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Bericht Leasingrückgabe BMW 225xe nach 3 Jahren und 32.500 km bei BMW Waldmüller in Roth
Das Thema Gefahren und Risiko eines Leasings wird hier immer wieder aus unterschiedlichen Aspekten diskutiert.
Ich hatte bei BMW Waldmüller in Roth vor 3 Jahren einen BMW 225xe geleast. Seitdem wurde dieser als Zweitwagen von meiner Frau und 2 Kindern, mit 8 u. 10 Jahren, zumeist auf Kurzstrecken genutzt. Er hatte letztendlich 32.500 km abgespult.
Am vergangenen Donnerstag war nun Leasingrückgabe im Autohaus Waldmüller in Roth.
Ich habe keinen BMW Anschlußvertrag mehr getätigt, das Fahrzeug war "nur" gewaschen und nicht speziell aufbereitet, dazu hatte ich eine Reparatur im Vorfeld - Heckstoßstange mußte nach einem Streifschaden getauscht werden.
Das Autohaus nahm die Bewertung bei Rückgabe selbst vor. Der Prozess dauerte ca. 15-20 Minuten. Der sehr freundliche Verkäufer (Herr Pardonner) kam dann zu mir und legte mir das Rückgabeprotokoll vor:
Kurzum - es wurde nichts beanstandet - 0 EUR. TÜV/ASU wurde nach 3 Jahren ebenfalls bemängelt, genauso wenig wie normale Gebrauchsspuren im oder außen am Fahrzeug.
Der Verkäufer nahm sich zudem viel Zeit mit mir. Wie gesagt, obwohl er kein Anschlußgeschäft mit mir machen konnte, was ihm seit Wochen bekannt war.
Zudem: Ich hatte seit 2005 nun 4 Leasingfahrzeuge - alle über BMW. Es wurde noch nie etwas beanstandet. Allerdings kann ich nur vom "direkten" BMW Leasing sprechen.
Also - behandelt man das Auto einigermaßen fair (wie sein eigenes EIgentum), dann wird man am Ende bei Leasingrückgabe auch fair behandelt.
Dazu - das Autohaus Waldmüller in Roth - Verkäufer Herr Pardonner ist jederzeit eine Empfehlung wert! Wie im Übrigen auch meine vergangenen BMW "Leasings" über die BMW NL Dreieich (Hr. Kroth).
Im Moment stehen bei mir 2 VW Leasings vor der Tür - Touareg und ID.3 - mal schauen, wie es da mal läuft.
Allzeit gute Fahrt!
Kevin...
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12 Antworten
Danke für den Erfahrungsbericht! Roth ist bei mir quasi ums Eck, komme aus Stein. Hatte bisher Erfahrung in Ansbach und Nürnberg bei BMW gesammelt.
Ja, schau mal unverbindlich bei dem netten Herrn Pardonner vorbei. Problem aktuell eher, dass es lange Lieferfristen bei BMW gibt…
Schön, dass es auch problemlos laufen kann und hängt mutmaßlich auch an den Akteuren und deren Einstellung. Ein Werbepost, der hoffentlich Schule macht....
Gruß
Gravitar
Meine Intention und Information sollte tatsächlich meine Erfahrungen wiedergeben. Lob an die Erwähnten ja - hatte es aber nicht als Werbung verstanden! Werben können diese Häuser selbst. Nur heißt es oft, Leasing kommt bei Rückgabe teuer… Hier wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass dem nicht so sein muss.
Hallo, ich kann die Erfahrung mit dem BMW Autohaus Waldmüller in Roth vollumfänglich teilen. Hatte dort einen 2er GranTourer geleast und ebenfalls ohne Anschlussgeschäft zurückgegeben. Ebenfalls keine Beanstandungen. Ein leicht zerkratzte Felge wurde zwar "gefunden", jedoch nicht bemängelt bzw. in Rechnung gestellt.
Grüße
Noch ein Erfahrungsbericht:
Habe meinen 520d gerade nach 60T km/36M zurückgegeben. DEKRA Gutachter hat die vielen Steinschläge auf der Motorhaube und der Stoßstange aufgeschrieben und netto 480€ Wertminderung. Das war's.
Ich hab keine Ahnung, wie die alle entstanden sind, aber die Steinschläge waren leider wirklich berechtigt
Kein Anschlussleasing.
Hätte ich glaube ich nicht akzeptiert, Steinschläge sind doch normale Gebrauchsspuren, was kannst du dafür wenn unsere Autobahnen voll davon sind?
In welchem Umfang Steinschläge normaler Gebrauch sind oder nicht steht im Leasingkatalog von BMW. Einen gewissen Einfluss hat man da schon Reisegeschwindigkeit und Abstand sind da potenzielle Einflussfaktoren
Zitat:
@MarianneSven schrieb am 15. November 2021 um 16:34:12 Uhr:
Hätte ich glaube ich nicht akzeptiert, Steinschläge sind doch normale Gebrauchsspuren, was kannst du dafür wenn unsere Autobahnen voll davon sind?
Ja, es werden auch normal viele akzeptiert, abhängig auch von der Laufleistung. War auch vorher bei meinen Rückgaben so. Aber meiner hatte diesmal mehrfach 5-6 auf 10 cm2.
"Abhängig von der Laufleistung" und auch noch von Alter wäre ja sehr sinnvoll, aber darauf geht der BMW-Schadenskatalog doch gar nicht ein, oder?
Bleibt es da dem Gutachter überlassen, wie stark er Alter und Laufleistung berücksichtigt?
Oder dokumentiert er nur ganz stur einfach sämtliche Schäden ohne Ausnahme, und erst das Autohaus entscheidet unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung, wieviel von der Schadenssumme dem Kunden belastet wird
Zitat:
@motor_talking schrieb am 17. November 2021 um 12:41:48 Uhr:
"Abhängig von der Laufleistung" und auch noch von Alter wäre ja sehr sinnvoll, aber darauf geht der BMW-Schadenskatalog doch gar nicht ein, oder?
Bleibt es da dem Gutachter überlassen, wie stark er Alter und Laufleistung berücksichtigt?
Oder dokumentiert er nur ganz stur einfach sämtliche Schäden ohne Ausnahme, und erst das Autohaus entscheidet unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung, wieviel von der Schadenssumme dem Kunden belastet wird
Das bestimmt die DEKRA anscheinend nach hinterlegten Formeln und Kosten.
Im Anhang, wie das in meinem Gutachten aussah.
Ich kann wirklich nichts schlechtes sagen, die Rückgabe war fair.
Der restliche Zustand war allerdings auch wirklich erste Sahne.
@kevin70806 du scheinst mit Leasing ja schon viel Erfahrung gemacht zu haben. Würde mich über deine Meinung zu meinem aktuellen Thread über Kilometerleasing und Restwert (https://www.motor-talk.de/.../...terleasing-und-restwert-t7192702.html) sehr freuen!
(Und von allen anderen hier natürlich auch!)