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Bericht Volvo C70 Cabriolet
Hallo zusammen..
Ich habe nun seit zwei Wochen meinen neuen Volvo C70 2.4 T4 (200PS 6/2003) Cabriolet.
Nun will ich kurz meine ersten subjektiven Erfahrungen schildern:
• Das als Extras bestellte Sportfahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Die Mischung zwischen Komfort- und Sportfahrwerk ist gelungen (17“ Felgen / 225/45/17)
• Die Ledersitze geben genügend halt und sind auch auf langen Reisen sehr bequem
• Der Fünfstufenautomat ist gut abgestimmt und passt sich dem jeweiligen Fahrverhalten an
• Das elektrische Verdeck schliesst ist technisch ein Leckerbissen
• Der Wählschalter für den Bordcomputer ist nicht gerade am richtigen Ort. Er müsste etwas mehr nach rechts plaziert werden.
• Der automatische abblendende Innenspiegel funktioniert einwandfrei
• Die Verwindungen sind gegenüber den Vormodellen minimiert worden. (Der Aufpreis für die Domstrebe lohnt sich auf jeden Fall
• Der Lautsprecher für die Einparkhilfe (nachtäglich eingebaut), ist viel zu leise. Bei offenem Verdeck ist das Signal überhaupt nicht mehr hörbar
• Beim abspritzen mit Hochdruck in einer Waschbox, läuft etwas Wasser bei den vorderen Seitenscheiben in den Innenraum (wäre mal interessant durch eine Waschanlage zu fahren, wer hat bereits Erfahrung)?
• Der Wendekreis ist knapp genügend
Über weitere Erfahrung von euch, würde ich mich freuen.
Gruss aus der Schweiz
Urs
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18 Antworten
Hallo Urs,
möchte hiermit nur kurz auf meinen
Erfahrungsbericht etwas weiter unten
"Erste Erfahrung C70 Cabrio" verweisen
Gruß
Frank
Re: Bericht Volvo C70 Cabriolet
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Hallo zusammen..
Ich habe nun seit zwei Wochen meinen neuen Volvo C70 2.4 T4 (200PS 6/2003) Cabriolet.
Nun will ich kurz meine ersten subjektiven Erfahrungen schildern:
• Das als Extras bestellte Sportfahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Die Mischung zwischen Komfort- und Sportfahrwerk ist gelungen (17“ Felgen / 225/45/17)
• Die Ledersitze geben genügend halt und sind auch auf langen Reisen sehr bequem
• Der Fünfstufenautomat ist gut abgestimmt und passt sich dem jeweiligen Fahrverhalten an
• Das elektrische Verdeck schliesst ist technisch ein Leckerbissen
• Der Wählschalter für den Bordcomputer ist nicht gerade am richtigen Ort. Er müsste etwas mehr nach rechts plaziert werden.
• Der automatische abblendende Innenspiegel funktioniert einwandfrei
• Die Verwindungen sind gegenüber den Vormodellen minimiert worden. (Der Aufpreis für die Domstrebe lohnt sich auf jeden Fall
• Der Lautsprecher für die Einparkhilfe (nachtäglich eingebaut), ist viel zu leise. Bei offenem Verdeck ist das Signal überhaupt nicht mehr hörbar
• Beim abspritzen mit Hochdruck in einer Waschbox, läuft etwas Wasser bei den vorderen Seitenscheiben in den Innenraum (wäre mal interessant durch eine Waschanlage zu fahren, wer hat bereits Erfahrung)?
• Der Wendekreis ist knapp genügend
Über weitere Erfahrung von euch, würde ich mich freuen.
Gruss aus der Schweiz
Urs
Hallo Urs,
mein Senf dazu:
- zu den ersten Punkten full ack - bis auf Automatik (ist einfach nicht mein Ding)
- Verwindungen: naja könnte besser sein - ist die verd. Domstrebe immer noch nicht Serie? Nachdem ich die hatte einbauen lassen, konnte ich es mir nicht mehr ohne vorstellen.
- Lautsprecher Einparkhilfe zu leise: aus dem Grund hat mein Volvo - Händler den Lautsprecher in den Innenraum gelegt. (tja, da unterscheiden sich wohl Voll - Profis von Profis)
- Fensterscheiben: wie ist es, wenn Du geschlossen über 190 - 200 km/h wärst? Wackeln die Scheiben? Ich meine so richtig kräftig! Bei mir waren vier Anläufe notwendig, um die Scheiben ordentlich zu justieren, danach hatte ich erst ab 230 diesen Effekt. Besser geht's nicht! Mit Waschanlagen hatte ich nie Probleme (nur darf aufs Verdeck natürlich kein Wachs) - ausser mit dem Kofferraum, da fliesst es oft (dünne Rinnsale) rein.
- Wendekreis: eindeutig LKW - könnte massiv besser sein. In Parkhäusern ist man nur man manövrieren.
Viel Spaß damit.
PS: wenn Du auf der Autobahn schnell fährst, dann achte auf BMW - Fahrer, die glauben einfach nicht, dass ein offenes Cabrio schneller sein kann als sie. Hatte deshalb einige heikle Situationen, weil ich glaubte, die würden jetzt die Bahn räumen und schon Gas gab, die aber nicht dran dachten links zu fahren...
Hallo Leon
Besten Dank für deinen Tipp. Heute steht das Auto in der Werkstatt, wo der Lautsprecher in den Innenraum verlegt wird.
PS: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Fenster von aus z.B. mit der Fernbedienung zu schliessen?
Gruss Urs
Hallo,
mir fällt da grad noch was ein.
Bei Kauf meinens C70 Comfort (MJ2003) hab ich noch die Einparkhilfe und den Tempomat rausgehandelt. (Ist jetzt fast Premiumniveau, es fehlen elektr. Sitzverstellung und autom. Innenspiegel, sonst komplett). Die Einparkhilfe funktioniert einwandfrei ist saumäßig laut, man zuckt regelmässig zusammen wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Der Tempomat funktioniert auch einwandfrei, im Handbuch hab ich jedoch irgendwo gelesen, dass bei aktivem Tempomat eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument brennen sollte, tut bei mir aber nicht. Frage: Haben die Jungs von der Werkstatt da was vergessen?
Gruß
Frank
Hallo Urs,
habe im Juni ein C70 Cab. 2.0 Premium mit Autom. von 9/02 (Mod. 03) mit 6000km gekauft. Habe jetzt 15000 drauf.
Stimme Dir in allem zu was Luxus, Spaß und Fahrvergnügen betrift.
Habe keine Probleme in Waschanlage gehabt.
Sind mit vier Erwachsenen in Frankreich einige hundert Km gefahren. Unsere Freunde waren begeistert und meinten sie hätten hinten mehr Platz und Komfort, als in machem anderen Wagen den ich schon hatte.
War bei unseren Freunden auch schon mit Audi, Saab und CLK aber gegen unsere C70 sind das Koservenbüchsen.
Und in welchem anderen Cabrio oder Roadster kannst du mit 200 offen fahren, ohne das dir die Mütze wegfliegt. ( natürlich mit Windschot)
Habe ihn auch schon mit Tacho 240 ( laut GPS 223 ) gefahren, habe mich gewundert, dass dies überhaup möglich war. Wird dann natürlich recht laut, doch bei 150 kenne ich Limosinen, die lauter sind.
Einparkhilfe ist super, aber fahr bloß nicht bei uns in Düsseldorf in ein Altstadtparkhaus. Die Buchten sind so eng, Du kriegst die riesigen Türen kaum auf und da ich nicht gerade schlank bin, na ja.
Aber sonst habe ich mein Traumauto gefunden. Ich fahre auch gerne S80 und V70, finde aber, der C70 hat mehr Charme und ist natürlich ein Schmuckstük.
Habe häufiger in der Schweiz zu tun und bin vor vier Wochen mit dem Elch u.a. durchs Gebirge. Die Automatik ist mit das Beste auf dem Markt.
Gruss in die schöne Schweiz
Nobi
Ps: Ich wüßte allerdings zu gerne was so eine Domstrebe bewirkt, ich habe noch kein negatives Fahrverhalten bemerkt.
Kann man den Mittenlautsprecher nachrüsten? Und was kostet das?
Domstrebe
Hallo Nobi
Mit einer Domstrebe werden die Verwindungen beim Cabriolet gedämpft. Das heisst, in den Kurven oder bei unebener Fahrbahn, wird das Fahrzeug um einiges stabiler.
Die Domstrebe ist nicht teuer und ist schnell eingebaut.
Es lohnt sich auf jeden Fall!!
P.S. Ob man die Mittellautsprecher nachrüsten kann, weis ich nicht.
Gruss aus der Schweiz
Urs
Hallo Urs
Hallo Nobi,
kann eure Erfahrungen mit dem C70 nur bestätigen.
Die Domstrebe hab ich beim Kauf gleich mit einbauen lassen (160 EUR), bringt vor allem auf schlechten Straßen was.
Was mich immer noch interessiert, ob bei eingeschaltetem Tempomat irgendwo ein Kontrollleuchte brennen sollte, wie in Handbuch erwähnt.
@Leon
Bin sowohl offen als auch geschlossen mal 210 gefahren ( schneller noch nie :-( ), da wackelt oder klappert absolut nix.
Obwohl es mal interessant zu wissen wäre wie schnell er tatsächlich läuft ;-)
Grüße
Frank
'01 V70 2.4T
'03 C70 2.4T
Also in meinem C70 Coupe leuchtet,wenn man den Tempomat anmacht eine Leuchte links unten im Cockpit. (Text: Cruise, Farbe: Rot/Orange)
Hallo Thorsten,
kann du mir sagen die genau Position der Leuchte sagen:
im linken Feld hast du schon gesagt,
obere oder untere Reihe , wievielte von links oder rechts?
Danke!
Frank
obere Reihe, ganz links
Zitat:
Original geschrieben von TorstenC70
obere Reihe, ganz links
Stimmt, ist bei mir auch so.
Zitat:
Original geschrieben von frank2x460
....
Bin sowohl offen als auch geschlossen mal 210 gefahren ( schneller noch nie :-( ), da wackelt oder klappert absolut nix.
Obwohl es mal interessant zu wissen wäre wie schnell er tatsächlich läuft ;-)
....
Du auch nicht? Ich fahre auch nie schneller als > 205 laut Tacho, bekomme sonst immer Schiss.
Meine Frau hat mein kleines Coupe (2.0T) zweimal laut Tacho auf 240 gebracht, mehr ging aber wirklich nicht. Ich darf da nur nicht bei sind, sonst kommt der Bröckelhusten.
Also da kommt noch was, zumal Du einen 2.4T hast.
Erstmal vielen Dank,
werd ich nachher wenn ich nach Hause fahre prüfen.
Dauert heute ber länger
weil bei mir im Serverraum die Klima streikt. z.Zt. 28 °C ab 35 wirds kritisch für manche Rechner.
So jetzt hab ich nachgeschaut links oben ist bei mir die ROPS (=Roll Over Protection System)
In der Bedienungsanleitun sind alle Lampen beschrieben, aber nix mit Tempomat.
Bei der Tempomatbeschreibung steht dagegen; Zitat:
"Eine Kontrollleuchte im Kombinationsinstrument leuchtet auf, wenn der Tempomat aktiviert ist."
Was nun???
Muß ich doch mal den freundlichen ...
bemühen
Auf jeden Fall vielen Dank!
So long,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von frank2x460
@Leon
Bin sowohl offen als auch geschlossen mal 210 gefahren ( schneller noch nie :-( ), da wackelt oder klappert absolut nix.
Obwohl es mal interessant zu wissen wäre wie schnell er tatsächlich läuft ;-)
Wie gesagt bei mir war das Klappern nach einer gründlichen Neujustage der Fenster bis ca. 230 km/h weg.
Ähm - "offen" hörst Du da sowieso nichts - ist ja wohl klar oder!?!
Meiner lief übrigens offen wie geschlossen bis Tacho Anschlag (ja, nach der letzten Zahl geht's noch ein bisschen weiter)
Gruß