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Bericht & Frage zu meinem Unglück heute

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:20

Guten Abend :P

Heute ist was tolles passiert. Ich fahr so los von zuhause, bin grad 5km gefahren auf der Bundesstraße mit ca. 90km/h und auf einmal leuchtet die Kühlwasserlampe. Motor sofort ausgemacht. Ich bin dann am rollen gewesen und war dann auf ner Brücke so mit 30km/h da konnte ich unmöglich stehen bleiben. Hab dann das Auto nochmal angemacht und im 3. Gang etwas Gaß gegeben bis 60km/h und konnte dann noch grade so an den Seitenstreifen rollen.

Bin ausgestiegen, Motorhaube auf. Kein Kühlwasser drin. Die Klammer die den Wassersensor hält ist gebrochen, der ist rausgefallen und das Wasser raus gelaufen...

Dann durfte ich erstmal 1 1/2 Stunden im Auto sitzen mit Warnblinker und warten...

Hab mich abschleppen lassen zur Werkstatt wo ich immer hin gehe und danach bin ich zu VW und hab mir für 1,50€ ne neue Dichtung + Klammer für den Tempsensor geholt, die haben mir den wieder dran gesteckt, Wasser nachgefüllt etc. Motor läuft wieder und bis jetzt keine Auffälligkeiten. Alles wie immer.

Jetzt zu den Fragen:

1. Die haben das Auto nochmal kurz ohne Wasser angemacht und auf den Abschlepp-Hänger gefahren.

2. Die haben den nachdem die wieder alles dran gesteckt und Wasser aufgefüllt haben warm laufen gelassen und dann im Stand auf 4000RPM gedreht für 15-20 Sekunden (zum Test?!)

Kann das alles irgendwelche Folgen haben oder ist alles OK wenn er jetzt so läuft wie vorher und kein Wasser verbraucht.

Die meinten es wär alles OK aber ich frag lieber nochmal. Hab bisschen schiss bekommen ^^

 

Danke euch schonmal

Chris

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20 Antworten
am 7. Januar 2011 um 22:34

der motor dürfte nach den 1,5h wieder kalt sein denke ich, da das wasser, welche eine hohe wärmespeicherkapazität hat, ja weg ist. daher wird der beim aufladen nicht sonderlich warm geworden sein. da hat dein nochmaliges anlassen sicher mehr geschadet.

wegen den 4000rpm. was ist daran schlimm? zumal der wagen ja warm war. wenn mein auto warm ist dann drehe ich auch gerne bis 6000rpm, da die 1.6er anders ja nicht ausm pott kommen ... bei der au wird dein motor ja auhc im stand hochgedreht. das hat auf keinen fall schaden hinterlassen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:36

Hm... ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht. Aber ich konnte da echt nicht stehen bleiben das ging garnicht =/ Hab auch nur für kurz etwas Gas gegeben.

Scheis Tag -.-

Keine Sorge, ohne/mit wenig Wasser kannst du wesentlich länger fahren, als ohne Öldruck!

Wenn die Kühlwasserlampe kommt ist nur der Ausgleichbehälter leer, der komplette Kreislauf ist noch gefüllt. Der Motor wird also mehr als genug gekühlt.

Und das kurze Wiederanlassen hätte selbst komplett ohne Wasser wahrscheinlich nicht geschadet. So viel Abwärme kannst du mit maximal 55kW auch nicht produzieren. Das meiste geht ja auch noch über die Abgase raus und nicht über das Kühlwasser.

Du kannst dich entspannen, für 1,50€ war das auch kein scheiss Tag, mein Essen hat mich mehr gekostet :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:49

Nagut :D Ich hab mich nur übelst geärgert. Grad neue Kolbenringe dann passiert sowas...

Aber wenn wirklich nix passiert ist dann hab ich ja auchmal Glück im Unglück gehabt :)

am 7. Januar 2011 um 22:51

ein scheiss tag wäre wenn deine kurbelwellengehäusenetlüftung zugefroren wäre und dir dein ganzer motor samt neuen kolbenringen hochgegangen wäre ;) das ist sicher nichts passiert :)

Zitat:

Original geschrieben von jonas_h

bei der au wird dein motor ja auhc im stand hochgedreht.

Wo lässt du deine AU machen?

am 7. Januar 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von jonas_h

bei der au wird dein motor ja auhc im stand hochgedreht.

Wo lässt du deine AU machen?

geh mal zum tüv und guckt dir an was die neuerdings mit dieselmotoren machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von jonas_h

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wo lässt du deine AU machen?

geh mal zum tüv und guckt dir an was die neuerdings mit dieselmotoren machen ;)

Wir reden doch hier von Benzinern, oder nicht?

Das entlüften des Kühlsystems ist bei den meisten VW´s mit 2000 U/min angegeben (RLF). Aber bei der Drehzahl dauert es u.U. sehr lange bis das Thermostat öffnet und auch der Kühler durchströmt wird, drum schaden ein paar Umdrehungen mehr auch nicht. Wichtig ist das nach ein paar mal warmfahren nachgefüllt wird. Dann würde ich mit den Kühlmittelstand warm/kalt genau merken und eine Weile beobachten.

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:23

Ja. Entflüftet haben die das aber auch mit so nem Gerät.

Ich beobachte das mal :)

 

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Guten Abend :P

Heute ist was tolles passiert. Ich fahr so los von zuhause, bin grad 5km gefahren auf der Bundesstraße mit ca. 90km/h und auf einmal leuchtet die Kühlwasserlampe. Motor sofort ausgemacht. Ich bin dann am rollen gewesen und war dann auf ner Brücke so mit 30km/h da konnte ich unmöglich stehen bleiben. Hab dann das Auto nochmal angemacht und im 3. Gang etwas Gaß gegeben bis 60km/h und konnte dann noch grade so an den Seitenstreifen rollen.

Bin ausgestiegen, Motorhaube auf. Kein Kühlwasser drin. Die Klammer die den Wassersensor hält ist gebrochen, der ist rausgefallen und das Wasser raus gelaufen...

Dann durfte ich erstmal 1 1/2 Stunden im Auto sitzen mit Warnblinker und warten...

Hab mich abschleppen lassen zur Werkstatt wo ich immer hin gehe und danach bin ich zu VW und hab mir für 1,50€ ne neue Dichtung + Klammer für den Tempsensor geholt, die haben mir den wieder dran gesteckt, Wasser nachgefüllt etc. Motor läuft wieder und bis jetzt keine Auffälligkeiten. Alles wie immer.

Jetzt zu den Fragen:

1. Die haben das Auto nochmal kurz ohne Wasser angemacht und auf den Abschlepp-Hänger gefahren.

2. Die haben den nachdem die wieder alles dran gesteckt und Wasser aufgefüllt haben warm laufen gelassen und dann im Stand auf 4000RPM gedreht für 15-20 Sekunden (zum Test?!)

Kann das alles irgendwelche Folgen haben oder ist alles OK wenn er jetzt so läuft wie vorher und kein Wasser verbraucht.

Die meinten es wär alles OK aber ich frag lieber nochmal. Hab bisschen schiss bekommen ^^

 

Danke euch schonmal

Chris

Wasser aufgefüllt ,hoffentlich die Kühlflüssigkeit nicht vergessen :))

am 8. Januar 2011 um 10:10

Mir ist mal auf der Autobahn (linke Spur) ein Schlauch vom Kühler abgerutscht (wer weiß warum - ich war da nie dran und Werkstatt nach eigener Angabe auch nicht), hinter mir alles weiss (wie beim Motorplatzer in der Formel1), ich Motor aus, Zündung ein, Warnblinker an, dann kam die Warnleuchte nebst Pieps, hab mich rüber auf den Standstreifen gebettelt und dann eine Abfahrt in Sicht. "Alles, nur nicht auf der BAB liegen bleiben" - also kurz Motor an, Schwung geholt und runter von der Piste.

Haube auf, Problem erkannt - Problem gebannt. Meine Keule angerufen, besorg mal nen paar Liter G12 und gewartet. Es war Winter und als der Deus ex Machina kam, waren meine Pfoten so klamm und kalt, dass ich selbst mit Zange nich die Kraft hatte den Schlauch da raufzuschieben.

Naja, jedenfalls entlüftet sich VW gottseidank von selbst und weiter ging die Fahrt und es ist diesbez. nie wieder zu einem Problem gekommen oder irgendeine Auffälligkeit gewesen, welche darauf zurückzuführen sei.

 

Also hast Du doch ein kleines "Erfolgs"-Erlebnis - ist doch alles gut gegangen und brauchst dir keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Mir ist mal auf der Autobahn (linke Spur) ein Schlauch vom Kühler abgerutscht (wer weiß warum - ich war da nie dran und Werkstatt nach eigener Angabe auch nicht), hinter mir alles weiss (wie beim Motorplatzer in der Formel1), ich Motor aus, Zündung ein, Warnblinker an, dann kam die Warnleuchte nebst Pieps, hab mich rüber auf den Standstreifen gebettelt und dann eine Abfahrt in Sicht. "Alles, nur nicht auf der BAB liegen bleiben" - also kurz Motor an, Schwung geholt und runter von der Piste.

Haube auf, Problem erkannt - Problem gebannt. Meine Keule angerufen, besorg mal nen paar Liter G12 und gewartet. Es war Winter und als der Deus ex Machina kam, waren meine Pfoten so klamm und kalt, dass ich selbst mit Zange nich die Kraft hatte den Schlauch da raufzuschieben.

Naja, jedenfalls entlüftet sich VW gottseidank von selbst und weiter ging die Fahrt und es ist diesbez. nie wieder zu einem Problem gekommen oder irgendeine Auffälligkeit gewesen, welche darauf zurückzuführen sei.

 

Also hast Du doch ein kleines "Erfolgs"-Erlebnis - ist doch alles gut gegangen und brauchst dir keine Sorgen machen.

:) G12 genau das meinte ich , nur Wasser wäre im Winter schlecht :))

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:18

Ja :D Natürlich nicht nur Wasser... ich hab das "nur so" geschrieben :P

Ja dann bin ich ja mal beruhigt. Danke euch!

Ich liebe MT :D

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