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Bericht: Austausch von Luftfeder (Serienfehler), X6 hängt hinten nach unten

BMW X6 E71
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:17

Hallo allerseits,

ich möchte euch von einem X6 Serienfehler (aufgrund von natürlichen Verschleiß) berichten, der euch früher oder später auch erwarten wird, der aber ganz einfach lösbar ist. Ich möchte euch damit die Angst vor dieser Reparatur nehmen, denn dieser Austausch wurde von BMW sehr reparaturfreundlich konzipiert.

Alles begann damit das seit ca. 1 Jahr immer laute Schnarrgeräusche (Kompressor pumpt Luft) unter der Motorhaube hörbar waren, nachdem ich die Türen aufgeschlossen oder verriegelt hatte. Grund dafür ist, das eine der beiden Luftfedern langsam undicht wurde, und die Luft nicht mehr halten konnte. Der X6 hat die Luftfedern nur beidseitig an der Hinterachse. Meist trifft dieses Problem die Fahrerseite (wie ich im X5 Forum nachlesen konnte).

1 Jahr später höre ich ein lautes Pfeifen an der Fahrerseite Hinterachse, der X6 hängt auf dieser Seite nach unten, nur noch 2 cm über dem Reifen wie tiefergelegt und der Kompressor schnarrt ohne Ende. Im Display wird jetzt "Niveauregulierung defekt" angezeigt. Jetzt ist schnelles Handeln angesagt, sonst gibt der Kompressor aufgrund von Überlastung den Geist auf, was Folgekosten nach sich zieht.

Bei ebay eine Luftfeder für 60 Euro bestellt und in einer freien Werkstatt für 50 Euro wechseln lassen was ca. 1h dauert. Man braucht dazu nicht einmal Werkzeug, da man die Luftfeder an der Seite einfach herausziehen kann, ohne irgendwelche Muttern lösen zu müssen. Wer Radkreuz und Wagenheber hat, kann den Wechsel sogar leicht selbst durchführen. Anleitung ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=7WXxrI5QFdk

Den Schritt 3 im Video (Schlauch am Kompressor abziehen) könnt ihr euch sparen, wenn eure Luftfeder wirklich defekt ist und der X6 nach unten durchhängt. Ansonsten bekommt ihr die Luftfeder nicht heraus, weil da 10 Bar Druck drauf sind, und es wird auch zu gefährlich. Also macht den Wechsel nur, wenn euer X6 nach unten durchhängt.

Jetzt nach der Reparatur ist kein Kompressor mehr hörbar, die Luft wird lautlos in die Luftfeder gepumpt.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:17

Hallo allerseits,

ich möchte euch von einem X6 Serienfehler (aufgrund von natürlichen Verschleiß) berichten, der euch früher oder später auch erwarten wird, der aber ganz einfach lösbar ist. Ich möchte euch damit die Angst vor dieser Reparatur nehmen, denn dieser Austausch wurde von BMW sehr reparaturfreundlich konzipiert.

Alles begann damit das seit ca. 1 Jahr immer laute Schnarrgeräusche (Kompressor pumpt Luft) unter der Motorhaube hörbar waren, nachdem ich die Türen aufgeschlossen oder verriegelt hatte. Grund dafür ist, das eine der beiden Luftfedern langsam undicht wurde, und die Luft nicht mehr halten konnte. Der X6 hat die Luftfedern nur beidseitig an der Hinterachse. Meist trifft dieses Problem die Fahrerseite (wie ich im X5 Forum nachlesen konnte).

1 Jahr später höre ich ein lautes Pfeifen an der Fahrerseite Hinterachse, der X6 hängt auf dieser Seite nach unten, nur noch 2 cm über dem Reifen wie tiefergelegt und der Kompressor schnarrt ohne Ende. Im Display wird jetzt "Niveauregulierung defekt" angezeigt. Jetzt ist schnelles Handeln angesagt, sonst gibt der Kompressor aufgrund von Überlastung den Geist auf, was Folgekosten nach sich zieht.

Bei ebay eine Luftfeder für 60 Euro bestellt und in einer freien Werkstatt für 50 Euro wechseln lassen was ca. 1h dauert. Man braucht dazu nicht einmal Werkzeug, da man die Luftfeder an der Seite einfach herausziehen kann, ohne irgendwelche Muttern lösen zu müssen. Wer Radkreuz und Wagenheber hat, kann den Wechsel sogar leicht selbst durchführen. Anleitung ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=7WXxrI5QFdk

Den Schritt 3 im Video (Schlauch am Kompressor abziehen) könnt ihr euch sparen, wenn eure Luftfeder wirklich defekt ist und der X6 nach unten durchhängt. Ansonsten bekommt ihr die Luftfeder nicht heraus, weil da 10 Bar Druck drauf sind, und es wird auch zu gefährlich. Also macht den Wechsel nur, wenn euer X6 nach unten durchhängt.

Jetzt nach der Reparatur ist kein Kompressor mehr hörbar, die Luft wird lautlos in die Luftfeder gepumpt.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben :D

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13 Antworten
am 26. Januar 2016 um 17:38

Danke vielmals. Bei meinem höre ich ab und an mal den Kompressor aber nicht immer bei jedem Start. Schlechtes Zeichen?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:00

Zitat:

@flat_D schrieb am 26. Januar 2016 um 18:38:52 Uhr:

Danke vielmals. Bei meinem höre ich ab und an mal den Kompressor aber nicht immer bei jedem Start. Schlechtes Zeichen?

Ja genau. Wenn du ihn nur ab und zu hörst, schätze ich die Zeit bis die Luftfeder durchhängt auf 1 Jahr. Ab dem Zeitpunkt wenn du ihn immer hörst 6 Monate (oder weniger). Am Ende war es sehr nervig, weil das Geräusch ist penetrant und wirkt auf vorbeilaufende Fußgänger nicht gerade "cool". :D

Wenn die Luftfeder dann unten hängt, fährt sich der X6 furchtbar, er hoppelt und schwingt wie eine alte Luftmatratze hoch und runter bei jeder Bodenunebenheit. (Wer Adaptive Drive hat: wie im Komfortmodus, nur x3 schlimmer).

Aber wie schon im Bericht erwähnt, diese Reparatur ist kein Problem und auch sehr kostengünstig. Wenn alles so wäre, könnte jede Reparatur auf mich zukommen, was wöllte... :D

Achtung! Die Luftfeder ist direkt bei BMW viel teurer und dürfte dort laut http://de.bmwfans.info um die 300 Euro kosten. Die Luftfeder von ebay für 60 Euro war aber auch ein neues Original BMW Ersatzteil.

am 28. Januar 2016 um 10:37

Im Video sieht es so aus, als sei der kleine schwarze Schlauch einfach nur drauf gesteckt, ohne jede Sicherung. Wenn da aber 10 bar Druck drauf sind, wie kann das sein? Das würde den Schlauch doch einfach absprengen.

Macht es sinn, sich gleich zwei dieser Federbälge zu bestellen? Ich würde ja lieber paarweise austauschen, als nur einen.

Un welchen kann man bedenkenlos kaufen bei ebay? Die für 66,50€ aus China????

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:58

Der Schlauch ist gesichert durch einen Nullring.

Der Preis wurde minimal erhöht auf EUR 63,50. Der Händler ist coolparts24 (ESP Germany GmbH) aus Neuss.

Geb einfach "Luftfeder BMW E71" bei ebay ein.

Die Preise sind für die Diesel, bei deinem Benziner kann der Preis möglicherweise ein anderer sein.

Ich habe mir überlegt warum immer nur die Fahrerseite betroffen ist, auch bei anderen X5/X6 Fahrern, aber der Grund ist recht simpel und auch logisch: weil auf der Fahrerseite immer jemand sitzt, ein Beifahrer fährt ja viel seltener mit als wie man allein fährt. Dadurch wird die Luftfeder der Fahrerseite stärker belastet.

Wenn du nur die Fahrerseite austauschst wird dies daher ausreichen. Das Niveau wird ja sowieso automatisch reguliert. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen das die Luftfeder der Beifahrerseite schlapp gemacht hat, ich denke die hält bis zum Verkauf (irgendwann) durch.

Ich hab diese Diskussion richtig verstanden, es geht nur für Fahrzeuge, die ein Luftfahrwerk als extra bestellt und verbaut haben, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 12:21

Zitat:

@subsidycode schrieb am 28. Januar 2016 um 12:35:00 Uhr:

Ich hab diese Diskussion richtig verstanden, es geht nur für Fahrzeuge, die ein Luftfahrwerk als extra bestellt und verbaut haben, oder?

nein, die Luftfederung an der Hinterachse haben ALLE X6 verbaut, es handelt sich um die serienmäßige Niveauregulierung.

Zitat:

@LA Ryder [url=http://www.motor-talk.de/.../...gt-hinten-nach-unten-t5569557.html?...]schrieb am 28. Januar 2016 um 13:21:00 Uhr

nein, die Luftfederung an der Hinterachse haben ALLE X6 verbaut, es handelt sich um die serienmäßige Niveauregulierung.

Nein- ist leider nicht korrekt !

Nicht jeder X6 hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA !

LG,

Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:05

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 29. Januar 2016 um 16:50:32 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder [url=http://www.motor-talk.de/.../...gt-hinten-nach-unten-t5569557.html?...]schrieb am 28. Januar 2016 um 13:21:00 Uhr

nein, die Luftfederung an der Hinterachse haben ALLE X6 verbaut, es handelt sich um die serienmäßige Niveauregulierung.

Nein- ist leider nicht korrekt !

Nicht jeder X6 hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA !

LG,

Thomas

Mein X6 hat beim Fahrwerk nur die Standardausstattung (ohne Adaptive Drive), also:

220 Niveauregulierung

und hat die Luftfedern verbaut.

Welche X6 haben keine Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA?

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 31. Januar 2016 um 18:05:45 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 29. Januar 2016 um 16:50:32 Uhr:

 

Nein- ist leider nicht korrekt !

Nicht jeder X6 hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA !

LG,

Thomas

Mein X6 hat beim Fahrwerk nur die Standardausstattung (ohne Adaptive Drive), also:

220 Niveauregulierung

und hat die Luftfedern verbaut.

Welche X6 haben keine Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA?

Mein X6 35i Bj 11 hatte glaube ich auch keine Niveauregulierung bzw luftfederung

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:54

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 31. Januar 2016 um 18:24:30 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 31. Januar 2016 um 18:05:45 Uhr:

 

Mein X6 hat beim Fahrwerk nur die Standardausstattung (ohne Adaptive Drive), also:

220 Niveauregulierung

und hat die Luftfedern verbaut.

Welche X6 haben keine Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA?

Mein X6 35i Bj 11 hatte glaube ich auch keine Niveauregulierung bzw luftfederung

ich habe extra für dein Modell gesucht, und auch er hat die Luftfedern, siehe:

http://de.bmwfans.info/.../search?s=Luftfeder

am 1. Februar 2016 um 12:35

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 1. Februar 2016 um 10:54:06 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 31. Januar 2016 um 18:24:30 Uhr:

 

Mein X6 35i Bj 11 hatte glaube ich auch keine Niveauregulierung bzw luftfederung

ich habe extra für dein Modell gesucht, und auch er hat die Luftfedern, siehe:

http://de.bmwfans.info/.../search?s=Luftfeder

Das ist noch kein Beweis, nur weil es eine Luftfederung geben kann. Gibt ihn auch ohne, sonst wäre das hier nicht nötig:

http://www.etk.cc/.../

Gemäß dieses Online Katalogs:

http://www.bmw.com/.../catalogue.html

sind AdaptiveDrive mit Niveauregulierung und Luftfederung eine Sonderausstattung und keineswegs serienmäßig.

Zitat:

@flat_D schrieb am 1. Februar 2016 um 13:35:52 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 1. Februar 2016 um 10:54:06 Uhr:

 

ich habe extra für dein Modell gesucht, und auch er hat die Luftfedern, siehe:

http://de.bmwfans.info/.../search?s=Luftfeder

Das ist noch kein Beweis, nur weil es eine Luftfederung geben kann. Gibt ihn auch ohne, sonst wäre das hier nicht nötig:

http://www.etk.cc/.../

Gemäß dieses Online Katalogs:

http://www.bmw.com/.../catalogue.html

sind AdaptiveDrive mit Niveauregulierung und Luftfederung eine Sonderausstattung und keineswegs serienmäßig.

So ist es...meiner hat nämlich keine Luftfederung...die hätte ich beim Tieferlegen gefunden :D !

( Und hätte auch nur die vorderen Federn kaufen müssen statt alle viere :)

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:30

ah okay, also alle E71 ohne SA 220 oder SA 221 haben keine Luftfederung.

SA 220 ist die Niveauregulierung

was ist SA 221?

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