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Bericht einer längeren Strecke mit einem S213 als 250iger

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:54

Hallo, ich war die letzten 14 Tage beruflich in Schweden unterwegs und möchte mal nicht nur meckern. Ich habe bewusst den Wagen meiner Frau genommen, der hat die besseren Sitze, dafür hatte ich keine Assistenten und bin sehr zufrieden gewesen. Insgesamt sind eine Kollege und ich von Berlin bis nach Stockholm gefahren, wir hatte in den größeren Städten immer einen Aufenthalt und da sind wir über 3500km gefahren. Insgesamt hat sich der Wagen nachgerechnet 7l genehmigt. Das finde ich sehr gut, zumal wir reichlich Gepäck dabei hatten. Ich bin mit dem Auto noch nie so viel gefahren, ich möchte nicht den Beruf wechseln, aber es hat Spaß gemacht. Das Verkehrsnetz ist sehr gut gewesen, auch mit Tempolimit kommt man voran und das sehr entspannt. Ich hatte zuvor aus extra Winterräder montieren lassen um sicher zu gehen. Zusätzlich hatte ich einen Liter Öl mitgenommen. Der Motor hat nichts genommen, ich bin überall und zuverlässig mit dem Comand hingekommen, es hat mich vernünftig geführt, der Kollege hatte immer mal wieder nebenbei Google Maps zur Kontrolle genommen, es war nicht besser als Comand. Ich kann das Auto nur loben, wir sind komfortabel und bequem angekommen und das Auto hat die Erwartungen voll erfüllt. Zum Glück darf ich nächstes Jahr wieder in den hohen Norden, hoffentlich dann nach Oslo, das war ja leider aktuell nicht möglich. Ich möchte eben nicht nur kritisieren sondern auch das positive bemerken. Mein Kollege fährt einen neuen Insignia mit viel Ausstattung, er hat bestätigt, dass die E Klasse eine andere Liga ist. Allein die Sitze sind eine deutliche Steigerung obwohl ich die im Opel auch gut fand.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:54

Hallo, ich war die letzten 14 Tage beruflich in Schweden unterwegs und möchte mal nicht nur meckern. Ich habe bewusst den Wagen meiner Frau genommen, der hat die besseren Sitze, dafür hatte ich keine Assistenten und bin sehr zufrieden gewesen. Insgesamt sind eine Kollege und ich von Berlin bis nach Stockholm gefahren, wir hatte in den größeren Städten immer einen Aufenthalt und da sind wir über 3500km gefahren. Insgesamt hat sich der Wagen nachgerechnet 7l genehmigt. Das finde ich sehr gut, zumal wir reichlich Gepäck dabei hatten. Ich bin mit dem Auto noch nie so viel gefahren, ich möchte nicht den Beruf wechseln, aber es hat Spaß gemacht. Das Verkehrsnetz ist sehr gut gewesen, auch mit Tempolimit kommt man voran und das sehr entspannt. Ich hatte zuvor aus extra Winterräder montieren lassen um sicher zu gehen. Zusätzlich hatte ich einen Liter Öl mitgenommen. Der Motor hat nichts genommen, ich bin überall und zuverlässig mit dem Comand hingekommen, es hat mich vernünftig geführt, der Kollege hatte immer mal wieder nebenbei Google Maps zur Kontrolle genommen, es war nicht besser als Comand. Ich kann das Auto nur loben, wir sind komfortabel und bequem angekommen und das Auto hat die Erwartungen voll erfüllt. Zum Glück darf ich nächstes Jahr wieder in den hohen Norden, hoffentlich dann nach Oslo, das war ja leider aktuell nicht möglich. Ich möchte eben nicht nur kritisieren sondern auch das positive bemerken. Mein Kollege fährt einen neuen Insignia mit viel Ausstattung, er hat bestätigt, dass die E Klasse eine andere Liga ist. Allein die Sitze sind eine deutliche Steigerung obwohl ich die im Opel auch gut fand.

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12 Antworten

250iger.. Diesel oder Benziner???

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:10

In dieser Baureihe gab es den nur als Benziner

Der E ist als Reisemobil wahrlich in seinem Element! :)

Ja, das denke ich auch.

Der E ist eines der besten Langstreckenfahrzeuge.

Also ich hatte den 200er Mopf für 600 km und fand den Motor furchtbar.

 

Laut, Schwach, sehr durstig und ab 150 mit 4 Personen im Kombi war's das. Klar - macht für andere Länder nix, aber schon nicht wirklich schön.

 

Hatte auch keinen Assis und fand ich tatsächlich alles andere als entspannend...

 

Aber so hat jeder seine Präferenzen :)

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:15:55 Uhr:

Also ich hatte den 200er Mopf für 600 km und fand den Motor furchtbar.

 

Laut, Schwach, sehr durstig und ab 150 mit 4 Personen im Kombi war's das. Klar - macht für andere Länder nix, aber schon nicht wirklich schön.

 

Hatte auch keinen Assis und fand ich tatsächlich alles andere als entspannend...

 

Aber so hat jeder seine Präferenzen :)

Und was genau hat das jetzt mit dem 250er des Threaderstellers zu tun?

Was erwartest Du Dir von einer Einstiegsmotorisierung bei Nutzung mit 4 Personen....

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:15:55 Uhr:

Also ich hatte den 200er Mopf für 600 km und fand den Motor furchtbar.

 

Laut, Schwach, sehr durstig und ab 150 mit 4 Personen im Kombi war's das. Klar - macht für andere Länder nix, aber schon nicht wirklich schön.

 

Hatte auch keinen Assis und fand ich tatsächlich alles andere als entspannend...

 

Aber so hat jeder seine Präferenzen :)

Ich bin zwar noch keinen E200 gefahren, aber Schluss bei 150(?)... auch mit 4 Pax an Board klingt das irgendwie nach einem defekt.

Zitat:

@eggaz schrieb am 11. Oktober 2020 um 20:21:33 Uhr:

Und was genau hat das jetzt mit dem 250er des Threaderstellers zu tun?

Was erwartest Du Dir von einer Einstiegsmotorisierung bei Nutzung mit 4 Personen....

War auf Uwes Beitrag bezogen, dass der E einfach eines der besten Langstreckenfahrzeuge ist. Das kommt halt immer drauf an was für Maßstäbe an Langstrecke setzt. Das ist der E als 200er für mich nicht - vor allem wenn der Verbrauch dann bei fast 11 Litern liegt.

Der hatte übrigens die Standardsitze - die finde ich im Vergleich zu den Standardsitzen z.B. im 211er auch nicht wirklich gut. (kein Vergleich zu den Multikonturstizen...aber bei dem Aufpreis sollte man das auch erwarten)

Da bin ich nach den 600 km tatsächlich nicht wirklich entspannt ausgestiegen.

Zitat:

@N-Y schrieb am 11. Oktober 2020 um 20:36:08 Uhr:

Ich bin zwar noch keinen E200 gefahren, aber Schluss bei 150(?)... auch mit 4 Pax an Board klingt das irgendwie nach einem defekt.

Nö, nich unbedingt. Schluss bei 150 meinte ich, alles drüber dauert einfach sehr lange und an einigen Steigungen sinkt die Geschwindigkeit bei Tempomat 160 doch recht deutlich.

Gehen tut er auch knapp 220 - aber nur mit viel Anlauf (und sehr, sehr viel Verbrauch)

Aber darüber hinaus ist das ja, wie schon erwähnt, nur in DE ein Problem und da der TE ja hauptsächlich nicht in DE unterwegs war, können 200er und 250er tatsächlich sehr Adäquate Motoren sein.

Das kann ich alles von meinem E200 nicht bestätigen. Genau das Gegenteil zu den nachfolgenden Aussagen.

Gruß,

GoethePuschkin

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:06:06 Uhr:

 

vor allem wenn der Verbrauch dann bei fast 11 Litern liegt.

Der hatte übrigens die Standardsitze - die finde ich im Vergleich zu den Standardsitzen z.B. im 211er auch nicht wirklich gut. (kein Vergleich zu den Multikonturstizen...aber bei dem Aufpreis sollte man das auch erwarten)

Da bin ich nach den 600 km tatsächlich nicht wirklich entspannt ausgestiegen.

Nö, nich unbedingt. Schluss bei 150 meinte ich, alles drüber dauert einfach sehr lange und an einigen Steigungen sinkt die Geschwindigkeit bei Tempomat 160 doch recht deutlich.

Gehen tut er auch knapp 220 - aber nur mit viel Anlauf (und sehr, sehr viel Verbrauch)

Ich habe vorher einen W211 270 CDI gefahren und bin vor knapp einem Jahr auf den E200 umgestiegen.

Bislang bin ich noch voll zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Leistung ist für mich total ausreichend.

 

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:29:25 Uhr:

Das kann ich alles von meinem E200 nicht bestätigen. Genau das Gegenteil zu den nachfolgenden Aussagen.

Gruß,

GoethePuschkin

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:29:25 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:06:06 Uhr:

 

vor allem wenn der Verbrauch dann bei fast 11 Litern liegt.

Der hatte übrigens die Standardsitze - die finde ich im Vergleich zu den Standardsitzen z.B. im 211er auch nicht wirklich gut. (kein Vergleich zu den Multikonturstizen...aber bei dem Aufpreis sollte man das auch erwarten)

Da bin ich nach den 600 km tatsächlich nicht wirklich entspannt ausgestiegen.

Nö, nich unbedingt. Schluss bei 150 meinte ich, alles drüber dauert einfach sehr lange und an einigen Steigungen sinkt die Geschwindigkeit bei Tempomat 160 doch recht deutlich.

Gehen tut er auch knapp 220 - aber nur mit viel Anlauf (und sehr, sehr viel Verbrauch)

In Schweden ist Tempolimit 110km/h; da genügt der kleinste Motor, der 250er ist ja mit 211PS nicht so schlecht im Futter, ist halt ein Raubein..

In Schweden kann man wahrscheinlich auch mit einem Schulatlas aus den 80zigern ohne Probleme ans Ziel kommen; die Verkehrsdichte ist eher gering.

Ich fahre oft Langstrecken mit dem E; dafür ist er gemacht und gut. Sollte man nur zu zweit unterwegs sein tut es heute allerdings auch ein Kompaktfahrzeug, gerade dann wenn man eher langsam unterwegs ist..

Ich empfinde die Langstreckenqualität auch als sehr gut. Auf gut ausgebauten Straßen klappert dann mal nichts und die Abmessungen spielen keine Rolle. Wir kamen letztens aus dem Urlaub, ca 1500km an einem Tag und dann entspannt angekommen. Mit dem hier gelegentlich als untermotorisiert dargestelltem E200 sind Dauergeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 kein Problem, ich habe auch beim überqueren der Alpen keine Leistung vermisst. Da ist das Getriebe recht gut abgestimmt. Eine ähnliche Tour hatten wir zuletzt mit einem S205 gemacht, das war auch keine Quälerei, aber in Sachen Komfort ist die E-Klasse da subjektiv doch ein gutes Stück besser.

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