1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bericht Tiguan R nach 2 Jahren und 50000 km

Bericht Tiguan R nach 2 Jahren und 50000 km

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 7:50

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung:)

männlich 54, selbstständig und komme aus Niedersachsen.

Ja ich bin einer von den merkwürdigen Typen die sich so ein Fahrzeug zugelegt haben.

Kaufentscheidung: es musste ein zugstarkes Fahrzeug sein da ich einen 2 Tonnen Doppelachser Wohnwagen

habe. Es standen mehrere Fahrzeuge zur Auswahl. Entscheidend war dann das Autohaus Starke in Osnabrück

die mir das Auto so überzeugend angeboten und gezeigt haben inkl. Probefahrt das es dann schließlich ein blauer R wurde. Kaufpreis 65000 €. Er hat Vollausstattung glaube ich zumindest. Eigentlich hat er viel zu viel Fahrerassistenten. Panoramadach, Akrapo und ach ja nicht die elektrischen Ledersitze sondern die Stoff Ausführung.

So dann mal der Bericht:

Alles was ich hier schreibe ist natürlich meine ganz persönliche Meinung über das Auto.

Ich bin ein Fahrer der es von Früher so kennt das mein sein Auto erst warm fährt bevor man es fordert und

der es auch wieder sanft ausfährt bevor es abgestellt wird. Ob es hilft sei dahin gestellt.

Wo fängt man an? Natürlich bei der Optik. Ich finde das der R ein sehr schönes Auto geworden ist aber auch da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Er steht vielleicht mit seinen 21 Zöllern ein bisschen Hochbeinig

in den Radkästen. Sieht man selber aber erst nach 1 Jahr (lach). Viele Menschen die einem schon mal sagen das es ein schönes Auto ist.

Ob im Innenraum mehr Plastik verbaut ist wie vielleicht in anderen Fahrzeugen stört mich auf keinem Fall.

Ganz ehrlich der R ist auch im Innenraum sehr schön geworden.

Die ganzen Funktionen sind mehr oder weniger hilfreich, einige nutze ich gar nicht oder sehr selten.

Heizung und Klima absolut TOP. Die Touch Bedienung nur in den ersten Wochen während der Lernphase

ein bisschen merkwürdig in der Bedienung, jetzt stellt das überhaupt keine Probleme mehr da. Ein bisschen kritisch muss ich allerdings über den Fahrspurassistenten berichten. Der ist nicht ganz ungefährlich wenn Linien auf der Straße plötzlich aufhören oder wenn Schnee liegt dann will der R auch schon mal selbständig in eine Bushaltestelle reinfahren und wieder rausfahren. Also Lenkrad immer schön festhalten. Das IQ Light System ist der Hammer. Ob der Fernlichtassistent wirklich immer blendfrei den Gegenverkehr vorbei lässt glaube ich nicht kann aber auch täuschen. Die verschieden Fahrmodis sind aber wieder eine tolle Sache. Man kann ihn wie ein 2.0 TFSI schön leise bewegen oder in Sport flott weg bewegen und auf Race knallt er dann ein bisschen durch. Je nach Laune stellt man ihn einfach ein.

Sitze sehr bequem auch auf langer Strecke. Alle anderen Assistenten sind soweit hilfreich und nach einer Eingewöhnungszeit auch gut zu bedienen.

So Fahrleistungen. Ja da bekommt einer der keine Rennwagen gefahren ist immer ein grinsen ins Gesicht.

Hier aber auch entscheidend in welchem Fahrmodus er sich befindet. Eco sehr leise und fährt sich wie mit 100 PS. Sport schaltet sich dann der Klangverstärker im Innenraum mit ein und er klingt dann wie ein 5 Zylinder bei immer sehr niedrigen Drehzahlen. Außen bleibt er aber weiter recht ruhig mit leichtem blubbern an den Auspuffrohren. R Knopf gedrückt ja dann gibt er wirklich alles. Man meint man hat plötzlich das Fahrzeug gewechselt. Laut, knallen hohe Drehzahlen, Verbrauch (lach). Ja er geht wirklich voran. V.max. laut Tacho 270 km/h und da sprintet der R wirklich zügig hin.

Verbrauch ja da kann er auch in der Spitzenklasse mithalten. In ECO Modus geht unter 9 Liter, im meistens gefahrenen Sportmodus so um die 10,5- 11 Liter, im Race Modus zwischen 12-..... Liter.

Vor unserem Wohnwagen 2 Tonnen macht er sich sehr gut.

Bremsen absolut TOP selbst nach 50000km noch die ersten Belege und Scheiben und noch kein rubbeln oder ähnliches.

Bei 18000km mussten vorne die Pneus ausgetauscht werden das sie außen stark abgelaufen waren. Wohl der Leistung und dem Allrad und dem Fahrstil geschuldet. So jetzt höre ich erst mal auf. Wenn es Zuviel ist einfach löschen. Wenn noch Fragen sind einfach schreiben. Die Rechtschreibfehler könnt ihr selber verbessern (lach). Fazit: Ein sehr schönes, sehr schnelles und sehr teures Auto

Das geht mit einem R auch
Urlaub