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Bericht über Telefonat mit Fahrzeugaufbereiter in NL

BMW
Themenstarteram 16. November 2009 um 19:28

Hallom ich muss das mal loswerden ...

Ich habe mich heute in meiner NL erkundigt, meinen 4 Monate alten Wagen Winterfest (schmutzfest) zu machen, gezielt weil ich auch gerne Geld investieren möchte um sicher zu gehen, das gute Arbeit an meinem Auto gemacht wird.

Leider habe ich nicht die Zeit dazu, meinem Auto eine Handwäsche zu gönnen und Kärcher ihn bei Bedarf ca 2 mal in der Woche ab, weil ich es nicht übers Herz bringen kann die Waschanlage anzufahren (Moosgummi).

Das da Schmutzreste auf dem Lack und auf den Schweinwerfen liegen bleibt ist jedem schnell klar.

Angebot des Fahrzeugaufbereiters bei BMW NL ( arwe gmbh ) ca alle 6 Monate ;

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Waschen durch Waschstrasse ( Schaumstoff ) soll ja das in BMW Welt auch sein!!!

Entfernen von Restschmutz ( Baumharz und Teer oder ähnlich falls vorhanden )

Polieren

Silikonversiegelung

Gebrauchte als auch Autos jeder Serie von 1er bis 7er, die gerade frisch vom Hänger sind würden auch so aufbereitet werden.

Nun war mir klar, dass jemand der sich sein 7er für 100.000 € zusammen gestellt hat, will ja auch nicht, das man Waschstrassen Mikrokratzer sieht, also muss es effektiv sein.

ca. 6 Stunden Tatütata für 99 €

Ich habe dann noch ein bisschen mit Ihm diskutiert, weil er echt Ahnung hatte wegen Handwäsche. Das Thema wurde nun auch oft aufgegriffen und klar entstehen da auch Mikrokratzer, lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Was mich bloss wunderte war, das der Aufbereiter der Meinung war, man muss mit einem Auto mindestens einmal die Woche in die Waschanlage....könnte ich mich noch nicht mit anfreunden, aber Auto muss ja nun mal auch sauber sein - gerade im schmutzigen Winter

Hab vor kurzem mal ein Video im YouTube gesehen, wo man sein Auto ohne Wasser waschen kann, mit so einem Sprühzeugs und Schwamm ??? sehr fraglich ob das gut ist.

was meinen die experten ??

Beste Antwort im Thema

Wer sein Auto im Winter nicht einer Wäsche unterzieht, macht mit Garantie etwas falsch.

Gerade im Winter werden die Fahrzeuge ja sehr schnell schmutzig. Auf der Lack bildet sich so eine Schicht aus Schmutz, Salz und was auch immer noch dazu kommt. Und diese agressive Lauge muss so schnell wie möglich entfernt werden. Wenn die Strassen gesalzen werden, leiden die Fahrzeuge zusätzlich. Die Salzlacke muss so schnell wie möglich vom Unterboden entfernt werden.

Mann sollte beim Reinigen ungedingt auf die Temperatur achten. Das Fahrzeug bei Minus-Temperaturen abzudampfen ist das Schädlichste was man tun kann. Besser durch eine Waschstrasse fahren. Bei jeder zweiten Durchfahrt sollte auch der Unterboden gewaschen werden. Das Salz muss runter gewaschen werden. So werden "Salznester" an unzugänglichen Stellen ausgespült. Wer das nicht tut, öffnet dem Rost Tür und Tor für sein schädliches Werk. Auch wenn nicht alles Salz restlos vom Unterboden entfernt wird, verdünnt wird die Salzlacke auf jeden Fall. Und damit wird die schädliche Wirkung deutlich verkleinert.

Und auch für die Verkehrssicherheit trägt ein sauberes Fahrzeug wesentlich bei. Saubere Scheiben und Lampen sind voraussetzung für eine sichere Fahrt.

Gruss Peter

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Also bei mir wird das Auto den Winter über überhaupt nicht gewaschen. Nur die Gegend um die Kofferraumklappe und Tür mach ich ab und an sauber, damit man sich nicht dauernd einsaut. Warum auch? Ich fahr pro Woche 1000km, nach 1-2 Tagen ist das wieder so schmutzig wie vorher...

Das mit dem Salz ist eh gespinner, beim Waschen, womöglich noch mit Hochdruckreiniger wird das zeug noch in die letzte fuge gedrückt, wo mans nie wieder raus bekommt.

Gewaschen wird dann im Frühjahr/Sommer. Von Hand, geht genau so schnell und gründlicher.

 

Wer sein Auto im Winter wäscht scheint sein Auto nicht wirklich zu benutzen. Meine Meinung.

am 16. November 2009 um 21:34

Also waschen tue ich schon im Winter, meist auch per Hand, nur nicht so oft wie im Sommer. Als kleines Beispiel. Habe den Wagen jetzt am Samstag gewaschen gehabt, das letzte mal war 1 Monat davor.

War auch schon bitter nötig, die Felgen waren schon Pechschwarz und der Staub ging recht mühselig runter, deswegen werde ich jetzt maximal alle 2 Wochen die Felgen sauber machen, komplettes Auto nur wenn es das Wetter zu lässt.

Und gegen Ende des Winter fahre ich immer in die Waschanlage und mache eine Unterbodenwäsche, zwecks Salz, etc.

Ansonsten vermeide ich Waschanlage, weil die A. lang nicht so gründlich sind, wie ich mit meiner Keule, B. diese Kratzer verursachen.

Im Sommer wasche ich meistens jede Woche, 2 Wochen.

Da das Wetter im Winter ja meist nicht so toll ist und das Auto schnell dreckig wird, empfehle ich eine Wagenwäsche mindestens 1 mal im Monat, die Felgen aber alle 2 Wochen (wenn Alus vorhanden). Ich sags euch ihr quält euch sonst ab die Dinger sauber zu kriegen. Ich hab ne 3/4 Std. Felgen sauber gemacht, weil der verdammte Bremsstaub schon dermaßen fest saß. Hinzu kommt noch, dass diese nicht gerade die Pflegeleichtesten sind (Radialspeiche 32).

Stimmt, Felgen können ab und an nicht schaden, bei mir haftet zum Glück kaum Staub auf den Felgen.

Unterbodenwäsche halte ich gar nichts von, ist eher schädlich (Salz wird tiefer in die Ritzen gedrückt, Die Unterbodenwäsche funktioniert i.D.R. mit "gebrauchtem" Wasser von der Wäsche - heisst also schön mit Salzlauge den Unterboden bespritzen. Zumal man dank der Plastikverkleidung bei BMW eh nicht an die "wesentlichen" Stellen bei einer Unterbodenwäsche ran kommt.

Zur Zeit gibts von der Zeitschrift "Oldtimer Markt" ein Sonderheft das sich nur mit Autopflege befasst.

Das kann ich Dir nur Empfehlen . (Kostet 4,50 Euro)

Darin auch ein Artikel zum Thema "Waschen ohne Wasser" .

Um es vorwegzunehmen - ist nur für leichte Verschmutzungen geignet, nix für Winterwäsche.

Gruß

Toby

Wer sein Auto im Winter nicht einer Wäsche unterzieht, macht mit Garantie etwas falsch.

Gerade im Winter werden die Fahrzeuge ja sehr schnell schmutzig. Auf der Lack bildet sich so eine Schicht aus Schmutz, Salz und was auch immer noch dazu kommt. Und diese agressive Lauge muss so schnell wie möglich entfernt werden. Wenn die Strassen gesalzen werden, leiden die Fahrzeuge zusätzlich. Die Salzlacke muss so schnell wie möglich vom Unterboden entfernt werden.

Mann sollte beim Reinigen ungedingt auf die Temperatur achten. Das Fahrzeug bei Minus-Temperaturen abzudampfen ist das Schädlichste was man tun kann. Besser durch eine Waschstrasse fahren. Bei jeder zweiten Durchfahrt sollte auch der Unterboden gewaschen werden. Das Salz muss runter gewaschen werden. So werden "Salznester" an unzugänglichen Stellen ausgespült. Wer das nicht tut, öffnet dem Rost Tür und Tor für sein schädliches Werk. Auch wenn nicht alles Salz restlos vom Unterboden entfernt wird, verdünnt wird die Salzlacke auf jeden Fall. Und damit wird die schädliche Wirkung deutlich verkleinert.

Und auch für die Verkehrssicherheit trägt ein sauberes Fahrzeug wesentlich bei. Saubere Scheiben und Lampen sind voraussetzung für eine sichere Fahrt.

Gruss Peter

Meine Meinung:

Besonders wichtig als Lackschutz ist eine Wachsschicht, wenn auf der dann sich Schmutz ablagert, macht das dem Lack nichts. Wenn also das Wasser nicht mehr richtig abperlt, dann sollte neu gewachst werden.

Zuerst mal fängt der Wagen da an zu rosten, wo mechanische Beschädigungen auftreten, z.B. Steinschläge. Da wo keine Beschädigungen sind, kann das Salzwasser auch nicht bis zum Metall vordringen (gute Verarbeitung vorausgesetzt). Mein voriger E36 hatte mit 300 tkm am Unterboden noch keinerlei Rost, obwohl er oft im Winter im Salz bewegt wurde. Eine Unterbodenwäsche hat er nie bekommen. Allerdings ist es ganz gut, im Frühjahr bei Regen zu fahren, denn die aufgewirbelte Gischt spült das Salz auch dort weg, wo eine Unterbodenwäsche nicht hinkommt...

Ich habe mein Wägelchen vor kurzem Versiegelt mit LiquidGlass und das passiert meistens 2-3x im Jahr. Ist zwar eine heiden Arbeit da ich 2-3 Stunden alles von Hand mache da man keine Kreisenden Bewegungen machen darf es ist keine Politur sondern eine Versiegelung. Danach perlt das Wasser schön ab und der Dreck haftet nur auf der Versieglung und nicht auf dem Lack, geade im hinteren Bereich wichtig.

Sonst gehe ich alle 2 Wochen mal durch die Waschstraße mit dem Wagen Moosgummi natürlich, so schonend es geht. Unterbodenwäsche erhält der Wagen nie. Habe es mal mit Handwäsche versucht, aber wie will ich den Wagen wieder trocken kriegen, wenn ich da mit noch den feinsten Lappen dran gehe zum trockenen kratzen die auch noch schön rum. In der Waschstraße wird das meiste schön runtergeblasen und die Tropfen entferne ich dann per Hand.

Unterboden wollte ich irgendwann mal versiegeln, aber soll wohl 6 Jahre halten die Versiegelung ab Werk. Dann bräuchte ich auch noch eine Bühne oder so dafür.

Lasse keinen Aufbereiter bisher an meinen Wagen, habe da kein Vertrauen zu, die müssen auch schnell schnell arbeiten und da kann schon mal was scheifgehen und man entdeckt erst wenn es zu spät ist. Selber ist der Mann ist da meine Devise und so handle ich da auch. Klar im Sommer wird er öfter sauber gemacht, aber Felgen oder so kommen auch im Winter dran.

Die Scheinwerfer reinige ich alle paar Tage eben bevor ich in die Grage fahre mit einem feuchten Tuch, da diese schnell stumpf werden vorne und hinten natürlich. Klare Sicht auch für die Windschutzscheibe mit guten Scheibenwischern klappt das auch so. Das ist mir meine Sicherheit wert.

MfG Ray

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:28

Ja das mit den Scheinwerfern ist so eine Sache, würde die auch mal richtig gerne sauber machen, traue mich aber nicht.

Habe von BMW Pflegemittel einiges an Zeugs und da kann man unter anderem womit man die Scheiben sauber macht, auch die Scheinwerfer sauber machen.

Ich würde das so machen :

Eimer mit Wasser und Pflegezeug

Mit einem Schwamm die Verunreinigungen sauber machen und wie dann trockenen ??

Mikrofasertuch , welches Tuch denn??

Möchte halt auch gerne so wenig falsch wie möglich machen, da ich nicht wirklich Erfahrungen mit selber waschen und so habe, versteht ihr ??

Hat einer TIpps ?

 

Nehme für die Scheinwerfer feuchte Scheibentücher aus einer Spenderbox. Diese sind weich und kratzen nicht haben hat den reiniger schon im Tuch und trockenen auch sehr schnell kein weiteres Nachwischen nötig. Auch die Außenspiegel gehe ich damit nach.

Diese nehme ich aber nicht für die Windschutzscheibe oder so, da ich finde es schliert zu sehr.

Da nehme ich lieber Hüchenrolle und Fensterreiniger aus der Industrie kenne den namen leider nicht ist abgefüllt.

MfG Ray

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:35

Und du bist dir sicher das man damit keine Kratzer verursacht ?? Das wäre ja toll, wie heissen diese Tücher denn, wäre für den Ratschlag sehr froh !!

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Meine Meinung:

Besonders wichtig als Lackschutz ist eine Wachsschicht, wenn auf der dann sich Schmutz ablagert, macht das dem Lack nichts. Wenn also das Wasser nicht mehr richtig abperlt, dann sollte neu gewachst werden.

Zuerst mal fängt der Wagen da an zu rosten, wo mechanische Beschädigungen auftreten, z.B. Steinschläge. Da wo keine Beschädigungen sind, kann das Salzwasser auch nicht bis zum Metall vordringen (gute Verarbeitung vorausgesetzt). Mein voriger E36 hatte mit 300 tkm am Unterboden noch keinerlei Rost, obwohl er oft im Winter im Salz bewegt wurde. Eine Unterbodenwäsche hat er nie bekommen. Allerdings ist es ganz gut, im Frühjahr bei Regen zu fahren, denn die aufgewirbelte Gischt spült das Salz auch dort weg, wo eine Unterbodenwäsche nicht hinkommt...

Hä, BMW gibt oder gibt keine Rostschutzgarantie ?

keine Verzinkung, sodass Rostgefahr besteht ?

Ihr solltet einmal sehen, was ein Salzsprühtest auch mit verzinkten Blechen binnen kürzester Zeit anrichten kann.

Nach wochenlangem Verkehr in der winterlichen Salzlauge ist es die beste Vorsorge, das Salz überall herauszuschwemmen. Das muß ja nicht gleich mit dem Hochdruckreiniger sein. Ein weicher Wasserstrahl an die Bereiche in den Ecken und am Unterboden reicht da schon. Zumindest sollte man das nach dem Winter machen.

Übrigens ist eine Verzinkung nur eine wirksame Ergänzung zum Gesamtkorrosionsschutz. Stimmt dieser nicht, nützt auch ein verzinktes Blech nichts. Schönes Beispiel hierfür sind die aktuellen A & B-Klassen. Die Karossen sind voll verzinkt und trotzdem gammeln jetzt schon die Nähte und Falze in erschreckendem Ausmaß bei den Baujahren 2004-2006.

Ihr solltet Euch mal die Bilder im Nachbarforum anschauen

Ja hat denn BMW nun irgendeinen Korrossionsschutz oder nicht ?

Kann doch nicht sein, dass auch neue Wagen so wie früher ein Opel Kadett etc. anfangeln zu gammeln, z.B. nach 4 - 5 Jahren.:confused:

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