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Bericht Probefahrt S60

Volvo
Themenstarteram 7. März 2011 um 20:20

Hallo allerseits,

ich hatte letztens endlich die Gelegenheit, den neuen S60 einen Tag lang zu fahren.

Kurz zu meiner Volvo-Historie: Ich fahre seit 10 Jahren Volvo, davon 7 Jahre S60 (den alten) und seit 3 Jahren einen C30 D5 Geartronic, den ich aber beim nächsten Wagenkauf wieder durch etwas größeres und komfortableres ersetzen möchte.

Gefahren bin ich also einen S60 D5 Summum in Emberschwarz mit Designpaket und folgenden Extras: Geartronic, Fahrerassistenzpaket, Sicherheits-Komfortpaket, Xenium-Paket.

Nachfolgend meine Eindrücke, ohne besondere Sortierung (Achtung, lang!)

Das ganze Kamera- und Sensorgedöns hinter dem Innenspiegel sitzt in einem riesigen Plastikkasten, der die Sicht im Bereich um den Innenspiegel herum komplett versperrt. Ist mir an der ersten Ampel direkt aufgefallen: Um die Ampel zu sehen, musste ich meinen Hals verrenken und um den Kasten herumgucken. Zudem Frage ich mich, wie teuer beim S60 wohl eine neue Windschutzscheibe wird? => Gefällt mir nicht.

Dass die Sicht nach Außen insgesamt bescheiden ist, kann man ja schon überall lesen. Ich fand es allerdings nicht so schlimm, im Gegenteil, durch die hohe Fensterkante hinten sieht man die Drängler nicht mehr so und fühlt sich weniger belästigt ;-) Was mich aber gestört hat, ist die hohe Fensterkante der Seitenscheiben. Ich musste den Sitz recht hoch schrauben, um überhaupt raussehen zu können (1,70 Körpergröße). Danach bin ich aber gelegentlich mit dem Kopf an das Dach gestoßen! Außerdem hat das Ablegen des linken Arms auf der Oberseite der Türverkleidung nicht mehr so gut geklappt. Irgendwie scheint die Sitz-/Cockpitgeometrie für mich nicht mehr zu passen. So entspannt wie im C30 konnte ich im S60 nicht sitzen. => Gefällt mir nicht.

Auf der Autobahn fand ich den Wagen überraschend laut, so ab 120 fingen starke Windgeräusche im Bereich Frontscheibe / A-Säulen an. Fahr und Windgeräusche stören mich schon bei meinem C30, ich war aber davon ausgegangen, dass der S60 hier deutlich besser gedämmt und daher viele leiser sein würde, zumal der getestete Wagen die Seitenscheiben aus Verbundglas hatte. Subjektiv fand ich die Fahrgeräusche genauso laut wie bei meinem C30 (der Motor war allerdings deutlich leiser). => Gefällt mir nicht.

Irgendwann auf der Autobahn wurde es plötzlich sehr kalt, obwohl ich die Klimaautomatik auf 22,5 Grad eingestellt und nichts verändert hatte. Hochdrehen auf 25 Grad half auch nichts. Möglicherweise hatte der Vorführer hier einen Defekt. Mein C30 hat manuelle Klima, da bleibt warm auch warm...

Der Wagen hatte elektrische Sitze, also war die Verstellung kein Problem. Ich habe aber im Showroom auch in Wagen mit manueller Einstellung gesessen. Erst habe ich das Drehrad für die Lehne überhaupt nicht gefunden. Es befindet sich sehr weit unten und davor ist am Boden eine seltsame Gurtpeitsche, so dass man mit den Händen praktisch nicht zwischen Sitz, Gurtpeitsche und B-Säule kommt, insbesondere mit Armbanduhr klemmt man sich die Hände ein. Wie kann das sein? Da sitzt man in einer der breitesten Limousinen überhaupt und zwischen Sitz und B-Säule ist kein Platz, um an das Einstellrad zu kommen? => Gefällt mir nicht.

Die adaptive Abstandsregelung mit dem Radar war für mich das Highlight des Wagens, absolut genial und über die linke Daumenwippe bestens zu bedienen. Nur der hässliche schwarze Plastikkasten im Kühlergrill hätte nicht sein müssen, der verschandelt die ganze Front. Ansonsten hat das System perfekt funktioniert, währe für mich ein Muss beim Kauf. Erst damit ergibt der Tempomat für mich einen Sinn.

Die Abstandswarnung hingegen fand ich komplett sinnlos und nervig, schon bei relativ großer Distanz (ja, ich hatte auf den geringsten Abstand eingestellt) glimmen in der Windschutzscheibe ein paar orange LEDs auf, wenn ein Auto vor einem ist. Irgendwann dimmen diese dann wieder sanft weg. Würde ich ausschalten, genauso wie BLIS, das nervt mit den ständig flackernden orangen LEDs ebenso. Der Verkäufer sagte mir übrigens, dass er diese Funktionen ebenfalls immer ausgeschaltet hat... Was nützt mir diese ganze Technik, wenn ich sie sowieso immer ausschalte? Auch hier Frage ich mich, was wohl ein neuer Außenspiegel mit BLIS-Kamera kosten wird? Ich würde bei einem Neukauf also tatsächlich nur den Abstandstempomat einzeln bestellen, nicht das Assistenzpaket (obwohl dieses preislich nicht viel über dem Abstandstempomaten liegt)

Auf der Autobahn hat mich die Lenkung gestört, ich fand sie nervöser als bei Volvo gewohnt. Ich musste immer ein klein wenig korrigieren und das Lenkrad festhalten. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin hier allerdings von meinem C30 verwöhnt, der hat einen unglaublich stoischen Geradeauslauf. Entweder habe ich hier ein gutes Exemplar erwischt, oder das ist bei allen so? Wahrscheinlich sind das die Fahrwerksgene vom Ford Focus…

Optik und Haptik im Innenraum fand ich tadellos, wenngleich nicht wesentlich besser als in meinem C30. Gestört haben mich die blanken Metallapplikationen, weil die (genauso wie bei allen von mir begutachteten Wagen im Showroom) mit Fingerfett verdreckt waren. Die scheinen also Fingerabdrücke magisch anzuziehen. Ein mattes Finish wäre hier sicherlich besser, aber der Wagen kommt ja aus Schweden und nicht aus Finnland. (OK, der war schlecht :-) Sehr gut gefallen haben mir dagegen die Ledersitze mit ihren 2 Ledersorten (weiches Leder an den Außenkanten, robustes Leder in den Innenflächen)

Der primitive Mechanismus des Kofferraumdeckels hat mir nicht gefallen. Beim Öffnen knallt der Deckel hart gegen den Anschlag, so dass der ganze Wagen erzittert, beim Schließen muss man ihn mit Wucht zuknallen, sonst schließt er nicht. Die Scharnierbügel sehen darüber hinaus verboten und billig aus. Warum man hier nicht wie beim alten S60 Gasdruckfedern verwendet hat, bleibt mir ein Rätsel. Zudem verringern die Bügel innen nochmal unnötig den sowie schon lächerlich kleinen Kofferraum, dessen Größe mir allerdings reichen würde (ich komme ja aktuell sogar mit dem Handschuhfach des C30 klar). Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass es weder Notrad noch vollwertiges Reserverad gibt, aber auch keine Run-Flat-Reifen.

Die Fronthaube ist riesig und hat nun 2 Fanghaken. Wenigstens hat sie noch Haubenlifter und muss nicht mit einem Stab fixiert werden... Im Motorraum ist noch mehr verkleidet als früher, den Bremsflüssigkeitsbehälter sieht man z.B. nicht mehr, der steckt unter einem Plastikdeckel und ist erst nach Öffnen einer runden Klappe zugänglich, ebenso steckt die Batterie unter einer Abdeckung (und damit nicht mehr im Kofferraum wie beim alten S60). Einen Ölmessstab gibt es noch, aber nur für Werkstattpersonal (klein und ganz unten im Motorraum). Wenigstens hat Volvo beim Diesel den fünften Zylinder noch dringelassen...

Keyless-Entry hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es nicht ganz zu Ende gedacht ist: Um den Wagen nach Verlassen zu verschließen, muss man auf eine kleine Sensorfläche am Türgriff tippen. Besser wäre es, wenn der Wagen von selbst verriegelt, wenn man sich von ihm entfernt (ist z.B. Bei Renault so gelöst). Trotzdem für mich, überraschend, ein sinnvolles Extra, wobei ich den PCC wiederum völlig sinnlos finde.

Sensus fand ich ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Das rechte Daumenrad fand ich etwas labberig, da frage ich mich, wie lange das wohl halten wird. Absolut peinlich hingegen das Navi: Die Straßennamen wurden mit einer komplett anderen Stimme angesagt als die restlichen Anweisungen! Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum die Autohersteller es nicht schaffen, Navis zu konstruieren, die mit 300 Euro Saugnapfgeräten mithalten können.

Die Sprachsteuerung fand ich sehr umständlich, weil langsam reagierend und ständig die schon erkannte Auswahl wieder in einer Liste präsentierend, aus der heraus man nochmal die Nummer des Listeneintrags sagen muss. Da hat man eine Adresse schneller manuell eingedreht (Optik des runden Buchstaben-Menüs scheint übrigens bei BMW/Audi abgekupfert).

Alles in allem hat Volvo mit Sensus m.E. maximal den Anschluss an die Konkurrenz geschafft, mehr aber auch nicht. Maßstäbe setzt das System in keinem Fall.

Das Xenonlicht war gegenüber den H7-Funzeln in meinem C30 eine echte Erleuchtung, insbesondere das Kurvenlicht funktioniert gut. Wäre für mich ein Muss!

Wo wir dabei sind: Bei der Nachtfahrt ist mir noch aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung sehr dunkel und inhomogen ist, selbst bei höchster Helligkeitseinstellung. Sie ist auch nicht mehr grün, sondern weiß. Damit sind die Instrumente nachts nicht gut ablesbar. Die beiden Displays in den Rundinstrumenten finde ich dagegen gut, ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten zweizeiligen groben Textdisplay.

Die Automatik war OK, wenngleich es immer noch eine gefühlte Denksekunde gibt, bis der Wagen einen Gasbefehl in Vortrieb umzusetzen beginnt.

Die Rückfahrkamera fand ich ganz gut, gehört für mich auch zu den sinnvollen Extras. Lustig, dass man die an der Ampel auch ohne Rückwärtsgang einschalten kann, um mal zu prüfen, wie nah der Hintermann aufgefahren ist. Ich frage mich allerdings, ob die Kamera da hinten nicht bei Regen schnell verdreckt.

Alles in allem war ich doch in Summe eher enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Die vielen mich störenden Kleinigkeiten summieren sich für mich zu einem schlechten Gesamteindruck. Aus dem Wagen könnte etwas werden, wenn Volvo Feinschliff betreiben würde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei Volvo damit aber eher nicht zu rechnen. Wenn nun der Preis auf, sagen wir mal, Chevrolet-Niveau wäre, könnte ich mich damit abfinden, aber bei den Premiumpreisen, die Volvo glaubt verlangen zu können, ist dieser Wagen für mich keine Option. Schade. Nach diesen Erfahrungen wundere ich mich sogar darüber, dass der S60 in der deutschen Motorpresse noch vergleichsweise wohlwollend weggekommen ist.

Zum Schluss ein Wort zum Bodykit.

Dieses besteht aus mattsilbernen Planken, die von Außen an die Karosserie gepappt werden, Zitat Volvo: „für einen robusteren und aggressiveren Crossover-Look“. Dabei handelt es sich um eine Händlernachrüstung, die nicht ab Werk erhältlich ist. Und genauso sieht das dann auch aus: Der Händler hatte mehrere davon im Showroom, bei jedem war an irgendeiner Stelle ein Plastikteil nicht passend an der Karosserie anliegend, irgendwo waren immer ein oder zwei mm Spalt. Liest man die Einbauanleitungen auf der Volvo Zubehörwebseite wird auch klar, warum das kein KFZ-Mechaniker hinbekommt. Für mich bestätigt sich mal wieder: Alles, was nicht ab Werk kommt, sondern nachgerüstet werden muss, taugt nichts, weil sie es einfach nicht hinbekommen (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).

Damit möchte ich meinen Bericht beenden, mit folgenden Hinweisen:

- es sind meine subjektiven Eindrücke, ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber so habe ich persönlich den Wagen wahrgenommen

- ich kann nur die Eindrücke vom Vorführwagen wiedergeben

Bildet Euch also selbst Euer Urteil, vielleicht helfen Euch meine Eindrücke ein wenig dabei, auf bestimmte Dinge zu achten.

Ich denke, dass mein aktueller Volvo mein letzter Volvo sein wird. Ich werde ihn aber noch ein bisschen fahren, ist ja mit 100.000 Kilometern noch nichtmal eingefahren... Bin selbst erschrocken darüber, wie sehr mir Volvo aktuell nicht mehr gefällt, wobei das Problem ist, dass mir Audi/BMW/Benz nach wie vor ebenfalls nicht wirklich gefallen. Der nächste Autokauf wird also ein echtes Problem...

Viele Grüße,

Uwe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2011 um 20:20

Hallo allerseits,

ich hatte letztens endlich die Gelegenheit, den neuen S60 einen Tag lang zu fahren.

Kurz zu meiner Volvo-Historie: Ich fahre seit 10 Jahren Volvo, davon 7 Jahre S60 (den alten) und seit 3 Jahren einen C30 D5 Geartronic, den ich aber beim nächsten Wagenkauf wieder durch etwas größeres und komfortableres ersetzen möchte.

Gefahren bin ich also einen S60 D5 Summum in Emberschwarz mit Designpaket und folgenden Extras: Geartronic, Fahrerassistenzpaket, Sicherheits-Komfortpaket, Xenium-Paket.

Nachfolgend meine Eindrücke, ohne besondere Sortierung (Achtung, lang!)

Das ganze Kamera- und Sensorgedöns hinter dem Innenspiegel sitzt in einem riesigen Plastikkasten, der die Sicht im Bereich um den Innenspiegel herum komplett versperrt. Ist mir an der ersten Ampel direkt aufgefallen: Um die Ampel zu sehen, musste ich meinen Hals verrenken und um den Kasten herumgucken. Zudem Frage ich mich, wie teuer beim S60 wohl eine neue Windschutzscheibe wird? => Gefällt mir nicht.

Dass die Sicht nach Außen insgesamt bescheiden ist, kann man ja schon überall lesen. Ich fand es allerdings nicht so schlimm, im Gegenteil, durch die hohe Fensterkante hinten sieht man die Drängler nicht mehr so und fühlt sich weniger belästigt ;-) Was mich aber gestört hat, ist die hohe Fensterkante der Seitenscheiben. Ich musste den Sitz recht hoch schrauben, um überhaupt raussehen zu können (1,70 Körpergröße). Danach bin ich aber gelegentlich mit dem Kopf an das Dach gestoßen! Außerdem hat das Ablegen des linken Arms auf der Oberseite der Türverkleidung nicht mehr so gut geklappt. Irgendwie scheint die Sitz-/Cockpitgeometrie für mich nicht mehr zu passen. So entspannt wie im C30 konnte ich im S60 nicht sitzen. => Gefällt mir nicht.

Auf der Autobahn fand ich den Wagen überraschend laut, so ab 120 fingen starke Windgeräusche im Bereich Frontscheibe / A-Säulen an. Fahr und Windgeräusche stören mich schon bei meinem C30, ich war aber davon ausgegangen, dass der S60 hier deutlich besser gedämmt und daher viele leiser sein würde, zumal der getestete Wagen die Seitenscheiben aus Verbundglas hatte. Subjektiv fand ich die Fahrgeräusche genauso laut wie bei meinem C30 (der Motor war allerdings deutlich leiser). => Gefällt mir nicht.

Irgendwann auf der Autobahn wurde es plötzlich sehr kalt, obwohl ich die Klimaautomatik auf 22,5 Grad eingestellt und nichts verändert hatte. Hochdrehen auf 25 Grad half auch nichts. Möglicherweise hatte der Vorführer hier einen Defekt. Mein C30 hat manuelle Klima, da bleibt warm auch warm...

Der Wagen hatte elektrische Sitze, also war die Verstellung kein Problem. Ich habe aber im Showroom auch in Wagen mit manueller Einstellung gesessen. Erst habe ich das Drehrad für die Lehne überhaupt nicht gefunden. Es befindet sich sehr weit unten und davor ist am Boden eine seltsame Gurtpeitsche, so dass man mit den Händen praktisch nicht zwischen Sitz, Gurtpeitsche und B-Säule kommt, insbesondere mit Armbanduhr klemmt man sich die Hände ein. Wie kann das sein? Da sitzt man in einer der breitesten Limousinen überhaupt und zwischen Sitz und B-Säule ist kein Platz, um an das Einstellrad zu kommen? => Gefällt mir nicht.

Die adaptive Abstandsregelung mit dem Radar war für mich das Highlight des Wagens, absolut genial und über die linke Daumenwippe bestens zu bedienen. Nur der hässliche schwarze Plastikkasten im Kühlergrill hätte nicht sein müssen, der verschandelt die ganze Front. Ansonsten hat das System perfekt funktioniert, währe für mich ein Muss beim Kauf. Erst damit ergibt der Tempomat für mich einen Sinn.

Die Abstandswarnung hingegen fand ich komplett sinnlos und nervig, schon bei relativ großer Distanz (ja, ich hatte auf den geringsten Abstand eingestellt) glimmen in der Windschutzscheibe ein paar orange LEDs auf, wenn ein Auto vor einem ist. Irgendwann dimmen diese dann wieder sanft weg. Würde ich ausschalten, genauso wie BLIS, das nervt mit den ständig flackernden orangen LEDs ebenso. Der Verkäufer sagte mir übrigens, dass er diese Funktionen ebenfalls immer ausgeschaltet hat... Was nützt mir diese ganze Technik, wenn ich sie sowieso immer ausschalte? Auch hier Frage ich mich, was wohl ein neuer Außenspiegel mit BLIS-Kamera kosten wird? Ich würde bei einem Neukauf also tatsächlich nur den Abstandstempomat einzeln bestellen, nicht das Assistenzpaket (obwohl dieses preislich nicht viel über dem Abstandstempomaten liegt)

Auf der Autobahn hat mich die Lenkung gestört, ich fand sie nervöser als bei Volvo gewohnt. Ich musste immer ein klein wenig korrigieren und das Lenkrad festhalten. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin hier allerdings von meinem C30 verwöhnt, der hat einen unglaublich stoischen Geradeauslauf. Entweder habe ich hier ein gutes Exemplar erwischt, oder das ist bei allen so? Wahrscheinlich sind das die Fahrwerksgene vom Ford Focus…

Optik und Haptik im Innenraum fand ich tadellos, wenngleich nicht wesentlich besser als in meinem C30. Gestört haben mich die blanken Metallapplikationen, weil die (genauso wie bei allen von mir begutachteten Wagen im Showroom) mit Fingerfett verdreckt waren. Die scheinen also Fingerabdrücke magisch anzuziehen. Ein mattes Finish wäre hier sicherlich besser, aber der Wagen kommt ja aus Schweden und nicht aus Finnland. (OK, der war schlecht :-) Sehr gut gefallen haben mir dagegen die Ledersitze mit ihren 2 Ledersorten (weiches Leder an den Außenkanten, robustes Leder in den Innenflächen)

Der primitive Mechanismus des Kofferraumdeckels hat mir nicht gefallen. Beim Öffnen knallt der Deckel hart gegen den Anschlag, so dass der ganze Wagen erzittert, beim Schließen muss man ihn mit Wucht zuknallen, sonst schließt er nicht. Die Scharnierbügel sehen darüber hinaus verboten und billig aus. Warum man hier nicht wie beim alten S60 Gasdruckfedern verwendet hat, bleibt mir ein Rätsel. Zudem verringern die Bügel innen nochmal unnötig den sowie schon lächerlich kleinen Kofferraum, dessen Größe mir allerdings reichen würde (ich komme ja aktuell sogar mit dem Handschuhfach des C30 klar). Was mir ebenfalls nicht gefällt ist, dass es weder Notrad noch vollwertiges Reserverad gibt, aber auch keine Run-Flat-Reifen.

Die Fronthaube ist riesig und hat nun 2 Fanghaken. Wenigstens hat sie noch Haubenlifter und muss nicht mit einem Stab fixiert werden... Im Motorraum ist noch mehr verkleidet als früher, den Bremsflüssigkeitsbehälter sieht man z.B. nicht mehr, der steckt unter einem Plastikdeckel und ist erst nach Öffnen einer runden Klappe zugänglich, ebenso steckt die Batterie unter einer Abdeckung (und damit nicht mehr im Kofferraum wie beim alten S60). Einen Ölmessstab gibt es noch, aber nur für Werkstattpersonal (klein und ganz unten im Motorraum). Wenigstens hat Volvo beim Diesel den fünften Zylinder noch dringelassen...

Keyless-Entry hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es nicht ganz zu Ende gedacht ist: Um den Wagen nach Verlassen zu verschließen, muss man auf eine kleine Sensorfläche am Türgriff tippen. Besser wäre es, wenn der Wagen von selbst verriegelt, wenn man sich von ihm entfernt (ist z.B. Bei Renault so gelöst). Trotzdem für mich, überraschend, ein sinnvolles Extra, wobei ich den PCC wiederum völlig sinnlos finde.

Sensus fand ich ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Das rechte Daumenrad fand ich etwas labberig, da frage ich mich, wie lange das wohl halten wird. Absolut peinlich hingegen das Navi: Die Straßennamen wurden mit einer komplett anderen Stimme angesagt als die restlichen Anweisungen! Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum die Autohersteller es nicht schaffen, Navis zu konstruieren, die mit 300 Euro Saugnapfgeräten mithalten können.

Die Sprachsteuerung fand ich sehr umständlich, weil langsam reagierend und ständig die schon erkannte Auswahl wieder in einer Liste präsentierend, aus der heraus man nochmal die Nummer des Listeneintrags sagen muss. Da hat man eine Adresse schneller manuell eingedreht (Optik des runden Buchstaben-Menüs scheint übrigens bei BMW/Audi abgekupfert).

Alles in allem hat Volvo mit Sensus m.E. maximal den Anschluss an die Konkurrenz geschafft, mehr aber auch nicht. Maßstäbe setzt das System in keinem Fall.

Das Xenonlicht war gegenüber den H7-Funzeln in meinem C30 eine echte Erleuchtung, insbesondere das Kurvenlicht funktioniert gut. Wäre für mich ein Muss!

Wo wir dabei sind: Bei der Nachtfahrt ist mir noch aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung sehr dunkel und inhomogen ist, selbst bei höchster Helligkeitseinstellung. Sie ist auch nicht mehr grün, sondern weiß. Damit sind die Instrumente nachts nicht gut ablesbar. Die beiden Displays in den Rundinstrumenten finde ich dagegen gut, ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten zweizeiligen groben Textdisplay.

Die Automatik war OK, wenngleich es immer noch eine gefühlte Denksekunde gibt, bis der Wagen einen Gasbefehl in Vortrieb umzusetzen beginnt.

Die Rückfahrkamera fand ich ganz gut, gehört für mich auch zu den sinnvollen Extras. Lustig, dass man die an der Ampel auch ohne Rückwärtsgang einschalten kann, um mal zu prüfen, wie nah der Hintermann aufgefahren ist. Ich frage mich allerdings, ob die Kamera da hinten nicht bei Regen schnell verdreckt.

Alles in allem war ich doch in Summe eher enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Die vielen mich störenden Kleinigkeiten summieren sich für mich zu einem schlechten Gesamteindruck. Aus dem Wagen könnte etwas werden, wenn Volvo Feinschliff betreiben würde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei Volvo damit aber eher nicht zu rechnen. Wenn nun der Preis auf, sagen wir mal, Chevrolet-Niveau wäre, könnte ich mich damit abfinden, aber bei den Premiumpreisen, die Volvo glaubt verlangen zu können, ist dieser Wagen für mich keine Option. Schade. Nach diesen Erfahrungen wundere ich mich sogar darüber, dass der S60 in der deutschen Motorpresse noch vergleichsweise wohlwollend weggekommen ist.

Zum Schluss ein Wort zum Bodykit.

Dieses besteht aus mattsilbernen Planken, die von Außen an die Karosserie gepappt werden, Zitat Volvo: „für einen robusteren und aggressiveren Crossover-Look“. Dabei handelt es sich um eine Händlernachrüstung, die nicht ab Werk erhältlich ist. Und genauso sieht das dann auch aus: Der Händler hatte mehrere davon im Showroom, bei jedem war an irgendeiner Stelle ein Plastikteil nicht passend an der Karosserie anliegend, irgendwo waren immer ein oder zwei mm Spalt. Liest man die Einbauanleitungen auf der Volvo Zubehörwebseite wird auch klar, warum das kein KFZ-Mechaniker hinbekommt. Für mich bestätigt sich mal wieder: Alles, was nicht ab Werk kommt, sondern nachgerüstet werden muss, taugt nichts, weil sie es einfach nicht hinbekommen (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).

Damit möchte ich meinen Bericht beenden, mit folgenden Hinweisen:

- es sind meine subjektiven Eindrücke, ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber so habe ich persönlich den Wagen wahrgenommen

- ich kann nur die Eindrücke vom Vorführwagen wiedergeben

Bildet Euch also selbst Euer Urteil, vielleicht helfen Euch meine Eindrücke ein wenig dabei, auf bestimmte Dinge zu achten.

Ich denke, dass mein aktueller Volvo mein letzter Volvo sein wird. Ich werde ihn aber noch ein bisschen fahren, ist ja mit 100.000 Kilometern noch nichtmal eingefahren... Bin selbst erschrocken darüber, wie sehr mir Volvo aktuell nicht mehr gefällt, wobei das Problem ist, dass mir Audi/BMW/Benz nach wie vor ebenfalls nicht wirklich gefallen. Der nächste Autokauf wird also ein echtes Problem...

Viele Grüße,

Uwe.

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43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

(...)

Ich denke, dass mein aktueller Volvo mein letzter Volvo sein wird. Ich werde ihn aber noch ein bisschen fahren, ist ja mit 100.000 Kilometern noch nichtmal eingefahren... Bin selbst erschrocken darüber, wie sehr mir Volvo aktuell nicht mehr gefällt, wobei das Problem ist, dass mir Audi/BMW/Benz nach wie vor ebenfalls nicht wirklich gefallen. Der nächste Autokauf wird also ein echtes Problem...

Danke für deine Meinung, welche ich (schweren Herzens) mehrheitlich teile.

Gemäss meinem Händler sind wir nicht alleine mit dieser Meinung; er selber meint, dass er etliche bestehende Kunden verlieren wird, da sie mit dem neuen Design wenig anfangen können.

(In Genf waren S40, V70 und S80 gar nicht mehr ausgestellt... hoffe, dass zumindest beim V70/S80 das zeitlose Design weiterentwickelt wird)

...cooler also angenehm unaufgeregter Bericht, der auch mal auf andere Details eingeht als V/max, Schaltpunkte GT, Heico Chip ja/nein - Danke dafür.

Gruß aus EN

am 8. März 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

 

Sensus fand ich ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Das rechte Daumenrad fand ich etwas labberig, da frage ich mich, wie lange das wohl halten wird. Absolut peinlich hingegen das Navi: Die Straßennamen wurden mit einer komplett anderen Stimme angesagt als die restlichen Anweisungen! Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum die Autohersteller es nicht schaffen, Navis zu konstruieren, die mit 300 Euro Saugnapfgeräten mithalten können.

Die Sprachsteuerung fand ich sehr umständlich, weil langsam reagierend und ständig die schon erkannte Auswahl wieder in einer Liste präsentierend, aus der heraus man nochmal die Nummer des Listeneintrags sagen muss. Da hat man eine Adresse schneller manuell eingedreht (Optik des runden Buchstaben-Menüs scheint übrigens bei BMW/Audi abgekupfert).

Danke für deinen Bericht.

Hatte auch lange überlegt mal wieder auf ein mobiles Navi umzusteigen, aber meiner Meinung nach haben die fest eingebauten doch noch zu viele Vorteile:

- Bedienbarkeit (über Lenkrad etc)

- Verfügbarkeit (es ist einfach da, und liegt nicht nur im Handschuhfach oder gar zuhause)

- kein Saugnapf: Meiner Freundin haben sie wegen dem Saugnapf-Fleck an der Scheibe schonmal das Auto aufgebrochen und das Navi ausm Handschuhfach geklaut

- Kopplung mit Bordlautsprechern (das stört mich am meisten bei den mobilen Navis)

- oft ist es nicht nur das Navi das dazu kommt, sondern wie bei BMW ein komplett neues Bediensystem für Klima und Co

- Verhalten bei GPS Signal Ausfall

- Optik (Saugnapf schaut halt einfach kacke aus)

Zitat:

- kein Saugnapf: Meiner Freundin haben sie wegen dem Saugnapf-Fleck an der Scheibe schonmal das Auto aufgebrochen und das Navi ausm Handschuhfach geklaut

- Optik (Saugnapf schaut halt einfach kacke aus)

Es gibt schon Gründe, warum ich die "Hutze" beim "alten" XC60 immer noch klasse finde.......

Ausserdem, schon mal drüber nachgedacht, dass es neben dem Saugnapf noch "gaaaaaanz viele " Alternativen gibt?

Für mich steht fest:

- das "bisherige" Fest-eingebsaute Navi zu preisen ab 3000E aufwärts ist eine pure "verarsch****" der Kunden. Ein ziemlich simples einfaches mittel, Geld abzuzocken. Diese Gerätepreise stehen in keinerlei Relation zu dem, was sie können. Aber: man ist ja fast dazu gezwungen, das Geld auszugeben. "es gehört ja dazu". und ein zweiter Monitor sieht wirklich blöd as. Sensus ist mit 850E (im Paket) seinen Preis schon wert. Allerdings ist ein PNA halt immer noch deutlich billiger.

Warum schaffen es die Hersteller nicht, mit Massen-PNAs mitzuhalten? ganz einfach: PNA werden im Massen hergestellt und keinesfalls in irgend einer Art Fahrzeugspezifisch. Alle Teile müssen designt, getestet, Auf Sicherheit, Einbau.....geprüft werden und wie viele verkauft man wirklich?

 

@Uwe: ich habe gestern leider das "Glück gehabt" mit einem S60I fahren zu dürfen. ich habe meinen S60 geliebt, aber im Vergleich zum XC60 liegen im Fahrwerk Welten. Deine Ausführungen insbesondere zur Lenkung kann ich nicht wirklich verstehen, denn "mein" Probefahrt-S60" war noch mal eine Nummer besser als der XC60.

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

 

Irgendwann auf der Autobahn wurde es plötzlich sehr kalt, obwohl ich die Klimaautomatik auf 22,5 Grad eingestellt und nichts verändert hatte. Hochdrehen auf 25 Grad half auch nichts. Möglicherweise hatte der Vorführer hier einen Defekt. Mein C30 hat manuelle Klima, da bleibt warm auch warm...

Es ist unfaßbar, daß diese Macke, welche VCG (sic!) seit 2009 reproduzieren kann und aktiv bei VCC reklamiert in Fahrzeugen anno 2011 immer noch nicht abgestellt ist.

Schöner Bericht, danke dafür.

lg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

 

Irgendwann auf der Autobahn wurde es plötzlich sehr kalt, obwohl ich die Klimaautomatik auf 22,5 Grad eingestellt und nichts verändert hatte. Hochdrehen auf 25 Grad half auch nichts. Möglicherweise hatte der Vorführer hier einen Defekt. Mein C30 hat manuelle Klima, da bleibt warm auch warm...

Es ist unfaßbar, daß diese Macke, welche VCG (sic!) seit 2009 reproduzieren kann und aktiv bei VCC reklamiert in Fahrzeugen anno 2011 immer noch nicht abgestellt ist.

Schöner Bericht, danke dafür.

lg - der manatee

Öhhm, MY2005 konnte das auch schon :(

Hallo,

danke für Deinen Bericht den ich in vielen Teilen zustimmen kann.

Hier ein paar Punkte die ich anderst sehe:

Was mich jedoch wundert ist die Kritik am Geräuschniveau.

Hab schon mehrere S60 gefahren und war von der Ruhe des Fahrwerks und den Windgeräuschen sehr angetan - auch im Vergleich zu unseren Audis (akutell A4 und A3) und BMWs (X6 und 530).

Kann mir vorstellen dass bei Deinem Test - S60 die Seitenfenster nicht richtig eingestellt waren - so war es z.B beim meinem XC90 (Fensterheber drückte Fenster zu stark in die Dichtung.

Auch die Klima funktionierte bei meinen Testfahrten sehr gut (eine Testfahrt fand bei minus 15°C statt - war ein 2,0T).

Fahrwerk und Lenkung finde ich übrigens das Beste was Volvo seit langem auf die Straße gebracht hat. Kaum ein Hersteller trifft so einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik (BMW/Audi viel zu hart, hoppelig und polterig, MB weniger dynamisch).

 

Zitat:

Wenn nun der Preis auf, sagen wir mal, Chevrolet-Niveau wäre, könnte ich mich damit abfinden, aber bei den Premiumpreisen, die Volvo glaubt verlangen zu können, ist dieser Wagen für mich keine Option.

Ich glaube Du solltest mal in einen Chevrolet sitzen...da bekommt man schon von den Kunststoffausdünstungen Hautausschlag und Augentränen...Der Preis mag hoch sein - jedoch sehe ich den S60 in einer Liga mit 3er und A4 - und die sind ausstattungsbereinigt deutlich teurer (Kaufpreis, nicht Leasing)

Du solltest gerade wegen den Windgeräuschen und der Klima den Händler kontaktieren damit er danach schaut, da diese Eigenschaften nicht normal sind.

Gruß Daniel - der für seinen Vater gestern anstatt einen XC90 einen Jeep Commander gekauft hat (Commander: Eckiger und robuster):(

am 8. März 2011 um 12:02

Hmm, Deinem Bericht kann ich nur in einigen Punkten zustimmen. 

 

Stimmt! Das Schließen des Kofferraumdeckels ist wirklich eine Zumutung. Nur mit viel Kraft und lautem Getöse knallt der Deckel ins Schloss. Unwürdig! Auf das ganze Mäusekino habe ich ganz bewusst verzichtet. Wozu benötige ich Bliss und Co., wenn ich den gleichen Effekt z.B. mit einem kostenlosen (!) Schulterblick erreichen kann? Außerdem bin ich in 25 Jahren auch nicht einmal nur annähernd Gefahr gelaufen, einen Fußgänger auf die Motorhaube zu nehmen: Wenn ich mit Tempo 30 an einer Schule vorbei fahre schaue ich nicht ins Handschuhfach oder auf den Schnipel eines zufällig vorbeilaufenden nackten Joggers (was für eine beknackte Volvo-Werbung ...), sondern bremsbereit auf die Straße! Wozu also eine solche Erfindung? Für mich Schwachsinn! Über die Schwächen des Sensus habe ich mich bereits an anderer Stelle schon einmal ausgelassen.

 

Das sind sie dann aber auch schon, meine Kritikpunkte. Absolut positiv finde ich dagegen die Optik des Autos, insbesondere das Heck. Der neue S60 ist m. E. einer der schönsten Volvos, die je gebaut wurden! Optimal ist außerdem die Sitzposition (bin 184 cm), beeindruckend der Motor (D5), das Drehmoment, genial die Motorakustik, das Fahrverhalten (Four-C), das Cockpit, die Verarbeitung, das Platzangebot, usw. Ich kann alles nur in den höchsten Tönen loben. Nach 4.500 km bin ich immer noch sehr begeistert und würde mir das Auto - trotz kleiner Schwächen - jederzeit wieder kaufen!

 

Alles subjektiv, ich weiß, aber sooo konnte ich Deinen Eindruck nicht stehen lassen :).

 

Gruß, Don Volvo

 

 

Also, bis auf die Kofferraumbügel (nenne ich sie mal) und die Kofferraumgröße kann ich nichts an meinem S60 aussetzen.

Im Gegenteil, ich bin richtig begeistert, ich hatte schon mal einen S60T5 (mit Chiptuning 286 PS) und den fand ich auch recht gut, bis auf den Frontantrieb.

Der Neue ist für mich ein Quantensprung. Optik, Fahrwerk, Fahrgeräusch und besonders meine Motor-/Getriebekombination ist mehr als gut.

Diese subjektive Wahrnehmung find ich fast abwegig !

am 8. März 2011 um 19:12

Zitat:

 

Gruß Daniel - der für seinen Vater gestern anstatt einen XC90 einen Jeep Commander gekauft hat (Commander: Eckiger und robuster):(

ich bin über 50 - kann ich dich adoptieren ...!?!

wobei ich glaube, dass der commander nicht mehr in deutschland verkauft wird.

gruss

fred

 

ps.

ich bin erstaunt, dass ich nach über 3 jahren (ich hatte mal den xc 90 mit ähnlichen problemen) immernoch über probleme mit der steuerung der heizung/klimaanlage lesen muss. soetwas sollte recht schnell lösbar sein.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:00

Hallo Allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Einige Punkte muss ich klarstellen, die offenbar etwas falsch rübergekommen sind.

Design:

Meine Aussage, dass mir Volvo aktuell nicht mehr so gut wie früher gefällt, bezog sich *nicht* auf das Design!

Das ist falsch rübergekommen! Tatsächlich hatte ich mich zum Design bewusst überhaupt nicht geäussert (jedenfalls dachte ich das :-), weil das Geschmacksache ist.

Es ist nicht das Design, sondern es sind die vielen Kleinigkeiten, die mich in Summe stören und mir den Wagen "verleiden". Darauf bezog sich auch mein Vergleich mit Chevrolet. Ich gebe Daniel recht, dass der Vergleich hinkt und nehme ihn zurück. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die Relation zwischen Preis und Leistung mich nicht mehr überzeugt. Der von mir gefahrene Wagen hat einen Listenpreis von deutlich über 50000 Euro!! Da erwarte ich schon etwas bessere Lösungen, z. B. für die Kofferraumklappe. Bei einem Chevrolet hingegen würde mich das nicht stören, weil der Preis dort entsprechend geringer ist.

Was natürlich nicht heisst, dass ich einen haben wollte ;-) Obwohl ich Daniel etwas widersprechen möchte: So übel ist der Wagen für den Preis nun auch nicht, schau mal hier: Chevrolet Cruze

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch den YouTube Kanal von saabkyle04 wärmstens ans Herz legen.

Einen S60 hatte er auch schon: Volvo S60

Zurück zum Design: Da stimme ich mit Don Volvo absolut überein, auch mir gefällt das Außen- und Innendesign des S60 sehr gut! Wie schon beim alten S60 sieht auch der neue aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich aus: Mal sportlich, mal sehr elegant, aber aus bestimmten Blickwinkeln auch etwas pummelig und unproportioniert (einige hier im Forum sprechen von Kaulquappen-Optik, so weit würde ich nicht gehen, aber ein Stückchen ist da was dran). Mir gefällt es gerade, dass der Wagen diese vielen Facetten in sich vereint und immer wieder anders wahrgenommen werden kann. Auch das Nachtdesign der Heckleuchten finde ich sehr schön! Meine persönliche Rangfolge beim Design sieht so aus: S60, C-Klasse, 3er, A4, <alles andere>, Passat ;-)

Fahrwerk:

Zum Fahrwerk an sich hatte ich mich gar nicht geäußert, das fand ich vollkommen OK.

Lenkung:

Vielleicht anders: Bisher waren Volvo-Lenkungen immer eher etwas indirekt ausgelegt. Das wurde in den Tests der deutschen Motorpresse stets kritisiert, dort wurden Volvo-Lenkungen gerne als unpräzise, schwammig oder auch "synthetisch" bezeichnet. Mir hingegen hat diese etwas indirekte Lenkung immer sehr gut gefallen, weil sie ein sehr entspanntes Geradeausfahren ermöglicht (ich fahre derzeit 95% Autobahn, 5% Stadt und 0% Landstraße) Nun hat Volvo das geändert und die Lenkung direkter ausgelegt, wofür es in der Presse prompt Lob gibt. Mir gefällt das aber gerade nicht. Übrigens stehe ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine da, wie ich inzwischen feststellen konnte, im ADAC-Test des S60 steht "Bei hohen Geschwindigkeiten sollte die Lenkung etwas stärker zentrieren, das würde lange Strecken entspannter machen." Ich hätte es jetzt nicht so ausgedrückt, aber genau die Entspanntheit hat mir gefehlt.

Übrigens habe ich im Handbuch (Web-Edition) gefunden, dass man die Lenkempfindlichkeit im MY CAR Menü einstellen kann (Lenkradkraft Gering / Mittel / Hoch). Das scheint sich aber nur auf die Option "Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung" (240 Euro Aufpreis) zu beziehen (?). Es würde mich interessieren, ob die hier jemand in seinem S60 hat und berichten kann?

Windgeräusche:

Tja, sie waren da, ob die Fenster richtig eingestellt waren, kann ich nicht sagen. Interessant ist, dass man in den amerikanischen Testberichten häufig darauf stößt (google nach "2011 S60 wind noise") ich zitiere mal einen "The naughtiest feature of all – the one worth a spanking—is the overriding annoyance of excessive wind noise coming from somewhere around the driver’s side mirror and A-pillar."

Der Volvo den ich gefahren bin war übrigens aus September, vielleicht ist da inzwischen was verbessert worden.

Navi:

Schlecht ist es nicht, ich würde es auch nehmen. Trotzdem finde ich so etwas wie die verschiedenen Ansagesprachen seltsam und das können die Saugnäpfe dieser Welt (bis auf ein paar Ausnahmen) eben schon seit langem besser und so etwas sollte in einem 50K-Auto eben auch nicht vorkommen.

Viele Grüße

Uwe

am 9. März 2011 um 0:19

Ist es wirklich so, dass es unterschiedliche Stimmtypen in einer Ansage geben kann? Das wäre für mich ein No-Go und ein Grund mich gegen den Wagen zu entscheiden! Bei bisher gefahrenen XC60/70/S80 ist es mir ein einziges mal aufgefallen, wurde dann wohl aber mittels neuer SW behoben!

bus_verpasst

Navi:

Schlecht ist es nicht, ich würde es auch nehmen. Trotzdem finde ich so etwas wie die verschiedenen Ansagesprachen seltsam und das können die Saugnäpfe dieser Welt (bis auf ein paar Ausnahmen) eben schon seit langem besser und so etwas sollte in einem 50K-Auto eben auch nicht vorkommen.

Viele Grüße

Uwe

Design:

Absolut mein Geschmack !

Lenkung:

Ich habe die einstellbare Lenkung und finde sie sehr gut, besonders im Vergleich zum alten S60.

Windgeräusche:

Ich habe absolut keine stärkeren Windgeräusche, sogar sehr leise bis Tempo 200 ausprobiert. Vielleicht ist mein Sondermodell zur Markteinführung besonders gut überprüft worden.

Navi:

Ich finde auch das alle Navis der Hersteller viel zu teuer sind, im Vergleich zu dem was sie bieten, sind. Keine zwei unterschiedlichen Stimmen bei mir. Navibedienung nicht super, aber ok. Verbesserung Spurassistent.

:confused: 

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