ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bericht E200K - E200K MOPF

Bericht E200K - E200K MOPF

Nach etwas über 3 Jahren Umstieg von einem E200 Kompressor Avantgarde (6/03) mit zu Beginn vielen Problemen (unzählige Werkstattaufenthalte) aber dann sehr zuverlässig auf E200 Kompressor Mopf (10/06).

Die wesentlichsten Unterschiede:

Vorteile:

- ILS: wesentlich heller als das bisherige Bi-Xenon (mit Kurvernlicht, hat aber seltenst funktioniert), eher bläulich.

- Navigation schneller (aber andere Stimme, s.u.), wesentlich neueres Kartenmaterial

- Tasten am Lenkrad mit eindeutigerem Druckpunkt

- Armaturenbeleuchtung angenehmer

- Motor deutlich spritziger

Nachteile:

- Handschuhfach ohne Unterteilung

- Teppich unterhalb der Armablage kratzt

- Keine "Schiebedach offen"-Warnung

- SBC-Stop fehlt

- Aussenbeleuchtung in den Spiegeln fehlt

- Unangenehmere Navigationsstimme (Comand)

- Sitzheizung wirklich nur noch Sitzheizung und keine Rückenheizung mehr (Stoffsitze)

- Neuer Schlussel subjektiv hässlich (billigstes "Chrom")

Überraschungen:

- Soundsystem geht nicht wirklich ab (Dank der Tips hier im Forum hab ich es nicht mehr bestellt), Soundqualität von DVD noch immer ausreichend; natürlich fehlt der Subwoofer (aber den hätte ich lt. Berichten ohnehin nicht in dieser Qualität bekommen).

- Bluetooth-Cradle ist in Kombination mit Nokia 9300 völlig unsinnig - schade ums Geld!

- Haken im Kofferraum für Einkaufstaschen, Netz an der rechten Seite - nett!

- Ohne Getränkehalter "Abfallfach"; bei 0,5l Flaschen geht dieses mit raus; furchtbar!

- Komfortsitz verzichtbar (hatte ich vorher, jetzt nicht).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

gute Info, aber welchen Getriebetyp hatten die beiden Wagen?

Kannst du was zu den Verbräuchen sagen (angestiegen mit stärkerem Motor?)

Danke

Brett

am 1. November 2006 um 19:56

Wie lächerlich ist das mit der Sitzheizung denn...gerade am Rücken finde ich sie noch wichter als nur an der unteren Sitzfläche!

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:42

@Getriebe: Beide die (5 Gang) Automatik.

@Verbrauch: Scheint zumindest Überland ziemlich gleich zu sein (nach Fahrweise 8-11 Liter), Stadt habe ich noch zu wenig Erfahrungswerte.

@Sitzheizung: Vielleicht liegt das auch am nicht mehr vorhandenen Komfortsitz, laut einem Kollegen der ebenfalls nun das MOPF-Modell hat war das auch früher schon so (mit Leder, Normalsitz). Möglicherweise hat er aber auch nicht so darauf geachtet.

dukee,

danke für den Beitrag. Nutze seit ein paar Tagen nun auch die Sitzheizung meines gemopften ... ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß der Rückenteil nicht mehr heizt (hatte aber auf Kurzstrecke die Jacke an :) )

Das "Abfallfach" nutze ich auch als provisorischen Flaschen/Becherhalter und es nervt :o in der Beziehung könnten die DC Jungs mal bei den Chrysler Ingenieuren vorbeischauen

Auch mich interessiert am gestärkten 200K Deine Erfahrungen bzgl. Durchzug, Vmax, Verbrauch etc. (säuft er immer noch so maßlos, wenn man schneller 180 km/h fährt?)

Grüße

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:37

Ein "wenig" ist auch noch die Rückenlehne beheizt, aber diese angenehme "Schulterwärme" (die mir ansbesondere nach längeren Golfrunden gutgetan hat) ist nicht mehr da.

Der Hintern verglüht, der Lendenwirbelbereich ist lauwarm und die Schultern kalt.

Durchzug ist ab 150 km/h deutlich besser, VMax vermutlich auch (mehr als Tacho 200 war verkehrstechnisch noch nicht möglich), aber es scheint als wäre auch ab 200 noch "mehr und leichter" drin als früher.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber es stimmt dass >180 der "alte" gesoffen hat...

Hi,

wie schauts bei dir mit dem 220 CDI aus, hast du den auch in Erwägung gezogen? Mal einen Vergleich bei einer Probefahrt gemacht?

Ich kenne leider nur den vormopf E 220CDI und den 200K mit 163PS lediglich aus der C-Klasse.

Wenn der gemopfte 200K in der E-Klasse Fahrleistungen bringt wie der alte in der C-Klasse, und dabei etwas leiser wäre, würds mir reichen. Sonst tendiere ich eher zum 220CDI, wobei der nach anderen Themen hier im Forum kein Komfortwunder zu sein scheint.

Gruß

Brett

am 3. November 2006 um 19:21

Hi, mal eine Anmerkung zum Thema Komfort beim E220CDI.

Der Motor ist im Schiebebetrieb innen kaum zu hören. Beim Beschleunigen hört man ihn knurren. Deutlich aber gut Gedämpft sind die Geräusche, wie durch eine Tür. In der alten C-Klasse hatte ich den 180K. Er ist von der Laufruhe etwas besser, vom Geräusch ganz anders, zudem ist die C-Klasse deutlich schlechter Gedämmt. So dass der Diesel in der E-Klasse leiser ist als der vermeintlich bessere Benziner i der C-Klasse.

Die Laufruhe ist beim Benziner besser, er wird bei höherer Drehzahl aber viel lauter als der Diesel bei hoher Drehzahl. Die Laufruhe vom Diesel ist auch sehr gut. Der Komforteindruck bezieht sich m.E. nur auf das Geräusch, das ist hörbarer im normalen Fahrbetrieb.

Hi,

Was ich mit dem Komfort meine, ist das Dröhnen bei Drehzahlen zwischen 1000 und 1500 u/min, gerade bei Automatik, wo man es nicht so beeinflussen kann.

Für eine E-Klasse mit Sechszylinder reicht mein Dienstwagenbudget nicht :( Im Zweifelsfalle würde ich dann, wenn der 220 CDI dröhnt, zur C-Klasse mit einem Sechszylindermotor tendieren.

Gruß

Brett

Für mich war die "Ruhe" des Benziners ein sehr wichtiges Argument. Vor allem im Stand (Stau) merkt man den Unterschied zum Diesel schon deutlich ("Vibrierendes Lenkrad").

Auch beim Beschleunigen klingt ein Benziner einfach "anders" - aber das ist subjektiv. Ich würde in dieser Preisklasse keinen Diesel fahren wollen...

Man darf auch nicht die unterschiedlichen Motorcharakteristiken vergessen, ich bin auch schon den ein oder anderen Turbodiesel gefahren, aber irgendwie macht ein Benziner für mich einfach mehr Spaß. Geht anderen vielleicht andersrum und mit Automatik ist es sowieso was anderes, allerdings muss eine Automatik auch auf Diesel abgestimmt sein, bringt ja nix wenn bei voller Beschleunigung der Diesel dann runterschaltet und in einen Drehzahlbereich kommt, in dem der Turbo fast keine Leistung mehr bringt. vom Verbrauch, der 200k ist ziemlich sparsam fahrbar :-) Muss jeder für sich selbst entscheiden.

@dukee

nochmal zum Punkt Sitzheizung, habe jetzt nochmal extra drauf geachtet, die Sitzheizung erwärmt den Sitz bis knapp unter die Schulterblätter. Ich würde das an Deiner Stelle mal beim Freundlichen checken lassen. Evtl. ist deine Heizung im Bereich der Sitzlehne nicht richtig angeschlossen. (Meiner ist 08/2006).

Hi!

Also seit Donnerstag letzter Woche steht auch bei uns im Hof ein W211 Mopf 200k mit Sportpaket :-) Feines Auto bisher, bissl damit gefahren und ich fühl mich wohl drin. Der Motor ist erstmal wieder eine Umstellung vom C230, der ja mit nem V6 daher kommt. Bilder kann ich demnächst mal einstellen, hab im Moment wenig Zeit. Die Sitzheizung macht warm, ob auch am Rücken hab ich noch nicht herausgefunden, als ich sie an hatte, hatte ich einen Anorack an, also am Rücken wenig von der Heizung zu mir durchgedrungen, die Sitzfläche wird jedenfalls schonmal warm.

Gruß Viper

Mich würden immer noch Erfahrungen mit den beim Sportpaket serienmäßigen "Plastic-Sitzbezügen", genannt "Ledernachbildung ARTICO" interessieren.

Z.B. fühlen sich die im Winter kalt an beim Einsteigen, schwitzt man darauf im Sommer usw.

unbestätigte Quellen berichten, dass ein starkes Schwitzpotential besteht wenn man auf Passtraßen von agressiv gefahrenen Youngtimern bedrängt wird.

Toni, wozu brauchst du die Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bericht E200K - E200K MOPF