ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bergrennmotor selber bauen

Bergrennmotor selber bauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:18

Hallo zusammen ,

Also ich fahre seit Ca 2 Jahren bergrennen mit einem Golf 2 gti (8v) bj87 jetzt meine Frage:

Da der Motor Serie ist und das Getriebe auch wollte ich etwas am Motor verändern der motorblock muss aber einer sein der im Golf 2 verbaut war ...

Was würde mich das bringen Umbau auf akl kopf vom Golf 4 mit 276 nockenwelle und doppelvergasser ?

Habe aber auch an Motorrad vergasser gedacht hatt aber bestimmt einen hohen mehr auf wand ...

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe und Tipps und Tricks ..

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTD_Fahrer

9a ja cool, passt mein 8vgetriebe dann noch ?? Ich kann umbauen soweit ich weiß alles was geht nur der block muss drinn gewessen sein ja das könnte ich mir dann ja von Vw bescheinigen lassen das es denn 2,0L im Golf 2 gab ..

:rolleyes: Nimm es mir bitte nicht übel, aber an der ganzen Geschichte stimmt was nicht. Wenn Du, bei den oben verlinkten Jungs => http://www.vw-motorsport.eu/, mitschraubst, musst Du solche Sachen hier garantiert nicht fragen. Nicht bei denen. Ich kenne keinen davon, aber ich kenne die Seite und das was da zu sehen ist, zeugt nicht von irgendwelchen Laien die einen auf dicke Hose machen. Wenn Du da schraubst, musst Du wissen was Sache ist. Das kann gar nicht anders sein. 14 Mann die sich um den Rennbetrieb kümmern und der Schrauber fragt hier, ob ein 020er Getriebe an einen 827er Motor passt. :rolleyes: Nein, das glaube ich nicht. Trollalarm...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

naja warum den kopf den tauschen? schlanke webers drauf plus komplettes paket saugmotor tuning und gut is....

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:22

Da ich denke mit dem akl Kopf die webers, solex etc. in denn Wind zu richten ... Und ke spritze ist zwar Nee coole Sache .. aber das kann mir ja keiner mehr schön einstellen ...

schau dir halt mal dem dodo seinen blog an. der hat da auch n leistungsdiagramm gepostet was der spass unterm strich gebracht hat.

Welches Budget steht zur Verfügung und welche Auflagen gibt das Reglement her? Nen Rundstreckenmotor mit einem Bergrennmotor zu vergleichen macht keinen Sinn.

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:53

Kannst du mir dazu einen Link geben ??

Aber wie bekomme ich das Auto schneller mit kleinem Geld es muss doch was zu machen sein wer hat Erfahrungen mit dem 1,8l gti Motor und der ke spritze ??

Was bringt mich am meisten ??

Servus

wenn du nach gruppe H DMSB reglemant bauen willst hast du ein Problem in einen guten jahr denn der DMSB will

die gruppe H abschaffen und das heißt du musst auf gruppe F bauen und da müssen die anzahl der Drosselklappen gleich bleiben

gruß sony8v

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:04

Also so 1000€ würde ich schon drin versenken ...

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:12

Ich baue nach Gruppe H navc fahre da in der Klasse 11 1,8-2L Hubraum da haben die Top Autos Ca300 ps und dann komme ich mit 117Ps würde noch nie letzter aber würde gerne schneller sein wegen dem Spaß factor ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTD_Fahrer

Ich baue nach Gruppe H navc fahre da in der Klasse 11 1,8-2L Hubraum da haben die Top Autos Ca300 ps und dann komme ich mit 117Ps würde noch nie letzter aber würde gerne schneller sein wegen dem Spaß factor ...

und was darfst du nach dem Navc reglemant :confused:

ich würde an deiner stelle einen 16v Motor einbauen und den mit einer kdfi ansteuern da ist einiges drin

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTD_Fahrer

Kannst du mir dazu einen Link geben ??

=> *hier klicken*.

Zitat:

Aber wie bekomme ich das Auto schneller mit kleinem Geld es muss doch was zu machen sein wer hat Erfahrungen mit dem 1,8l gti Motor und der ke spritze ??

so 1000€ würde ich schon drin versenken ...

Was bringt mich am meisten ??

Bei dem genannten Budget, macht der Vorschlag von sony 8V durchaus Sinn, wenn Du das frei programmierbare STG weglässt. Nur dazu musst Du einen guten 16V KR finden, der nach Möglichkeit keiner Überholung im Sinne von bohren und honen bedarf. Lagerschalen machen, Kopf revidieren, einbauen und fahren. Dann hättest Du 140 PS und könntest die K-Jetronik beibehalten. Wie gesagt, im Rahmen des genannten Budgets das höchste der Gefühle. 8V pimpen ist keine wirklich billige Angelegenheit: Nockenwelle 300 Euro, Vergaseranlage 1000 Euro, Saugrohr 200 Euro, Benzinpumpe 80 Euro, Gestänge 150 Euro, größere Auslassventile 300 Euro, Fächerkrümmer 300 - 400 Euro..., und so weiter und so fort.

Zitat:

Bei dem genannten Budget, macht der Vorschlag von sony 8V durchaus Sinn, wenn Du das frei programmierbare STG weglässt.

wiso weglassen :confused:

ich meine einen 16v pl und den mit digifanteinspritzung kreuzen und als Steuergerät die freiprogamierbare nehmen einschließlich

Zündung ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Bei dem genannten Budget, macht der Vorschlag von sony 8V durchaus Sinn, wenn Du das frei programmierbare STG weglässt.

wiso weglassen :confused:

...weil er das bezahlen muss.., oder hast Du eins zu verschenken? Und bei 1000 Euro Budget, kann er froh sein wenn es für einen leicht überholten KR überhaupt reicht. Also immer schön langsam mit den Pferden ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

wiso weglassen :confused:

...weil er das bezahlen muss.., oder hast Du eins zu verschenken? Und bei 1000 Euro Budget, kann er froh sein wenn es für einen leicht überholten KR überhaupt reicht. Also immer schön langsam mit den Pferden ;)

was heiß da langsam mit den Pferden mit 1000 euro kommst du hin :

400 euro Motor

250euro kdfi

digifant 150euro

kleinteile 200

Abstimmung kostet natürlich extra und schrauben muss er auch können

das einzigste Problem was ich sehe ist ob er durch einen 16v umbau in eine andere klasse fällt und ob er es laut reglemant

darf und das muss er uns erst mal sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

...weil er das bezahlen muss.., oder hast Du eins zu verschenken? Und bei 1000 Euro Budget, kann er froh sein wenn es für einen leicht überholten KR überhaupt reicht. Also immer schön langsam mit den Pferden ;)

was heiß da langsam mit den Pferden mit 1000 euro kommst du hin :

400 euro Motor

250euro kdfi

digifant 150euro

kleinteile 200

Abstimmung kostet natürlich extra und schrauben muss er auch können

das einzigste Problem was ich sehe ist ob er durch einen 16v umbau in eine andere klasse fällt und ob er es laut reglemant

darf und das muss er uns erst mal sagen ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wie kommst Du auf 400 Euro für den Motor? Es baut doch keiner einfach mal nen 400 Euro 16V aus Ebay ins Rennauto ein. :rolleyes: Also vorausgesetzt die Zylinder sind ok: Kopfsatz, Ölpumpe, Lagerschalen, Ventile einschleifen.

Wenn der Motor 250 kostet, sind wir bei mindestens 500. Dann braucht er noch einen Krümmer, weil der vom 8V nicht passt. Nochmal mindestens 200 Euro. Die Zeiten in denen man 16Vs mit 50.000 Kilometer vom Schrotti holt sind VORBEI. Und zwar schon lange.

Jo, und "Abstimmung kostet natürlich extra" :rolleyes: Das liest sich immer alles so einfach. Aber wenn einer hier fragen muss, wie er seinen 112 PS EV Motor mit 1000 Euro pimpen kann, wird er weder in der Lage sein das Kabelgewusel einzubauen, noch wird er auch nur ansatzweise in der Lage sein das überhaupt zum laufen zu bekommen. Einfach mal Kdfi an Digifant zwicken, kein Problem, hat der Kumpel vom Kumpel auch schon gemacht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen