1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bericht am Wochenende über die Gurtpflicht im TV

Bericht am Wochenende über die Gurtpflicht im TV

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:20

Hallo

am Wochenende ist im TV ein Bericht über die Einführung der Gurtpflicht gesendet worden. Kann evtl. jemand noch sagen auf welchem Sender das war und welche Sendung es war?

Teil des Berichtes war die damalige lieber oben mit Kampagne

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in der ARD Mediathek nach "Anschnallen? Nein Danke!"

Der Bericht war es nicht, hab ihn mir gerade angeschaut. Und dann in der TV14 vom Wochenende gesucht und nichts gefunden, was in die Richtung ginge.

das hier habe ich aktuell gefunden, aber es scheint nicht vom vergangenen WE gewesen zu sein. Vielleicht lief es ja irgendwo als Wiederholung?

https://www.zdf.de/.../meuser-40-jahre-gurtpflicht-retro-100.html

Die Mediathek hat auch vom SWR vom August 2024 einen Bericht.

Leider mit anderem Slogan "oben mit ist besser".

https://www.swr.de/.../...astreine-fundstuecke-aus-dem-archiv-100.html

(OT: so sehr ich mitunter den Gurt beschimpfe weil in beiden Einstellungsmöglichkeiten unschön am Hals - er hat mir mittlerweile zweimal tatsächlich das Leben gerettet --- unvergessen 1979 in Vaters Rennpappe (Trabi) mitten auf dem Ring in Leipzig = noch ohne Gurt - vorne plötzlich ein Stau mehrerer Autos, Vater bremste ab und von hinten knallte ungebremst voller Wucht ein Wolga-Taxi in uns rein - nur mit großem Glück konnte ich mich durch die Wucht stehend mit beiden Händen am Dachhimmel festkrallen, landete dennoch mit dem Gesicht an der Scheibe ... es folgte lautes Schimpfen aus dem Taxi, Vater hatte sich das Lenkrad in die Rippen gerammt ... unser Kofferraum war keiner mehr ...)

Am 01.01.25 kamen auf dem WDR mehrere Sendungen wie "Unser Land in den 70ern". Dort wurde auch die Einführung der Gurtpflicht am 1.1.76 behandelt. Zu finden in der ARD Mediathek.

.... Fragestellung kommt mir bekannt vor ... @Ginxkatz bitte keine Doppeltposts

https://www.motor-talk.de/.../...e-gurtpflicht-im-tv-t8064207.html?...

Meine Eltern habe ich ganz leicht davon überzeugt, dass Anschnallen besser ist...

Unfall-kaefer
Unfall-kaefer

Die Menschen von damals waren härter im Nehmen :D

Naja, wer sich heute nicht anschnallt und einen Frontalunfall erleidet, der bekommt weit mehr ab als nur das Lenkrad in die Rippen wie der Vater von @Darkhexlein . Mitunter wird der Fahrer und/oder der Beifahrer vom zündeten Airbag schlicht erschlagen (Genickbruch)...

Deshalb: Immer anschnallen! (Ist ja mittlerweile ein eingefleischter Automatismus, sobald man sich ins Auto setzt).

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 7. Januar 2025 um 22:27:31 Uhr:

Die Menschen von damals waren härter im Nehmen :D

Die haben aber auch früher die "Dritten" getragen ;)

Das Video ist zwar wunderbar dramatisch, aber warum knallt der mit einer S-Klasse auf der Autobahn ins Heck des anderen? War kein Renault 4 verfügbar?

S-Tonne is halt safe .

Aber damals fuhren deutlich mehr R 5 und ähnlich als eine S-Klasse. Oder der Typ, der mit dem großen BMW den Baum rammt und unverletzt bleibt. Soll das doch mal mit einem Käfer, einer Badewanne, einem R4 usw. riskieren. Da wäre trotz Gurt beim ersten Auto bereits Schluss.

Ist der gleiche Werbemist wie mit dem ABS. Es wird suggeriert, dass damit nichts mehr passieren kann und in der Anfangsphase stiegen die Unfallzahlen.

Deine Antwort