ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bergtour geplant! Hat einer Erfahrungen/Tips?

Bergtour geplant! Hat einer Erfahrungen/Tips?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:20

Hi!

 

Ich möchte im August ne "etwas größere" Tour machen. :)

Ganz grob hab ich mal folgendes geplant:

https://maps.google.de/maps?...

 

Da wären dann in etwa dabei (Jochpass und Namlostal werd ich weglassen, kenn ich schon auswendig):

 

-Reschenpass

-Stilfserjoch

-Umbrailpass

-Ofenpass

-Jaufenpass

-Timmelsjoch

-Ötztaler Gletscherstraße (rentiert sich die?)

und wieder zurück...

 

 

So nun zum Thema an sich:

 

Was sollte man alles bedenken?

Auto ist soweit sehr gut in Schuss, Ölwechsel usw. neu.

Sollte ich 2 Reifen mitnehmen für alle Fälle? :D

Tanken ist ja hoffentlich kein Problem oder muss da n Kanister mit??!? :confused:

Übernachtung, naja, wenns der Beifahrersitz ist, ist auch ok, ich fahr ja alleine...

Die größte Sorge macht mir momentan meine Bremse, denn die ist meinem Fahrstil "hierzulande im Alltag" schon hoffnungslos unterlegen... :rolleyes: Aber daran lässt sich wohl soweit nix ändern... Soll ich da n Satz mitnehmen (Scheiben und Beläge?)

 

Habt ihr noch Tourenverbesserungen oder sonst was, dass euch einfällt?

 

Gruß

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, was macht ihr denn alles auf der Straße? Das ist doch nicht der Nürburgring:confused:

In den Bergen bremst man hauptsächlich mit dem Motor durch bergab Fahren im kleinerem Gang.

Bremsen sollten aber nicht an der Verschleißgrenze sein, ist aber wohl selbstverständlich.

Ansonsten nach Riemen, Wasser und Öl schauen und gut.

Alles was unter umständen kaputt gehen könnte, kannst du eh nicht mitnehmen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2012 um 19:00

Ich weiß nicht, was ihr alle mit den Bremsen habt... Ich fahr jeden Tag 85km Eifel und selbst wenn ich davon 40km voll auf der Bremse stehe gibts keine Probleme... Nordschleife auch keine Probleme...

Weder mit den TRW Belägen, noch mit den ATE Scheiben... Vor 2 Wochen durfte ich mehr als eine harte Vollbremsung aus Tempo 200+ hinlegen, auch ohne Folgen. (Hatte es eilig....)

 

Wohingegen die EBC nach der ersten Vollbremsung schon krumm waren...

 

Ansonsten: Fahrwerk soweit ok? Längslenkerlager? Querlenker? Das wäre bei einer andauernden Kurvenhatz wohl am wichtigsten.

 

Nach Öl, Kühlwasser gucken versteht sich von selbst.

 

1 normales Ersatzrad sollte reichen, ich hatte noch nie einen Reifenschaden, der es mir nicht ermöglichte weiterzufahren.

 

Viel Spaß!

 

Sagt mal, was macht ihr denn alles auf der Straße? Das ist doch nicht der Nürburgring:confused:

In den Bergen bremst man hauptsächlich mit dem Motor durch bergab Fahren im kleinerem Gang.

Bremsen sollten aber nicht an der Verschleißgrenze sein, ist aber wohl selbstverständlich.

Ansonsten nach Riemen, Wasser und Öl schauen und gut.

Alles was unter umständen kaputt gehen könnte, kannst du eh nicht mitnehmen.

Wenn bald ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, würde ich den evtl. vorziehen. Das wirkt sicherlich beruhigend bei den vielen Pässen :)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich weiß nicht, was ihr alle mit den Bremsen habt... Ich fahr jeden Tag 85km Eifel und selbst wenn ich davon 40km voll auf der Bremse stehe gibts keine Probleme... Nordschleife auch keine Probleme...

Weder mit den TRW Belägen, noch mit den ATE Scheiben... Vor 2 Wochen durfte ich mehr als eine harte Vollbremsung aus Tempo 200+ hinlegen, auch ohne Folgen. (Hatte es eilig....)

wenn ich ein einziges mal von sagen wir 180 auf null runterbremse, ist meine bremse schon absolut am ende, und stinken tut sie dann auch wie die sau...blockieren (bzw ABS) ist bei den geschwindigkeiten auch kaum drin?!?!

ich hab auch keine probleme die dinger "blau" zu bremsen, ich fahr halt, wenn die strecke frei ist, nicht wirklich mit motorbremse, sondern so, dass es auch spaß macht :eek:

naja, jedenfalls, bremsflüssigkeit ist neu, fahrwerk samt lagern und querlenkern auch... dann hab ich scheinbar ja an alles gedacht.

und das mit den reifen bezog sich weniger auf nen reifenschaden, sondern eher auf verschleiß, ich hab noch ca 4mm profil (und nein ,NEUE reifen werden nicht gekauft! ;))

Gruß

:Dihr macht euch immer nen kopf. was du brauchst ist ein richtiges begleitfahrzeug :D

Wenn dir die Bremse schon im Alltag hemmungslos unterlegen ist, solltest du vllt. generell deinen Fahrstil mal überdenken. Gibt ja auch noch ein, zwei Leute um dich rum.

Ansonsten würde ich statt Ersatzteilen in der Tat den Nürburgring empfehlen. So 30 Runden. Geht da auch hoch und runter. Anscheinend geht es dir ja null um die Landschaft, sondern nur um Heizen. Und da kommt wieder das Umfeld ins Spiel.

Allein die Überlegung, für nichtmal 700km Strecke Ersatzbremsen mitzunehmen, sagt alles.....

 

*Predigtbuchwiedereinpack*

in der ferienzeit ist da nicht viel mit heizen:D

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:23

mir gehts sehr wohl um die landschaft, aber sobald da ne kehre kommt, die man einsieht, qualmts bei mir immer so merkwürdig... :confused:

keine angst, aus dem raseralter bin ich raus! ;)

und dass die bremsen beim e36 hoffnungslos unterdimesnioniert sind, mit der meinung steh ich nicht alleine da... ;)

NOS fällt deswegen raus, weil ich DORT ein sehr viel höheres risiko habe, meinen alltagswagen zu zerlegen, als auf ner entspannten alpen tour! außerdem müsste ich da erstmal hunderte km anreise miteinkalkulieren... :rolleyes:

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

NOS fällt deswegen raus, weil ich DORT ein sehr viel höheres risiko habe, meinen alltagswagen zu zerlegen, als auf ner entspannten alpen tour! außerdem müsste ich da erstmal hunderte km anreise miteinkalkulieren... :rolleyes:

Kein Gegenverkehr, andere Verkehrsteilnehmer, die selber den Pin durchdrücken bzw. auf solche Leute gefasst sind. Imho ist da das Risiko am geringsten, wenn man sich selbst im Griff hat.

Und die Anreise in die Eifel ist ja auch nicht gerade geprägt von langen Geraden und Einöde. Und humanerrors Kommentar ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Auf der NOS wird sicher eher freie Fahrt sein.

Aber gut, du musst es wissen. Der Eingangspost las sich wie Rasen um jeden Preis.

Alternative, wenn die Bremse schon im Alltag überfordert ist: Vom Urlaubsbudget Bremse aufrüsten und dann nächstes Jahr ne Tour planen. Macht dann sicher auch mehr Spaß.

am 6. Juli 2012 um 20:13

Hi!

Pass mir auf die Radfahrer auf....ich bin selber schon das Stilfserjoch mit meinem Drahtesel gefahren. Auch ein Rennradler erreicht gerne mal an die 100km/h....sollte man als Autofahrer nie unterschätzen....

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:05

danke für eure tips bzgl. der verkehrssicherheit, aber ich war selber auch schon begeisterter radfahrer und der thread soll eigentlich nicht der verkehrserziehung dienen... ;)

@ BMWrider: die bremse aufrüsten und nächstes jahr fahren geht leider net, nächstes jahr kommt n neues auto her, weil mit studium fertig! :)

aber humanerrors einfall mit der ferienzeit.. ja daran hab ich noch gar net gedacht... aber wie gesagt, wenn schnell fahren nicht drin ist auf grund vom verkehr, dann eben nicht...

jedenfalls bin ich wohl gut genug gerüstet, wenn hier keinem mehr was einfällt! :p

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bergtour geplant! Hat einer Erfahrungen/Tips?