ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bericht: 100.000km auf LPG - Passat 3BG 2.0 96KW ALT - KME Nevo Hana

Bericht: 100.000km auf LPG - Passat 3BG 2.0 96KW ALT - KME Nevo Hana

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 21:51

Nach 9 Jahren und 100.000km Fahrt mit LPG möchte ich berichten.

Das Fahrzeug wurde 2013 bei 118000km umgerüstet.

- Selbstumrüstung 1200€ (die roten Hanainjektoren waren zu klein, nun sind goldene/grüne drin)

- KME Nevo Pro im Armaturenbrett verbaut (neben dem Kühlmittelbehälter war es zu heiß)

- Silver Verdampfer 1,1bar (Druck kalt/warm schwankt um ca. 0,1...0,15bar, die Korrektur mit dem Arbeitsdruck als Referenz, gleicht das über kürzere/längere Gaseinblaßzeiten aus)

- Gastank 61 Liter 30° in der Ersatzradmulde (Reichweite 450km, linke Spur...)

Danke an @Ciwa, @Mawi2006 und andere vom LPG-Board für hilfereiche Tipps! :)

Wartung/Reparaturen:

- Filter regelmäßig gewechselt (der Gastank war innen rostig :rolleyes:, deshalb wechsel ich ca. alle 7000km den Flüssigphasefiter, den Gasphasefilter nach ca. 20000km)

- LPG Schläuche Fagumit nach 6 Jahren unter den Schellen brüchig, gewechselt

- Kühlwasserschlauch gewechselt (Marder hat seine Krallen hinein geschlagen, dauernder geringer Kühlwasserverlusst)

- rote Hana-Injektoren (Verdampferdruck 1,6bar) auf goldene bzw. grüne (Verdampferdruck 1,1bar)

Statistik:

- 12030 Liter verbraucht

- Gaskosten 7200€

- Mehrverbrauch 18,2%

- 7.10€/100km Langzeitwert über alles, nur LPG, ohne Startbenzin

- Einsparung gegenüber Benzin (Umrüstkosten sind schon abgezogen): 5788€ fast der Kaufpreis des Fahrzeugs :D :D :D den erreichen wir sicherlich noch :)

Eine Tankstelle ist leicht zu finden. Ca. jede 4. hat LPG.

Der LPG Preis ist ca. die Hälfte des Benzinpreises (der Mehrverbrauch ist da nicht eingerechnet...). Das ist ein üblicher Richtwert, nachdem sich der Gaspreis richtet.

Schauen wir wie lange er noch fährt :)

Ich wüsste aktuell nicht, mit welchem neuerem Fahrzeug ich das Kostenverhältnis/Komfort beibehalten könnte, man bedenke dass die Motorenhaltbarkeit bei neueren Fahrzeugen dramatisch nachgelassen hat...

Vorschläge?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorschläge? Einfach weiterfahren und wenn er was braucht an Teilen dann halt investieren. Den neuen Schrott kann man ja vergessen

Danke für die klasse Zusammenfassung! Weiterfahren und erst im Falle eines Falles wieder das gleiche Auto mit "wenig" km suchen und dann die Anlage mitnehmen ins "neue".

Weiterfahren solange der Rost nicht zuschlägt. So mache ich es auch und lasse auch teure Reparaturen machen, wenn nötig. Ist billiger als was Neues kaufen.

Hi Jogy,

es zeigt sich wieder mal das der Umrüster die Hauptverantwortung für einen qualitativ hochwertigen Umbau trägt.

Ich stelle hier gerade die gleichen Überlegungen der Nachfolge an :)

Meine Entscheidung: Erst mal den Altbestand soweit pflegen wie es vertretbar ist. Aber gleichzeitig tun sich bei KME neue Möglichkeiten auf. Es gibt mittlerweile etliche 115er Freigaben. Meine Prüfstelle hat prinzipiell grünes Licht für eine weitere Selbstumrüstung gegeben, damit ist der Weg frei für ein neues Fahrzeug.

Das erste nicht mehr wirtschaftlich zu betreibende Gasfahrzeug, wird aber durch einen E-Kleinstwagen ersetzt, der die Kurzstrecken abdeckt. Nach Ablauf der Solarsubventionen muß ja der Strom auch irgendwo hin :)

Gaskraftstoffe sind leider nicht Zukunftsfähig, da das Image in DE nachhaltig ramponiert wurde und wird. Unsere Nachbarn sind uns da voraus. Längerfristig muß eine andere (private) Strategie her. Mal schauen was die Zukunft so bringt :)

Gruß

Ciwa

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:51:09 Uhr:

Vorschläge?

Wenn das meiner wäre:

- Würde ich schauen, wo dessen Karosserieschwächen sind

- Dort dann säubern und Rostschutz ergänzen

- Das Auto weiter pflegen

- Und einfach weiterfahren.

Du sprichst es selbst an: Niedrige Unterhaltskosten und letztlich bringt es dich auch "nur" von A nach B und auch C. Da das schon ein älteres Modell ist, sind auch die Ersatzteilpreise moderat, durch das hohe Angebot (VW - hohe Verbreitung) und auch gebraucht gibt es ein weites Angebot.

Aus dem Grund halte ich auch meinen alten Vento, da greift sich fast jeder an den Kopf, aber was juckt mich das. Den kann man mit bisschen Interesse locker top in Schuss halten.

Also ich habe einen Opel Antara mit großer Maschine .. KME Anlage ist im Neuzustand bereits Eingebaut worden ... seitdem läuft der Motor wie am schnürchen aktuell ca. 210.000 km Laufleistung .. habe aktuell nur das problem das vermutlich im Gasbetrieb auch ein bisschen Benzin mit verbraucht wird , das soll man aber einstellen bzw deaktivieren können.. habe mir dafür bereits ein Datenkabel für die KME Anlage angeschafft...

MfG

Software bei KME runterladen.

Installieren.

Einstellen.

 

LG Ro

o.k. .. und das geht so einfach ...?

gibts da mehrere Software möglichkeiten..?

Komme zwar aus dem KFZ Bereich , aber fuchse mich aktuell erstmal im LPG bereich ein wenig mehr ein...

Hatte bisher die info , am LPG gehen nur eingewiesene Personen ran......

Im Prinzip: Ja.

Ist z.B. bei Nevo Pro unter Einstellungen Erweitert (F8)

=> "Zusätzlich Benzin bei hohen Drehzahlen"...

mußt halt schauen ob du Nevo oder Diego oder wasauchimmer

von KME hast, die richtige Software nehmen usw.

Was deine Befähigung angeht,

da mußt du selber dir klar sein, dass du da auch

den Motor schädigen kannst mit falschen EInstellungen.

Aber wenn da aus dem Bereich kommst, muß ich dir

das ja nicht erklären.

Tip:

Es gibt im Netz Anleitungen wo das einstellen mit

einer KME recht gut beschrieben wird. Glaube der

Autor davon schreibt auch hier mit. Meine auch

die ANleitung hier auf MT schon verlinkt oder als

PDF gesehen zu haben.

 

 

LG Ro

Es mag deiner Fahrweise geschuldet sein, aber 12 L/100km finde ich für einen 2 Liter Motor wirklich viel(Werksangabe 8l Super, da hätte man ca a 10 Liter erwarten dürfen).

Was Laufleistung und Haltbarkeit angeht..... ich habe nichts anderes erwartet. Mit dem richtigen Motor hast Du weniger Probleme als mit einem Diesel.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Dezember 2021 um 00:12:50 Uhr:

Im Prinzip: Ja.

Ist z.B. bei Nevo Pro unter Einstellungen Erweitert (F8)

=> "Zusätzlich Benzin bei hohen Drehzahlen"...

mußt halt schauen ob du Nevo oder Diego oder wasauchimmer

von KME hast, die richtige Software nehmen usw.

Was deine Befähigung angeht,

da mußt du selber dir klar sein, dass du da auch

den Motor schädigen kannst mit falschen EInstellungen.

Aber wenn da aus dem Bereich kommst, muß ich dir

das ja nicht erklären.

Tip:

Es gibt im Netz Anleitungen wo das einstellen mit

einer KME recht gut beschrieben wird. Glaube der

Autor davon schreibt auch hier mit. Meine auch

die ANleitung hier auf MT schon verlinkt oder als

PDF gesehen zu haben.

 

 

LG Ro

Ich muss gleich mal zu meinem TöfTöf runter ... ich glaube aber gelesen zu haben das ich eine Diego Anlage habe ... das hat doch auch etwas mit der Zyl. Zahl zu tun oder ?? ,ich hab einen 6 Zyl. Motor .. wie du merkst fange ich gerade an mich intensiver mit LPG zu befassen , wir haben jetzt 3 Fahrzeuge mit LPG ... 2 mal Prins und einemal KME ... und bei KME hat mir jemand mit dem ich beim Tanken ins gespräch gekommen bin gesagt das man bei KME vieles um oder einstellen kann ...

Und ja ich komme aus dem KFZ Bereich und weiß dadurch natürlich auch das man für LPG oder gar CNG besondere Eignung bzw Weiterbikdung haben muss .. hatte daher anfangs die regelmäßigen Filterwechsel machen lassen , bis mir jemand erklärt hat das man solche dinge auch selbst durchführen kann ...

MfG

Diego ist der Vorgänger der Nevo, es gibt beide für bis zu 8 Zylinder.

Die neuere Software der Nevo bietet wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Spannend ist ja schon, ob das KME Steuergerät gegen unbefugten Zugang durch Passwort geschützt ist, glaube ich persönlich aber nicht.

Ich habe jetzt Software für die Diego und die Nevo Familie ... dann habe ich ein KME Interface Kabel und werde jetzt mal schauen welche Einstellungen ich ändern sollte bzw muß um eine gute Grundeinstellung wieder zustande zu bekommen ... oder ob die Eingestellten werte eventuell sogar gut sind ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bericht: 100.000km auf LPG - Passat 3BG 2.0 96KW ALT - KME Nevo Hana