ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bericht über Hopa Leistungssteigerung

Bericht über Hopa Leistungssteigerung

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:46

Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem ein Hopa Leistungssteigerung bei Grossmann ein bauen lassen und bin total happy damit.Jetzt kann ich zügig überholen und mit starken auto mithalten. hab jetzt von 140 auf 171 PS gesteigert normal sollten es 168 PS sein gibt halt bei jeden auto ein kleinen toleranz.Doch vom sprit sparen kann ich nicht sagen kommt natürlich auf die fahrweise an.HAb diesen Bericht für mein CRV mitglieder geschrieben die mehr wollen denn ich war monate lang am suchen.

Mit freunlichen Grüßen euer CRV mitglied

Engländer

21 Antworten
am 21. August 2010 um 6:21

Hallo Engländer,

bin am überlegen, ob auch ich eine Leistungssteigerung vornehme, da ich als Gespannfahrer (Wohnwagen) so meine Probleme mit dem Ziehen im Gebirge habe. Bin schon 2x liegengeblieben, da der Motor in Grenzbereiche reingeht und anschließend nur noch im Notlauf weitergefahren werden kann. Nach Löschen des Fehlers durch ein Auslesegerät funktioniert wieder alles. Welches Baujahr ist dein CRV und hast du einen Rußpartikelfilter oder einen Oxicat eingebaut. Oder wurde beim Tuning dieses Auspuffstück durch ein einfaches Rohr ersetzt?

Bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:42

Hallo Tombow

Ich Habe Den RE6 Baujahr 2007 2.2i-cdti.

Also die Leistungsteigerung die ich habe von Hopa ist für PDF geeignet

schau mal auf den webseid von Hopa da sind alle fahrzeugdaten drin

kauf dir kein billig schrott habe schon erfahrung damit ist rausgeworfenes Geld.

MFG Engländer

Zitat:

Original geschrieben von Engländer

Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem ein Hopa Leistungssteigerung bei Grossmann ein bauen lassen und bin total happy damit.Jetzt kann ich zügig überholen und mit starken auto mithalten. hab jetzt von 140 auf 171 PS gesteigert normal sollten es 168 PS sein gibt halt bei jeden auto ein kleinen toleranz.Doch vom sprit sparen kann ich nicht sagen kommt natürlich auf die fahrweise an.HAb diesen Bericht für mein CRV mitglieder geschrieben die mehr wollen denn ich war monate lang am suchen.

Mit freunlichen Grüßen euer CRV mitglied

Engländer

für einen "Bericht" ist dein Beitrag sehr mager ;-)

Würde mich über mehr Infos freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Tombow1

Hallo Engländer,

bin am überlegen, ob auch ich eine Leistungssteigerung vornehme, da ich als Gespannfahrer (Wohnwagen) so meine Probleme mit dem Ziehen im Gebirge habe. Bin schon 2x liegengeblieben, da der Motor in Grenzbereiche reingeht und anschließend nur noch im Notlauf weitergefahren werden kann. Nach Löschen des Fehlers durch ein Auslesegerät funktioniert wieder alles. Welches Baujahr ist dein CRV und hast du einen Rußpartikelfilter oder einen Oxicat eingebaut. Oder wurde beim Tuning dieses Auspuffstück durch ein einfaches Rohr ersetzt?

Bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß

hi!

das dürfte dich dann auch interessieren:

vergiss die ganzen zusatzboxen, die gaukeln dem originalsteuergerät nur falsche werte vor, damit es dann mehr einspritzt oder den raildruckt erhöht.

ich habe bei meinem 2,2 i-ctdi eine softwareoptimierung bei der firma tec-power in remagen durchführen lassen.

seit dem ging der verbrauch um ca. einen knappen liter runter und das ding rennt nach tacho 205.

da ich auch ab und zu mit einem wohnwagen fahre, kann ich dir sagen, dass es jetzt deutlich entspannter ist. das fahrzeug hat jetzt ca. 420nm drehmoment (auf die ps kommt es nur bedingt an) und damit zieht man locker alle berge rauf ohne irgendwelche fehlermeldungen und notprogramme.

wie schwer ist denn dein camper??

hier der link: tec-power

ruf ruhig mal dort an und sag, dass du auch das update für den hondadiesel haben möchtest. die haben sogar eine 30 tage geld zurück garantie. wenn du also unzufrieden sein solltest (was ich mir aber nicht vorstellen kann), dann fährt man halt dort hin und alles wird auf serie gesetzt und das geld wieder ausgezahlt. das setzt vertrauen und bei mir hat es geklappt:-)

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:35

Also Hopa hat den gleichen preis wie tec-power doch leider kann ich nicht beurteilen welcher besser ist ob sie für PFD geignet sind weis ich auch nicht vom preis sind sie fast gleich hab mit tüv 850euro gezahlt.

Ach Eddi25 welche info willst du denn noch wissen?kleiner tipp schaut mal bei http://www.hopa-tec.de/de/ueber-hopa/testberichte da seht ihr wie der CRV getestet wurde.

bei fragen einfach melden

Gruß

Hallo Gemeinde,

ich kann mich dem Meister nur anschließen und auch Tec-Power empfehlen. Habe meinem RE-6 ebenfalls eine Programmierungskur geschenkt und er dankt es mir mit mehr Fahrfreude und etwa 0,5 L weniger Verbrauch....wenn man natürlich nicht wie wild am Gaspedal spielt...was am Anfabg recht schwer ist :-)

Mein Kollege fährt einen Passat, seine Frau einen Belingo....beide ebenfalls bei Tec getunt und alles wurde gut.

Grüße

Dirk

am 24. August 2010 um 18:16

Hallo Meister,

habe mich vor Ort bei einschlägigen Werkstätten und Bastlerbuden erkundigt. Alle raten vom Tuning ab. Durch die erhöhten Drücke die dadurch entstehen, würde das nicht gerade zur Verlängerung der Motorlebensdauer führen.

Zur Frage wegen des Gewichts von meinem Wohnwagen. Also 1450 kg bringt der Wohnwagen und sicherlich sind da noch 250 kg an Ausrüstung mit dabei.

Da ich immer noch nicht abgeneigt bin, ein paar Nm mehr zu wollen, werde ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen und bei tec-power anrufen.

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:33

mal ne frage zu tec-tuning?

die steuerung am steuergerät wird verändert (optimiert) das heist im dem fall das er durchgehend volle leistung bringt und nicht ausschaltbar oder änderbar ist.

Bei Hopa-Tec ist es so das wen der PDF gereinigt wird schält er die Leistung ab und drück mehr druck ca.10bar im PDF abgasrohr da sich ja mehr bildet wegen der mehr leistung.

GRUß

Zitat:

Original geschrieben von Tombow1

Hallo Meister,

habe mich vor Ort bei einschlägigen Werkstätten und Bastlerbuden erkundigt. Alle raten vom Tuning ab. Durch die erhöhten Drücke die dadurch entstehen, würde das nicht gerade zur Verlängerung der Motorlebensdauer führen.

Zur Frage wegen des Gewichts von meinem Wohnwagen. Also 1450 kg bringt der Wohnwagen und sicherlich sind da noch 250 kg an Ausrüstung mit dabei.

Da ich immer noch nicht abgeneigt bin, ein paar Nm mehr zu wollen, werde ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen und bei tec-power anrufen.

hi!

also bei 1700 sollte ein überhitzen im serienzustand nicht vorkommen - das ist echt ungewöhnlich. hat bei dir mal einer geprüft, wann das thermostat aufmacht? vielleicht zu spät..... oder hast du die luftzufuhr zum kühler verbaut oder verdreckt oder läuft der lüfter mit zu niedriger rate??

raten die ganzen leute generell vom tuning ab oder mit den boxen?

also ich kann dir auf meiner erfahrung berichten, dass mein hondadiesel nunmehr mehr als 100tkm mit dem update gefahren ist und null probleme. man sollte bei 30 grad aussentemp auch nicht die ganze zeit 200km/h fahren wegen überhitzung. generell den motor vor dem abstellen nach einer anstrengenden fahrt (wohnwagen, berge, vollgas) 2 min nachlaufen lassen und auch sonst erst gas geben, wenn die 10km rum sind (da ist das öl dann auch auf temperatur) und dann wirst du glücklich sein, insbesondere durch den minderverbrauch und die gesteigerte fahrfreude:-)

Zitat:

Original geschrieben von Engländer

mal ne frage zu tec-tuning?

die steuerung am steuergerät wird verändert (optimiert) das heist im dem fall das er durchgehend volle leistung bringt und nicht ausschaltbar oder änderbar ist.

Bei Hopa-Tec ist es so das wen der PDF gereinigt wird schält er die Leistung ab und drück mehr druck ca.10bar im PDF abgasrohr da sich ja mehr bildet wegen der mehr leistung.

GRUß

hi,

also es ist sicherlich so, dass die software nicht geändert werden kann während der fahrt (abschalten).

die volle leistung hat er natürlich nur, wenn du den wagen auch voll trittst, also vollgas gibst.

es ist auch quatsch, das drehmoment abschalten zu wollen, da dadurch das drehzahlniveau generell sinkt. heisst, dass du die 340nm nicht erst bei 2000rpm, sondern schon mal 1700 rpm zur verfügung stehen und diese auch länger anstehen, da das max. drehmoment ja bei 2000-2100rpm nunmehr über 400nm entspricht. der motor muss sich nun nicht mehr so anstrengen wie im serientrimm und daher verbraucht er weniger bei vergleichbarer fahrweise.

sofern honda im seriensatensatz auch eine entsprechende leistungsrücknahme beim abbrennen des filters hat, so besteht diese auch weiterhin. falls keine drin war, ist diese auch nicht gegeben nach dem tuning.

da meiner einen sportauspuffanlage verbaut hat, kann ich euch sagen, dass er ziemlich genau alle 500km den dpf abbrennen läßt.....und das hört sich dann richtig röhrig an. ich meine, dass meiner in der zeit auch nicht richtig geht, wenn er abbrennt.....kann aber auch einbildung sein......

wegen der mehrleistung sollte es kein problem darstellen, da der honda während des abbrennens die abgastemp sowieso erhöht zum abbrennen, in dem er mehr einspritzt. das wird sicherlich auch das steuergerät erkennen und die leistung drosseln - so fühlt es sich zumindest an.

am 25. August 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Tombow1

 

Zur Frage wegen des Gewichts von meinem Wohnwagen. Also 1450 kg bringt der Wohnwagen und sicherlich sind da noch 250 kg an Ausrüstung mit dabei. Da ich immer noch nicht abgeneigt bin, ein paar Nm mehr zu wollen, werde ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen und bei tec-power anrufen.

...kleiner Tipp: würde im gleichen Zuge mal bei Honda anrufen und fragen, was ne neue Kupplung kostet...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Alpenwiesel

Zitat:

Original geschrieben von Tombow1

 

Zur Frage wegen des Gewichts von meinem Wohnwagen. Also 1450 kg bringt der Wohnwagen und sicherlich sind da noch 250 kg an Ausrüstung mit dabei. Da ich immer noch nicht abgeneigt bin, ein paar Nm mehr zu wollen, werde ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen und bei tec-power anrufen.

...kleiner Tipp: würde im gleichen Zuge mal bei Honda anrufen und fragen, was ne neue Kupplung kostet...

Grüße

Hallo,

ich ziehe mit meinem RD 9 bis letztes Jahr öfter einen 1360 kg Wwa und jetzt einen 1500 kg Wowa und oft ist da auch Gebirge dabei. Ich denke, die Kupplung hält das schon aus (ist ja kein Nissan X-Trail :D ).

Aber ich frage mich echt, was die Diskussion um mehr Drehmoment soll. 340 Nm sind doch schon eine ganze Menge. Mit meinem Peugeot 307, den ich vorher hatte, zog ich den Wowa mit 320 Nm auch überall hin, wenn nicht gerade die Vorderräder durchdrehten :rolleyes: . Der Gedanke an so viel Leistung ist zwar ganz nett, aber dafür viel Geld hinzulegen und möglicherweise einen Motorschaden zu riskieren, holt mich wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Noch vor 15 Jahren hatte ich einen Saugdiesel mit 70 PS und Wowa hinten dran. Hab's auch zum Urlaubsort im Bayerischen Wald geschafft :D

Gruß

CR-V Joe

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:14

[

hi,

also es ist sicherlich so, dass die software nicht geändert werden kann während der fahrt (abschalten).

die volle leistung hat er natürlich nur, wenn du den wagen auch voll trittst, also vollgas gibst.

es ist auch quatsch, das drehmoment abschalten zu wollen, da dadurch das drehzahlniveau generell sinkt. heisst, dass du die 340nm nicht erst bei 2000rpm, sondern schon mal 1700 rpm zur verfügung stehen und diese auch länger anstehen, da das max. drehmoment ja bei 2000-2100rpm nunmehr über 400nm entspricht. der motor muss sich nun nicht mehr so anstrengen wie im serientrimm und daher verbraucht er weniger bei vergleichbarer fahrweise.

sofern honda im seriensatensatz auch eine entsprechende leistungsrücknahme beim abbrennen des filters hat, so besteht diese auch weiterhin. falls keine drin war, ist diese auch nicht gegeben nach dem tuning.

da meiner einen sportauspuffanlage verbaut hat, kann ich euch sagen, dass er ziemlich genau alle 500km den dpf abbrennen läßt.....und das hört sich dann richtig röhrig an. ich meine, dass meiner in der zeit auch nicht richtig geht, wenn er abbrennt.....kann aber auch einbildung sein......

wegen der mehrleistung sollte es kein problem darstellen, da der honda während des abbrennens die abgastemp sowieso erhöht zum abbrennen, in dem er mehr einspritzt. das wird sicherlich auch das steuergerät erkennen und die leistung drosseln - so fühlt es sich zumindest an.

[/quote

 

 

Hy

frage zu dein sportaufpuff ist er laut oder nur ein wenig,was für ne marke hast und was kostet der spass

Gruß

hi!

der auspuff ist von der firma individual-exhaust.de .

die fertigen die dinger am auto an - nix von der stange und alles mit tüv und 12 jahren garantie.

hier ein video dazu: klick

zum vergleich ist dort auch die serienanlage. und wer weiss, wie es sich beim diesel ohne auspuff anhört, staunt bauklötze.

meine anlage kannst du gerne käuflich erwerben - bin auf 4-rohr umgestiegen.

klar, dass das ding auch noch paar nm mehr bringt, da ab kat das fette rohr auch die temperatur schneller abbauen kann....

zur lautstärke:

also wenn der dpf abbrennt, dann hört er sich an wie ein benziner mit sportauspuff. im normalmodus ist er schön dumpf und auf der autobahn nicht zu hören. in der stadt dafür schon. zu laut auf keinen fall.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bericht über Hopa Leistungssteigerung