

Leider kann ich hier auch nirgends parken, sonst würde ich das Auto auch einfach stehen lassen und den Rest laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen