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Bericht von der Werksabholung Ingolstadt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:36

Gestern war es endlich soweit, die Entgegennahme des neuen Fahrzeugs (Avant 170PS CR) in Ingolstadt stand an. Ich beschreibe mal bewusst aus der Brille “Premiumhersteller = “Premiumbehandlung?” wie folgt:

der Empfang war professionell organisiert, wenngleich die Mitarbeiterin gleich mehrmals telefonieren musste, um sich zu erkundigen, wie unser Gepäck und die mitgebrachten Winterkompletträder aus dem Mietwagen in bzw. an das Neufahrzeug gelangen sollten. Angenehm und perfekt: wir mussten nichts selbst tragen, alles wurde organisiert - ein Mitarbeiter fuhr mit mir in die Tiefgarage, um die WR abzuholen, ein anderer Mitarbeiter kam mit Gepäckwagen dazu und holte unser Gepäck ab, meine Frau konnte derweil schon mal einen Espresso trinken gehen.

 

Dann das Restaurant: enttäuschend ist mein Fazit auf ganzer Linie. Um 11.00 Uhr wollten wir noch frühstücken, was nicht mehr bewerkstelligt wurde. Auf freundliches Bitten hin bekam ich drei Scheiben Käse, um das Brötchen nicht nur mit Marmelade verspeisen zu müssen. Da hatte ich mehr Service erwartet, zumal wir längst nicht die einzigen waren, die zu dieser Zeit frühstücken wollten. Etliche andere Besucher irrten ebenfalls durch den Self-Service-Bereich und suchten Essbares zum frühstücken. Trotz viel Personals fragte niemand, ob er/sie helfen konnte. Als ich den Käse erhielt stürzten sich sofort mehrere weitere Besucher auf den Koch und baten ebenfalls um Käse...

Dann hab ich leicht gestärkt durch ein Brötchen und die drei Scheiben Käse (und einige Tomatenstücke vom Salatbuffet) den Schlüssel für den Europcar-Mietwagen abgegeben - angenehm und unkompliziert direkt im Haus (Mehrpreis wohl ca. 8,50 EUR).

 

12.15 Uhr dann Fahrzeugübergabe: da ich ein Jahr lang A5 in fast identischer Ausstattung gefahren bin, bat ich zu Beginn darum, nicht die ganzen Erklärungen zu bekommen, sondern nur noch Neuerungen bzw. Änderungen erklärt zu bekommen. Dies war dem Übergabemitarbeiter allerdings nicht möglich: er begann im nächsten Satz, mir die Tankklappe zu erklären... freundlicher Hinweis, die Funktionen seien mir eigentlich bestens bekannt, er möge bitte nur echte Neuerungen beschreiben.

Dann setzte er mit der Beschreibung der Gepäckösen im Kofferraum fort. Er stutzte erst, als ich nach dem Einschalten der Zündung und geöffneter Türe den unteren Knopf am Scheibenwischerhebel selbst betätigte.

Es zeigte sich, daß das Schiebedach nicht schloß (ging wieder von selbst auf) und die als Sonderausstattung bestellte automatisch öffnende Heckklappe sich nur öffnete, wenn ich mit der Hand nachhalf. Er versuchte selbst ca 7 Mal die Öffnung, von denen allerdings fünfmal die Klappe nicht aufging und nur bei zwei Versuchen öffnete, meinte dann aber, ein bißchen müsse man schon nachhelfen, das wäre so schon in Ordnung. Da aber das Fahrzeug eh zur Nachbehandlung musste, insistierte ich freundlich aber verbindlich, dies auch zu überprüfen.

Zwischendurch fragte ich, wo denn die Räder seien, die ummontiert worden wären. Er verneinte, daß überhaupt etwas ummontiert worden sei, dann sah er aber, daß Winterräder drauf waren, diese aber nicht bestellt waren und meinte, daß ein Tausch nicht in Auftrag gegeben worden sei. Ich habe ihm dann die mir von der Annahmemitarbeiterin gegebenen Auftragsdurchschrift gezeigt nebst meiner Quittung über die Zahlung der Gebühr von 20 EUR. Er bemerkte, das dann natürlich klären zu müssen.

Komplett überfordert war er, als ich nach dem Aux-In-Anschluß fragte. Er suchte vergeblich (trotz Radio Concert) in der MAL. Dann fragte er zuerst, ob ich den überhaupt bestellt hätte, dann fragte er, wo denn stünde, daß der serienmäßig dabei sei, dann fragte er, ob ich denn einen Prospekt hätte und ihm zeigen könne, daß der Aux-In-Anschluß zum Radio gehöre. Als ich (glücklicherweise hatte ich meinen Prospekt und Preisliste) ihm dann sowohl im Prospekt als auch der Preisliste zeigte, daß Aux-In dabei sei, suchte er in der Bedienungsanleitung, wo er sich befinden müsste. Dort war er (natürlich) nicht, dann gab er auf und brach die Einweisung ab, da der Wagen eh zur Nachbearbeitung müsse. Er würde das dann mit klären.

Also erst Mittagessen, dann Werksführung (die fand ich deutlich informativer als in Neckarsulm), dann Übergabe Teil 2:

Dort die Info, daß kein Aux-In-Anschluß verbaut würde, wenn das Music-Interface (wie bei mir) bestellt sei. Darauf fragte ich, woher ein Kunde dies denn erfahren könne, da weder der Prospekt noch die Preisliste noch irgendetwas anders auf den Kombinationsausschluß hindeutet.

Er verstand das, könne aber trotzdem nichts ändern.

Ich fragte nach seinem Lösungsvorschlag - er könne nichts anbieten, es ginge einfach nicht.

Dann habe ich gefragt, ob er mir wenigstens den Klinken-Adapter für das AMI dazugeben würde. Er lehnte ab (dürfe das nicht) und meinte auch, so einen Adapter gar nicht zu haben. Ich habe nun doch freundlich gesagt, mich damit nicht zufrieden zu geben. Dann zog er ab und meinte, seinen Chef fragen zu müssen. Kurz drauf kam er zurück und sagte, sein Chef würde einen Adapter aus dem Audi-Shop holen, den könnte ich dann kriegen.

Dann runter zur Auslieferungshalle, der Rest ist schnell geschildert: Schiebedach in Ordnung, Heckklappe öffnet nun auch ohne manuelle Nachhilfe (also doch...), Räder sind im Auto, Gepäck steht am Auto.

Den sonst wohl obligatorischen Schlüsselanhänger bekam ich nicht (wohl zwecks Einsparung für das Adapterkabel...) - brauche ich aber eh nicht, deshalb hab ich mir auch auf die Zunge gebissen und mich einfach artig für das Auto bedankt und bin nach Hause gefahren.

Erste Fahreindrücke: wirklich klasse, Fahrzeug sehr laufruhig, genial ist die Dämpferregelung, die wirklich auf die Sekunde anspricht und die Laufruhe deutlich verändert. Festplatte mit 120 GB Musik wurde ohne Verzögerung eingelesen, Verzeichnisstruktur war quasi sofort da - perfekt.

Die Fahrt nach Hause (ca. 550km) war trotz neuem Fahrzeug nicht gerade ein reines Vergnügen wg. permanentem Schneefall und voller Autobahn. Zudem war das Fahrzeug schon nach den ersten zwei Stunden beim Halt an einer Raststätte komplett verdreckt - das schmerzt im Herzen... 

Aber aufgrund der Strecken- und Verkehrsverhältnisse hatte ich einen erfreulich geringen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern - allerdings nicht real sondern lt. Bordcomputer, den ich zu Beginn der Fahrt resettet hatte.

 

Fazit: das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, der Umstand, daß nachgearbeitet werden musste selbst hat mich nicht gestört, das kommunikative Fehlermanagement war m.E. verbesserungswürdig für eine Premiummarke, insgesamt erschien mir die Abwicklung und das Ambiente in Neckarsulm deutlich gehobener. Nur die Werksführung ist in Ingolstadt deutlich interessanter. Auch das Audi-Museum ist ein interessanter Zeitvertreib während der Wartezeit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:36

Gestern war es endlich soweit, die Entgegennahme des neuen Fahrzeugs (Avant 170PS CR) in Ingolstadt stand an. Ich beschreibe mal bewusst aus der Brille “Premiumhersteller = “Premiumbehandlung?” wie folgt:

der Empfang war professionell organisiert, wenngleich die Mitarbeiterin gleich mehrmals telefonieren musste, um sich zu erkundigen, wie unser Gepäck und die mitgebrachten Winterkompletträder aus dem Mietwagen in bzw. an das Neufahrzeug gelangen sollten. Angenehm und perfekt: wir mussten nichts selbst tragen, alles wurde organisiert - ein Mitarbeiter fuhr mit mir in die Tiefgarage, um die WR abzuholen, ein anderer Mitarbeiter kam mit Gepäckwagen dazu und holte unser Gepäck ab, meine Frau konnte derweil schon mal einen Espresso trinken gehen.

 

Dann das Restaurant: enttäuschend ist mein Fazit auf ganzer Linie. Um 11.00 Uhr wollten wir noch frühstücken, was nicht mehr bewerkstelligt wurde. Auf freundliches Bitten hin bekam ich drei Scheiben Käse, um das Brötchen nicht nur mit Marmelade verspeisen zu müssen. Da hatte ich mehr Service erwartet, zumal wir längst nicht die einzigen waren, die zu dieser Zeit frühstücken wollten. Etliche andere Besucher irrten ebenfalls durch den Self-Service-Bereich und suchten Essbares zum frühstücken. Trotz viel Personals fragte niemand, ob er/sie helfen konnte. Als ich den Käse erhielt stürzten sich sofort mehrere weitere Besucher auf den Koch und baten ebenfalls um Käse...

Dann hab ich leicht gestärkt durch ein Brötchen und die drei Scheiben Käse (und einige Tomatenstücke vom Salatbuffet) den Schlüssel für den Europcar-Mietwagen abgegeben - angenehm und unkompliziert direkt im Haus (Mehrpreis wohl ca. 8,50 EUR).

 

12.15 Uhr dann Fahrzeugübergabe: da ich ein Jahr lang A5 in fast identischer Ausstattung gefahren bin, bat ich zu Beginn darum, nicht die ganzen Erklärungen zu bekommen, sondern nur noch Neuerungen bzw. Änderungen erklärt zu bekommen. Dies war dem Übergabemitarbeiter allerdings nicht möglich: er begann im nächsten Satz, mir die Tankklappe zu erklären... freundlicher Hinweis, die Funktionen seien mir eigentlich bestens bekannt, er möge bitte nur echte Neuerungen beschreiben.

Dann setzte er mit der Beschreibung der Gepäckösen im Kofferraum fort. Er stutzte erst, als ich nach dem Einschalten der Zündung und geöffneter Türe den unteren Knopf am Scheibenwischerhebel selbst betätigte.

Es zeigte sich, daß das Schiebedach nicht schloß (ging wieder von selbst auf) und die als Sonderausstattung bestellte automatisch öffnende Heckklappe sich nur öffnete, wenn ich mit der Hand nachhalf. Er versuchte selbst ca 7 Mal die Öffnung, von denen allerdings fünfmal die Klappe nicht aufging und nur bei zwei Versuchen öffnete, meinte dann aber, ein bißchen müsse man schon nachhelfen, das wäre so schon in Ordnung. Da aber das Fahrzeug eh zur Nachbehandlung musste, insistierte ich freundlich aber verbindlich, dies auch zu überprüfen.

Zwischendurch fragte ich, wo denn die Räder seien, die ummontiert worden wären. Er verneinte, daß überhaupt etwas ummontiert worden sei, dann sah er aber, daß Winterräder drauf waren, diese aber nicht bestellt waren und meinte, daß ein Tausch nicht in Auftrag gegeben worden sei. Ich habe ihm dann die mir von der Annahmemitarbeiterin gegebenen Auftragsdurchschrift gezeigt nebst meiner Quittung über die Zahlung der Gebühr von 20 EUR. Er bemerkte, das dann natürlich klären zu müssen.

Komplett überfordert war er, als ich nach dem Aux-In-Anschluß fragte. Er suchte vergeblich (trotz Radio Concert) in der MAL. Dann fragte er zuerst, ob ich den überhaupt bestellt hätte, dann fragte er, wo denn stünde, daß der serienmäßig dabei sei, dann fragte er, ob ich denn einen Prospekt hätte und ihm zeigen könne, daß der Aux-In-Anschluß zum Radio gehöre. Als ich (glücklicherweise hatte ich meinen Prospekt und Preisliste) ihm dann sowohl im Prospekt als auch der Preisliste zeigte, daß Aux-In dabei sei, suchte er in der Bedienungsanleitung, wo er sich befinden müsste. Dort war er (natürlich) nicht, dann gab er auf und brach die Einweisung ab, da der Wagen eh zur Nachbearbeitung müsse. Er würde das dann mit klären.

Also erst Mittagessen, dann Werksführung (die fand ich deutlich informativer als in Neckarsulm), dann Übergabe Teil 2:

Dort die Info, daß kein Aux-In-Anschluß verbaut würde, wenn das Music-Interface (wie bei mir) bestellt sei. Darauf fragte ich, woher ein Kunde dies denn erfahren könne, da weder der Prospekt noch die Preisliste noch irgendetwas anders auf den Kombinationsausschluß hindeutet.

Er verstand das, könne aber trotzdem nichts ändern.

Ich fragte nach seinem Lösungsvorschlag - er könne nichts anbieten, es ginge einfach nicht.

Dann habe ich gefragt, ob er mir wenigstens den Klinken-Adapter für das AMI dazugeben würde. Er lehnte ab (dürfe das nicht) und meinte auch, so einen Adapter gar nicht zu haben. Ich habe nun doch freundlich gesagt, mich damit nicht zufrieden zu geben. Dann zog er ab und meinte, seinen Chef fragen zu müssen. Kurz drauf kam er zurück und sagte, sein Chef würde einen Adapter aus dem Audi-Shop holen, den könnte ich dann kriegen.

Dann runter zur Auslieferungshalle, der Rest ist schnell geschildert: Schiebedach in Ordnung, Heckklappe öffnet nun auch ohne manuelle Nachhilfe (also doch...), Räder sind im Auto, Gepäck steht am Auto.

Den sonst wohl obligatorischen Schlüsselanhänger bekam ich nicht (wohl zwecks Einsparung für das Adapterkabel...) - brauche ich aber eh nicht, deshalb hab ich mir auch auf die Zunge gebissen und mich einfach artig für das Auto bedankt und bin nach Hause gefahren.

Erste Fahreindrücke: wirklich klasse, Fahrzeug sehr laufruhig, genial ist die Dämpferregelung, die wirklich auf die Sekunde anspricht und die Laufruhe deutlich verändert. Festplatte mit 120 GB Musik wurde ohne Verzögerung eingelesen, Verzeichnisstruktur war quasi sofort da - perfekt.

Die Fahrt nach Hause (ca. 550km) war trotz neuem Fahrzeug nicht gerade ein reines Vergnügen wg. permanentem Schneefall und voller Autobahn. Zudem war das Fahrzeug schon nach den ersten zwei Stunden beim Halt an einer Raststätte komplett verdreckt - das schmerzt im Herzen... 

Aber aufgrund der Strecken- und Verkehrsverhältnisse hatte ich einen erfreulich geringen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern - allerdings nicht real sondern lt. Bordcomputer, den ich zu Beginn der Fahrt resettet hatte.

 

Fazit: das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, der Umstand, daß nachgearbeitet werden musste selbst hat mich nicht gestört, das kommunikative Fehlermanagement war m.E. verbesserungswürdig für eine Premiummarke, insgesamt erschien mir die Abwicklung und das Ambiente in Neckarsulm deutlich gehobener. Nur die Werksführung ist in Ingolstadt deutlich interessanter. Auch das Audi-Museum ist ein interessanter Zeitvertreib während der Wartezeit.

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27 Antworten

Danke für den sehr ausführlichen und kompetenten Bericht!! :)

Danke für den Bericht! Habe aber noch ne Frage: Ging wirklich der Schiebedach nicht richtig zu oder nur die untere Textil-Schiebeverkleidung nicht richtig?

Toller Bericht. Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Auto. 

am 12. Dezember 2008 um 21:46

"Ich will noch um 11 Uhr Frühstücken", du hast vermutlich zu lange Falling Down geschaut. :) Da fehlt dann nur noch die MP. :)

Gabs da nix zu Mittag?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 22:38

@Elfride:

nein, es ging tatsächlich das Schiebedach nicht richtig. Also genauer gesagt: öffnen ging, aber beim vollständigen schliessen ging es wieder ein Stück auf. Die untere Textil-Schiebeverkleidung hat keine Probleme gemacht. Es soll an fehlender/falscher Initialisierung gelegen haben.

 

@c32amg:

Keinesfalls zu lang ferngesehen. Wir sind um 7.20 Uhr schon gestartet mit dem Mietwagen und da wir später noch im Restaurant zu Mittag essen wollten, war uns gegen 11.00 Uhr halt noch eher nach Frühstück zumute.

am 13. Dezember 2008 um 7:12

Schöner Bericht, da fühle ich mich etwas an meine Fahrzeugabholung anfang November zurück erinnert. Die Fahrzeugübergabe lief nämlich in exakt der selben Reihenfolge ab: Zuerst die Tankklappe, dann der Kofferraum, dann gings auf den Fahrersitz wo mir zuerst das abschalten des Warntons demonstriert wurde.

Vom Restaurant bin ich ebenfalls nicht unbedingt begeistert. Ich war um 10 Uhr dort und wollte ein warmes Mittagessen. Jedoch war das dem Koch nicht möglich, obwohl die Gerichte schon (im noch kalten Zustand) in der Pfanne auf dem, noch kalten, Ofen lagen. Mittagessen gibts erst ab halb 11.

Im Übrigen erinnert mich das "Restaurant" eher an eine Autobahnraststätte, als an das Restaurant eines Premium-Auto-Herstellers. Fehlt nur noch die Klofrau vor den Toiletten, die einen anpöpelt, wenn man sich durch das Drehkreuz mogelt, ohne die 0,50€ zu bezahlen. :D

um 11 noch frühstücken, um halb 11 Mittag essen. Tip an Audi: Macht'n Brunch, dann sind alle zufrieden...auch wir außergewöhnlichen Audi-Fahrer :D

Danke für den ausführlichen Bericht, ist auch mal interessant zu erfahren, dass bei der Übergabe nicht immer alles perfekt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Fazit: das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, der Umstand, daß nachgearbeitet werden musste selbst hat mich nicht gestört, das kommunikative Fehlermanagement war m.E. verbesserungswürdig für eine Premiummarke, insgesamt erschien mir die Abwicklung und das Ambiente in Neckarsulm deutlich gehobener. Nur die Werksführung ist in Ingolstadt deutlich interessanter. Auch das Audi-Museum ist ein interessanter Zeitvertreib während der Wartezeit.

Ich fand auch, dass Ambiente und Atmosphäre in Neckarsulm angenehmer sind als in IN.

Mich würde doch mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten die Mitarbeiter im Audiforum ausgesucht bzw. wie intensiv und worin sie geschult werden.

Wenn ich mich an meine letzte Abholung Anfang 2000 in Ingolstadt erinnere, dann sah das ganze damals schon ähnlich aus: Ich hatte ein großes Navi mit Bildschirm geordert, das mir "unmöglich" komplett erklärt werden könne. Nicht einmal die Frage nach der Eingabe einer Adresse wurde beantwortet. Die Frage des mich begleitenden 12jährigen Neffen, ob der Bildschirm denn einen Touch hätte wurde von dem netten älteren Herrn nicht einmal ansatzweise im Sinn verstanden - ok, TouchScreens waren damals noch nicht sehr verbreitet - trotzdem!. Und als der Feierabend drohte (wir waren noch in der letzten Werksführung des Tages gewesen) sollte - und musste ich schließlich - die CDs in den neuen mir unbekannten Wechsler (Kofferraum) draußen auf dem Parkplatz einlegen - im SCHNEEGESTÖBER!

Auf meine Beschwerde hin bekam ich dann später ein Kugelsschreiberset inkl. Entschuldigungsschreiben zugesandt. Geändert hat sich offenbar nicht viel. Trotzdem werde ich im Sommer wohl wieder in Ingolstadt vorbeischauen - dumm eigentlich.

Gruß

Okieh

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

...Vom Restaurant bin ich ebenfalls nicht unbedingt begeistert. Ich war um 10 Uhr dort und wollte ein warmes Mittagessen. Jedoch war das dem Koch nicht möglich, obwohl die Gerichte schon (im noch kalten Zustand) in der Pfanne auf dem, noch kalten, Ofen lagen. Mittagessen gibts erst ab halb 11...

Ich war vor ca. einem Jahr zur Abholung in IN und fand Essen und Restaurant sehr gut. Wobei ich auch nicht so stark auf Etepetete-Ambiente stehe :)

MfG

roughneck

Erstmal Danke für den tollen Bericht!

Schlecht zu öffnende Heckklappe und das nicht schließende Schiebedach sind Dinge, die eine einer funktionierdenen Endkontrolle auffallen sollten:rolleyes:

Gruß

Manchen Leuten gefällt halt die Werksabholung und manche holen ihr Auto eben lieber beim Händler ab.

Wir zelebrieren den Tag der Fahrzeug Übergabe immer und gehen den Tag ganz gelassen an.

Das einem zum dritten mal das Öffnen des Tankdeckel erklärt wird, gehört halt dazu und wenn man das AMI hat, brauch ich auch keinen AUX-Anschluss und würde dementsprechend nicht auf einen "Lösungsvorschlag" bestehen. Wenn ich um elf Uhr kein Käse mehr bekomme, trink ich ne Tasse Kaffee, warte ne halbe Stunde und freu mich auf das Mittagessen.

Wie gesagt, ist halt ne Einstellungssache.

am 14. Dezember 2008 um 9:42

Wir haben auch vor 3 Wochen unsere Audis geholt in IN. (A4 2,7 TDI und A3 2,0 TDI)

Naja was soll ich sagen ich war diese mal richig enttäuscht.

 

Auto

Die Auto´s waren sehr Dreckig vorallem der Motor und die Einstiege.

Der A4 sah aus als ob er schon irgent wo in einem Ausstellungraum stand.

Funkioniert hat aber alles am Auto.

Sie haben beide noch mal raus gefahren und sauber gemacht.

 

Was uns gewundert hat íst das der Typ gemeint hat wir sollen keine Ladeschale für´s Handy kaufen

sondern nur das Ladekabel.

Wahrscheinlich hat er vorher schon gewust das da was mit den Handy(Nokia 6230i) - Auto nicht stimmt.

Immer wenn ich das Handy in die Schale klicke geht es aus und ich muß den Pin neu eingeben.

 

 

Verkäufer oder wie der Typ heist

Zuerst hat er gefragt ob wir schon mal Audis hatten.

Wir ja ist schon der 4x A4 und der 2x A3.

Darauf sagt er schön dann können wir ja gleich die neuen sachen erklären und die Alten Sparen.

Und was macht er, er Erklärt doch alles :mad:

 

Restaurant

Naja war so weit ok.

Ich fand es etwas klein für so viel Leute.

 

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